Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13455 Mitglieder
zum Thema
Hilfe - Erste Schritte im Shibari17
Meine erste Frage im Forum. Seht es mir bitte nach, wenn ich alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe Kurs

******und Frau
3.748 Beiträge
Es gibt tatsächlich 1. Hilfe-Kurse mit Schwerpunkt BDSM. Kann ich nur empfehlen, hatten damals einen Kurs von ceterumcenso (lt. Podcast-Seite von KunstderUnvernunft E-Mail an sebastian@kunstDerUnvernunft.de / SebastianStix bei Telegram -> weiß aber nicht, ob das nach wie vor freigeschaltet ist).

Ich kann nur jedem im BDSM-Bereich anraten einen entsprechenden speziellen 1. Hilfe-Kurs mitzumachen. Ein normaler bringt da nicht so viel.

Was Lastenverteilung oder 1. Hilfe bei Bondage angeht, wendet euch doch bitte vertrauensvoll an euren Shibari-Lehrer für entsprechende Unterweisungen/Schulungen und Workshops.
******ben Paar
588 Beiträge
Zitat von ******und:
Ich kann nur jedem im BDSM-Bereich anraten einen entsprechenden speziellen 1. Hilfe-Kurs mitzumachen. Ein normaler bringt da nicht so viel.

Welche spezifischen Fälle habt ihr denn da behandelt, mich würde wirklich interessieren wo der sinnvolle Unterschied zu normalen Kursen liegt? (Insbesondere bei der Aussage, das der normale nicht viel bringt)

Das Thema war schon Gegenstand vieler Gespräche und Diskussionen, daher wäre hier input wirklich wichtig.
******und Frau
3.748 Beiträge
Zitat von ******ben:
Welche spezifischen Fälle habt ihr denn da behandelt, mich würde wirklich interessieren wo der sinnvolle Unterschied zu normalen Kursen liegt? (Insbesondere bei der Aussage, das der normale nicht viel bringt)

1. Hilfe in Bezug auf BDSM ist schlichtweg spezieller auf Praktiken im BDSM und möglichen Notfällen die dadurch möglich sind ausgerichtet. Ist doch einfach ein großer Unterschied, was an möglichen Folgen auftreten kann. Ein entsprechend auf BDSM ausgelegter Kurs ist wirklich aus eigener Erfahrung einfach empfehlenswert für Menschen, die auch da verantwortungsvoll und richtig handeln können möchten, wenn beim BDSM ein Notfall eintritt. Es ist einfach spezieller.
*****aWa Frau
246 Beiträge
Ich habe auch einen speziellen Bdsm 1. Hilfekurs besucht.

Hier werden im speziellen eben Verletzungen angesprochen, die in diesem Rahmen häufiger auftreten.

Auch Besonderheiten beim Hängen, die in einem normalen Erste Hilfekurs einfach nicht thematisiert werden.

Daher ist es sicherlich sinnvoll.

Ein normaler ErsteHilfekurs bringt einem aber auch alle wichtigen Basics bei wie Wundversorgung, Verhalten in Notsituationen, Einschätzung von Situationen, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und bei veränderten Atem bzw. Atemstillstand, also Wiederbelebung.

Dennoch, Bdsm 1. Hilfe kann ich jedem zusätzlich empfehlen.
****isg Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****aWa:
Ich habe auch einen speziellen Bdsm 1. Hilfekurs besucht.

Hier werden im speziellen eben Verletzungen angesprochen, die in diesem Rahmen häufiger auftreten.

Auch Besonderheiten beim Hängen, die in einem normalen Erste Hilfekurs einfach nicht thematisiert werden.

Daher ist es sicherlich sinnvoll.

Ein normaler ErsteHilfekurs bringt einem aber auch alle wichtigen Basics bei wie Wundversorgung, Verhalten in Notsituationen, Einschätzung von Situationen, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und bei veränderten Atem bzw. Atemstillstand, also Wiederbelebung.

Dennoch, Bdsm 1. Hilfe kann ich jedem zusätzlich empfehlen.

Pauschal kann ich jeden empfehlen keine Angst vor der 112 zu haben!!! Ich hatte mal eine Ex dessen Vater Feuerwehrmann war und der hat mir klar gesagt "man muss keine Angst vor der 112 haben wenn man diese auch aus den dümmsten Gründen wählt solange man dieses mit gutem Gewissen tut und mit der Absicht Menschen zu retten werden nie Kosten auf einen zukommen" – ich hab lange gedacht "Oh Mein Gott was mache ich, vielleicht kommen da Kosten oder Strafen auf mich zu" dieser Mann hat mir die Angst völlig genommen!

