Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
849 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfüber- wie üben?

**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Kopfüber- wie üben?
Mein Kreislauf ist leider nicht der Beste und wenn immer ich bei einer Suspension mit dem Kopf unterhalb meines Herzens für mehr als wenige Sekunden lande, geht er leider langsam in die Knie.

Geht es noch jemandem so? Wie kann man das üben? Hat jemand sonstige Tipp und Tricks?

Danke und beste Grüße
Eva
****a78 Frau
58 Beiträge
ist das bei kopfstand auch so?
**********noche Paar
218 Beiträge
Geht mir ähnlich: aber nur, wenn ich zu wenig getrunken, gegessen habe oder, wenn es zu heiß ist.
Also wirklich zu heiß 😅 Raumtemperatur 😅

Vielleicht hängt es bei dir auch damit zusammen?
*****Muc Mann
54 Beiträge
Würde vllt. Mal deinen Arzt fragen, dass du super gerne Kopfstand machst, aber das herztechnisch nicht geht. Ob er checken kann, ob was nicht so ganz stimmt.
Wie schaut es denn mit deiner Kondition aus?
Könnt mir vorstellen, dass ein starkes Herz das besser aushält. Also vllt. Joggen mal probieren.
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a78:
ist das bei kopfstand auch so?

Weiß ich nicht weil kann ich nicht *grins*
****a78 Frau
58 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von ****a78:
ist das bei kopfstand auch so?

Weiß ich nicht weil kann ich nicht *grins*

an der Wand üben *g*

Bei kopftieflage steigt u. a. Der Hirndruck und die Belastung des Herzens (v. a. rechter Vorhof)
wenn es an der Lage "Kopf tief" liegt, dann müsste das auch beim kopfstand so sein...
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Muc:
Würde vllt. Mal deinen Arzt fragen, dass du super gerne Kopfstand machst, aber das herztechnisch nicht geht. Ob er checken kann, ob was nicht so ganz stimmt.
Wie schaut es denn mit deiner Kondition aus?
Könnt mir vorstellen, dass ein starkes Herz das besser aushält. Also vllt. Joggen mal probieren.

Kondition? Das Ding, dass man durch Sport bekommt? Im Moment glänzt die eher durch Abwesenheit. Im Frühjahr wird es wieder besser durch Radfahren und sportliches Segeln. Ich bezweifel aber, dass es dadurch besser wird. Auch sonst ist mein Kreislauf gern mal mimosenhaft, vermutlich auch niedriger Blutdruck. Da es mich sonst nicht weiter einschränkt, will ich da aber nicht mir Medis ran
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a78:
Zitat von **********nerin:
Zitat von ****a78:
ist das bei kopfstand auch so?

Weiß ich nicht weil kann ich nicht *grins*

an der Wand üben *g*

Bei kopftieflage steigt u. a. Der Hirndruck und die Belastung des Herzens (v. a. rechter Vorhof)
wenn es an der Lage "Kopf tief" liegt, dann müsste das auch beim kopfstand so sein...

*hm* jetzt überlege ich, wo ich in meiner Wohnung eien freie Wand mit genügend Platz für solche Übungen habe... 🤔 mir fällt keine ein
****a78 Frau
58 Beiträge
Ansonsten käme halt auch z. b. Atembeschränkungen durch die Drucklast am Brustkorb in Betracht, etc...

Das müsste man halt erstmal ausdifferenzieren..
*****Muc Mann
54 Beiträge
Eine Tür geht auch, man könnte auch vorher mal kurz drauf achten, dass sie abgeschlossen ist, nur wenn man mag natürlich. Geht ja auch ein Handstand an die Tür aus dem Flur heraus.

