Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1009 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Suspension-) Bambus "streichen"

****Me Frau
102 Beiträge
Ich hab jeine Erfahrungen mit Bambus, der für Suspensions verwendet wird, nur von meinen Bambusflöten. Für die habe ich Beize verwendet. Allerdings dazu auch die oberste Schickt dünn abgezogen, damit diese einziehen kann. Abreiben kann dann nichts mehr und hält dauerhaft.
****lux Mann
326 Beiträge
Ich habe noch nie Bambus gestrichen, aber viel mit Holz gearbeitet.

Spontan fallen mir aber drei Behandlungsmethoden ein:
beizen, ölen, abflämmen.

Mit Lasur habe ich mir ein selbstgebautes Möbelstück versaut, es hat nie aufgehört zu kleben, Lasur ist für mich ziemlich gestorben.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von ******978:
@******ari

Mir ist nicht bekannt, daß Beizen die Struktur von Holz schwächen soll...und ich mache seit über 30 Jahren Schellack Polituren...aber wer weiß...man lernt nie aus...doch hätte ich bitte für diese Aussage auch eine fundierten Grund, weshalb das so sein soll....

1.Bambus ist Gras und verhält sich anders als Holz in vielen bereichen

2. Steht da das wort vermutlich in meiner aussage auf die du dich beziehst

Ich habe es einige male versucht mit dem färben, aber alles was in den bambus einzieht hatte eine schwächung zur folge. Bei einer beize war dann die äussere schicht sehr weich und wurde abgerieben, bei einer anderen bildeten sich in kurzer zeit risseim bambus usw usw
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Achja, Flammen funktioniert bei relativ frischem Bambus sehr gut. Je älter desto rissfreudiger dabei, man muss halt aufpassen das man nicht zu punktuell arbeitet. Dasknallt ganz schön *zwinker*
******978 Mann
3.876 Beiträge
@******ari

...das Bambus Gras ist, ist mir bewusst... allerdings denke ich daß das aufkommen von Rissen eher ein Verarbeitungsfehler war....

Ich werde das einfach mal selbst unter die Lupe nehmen und dann berichten...
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Mal ne ganz andere Frage. Wieso probierst du die Farbversuche nicht erst an einem Probierstück aus? Kleineren dünneren Bambus, der nicht so teuer ist und es egal ist, wenn was in die Hose geht?
********Bond Mann
448 Beiträge
Themenersteller 
Das ist meine Intention @Sina_Trips, die ich einige Beiträge weiter vorne auch bereits niedergeschrieben habe. Aber dennoch Dankeschön für einen weiteren Tipp. Und dieses Dankeschön spreche ich natürlich immer auch gerne wieder an alle anderen aus, die sich hier beteiligen.
********Yoga Mann
21 Beiträge
Ich behandle meine Bambusrohre ( Dunkle Sorte ) nur mit Jojoba Öl oder auch mal mit Jojoba Bienenwachs Mischung. Also das gleiche Öl mit dem ich meine Seile pflege. Der Bambus glänzt dann wunderschön und die Farbe kommt besser heraus.

Von Holzpflege Produkten, Lacken, Beizen, Schleifen würde ich eher abraten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.