Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verdrehte Seile

Verdrehte Seile
Ich habe meinem Schatzi vor einigen Monaten Seile geschenkt t, japanische Jute. Die Seile sind wirklich toll, leider total verdreht. Mein Lebensgefährte benutzt sie weil ich sie ihm geschenkt habe, aber man kann mit ihnen einfach nicht fesseln. Hat jmd eine Idee wie man die Seile entspannen kann, das sie sich nicht mehr verdrehen. Sie werden schon hängend gelagert.
********gger Mann
139 Beiträge
Das bekommt man wieder hin!
Das Seil auf einer Seite öffnen! Also den Endknoten! Dann mit der Hand das Seil mit bedacht durch die Hand ziehen. Danach das Seil etwas eindrehen auch durch die Hand gleitend! Dann Endknoten wieder schließen!
Da meine ich, gibt es sogar Videos auf YouTube
*********ssler Paar
721 Beiträge
Es gibt die Möglichkeit, die Seile auf eine bestimmte Art durch Ösen oder Abseilachter zu fädeln und mehrmals durchzuziehen - je nach Fädel- und Zugrichtung kann man so innere Spannung auf- oder abbauen. Das ist aber schriftlich etwas knifflig zu erklären, am besten such' Dir jemand in Deiner Nähe, der Dir das "live" zeigen kann (Workshops, Fesselstammtische etc.).
*****a64 Frau
11 Beiträge
Oh je, das Problem habe ich auch meinen neuen Jute Seilen aus Japan. Vielen Dank für eure Tipps.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Endweder wie schon beschrieben durch die Hand ziehen / ausstreichen, oder besser - wenn man die Möglichkeit hat - aushängen lassen. Dazu am besten mit der Seilmitte irgendwo drüber legen, so dass die Enden locker baumeln. Wegen der üblichen Seillänge eigenen sich da Treppenhäuser besonders gut zu, wenn die Seile über mehrere Stockwerke frei hängen können.
Zitat von *********ssler:
Es gibt die Möglichkeit, die Seile auf eine bestimmte Art durch Ösen oder Abseilachter zu fädeln und mehrmals durchzuziehen - je nach Fädel- und Zugrichtung kann man so innere Spannung auf- oder abbauen. Das ist aber schriftlich etwas knifflig zu erklären, am besten such' Dir jemand in Deiner Nähe, der Dir das "live" zeigen kann (Workshops, Fesselstammtische etc.).

*genau* Seilpflege erfordert schon auch etwas Materialkunde..gerade wenn es um Bondage/Shibari Seile geht...bei uns gibt es dafür auch workshops und bei euch sicher auch, bzw Menschen welche dir "live" Tips geben können...man müsste auch eure Seile, meiner Meinung nach, mal ansehen um zu entscheiden ob man sie wirklich entkoten und neu eindrehen sollte. Würde ich mich nicht trauen mit den teuren Seilen ohne, dass ein Profi das mit überwacht, ev hat das ja dann auch Einfluss auf die Traglast? Wir "gräden" unsere neuen Seilen durch wiederholtes Durchziehen über eine abgerundete Kante (wie es uns gezeigt wurde) denn sie verdrehen sich am Anfang schon noch, das liess mit dem Fesseln dann aber auch nach...neue Seile sind noch weniger geschmeidig, doch das gibt sich mit der Zeit wenn man sie benutzt, nach unserer Erfahrung.
*******nig Mann
302 Beiträge
Nach den Ausstreichen oder über die Kanten brechen bitte auch die Seile wieder mit Wachs oder Öl pflegen. Ggf überstehende Fasern abflammen.
Auch dazu gibt es viele DIY Videos im Netz.
Sonst aber auch gerne fragen
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Vielleicht hilft auch das:

Tradition Over Trend | 2024. Selfie aus dem Shibari Refuge Düsseldorf
Martinstraße 42 | 40223 Düsseldorf
Regelmäßige Treffen für alle interessierte Personen unterschiedlichster Leistungsstufen.
******age Mann
422 Beiträge
Die Seile sind ja bereits schon in sich verdreht, so wie ich die Situation verstanden habe.

Bevor die Seile aufgetrennt werden, möchte ich einen Schritt vorschlagen, der gegebenenfalls ohne spürbaren Verlust der Seilspannung einhergeht.
Dazu braucht ihr eine lange Fläche (Garten, Park oder Turnhalle), eine Befestigungsmöglichkeit und viel Geduld.

Befestigt ein Seilende. Dann lasst ihr das Seil und mit etwas Spannung Richtung Befestigung durch Eure Hand laufen indem Ihr es über die volle Länge abgeht.
Ihr werdet merken, dass das Seil sich bereits hier schon 'entheddert.
Das Abgehen wiederholt ihr bis die Verwindungen im Seil abgenommen haben.