Was der Ruf von 110 und 112 bedeutet wird leider in der heutigen Zeit zu wenig erklärt und viele haben Angst vor diesem "Schritt" Ich kann nur sagen solange Ihr die 112 mit dem Gewissen ruft Leben zu retten wird euch niemals ein Strick draus gedreht!!!!! Leider wird dies viel zu wenig kommuniziert bzw. gibt es dazu kaum Aufklärung!

Habe seit dem sogar 112 gewählt "nur" weil meine Partnerin kaum Luft bekommen hatte und sich unwohl fühlte, habe nie dafür bezahlt oder sonstwas – glaube mal 10 € für nen Rettungswagentransport! Will sagen egal was ist macht Euch sorgen um den anderen und nicht um rechtliche folgen! Sogar wenn Ihr Drogen intus hättet wäre das legitim – es geht um "RETTUNG" wo man niemals Angst haben sollte Hilfe zu rufen und genauso sieht es das Rechtssystem Ihr seid safe wenn Ihr 112 wählt solange Ihr euch keinen Spass erlaubt!!!
******ben Paar
588 Beiträge
Ok, die Ursachen sind speziell, aber worin besteht jetzt bitte die spezielle erste Hilfe? Was man vor Ort machen kann.

Auch klar ist das Interesse an spezieller Prävention, da geht denke ich jeder mit, aber welche Hilfsmaßnahmen einen spezifischen Kurs erfordern konnte noch niemand erklären bisher.
********nder Mann
1.373 Beiträge
Also mal abgesehen davon, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn man regelmäßig seine Erste Hilfe Kenntnisse für den Alltag auffrischt, macht ein "normaler" Erster Hilfe Kurs für BDSM oder Shibari keinen Sinn. Schnittverletzungen, Knochenbrüche und richtiges Reanimieren bei Kresilauf oder Atmungsstillstand braucht man im BDSM eher selten. Sollte man aber können, denn bis die Kameraden vom Rettungsdienst da sind, kann schon mal schnell eine Viertelstunde herum sein.

Ein Kurs mit ich nenne es jetzt mal "Sofortmaßnahmen bei BDSM-Unfällen" macht auch Sinn, müsste aber ganz andere Punkte haben. Theorie wie was ist der Carotis-Sinus Reflex bis Praxis wie mache ich jemanden vom Kreuz los, der gerade die Farbe wechselt etc. Und vielleicht auch mal: Seile unter Last durchschneiden mit dem eigenen Werkzeug für die Rigger.

Aber sich soetwas als Bescheinigung auf Halde zu legen, um damit zu werben: "schau ich nehms ernst ich gehöre zu den guten", nee das ist die falsche Motivation dafür.
********uder Frau
729 Beiträge
Schon wieder ich. Die Frage haben wir uns auch gestellt, als wir die Kursthemen zusammengestellt haben. Schlussendlich spielt es keine Rolle, wie es zur Verletzung kam. Ob im BDSM Kontext oder anders. Es gibt Schürfungen, Prellungen, Stauchungen, Schnitte, Brüche, Synkopen etc.

Erste Hilfe bleibt erste Hilfe.

(da widerspreche ich dir @********nder ganz klar. Vieles davon auch schon erlebt)

Der Schwerpunkt liegt aber etwas anders. Wir haben daher einen grossen Teil auch Prävention und Risiken angeschaut. Was kann denn überhaupt passieren? Schläge an die falschen Stellen, verletzte Nerven durch Handschellen, daher gab es einen kurzen Anatomieteil, und auch etwas Materialkunde- Stichworte Allergien, Kabelbinder, Rosen, Bienenwachs etc.

Fireplay und Stromspiele oder eben Bondage haben wir "ausgeklammert".
Heisst: Brandverletzungen waren ein Thema, was für Materialien "man" benutzt, hätte aber zu weit geführt. Das selbe beim Strom. Und eben auch beim Bondage ein komplett eigener Kurs geplant

Dafür haben wir zb Bergungen von bewusstlosen am Kreuz geübt. Im üblichen Nothelferkurs werden die Patienten meist aus einem Auto geborgen


Zitat von ******ben:
Ok, die Ursachen sind speziell, aber worin besteht jetzt bitte die spezielle erste Hilfe? Was man vor Ort machen kann.

Auch klar ist das Interesse an spezieller Prävention, da geht denke ich jeder mit, aber welche Hilfsmaßnahmen einen spezifischen Kurs erfordern konnte noch niemand erklären bisher.

