Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uplines für Kettenbondage

******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Uplines für Kettenbondage
Hallo,

hat hier wer Erfahrung mit Suspension im Bereich Kettenbondage?

Ich bräuchte ein paar Tips wie man Uplines mit Ketten macht, so dass man diese später problemlos wieder öffnen kann. Im Shibari-Bereich funktioniert das über spezielle Frictions, entweder am Ring oder am Bambuss. Die gleiche Technik kann man aber bei Ketten nicht so direkt anwenden, weil diese ja Glatt sind und erstmal keine Reibung haben - dazu verdrehen sollte man diese auf keinen Fall, weil man dann unter Zug gar nichts mehr öffnen kann.

Ich habe mal gelesen, dass Panikhaken auch unter Zug geöffnet werden können, nur damit habe ich keine Erfahrung. Hat wer hier Erfahrung zu?

Bisher habe ich Ketten-Suspension nur ausschließlich mit Uplines für Kettenbondage über 6mm Hanf-Seile oder 6mm Posh-Seilen gemacht in Kombination mit Karabinern, weil ich da genau weiß - wie diese gesperrt werden, so dass diese wieder geöffnet werden können. Das würde ich auch weiterhin so machen, sofern sich nichts anderes ergibt. Schöner wäre natürlich wenn alles über Ketten gemacht werden kann. Ich habe Stahl-Ringe, Karabiner jeglicher Art und jede Menge Schlösser im Repertiore - sowie natürlich das Standard-Equipment für Rope-Suspension (Stahlring, Karabiner, Drehwirbel, Kletterband).
*******sch Paar
359 Beiträge
Ich hab an meinem Rahmen Lederschlingen mit Ring.
Die Schlingen sind weit genug um sie zur Seite zu schieben wenn ich sie mal stören sollten.
******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sch:
Ich hab an meinem Rahmen Lederschlingen mit Ring.
Die Schlingen sind weit genug um sie zur Seite zu schieben wenn ich sie mal stören sollten.

Habe ich alles, aber darum geht es mir nicht. Ich will wissen, wie ich Ketten durch nen Karabiner/Ring ziehe und diese an der Fesselung befestige, so dass man es wieder öffnen kann - auch unter Zug.
**********sonne Paar
391 Beiträge
Panikhaken sind wirklich wunderbar unter "Zug" zu öffnen.
Wenn du kannst, geh in einen Laden für Kletterbedarf und lass es dir erklären.
Die Investition lohnt sich!
******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********sonne:
Panikhaken sind wirklich wunderbar unter "Zug" zu öffnen.
Wenn du kannst, geh in einen Laden für Kletterbedarf und lass es dir erklären.
Die Investition lohnt sich!

Hast du da ne Empfehlung? Alles was ich im Umkreis Stuttgart finde sind Sportgeschäfte oder ähnliches.
Wenn ich nach Panikhaken suche, dann bekomme ich was fürs Pferd O_o
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Von Panikhaken habe ich hier im Joy auch von Reitern gehört, ich denke mal, dann werden die im Pferdesport gar nicht so selten sein.

Eine Spontanidee von mir wären S-Haken, die sind zwar nicht abschliessbar, aber gut zu händeln. Es gibt sehr stabile im Fleischerbedarf, in verschiedenen Grössen. Oft ist eine Seite recht spitz, aber die kann man sicher etwas abfeilen.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von ******4ge:
Zitat von *******sch:
Ich hab an meinem Rahmen Lederschlingen mit Ring.
Die Schlingen sind weit genug um sie zur Seite zu schieben wenn ich sie mal stören sollten.

Habe ich alles, aber darum geht es mir nicht. Ich will wissen, wie ich Ketten durch nen Karabiner/Ring ziehe und diese an der Fesselung befestige, so dass man es wieder öffnen kann - auch unter Zug.

Warum waren Karabiner jetzt nicht in Ordnung?
Ich würde erstmal überlegen ob die Ketten überhaupt die Last tragen können? Dann wären sie vermutlich so dick, das durch Karabiner/Ring ziehen eh nicht geht.

