„Was ist was? Shibari, Western, Kinbaku,...
Was sind Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede?
Um Ihnen eine objektive Antwort zu geben, ist das Beste, was ich anbieten kann, Folgendes:
Ich kenne nur einen Teil der Seilbondage-Szene in Japan, und wie ich schon sagte, hauptsächlich aus Pink-Theatern, SM- und Happening-Bars und durch die Freundschaft mit Dutzenden von Leuten, die sich fesseln, darunter einige, die allem, was man bisher im Westen gesehen hat, weit voraus sind. Ich führe auch Interviews für Kinbaku Today, und in den Befragungen kommen die Worte 'Kinbaku' und 'Shibari' immer wieder zur Sprache. Ich glaube nicht, dass ich zwei Japaner gefunden habe, die sich auf die gleiche Interpretation einigen.
Meine persönliche (meine, NICHT Ihre oder die von irgendjemand anderem) Interpretation basiert auf meinen eingerosteten japanischen Sprachkenntnissen, meinem Verständnis von Etymologie, historischen und aktuellen Persönlichkeiten, die ich respektiere und deren Einfluss ich in meine eigene Art, Dinge zu tun, aufgenommen habe - Seiu Ito, Kunai Yukio, Oshita Soichiro, Ueda Seishiro, Suma Toshiyuki, Tsujimura Takeshi, Dan Oniroku, Nureki Chimuo, Urado Hiroshi, Mastui Kenji, Akechi Denki, und seit kurzem Yukimura Haruki, und meine Freunde Aotsuki Nagare, Kazami Ranki, Ero Ouji, Bingo Shigonawa, Jyubei Kamui, Nawanojyoh, Haru-to-Kyou, Tesshin Doyama und Kanna (Okay, also für Kanna, siehe Akechi). Ich habe die Tendenz, immer weniger japanische Wörter zu verwenden und mich von der Terminologie zu lösen und es einfach zu TUN. Aber ich denke an 'Shibari' als das Makramee und 'Kinbaku' als die Beschränkung - mit all der physisch-psychologisch-emotionalen Dynamik, die das beinhaltet.
Dem, was FrankenFessler sagte, dass man sich selbst sein und seinen eigenen Stil entwickeln sollte, um authentisch, glaubwürdig und integer zu sein, stimme ich voll und ganz zu, wenn ich darf. Wenn ich höre, wie mir irgendein Idiot sagt: "Ich mache den Stil von Blah-Blah", antworte ich immer: "Du wirst da rauswachsen."
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