Ne Medikamente würde ich dafür auch auf jeden Fall nicht nehmen wollen. Gibt schlimmeres als niedrigen Blutdruck.
Aber wenn dein Blutdruck eh schwach ist, dann könnt ich mir das als Laie gut vorstellen, dass es mit ordentlich Kondition besser geht. Kann man natürlich nicht mal eben ausprobieren *zwinker*
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Bei mir ist zwar der Kreislauf noch nicht weg (zumindest nicht in einer solchen Situation), aber Kopf tief ist auch bei mir super unangenehm.
Wenn du sagst, dein Kreislauf ist eh recht empfindlich, dann wird es vlt einfach so sein.
Ansonsten probier es wirklich mal mit mehr trinken und essen. Vlt hilft ja schon eine keine Menge Extrazucker kurz vorher, ein Energieriegel oder ein wenig Schoki oder so.

Ansonsten gibt es wirklich gute pflanzliche Kreislauftropfen. Ich nutze z.B. ab und zu Diakard. *g*
Ich würde es auch erstmal abchecken lassen, und dann beim OK vom Arzt, ganz langsam beginnen.
Das kann mit Vorbeugen anfangen, bei denen der Kopf unterhalb des Herzens ist. Bei einer Brücke oder Kerze ist das genauso. Kopf oder Handstand sind dann mal die Krönung. Bei allen Übungen auf genügend Platz und weiche Unterlage achten.
Yoga ist da ein gutes Training für den ganzen Körper.
*********Stein Mann
79 Beiträge
Lass Dich untersuchen, ob Du ein Aneurisma hast, die Beschreibung der Symptome kenn ich aus familiärem Umfeld.
*********nn82 Frau
6.550 Beiträge
Ich habe auch einen recht wackeligen Kreislauf bzw niedrigen Blutdruck. Aber in der Suspension hatte ich kopfüber noch nie Probleme. *nixweiss*
Statt gleich einen Handstand zu versuchen, kannst du ja auch einfach mal den Kopf / Oberkörper vom Sofa oder Bett runter hängen lassen, so dass der Kopf unterhalb des Herzens ist. Wenn das wirklich permanent Probleme macht, würde ich auch zum Arzt gehen. Ansonsten vielleicht mal durch Wechselduschen usw den Kreislauf ein wenig in Schwung bringen.
****a78 Frau
58 Beiträge
Also bevor man zum Arzt geht, sollte man eingrenzen können, wann das passiert.

Ansonsten ist der Arzt nämlich ahnungslos, und gibt dutzende Möglichkeiten, wo man suchen könnte.

Wenn das Problem nämlich in reiner kopftieflage nicht auftaucht, kann man vieles ausschliessen
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
Bei körperlichen Problemen(und das ist eins) bitte den Arzt konsultieren. Und nicht dem Arzt irgendwelchen Mist vorlügen sonder sagen, was Du tust. Nur so kann er vernünftig Rat geben.
Zu klären wäre ausserdem, ob vielleicht die Fesselung dafür verantwortlich ist.
und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Davon geht die Welt nicht unter.
****Dom Mann
688 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *****Muc:
Würde vllt. Mal deinen Arzt fragen, dass du super gerne Kopfstand machst, aber das herztechnisch nicht geht. Ob er checken kann, ob was nicht so ganz stimmt.
Wie schaut es denn mit deiner Kondition aus?
Könnt mir vorstellen, dass ein starkes Herz das besser aushält. Also vllt. Joggen mal probieren.

Kondition? Das Ding, dass man durch Sport bekommt? Im Moment glänzt die eher durch Abwesenheit. Im Frühjahr wird es wieder besser durch Radfahren und sportliches Segeln. Ich bezweifel aber, dass es dadurch besser wird. Auch sonst ist mein Kreislauf gern mal mimosenhaft, vermutlich auch niedriger Blutdruck. Da es mich sonst nicht weiter einschränkt, will ich da aber nicht mir Medis ran

Ja das hängt mit Fitness und Ausdauer zusammen.
Als ich damals mehr Zeit für Sport hatte hatte ich solche Probleme nicht, aber je schwächer der Kreislauf oder das Herz ist, packt es das Herz nicht mehr das Gehirn in jeder Lage vernünftig mit Sauerstoff und Blut zu versorgen.