Ist das hier eine optische Frage?
*******sch Paar
359 Beiträge
Na verschweißt Ketten sind schon extrem stabil.
Panikhaken sind super und am besten im Seglerbedarf zu finden.
Meine habe ich von Karabiner&Co
*******sch Paar
359 Beiträge
https://www.karabiner-und-co.de/shop_karabinerhaken.html

Aus Edelstahl habe ich aktuell keine bei ihm gesehen.
Aber er ist nett, patent und BDSM ist ihm kein Fremdwort.
Er kann bei Bedarf bestimmt welche besorgen.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Segelsport und Bergsport sind sehr gute Quellen. Verschweisste Ketten halten sicher, wenn es nicht gerade 2mm Dinger sind *floet*
Die Panikhaken aus dem Reitsport haben öfter keine definiert Bruchlast. Im persönlich würde auch nicht bei Am.. Ali.. und ähnlichen bestellen - mir würde da das Vertrauen fehlen *g*
******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ird:
Zitat von ******4ge:
Zitat von *******sch:
Ich hab an meinem Rahmen Lederschlingen mit Ring.
Die Schlingen sind weit genug um sie zur Seite zu schieben wenn ich sie mal stören sollten.

Habe ich alles, aber darum geht es mir nicht. Ich will wissen, wie ich Ketten durch nen Karabiner/Ring ziehe und diese an der Fesselung befestige, so dass man es wieder öffnen kann - auch unter Zug.

Warum waren Karabiner jetzt nicht in Ordnung?
Ich würde erstmal überlegen ob die Ketten überhaupt die Last tragen können? Dann wären sie vermutlich so dick, das durch Karabiner/Ring ziehen eh nicht geht.

Ist das hier eine optische Frage?

Ich versteh die Frage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich hab 4mm Ketten mit 800 KG Bruchlast und Karabiner kannst du bei Last zwar öffnen, aber wie zur Hölle willst du die Kette da jetzt rausbekommen? Das geht unter Last nicht, deswegen sind Karabiner als Verschlussmechanismum für Suspensions absolut unbrauchbar!

Bei Seilen funktioniert das über Frictions, typischerweise U-Friction am Ring mit mind. einem halben Schlag. Das reicht damit nichts weiter rutscht und die Upline das Gewicht hält. Mit einer Hand kann man locker den Rest der Upline halten und macht typischerweise 1-2 halbe Schläge und/oder nen Yuki-Fix oder ähnliches und dann geht das problemlos wieder auf und erst wenn danach die U-Friction gelöst ist, dann sinkt das gewicht langsam ab, je nach Restreibung - auf Basis des Winkels. Sowas ähnliches will ich bei Ketten auch erreichen - das ist alles.
****t86 Mann
23 Beiträge
Ich weiß nicht ob das für dich funktioniert, diese Kettenspannhebel lassen sich aber sehr gut unter Spannung öffnen.

https://www.trucksystems.de/SUER-Kettenteil-mit-Hebel-99/6-mm-feuerverz-11126-270152077
*******uus Paar
22 Beiträge
Guten Abend.
Jetzt beobachte ich diesen Beitrag ne weile.
Aber so recht gibt es hier keine Lösung zur Frage. Vielleicht weil es überhaupt keine gibt.
Mal aus meiner Erfahrung.
Wenn du mit Ketten arbeiten möchtest und die direkt am Körper sind denn bitte bitte die aus Edelstahl. Ja sie sind teuer aber sind auch die Besten. (Schlachttereibedarf / OPbedarf)
Warum nur diese zu verwenden sind steht alles im Netz.
Ketten dienen dazu, extreme Belastungen stand zu halten. Die Kettenglieder können aus Draht gedreht sein, gefaltet oder geschweißt. Je nach Belastung und Verwendung.
Ketten können befestigt werden mit: Karabiner, Schäkel, Bolzen, Nieten, Schweißen.

