Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6932 Mitglieder
zur Gruppe
Metal
5096 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerville Bowline single column tie Variationen

****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Sommerville Bowline single column tie Variationen
Hi!

Ich habe mal mein Kamera Equipment getestet und habe ein Tutorial für den Sommerville-Bowline single column tie,
in in Links und Rechtshänder Variationen ohne und mit Slipknot gemacht.

Ich persönlich halten diesen Start-Knoten für besonders sicher, deswegen habe ich mir da mal mehr mühe gegeben, die Handbewegungen möglichst optimal zu gestalten.

https://vimeo.com/752580150

Der Ton ist noch Verbesserungswürdig.

Kritik und die üblichen Startknoten Diskussionen sind willkommen. *popcorn*
*******ute Mann
233 Beiträge
Ich habe zu Beginn der Pandemie zu dem Knoten auch mal ein Video gemacht:

https://vimeo.com/417033194 (Es gibt da auch deutsche Untertitel :D)

Vielleicht ist das ja von Interesse...
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
@*******ute wundervoll!
Ich liebe Deine Videos und die hervorragende Qualität.
Bild, sowie auch inhaltlich.
Dieses hatte ich wohl nicht mehr auf dem Radar.
Ich denke die Videos Ergänzen sich gut. *hi5*
*******pes Mann
2 Beiträge
Vielen Dank für die sehr schönen und detaillierten Videos. *top*
Anbei noch eine 30 Sekunden Kurzanleitung: https://www.youtube.com/shorts/4Ng3SAm3Qh0
*****alS
7.393 Beiträge
Also... ich finde es ja sehr begrüßenswert, wenn sich der Somerville Bowline langsam durchsetzt. Es ist ein unglaublich genialer Knoten, der langsam die Bedeutung erlangt, die er verdient hat. Tatsächlich ist der Knoten ja noch gar nicht so alt und wurde erst vor knapp 12 Jahren erfunden (die Vorstellung des Knotens vom Erfinder - den man in anderen Netrzwerken die ich hier nicht nennen darf als "topologist" findet und der die webseite crash-restraint.com betreibt - findet man im Übrigen hier: https://crash-restraint.com/blog/2010/04/27/the-somerville-bowline ). Ich verwende den Knoten als Single Column Tie in fast jeder Situation seit mindestens 7 Jahren und er hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Was ich mich aber frage ist: warum muss, trotz Vorhandensein unglaublich vieler guter Videos, inklusiver der vom Erfinder des Knotens, jetzt jeder irgendwie ein eigenes Tutorial dazu machen? Insbesondere wenn man den Knoten aus einem Tutorial gelernt hat, das von jemandem gemacht wurde, der das in einem Tutorial gelernt hatte, das von jemandem... und so weiter - wie viele Iterationen braucht es, bis essentielle Bestandteile des Knotens verloren gehen und was komplett Anderes raus kommt? Und wo ist der Vorteil gegenüber einer Verbreitung des Originalvideos?
Nebenbei gibt man dann auch noch dem Menschen Credit, dem wir den Knoten zu verdanken haben.

tl;dr: geil, wenn man den Knoten "unters Volk bringt". Aber dass jeder seinen eigenen Take dazu dokumentieren muss, weil der Knoten gerade irgendwie nach über 10 Jahren einen Hype erfährt, erschließt sich mir nicht. Ich behaupte, ganz ehrlich: es wird quasi unmöglich sein, obwohl es "nur" 10 Jahre sind, noch Gedanken zu dem Knoten zu haben, die nicht schonmal jemand hatte.
*****olf Mann
1.747 Beiträge
Tja, Cover sind nicht so deins, oder?

Solange er nicht bekannt genug ist, sind es für mich noch nicht genug Videos.
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von *****olf:
Tja, Cover sind nicht so deins, oder?
Ich finde nicht, dass der Vergleich passt. Ich würde das eher mit Deepfried Memes vergleichen...

Zitat von *****olf:
Solange er nicht bekannt genug ist, sind es für mich noch nicht genug Videos.