Ich würde es mal mit Ausdauersport versuchen, das sorgt für ein Kräftigeres Herz.
*****aii Frau
452 Beiträge
Sofern gesundheitlich alles passt kann ich Aerial Yoga empfehlen - dabei habe ich die Umkehrhaltung kennen und lieben gelernt.
Bei mir persönlich hängts an ausreichend Essen und Trinken, ausgeschlafen sein (sehr wichtig), für mich passende Temperatur und Übung.
Du könntest üben, in dem du dir einen Hüftharness fesselst/fesseln lässt, dich da gemütlich reinsetzt, langsam nach hinten hängen lässt, dann die Beine hoch nimmst und schon hängst du kopfüber. Bei den ersten Malen ist eine unterstützende Hand Gold wert, das nimmt die Hemmung. So kannst du dich selbst recht unkompliziert kopfüber befördern und auch eigenständig wieder zurück.

Das sieht dann ganz ähnlich aus wie bei @*****iac. *g*

Wichtig ist, dass bei Selfsuspensions immer jemand dabei ist und ein Auge auf dich hat.
*****aii Frau
452 Beiträge
@****ai - auch ne gute Lösung ABER

Beim Aerial Yoga achtest du eben auch vermehrt auf die Atmung und Körperhaltung ebenso geht man auch nicht "kalt" in eine Umkehrhaltung sondern es kommt erst im 2ten Drittel, somit ist der Körper schon mal vorbereitet. Ich kann es wirklich nur empfehlen und es gibt inzwischen einige Yoga Studios die es anbieten.
Vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus...
@*****iac Grad bei Kreislaufschwierigkeiten klingt das super sinnvoll!
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Hinweise! *kopfklatsch* klar geht auch eine geschlossene Tür...

Mehr Sport könnte was tun und wäre ja auch sonst sinnvoll... ist halt eine Frage der Zeit.
**********illes Mann
122 Beiträge
Erstmal danke für die Frage.

Bei einem schwachen Kreislauf soll man doch, laut erste Hilfe, im Liegen die Beine zur unterstützen hochlegen.
Beim Blutspenden werben die Liegen wenn der Kreislauf Probleme bekommt, schräg mit dem Kopf nach unten gestellt. Um den Kreislauf zu unterstützen.

Wenn das den Kreislauf unterstützt kann das doch nicht der Auslöser sein.

Ich bin kein Mediziner!
Meine Vermutung ist das die ungewohnte Lage des Gleichgewichts Sinnes, zu einer Panik führen kann. Und das zu den Kreislaufproblemen führt.
*******fly Frau
6.272 Beiträge
Gerade Suspension setzen schon ein einigermassen gutes Fitnesslevel voraus, ist jedenfalls bei mir so und sehe ich auch in meinem Umfeld, bei denen die es aktiv betreiben. Dabei geht es weniger um eine super schlanke Figut, vielmehr um eine gute Grundkondition und auch Muskelstabilität (v.a im Rumpf)
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Eigentlich ist es doch so, dass das Gehirn eine Minderversorgung mit Blut hat wenn der Kreislauf wegsackt. Wenn der Kopf unterhalb des Herzens ist, dann kämpft man mehr mit Bluthochdruck.
Ich weiß nicht ob man das Trainieren kann. Vielleicht wird auch die Blutzufuhr durch die Art der Seilführung behindert. Du kannst dich ja mal mit dem Bauch aufs Bett legen, und den Kopf Richtung Boden hängen lassen. So wäre der Kopf unterm Herz und dein Problem müsste wieder auftauchen.
Bei Fesslungen mit Kopf nach unten versuche ich die Hauptlast auf der Hüfte des Bunnys zu haben. Die Oberkörperfesslung stabilisiert mit dem Fußgelenk nur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.