Wenn du der Meinung bist mit Ketten schnell vom Körper zu lösen oder schnell die Befreiung zu haben, denn irst du dich. Sofern Ketten übereinander liegen ist es vorbei. Eher treten Verletzungen an Haar, Haut, Nerven, Fleisch und Knochen auf. Wenn es ganz blöde läuft. Strangulieren und Ende im Gelände.

Meine Empfehlung ist es informiere dich über Ketten und dessen Funktion. Was geschieht im "E-Fall". Was willst du überhaupt erreichen? Was ist dein Ziel? Dein Beitrag ist ziemlich wage.

Der Panikhaken ist eine interessante Sache. Nur bedenke wieviel Zug benötigt er zum aufspringen? Wieviel Gewicht hast du insgesamt wieviel wiegt die Kette? Wieviel Fixpunkte hast du? Was soll passieren wenn der Panikhaken auf geht? Was kann alls dabei passieren? Wieviel Kraft kannst du oder die geschnürte Person aufbringen um bei Last den Panikhaken auszulösen. Besorgst du dir einen schwachen Panikhaken wird er erst gar nicht schließen und oder zu schnell aufspringen.

Oder willst du etwa von der Decke mit Ketten getragen werden die mit Fleischerhaken in deiner Rückenhaut befestigt sind und mittels eines Panikhaken deine Konstruktion (Flaschenzug) unterbrechen wenn es doch schief geht?

Meine Worte sollen inspirieren und warnen nichts davon ist böse gemeint.

LG aus dem Hause Sunderhuus
****o83 Mann
19 Beiträge
Ich kenn solche Panikhaken nur von Booten oder vom Kitesurfen...
Wie ja schon erwähnt gibt's im Segelbereich welche mit 800kg Bruchlast (nicht zu verwechseln mit Nutzlastdie liegt dann eher bei ca. 150kg)
Oder aus dem Kitesurfen als "Quick Release":
https://www.element-shop.de/duotone-quick-release-freeride-kit-2021-2022-2023.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA3JCvBhA8EiwA4kujZsTH4i6yrEWxdJLc_3f6FHeW9vs7Q0EaptCjOjwDZqbN0ASWZv2ccRoCSbQQAvD_BwE
Die sind zumindest dafür ausgelegt auch in der Luft noch genug Sicherheit für den Fahrer zu haben.

Ob das für DEIN Sicherheitskozept ausreicht müsstest Du selbst entscheiden.

In jedem Fall müsste die Kette nach Öffnung irgendwie gesichert sein um nicht die "Last" in freiem Fall auf den Boden knallen zu lassen.
*******tern Frau
178 Beiträge
Hey ihr....ich wäre extrem vorsichtig bei Panikhaken...ich vab so ein ding fatzen gesehen und auch gesehen wie der kleinere Riegel in ne Hand eingeschlagen ist. War im Pferdesport lange unterwegs.

Lg Kaya
*******ado Mann
639 Beiträge
Bei Seil-Bondage lässt man das Model ja langsam wieder runter… das spricht m.E. gegen einen Panik-Haken. Das klingt mehr nach Seile durchschneiden und freier Fall…🫣
Profilbild 24
**A7 Mann
39 Beiträge
Panikhaken für Uplines sind keine gute Idee. Wenn man die auslöst gibt es nur noch eine Richtung; und die wird sehr abrupt eingeschlagen.
Wir sind alle Herkules, logo, aber versuche mal 60 Kilo vom fallen abzuhalten. Wenn diese 60 Kilo womöglich aus bewusstlosen Proteinen bestehen hält man da alleine nichts mehr. Jedenfalls nicht in einer Form die ich kontrolliert und sicher nennen würde.