Und genau das finde ich eben ist nicht unbedingt der sinnvollste Weg. Zum einen muss so erstmal jemand auf die Videos stoßen. Außer man macht Werbung dafür. Und da kann man auch die existierenden Videos dann verlinken.
****aye Frau
120 Beiträge
Vielen Dank an alle, die sich die Arbeit machen, Tutorials zu machen und neue Kniffe zeigen @****ond @*******ute Die Slip-Variante kannte ich noch gar nicht, und so “einfache” Sachen wie die Verlängerung mit der Hand vom laufenden Ende, sind einfach Good wert!
Auf dass wir weiterhin viel voneinander lernen mögen 🥰
Profilbild 24
**A7 Mann
39 Beiträge
Mir gefällt das Video. Sehr gut erklärt, vor allem das vorführen der unterschiedlichen Abläufe bzgl. Richtung und Handwechsel habe ich so noch nicht gesehen. 👍
Auch die Technik wie du denn Knoten knüpfst war interessant und mir neu. Obwohl ich persönlich eine andere anwende, werde ich das mal ausprobieren!

Kritik habe ich aber auch.
"Das Bight" zu hören tut mir weh ;). The Bight ist die (Knoten-)Bucht und sollte im deutschen den weiblichen Artikel führen.
Ein Slipknot ist nicht das gleiche wie einen Knoten "auf Slip" (eng: slipped) zu legen. Slipknots sind sich selbst zuziehenden Schlingen, wie z.B der prominente Vertreter des Galgenseils.

Alles in allen aber in der Sache gelungen, gut und ausführlich erklärt. Auch wenn, wie hier auch angemerkt wurde, der Knoten bereits gut dokumentiert ist, waren für mich jedenfalls, insbesondere die unterschiedlichen Ansätze so noch nicht gesehen. Zudem auf deutsch. Das ist für mich zwar nicht wichtig, aber doch eher selten und daher zu begrüßen, denn gerade für hiesige Einsteiger ist es schon nicht leicht sich bei einem eh schon komplexes Thema auch noch durch einen Dschungel aus englischsprachigen Tutorials inkl. Fachbegriffen zu schlagen.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für die Kritik und die anderen Links.

@**A7 In beiden Punkten hast Du recht und auch da bin ich dankbar für die konstruktive Kritik. *hi5*
Für mich ist das Bight eins der Seilenden die ich benutze. Deshalb bin ich in meinem Kopf bei "das".

Manche sagen ja auch zum Bight "der Zipfel" *lol*

Ich werde mal sehen ob ich den Begriff Slipknot bei Vimeo noch Korrigieren kann.
Da habe ich mich mit dem deutschen "auf Slip legen", verleiten lassen den falschen englischen Begriff zu wählen.

Es gibt neben dem reinen beherrschen des Knoten, auch noch die Disziplin diesen möglichst flüssig und elegant herstellen zu können.
Auch so, das die Seile hinterher gleichmässig sind.
Bei Osada Steve findet man dies so:
Sabaku, 捌く – (Rope Handling) – Elegantes Führen des Seils mit Effizienz und wenig Reibung.
(Zitiert aus Harakumos Webseite https://harukumo.com/encyclopedia-category/9-pforten/ )

Wintermute und die anderen Videos haben jeweils andere Handbewegungen, um diesen Knoten herzustellen.
Durch diese vielfalt, kann sich jeder die Technik heraussuchen, die Persönlich am flüssigsten zu fesseln sind.

Der Knoten ist ja aus dem westen und nicht aus Japan zu uns gekommen.
Deshalb, und aus Marketing gründen, wird er wohl von den "grossen" Japanern nicht so gezeigt oder verwendet.

Ich persönlich zähle diesen knoten zum Fusion und nicht zum Shibari.
Da er aber so sicher ist, sollte er in den Werkzeugkasten mit einbezogen werden.

Den Tip von @*******ute, wie man einen "festgefressen" Sommerville Bowline wieder öffnen kann, finde ich SEHR hilfreich *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.