******ben Paar
588 Beiträge
Also doch ne Extra-Bebauchpinselung für gut unterrichtete Dom/Rigger*innen .. der Karotissinusreflex war in meinem Ersthelfergrundkurs Thema, zum Durchtrennen von Leder/Seilen/Metallringen nutzen viele genau die Schere, die auch die Rettungsdienstler nutzen, eine Leatherman Raptor .. na also ich denke Erste-Hilfe-Kurs für die Zielgruppe ist sinnvoll alle paar Jahre, ob nun "speziell" oder ordinär *haumichwech*. Gepaart mit vernünftigen Workshops zur Prävention von Unfällen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Der Name ist dann zweitrangig. *mrgreen*

P.S. Schere, da haben wir im Sommer extra mal getestet, Notfallmesser vs. Raptor, beide schneiden ok, aber die Raptor geht schneller, sauberer. Das Messer musste noch leicht hin und herbewegt werden, eh das 6mm Juteseil mit 100kg statischer Last durchwar. Alles unter Notfallmedizinischer Aufsicht *top*
****isg Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ben:

P.S. Schere, da haben wir im Sommer extra mal getestet, Notfallmesser vs. Raptor, beide schneiden ok, aber die Raptor geht schneller, sauberer. Das Messer musste noch leicht hin und herbewegt werden, eh das 6mm Juteseil mit 100kg statischer Last durchwar. Alles unter Notfallmedizinischer Aufsicht *top*

Probiere mal einen Benchmade Rescue Hook der zieht ohne Probleme auch ne dicke Mototrad Kombi aus … Ich bin en Messer und Gear Nerd!!! Die Raptor ist eins der absolut besten Tools aber die Rescue Hooks toppen das nochmal (auch den eingebauten Hook der an der Raptor eigentlich dran ist)

Ich stelle mich gerne dem Test und bin mir sicher das ich gegen die Raptor gewinne! Besonders wenns darum geht UNTER das Seil zu kommen!

und niemand muss son Gear Nerd sein wie ich! Trotzdem bin ich froh wenn da keiner mit nem spitzen Messer hantiert ist alles OK! Und besserals NIX!

UND wer drauf steht (solange man am nächsten Tag als After Care Shoppen geht) – Kleidung aufreissen ist extrem befriedigender als mit ner Schere aufzuschneiden!!!

Aber hier gings um Erste Hilfe danach, nicht Abfesseln im Notfall
*******ado Mann
649 Beiträge
Ich hatte bei WolfRope einen Bondage-Sicherheitskurs - wie bekommt man Bunny heil auf den Boden der Tatsachen zurück. Das ist schon einmal ein wichtiger Ansatz.

Erste Hilfe wird vermutlich bei anderen Spielarten relevanter…
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich hatte das Glück, in meiner Sanausbildung einen Ausbilder gehabt zu haben, der sonst in einer Höhenrettungsgruppe tätig ist. Der hat uns eine Stunde Intensivunterricht zu Unfällen in großer Höhe, dem Mechanismus des "orthostatischen Schocks" (meiner Meinung nach sehr wichtig!) und den Grundsätzen bei der Befreiung Bewusstloser oder Bewusstseinseingetübter aus Gurtzeug gemacht.

Wenn man dadurch bewusster an die Sache rangeht, erkennt man vieles in der BDSM-Praxis wieder, und ich war wirklich erstaunt, wie oft Menschen, die im Seil oder im Spiel "Kreislauf kriegen", ein orthostatisches Problem haben, und wie leicht das manchmal zu bekämpfen ist, wenn man die Ursache verstanden hat.

Fazit: Erste Hilfe Kurse schaden nie, aber wenn man einen Ausbilder hat, der sich mit dieser Problematik auskennt, und wenn man ihn dazu bringen kann, einfach mal zu "erzählen", ist das gleich noch mal viel besser.
Leider ist das in der Tiefe nicht Bestandteil der normalen Ausbilderausbildung.
*******nig Mann
302 Beiträge
Und hier der Link zu diesem tollen Podcast, für alle, die kein Spotify haben.

https://kunstderunvernunft.d … enseo-bdsm-erste-hilfe-kurse
*******joy Mann
15 Beiträge
Zitat von ****isg:
Wie ich sagte bin da voll bei Euch ala "Besser haben und nicht brauchen – als brauchen und nicht haben …"

Ich bin nur neugierig auf Meinungen :D

Was ich bisher gelesen habe…., da muss ich fast allen recht geben.
Ich bin EH-Ausbilder und Praxisanleiter für Notfallsanitäter….
Tatsächlich werden im klassischen EH-Kurs nur die Basics vermittelt.

Beim Bondage sind, wie schon erwähnt, aber auch Nervenbahnen, Lymphknoten, Gelenke etc von großem Interesse, da durch einen kontinuierlichen Druck auf die falschen Regionen reichlich Schaden anrichten könnten.

Meine Meinung:
Ganz klar: EH-Kurs ist immer von Vorteil.
Beim Bondage sollte man aber mehr wissen, als dass was beim EH-Kurs vermittelt wird.

LG
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Natürlich sollte man "mehr" als nur die 1. Hilfe können, um sicher fesseln zu können.

Die Maßnahmen der 1. Hilfe, also was mach ich bei einem "Unfall" - Thema Erstversorgung - sind relativ deckungsgleich zu den klassischen 1. Hilfekursen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.