Ich denke bei der Beschreibung spontan an Kettenzüge, so wie sie im Bühnenbau zur Anwendung kommen.
Z.B.: https://www.transprotec.de/stirnradflaschenzug-plm-pullmaster

Relevante Lektüre wird auf dieser Seite auch angeraten:
https://www.transprotec.de/hebezeuge-in-der-buehnentechnik
********t_16 Paar
134 Beiträge
Vielleicht hilft ein Kettenzug oder kl. Seilsclingen als Hantepunkt. Darüber kannst Du dann auch kontrolliert runter lassen.
******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uus:
Guten Abend.
Jetzt beobachte ich diesen Beitrag ne weile.
Aber so recht gibt es hier keine Lösung zur Frage. Vielleicht weil es überhaupt keine gibt.
Mal aus meiner Erfahrung.
Wenn du mit Ketten arbeiten möchtest und die direkt am Körper sind denn bitte bitte die aus Edelstahl. Ja sie sind teuer aber sind auch die Besten. (Schlachttereibedarf / OPbedarf)
Warum nur diese zu verwenden sind steht alles im Netz.
Ketten dienen dazu, extreme Belastungen stand zu halten. Die Kettenglieder können aus Draht gedreht sein, gefaltet oder geschweißt. Je nach Belastung und Verwendung.
Ketten können befestigt werden mit: Karabiner, Schäkel, Bolzen, Nieten, Schweißen.

Wenn du der Meinung bist mit Ketten schnell vom Körper zu lösen oder schnell die Befreiung zu haben, denn irst du dich. Sofern Ketten übereinander liegen ist es vorbei. Eher treten Verletzungen an Haar, Haut, Nerven, Fleisch und Knochen auf. Wenn es ganz blöde läuft. Strangulieren und Ende im Gelände.

Meine Empfehlung ist es informiere dich über Ketten und dessen Funktion. Was geschieht im "E-Fall". Was willst du überhaupt erreichen? Was ist dein Ziel? Dein Beitrag ist ziemlich wage.

Der Panikhaken ist eine interessante Sache. Nur bedenke wieviel Zug benötigt er zum aufspringen? Wieviel Gewicht hast du insgesamt wieviel wiegt die Kette? Wieviel Fixpunkte hast du? Was soll passieren wenn der Panikhaken auf geht? Was kann alls dabei passieren? Wieviel Kraft kannst du oder die geschnürte Person aufbringen um bei Last den Panikhaken auszulösen. Besorgst du dir einen schwachen Panikhaken wird er erst gar nicht schließen und oder zu schnell aufspringen.

Oder willst du etwa von der Decke mit Ketten getragen werden die mit Fleischerhaken in deiner Rückenhaut befestigt sind und mittels eines Panikhaken deine Konstruktion (Flaschenzug) unterbrechen wenn es doch schief geht?

Meine Worte sollen inspirieren und warnen nichts davon ist böse gemeint.

LG aus dem Hause Sunderhuus

Ich bin mit Ketten sehr vertraut und brauche nur Beratung im Thema Suspension. Ich mach Kettenbondage schon seit 30 Jahren und hab vor nem Jahr extra ne Gruppe dafür erstellt, damit ich über die Risiken aufklären kann, Tips geben kann, über die Materialien aufklären kann und generell Interesse dafür wecken kann.

Da sich hier aber keine wirkliche Lösung aufzeigt, bleib ich erstmal bei Seilen für Uplines. Unabhängig davon hab ich mir jetzt mal zwei Quick Releases aus nem Klettershop bestellt und werde damit mal experimentieren.
*******Rope Paar
194 Beiträge
*****olf Mann
1.747 Beiträge
****an Mann
233 Beiträge
Nimm die, die funktionieren super, und sehen auch noch einigermaßen gut aus:

https://www.loesdau.de/loesdau-panikhaken-mit-drehverschluss-und-wirbel-52639.html?listtype=search&q=verschluss

Einen Edelstahl-Ring mit 50 oder 60 mm Durchmesser und ausreichender Stärke in den Verschluß, dann gehen die auch unter Zug zuverlässig auf, wenn Du dran drehst.
Gibt´s beispielsweise in vielen Größen bei bei
https://www.edelstahl-niro.de/

Dann kannst Du auf beiden Enden Deine Karabiner und daran die Ketten verwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.