Nun ist es wichtig, den Vorgang mit dem bislang freien Seilende zu wiederholen. Dadurch wird die Ordnung der Litzen über die gesamte Seillänge und die Seilspannung (jedoch nicht ursprüngliche; das wäre ein ganz anderer und wesentlich aufwendigerer Arbeitsprozess) wieder hergestellt.

Nun kann es jedoch sein, dass sich an den Seilenden die Litzen verschoben haben und dadurch "Löcher" entstanden sind.
Hier müssen die Seilenden aufgetrennt und neu verknotet werden.

Ggf. bietet sich in diesem Arbeitsschritt an, die "Mitte" zu verschieben.
*******ion Mann
921 Beiträge
@******age Thats it *zwinker*

geht auch ohne viel Platz, braucht dann nur etwas mehr zeit
*****key Mann
237 Beiträge
Liebe TE,
Ich kenne das und fühle mit euch, dafür gibt es eine sehr einfache Lösung. Also bitte, macht auf keinen Fall die Endknoten auf, ihr braucht auch keinen Garten um 8m abzulaufen. Auch das Aushängen hat, zumindest bei mir, nicht geholfen. Die Seile hingen wochenlang unverändert.
Schreib mich einfach mal kurz an, ich lass dir ein kurzes einfaches Video zukommen.
Gruss
*******Mind Frau
479 Beiträge
Ein genereller Tipp noch bezüglich japanischer Seile:

Japanische Seile sind oftmals "empfindlicher", vor allem was das Verdrehen angeht. Das liegt u.a. daran dass sie teilweise nicht so fest gedreht sind und es oftmals 1-ply-Seile sind. Für alle die diese Thematik tiefgehender interessiert ist hier ein guter Artikel zu den Unterschieden in der Beschaffenheit von Juteseilen und welche Auswirkungen das hat: http://knotknormal.com/2015/04/25/rope-the-great-compromise/

Wenn man lange etwas von den Seilen haben möchte, dann sollte man schonender bzw. sorgsamer mit diesen Seilen umgehen. Das betrifft sowohl das Fesseln als auch die Aufbewahrung. Mal ganz lapidar gesagt, alles was das Seil stark beansprucht wie z.B. viele Windungen und Knötchen während des Fesselns, viel Durchziehen durch enge Windungen, ein riggoroserer Fesselstil, eine Aufbewahrung die das Seil knickt und zusammendrückt fördert die Verdrehungen. Genauso wie fehelnde Pflege in Form von Richten und Ausstreichen.

Was das Lösen der Endknoten beim Ausstreichen angeht, so gibt es da unterschiedliche Auffassungen. Ich kenne sehr viele Leute die das machen, habe aber auch mal von einer Person die sich sehr gut mit Seilen auskennt gesagt bekommen, dass sie das nicht empfehlen würde. Und zwar primär aus dem Grund, dass sich dadurch die Gleichmäßigkeit der Spannung der einzelnen Seilstränge verschieben kann. Das heißt im sehr ungünstigen Fall hat dann ein Seilstrang eine größere Spannung als die anderen und das fördert dann weiteres Verdrehen und die Abnutzung der Seilstränge. Deswegen verwende ich persönlich lieber mehr Zeit darauf die Seilstränge wieder adäquat hinzurichten und gehe ansonsten eher schonend mit meinen Seilen um. Für mich funktioniert das insofern gut, dass ich erst jetzt nach 4 bis 5 Jahren mein erstes japanisches Seilset nach und nach aussortieren muss, da die Seile meinen Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen. Und das nach wirklich sehr regelmäßiger Nutzung. Und dabei sind die Seile teilweise weniger "verfesselt" als die Seile manch anderer Rigger, die ich so gesehen habe.

Generell finde ich dass sich ein genauerer Blick auf die Seileigenschaften und die jeweiligen Vor- und Nachteile lohnt. Denn nicht jedes Seil eignet sich für jeden Zweck bzw. jede Person.
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Technische Hilfe
Hier finden Sie vielleicht einige nützliche technische Informationen:

https://www.joyclub.com/en/shop/homepage/5908194-274704.technisches_blog_jute.html
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von **********esign:
Vielleicht hilft auch das:

Wirklich jetzt? Ja, alles gezeigte funktioniert und wenn ich den gesprochen Text ignoriere ist es auch (mehr oder weniger) ok. Jedoch ist das, was da so im laufe des Videos gesagt wird, historisch Und manchmal auch praktisch ziemlich inkorrekt.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von ***il:
Jedoch ist das, was da so im laufe des Videos gesagt wird, historisch Und manchmal auch praktisch ziemlich inkorrekt.

Solche pauschalen Aussagen helfen so richtig weiter *ironie*

Wie wäre es, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässt und gezielt deiner Meinung nach falsche Aussagen richtigstellst?

Meine Meinung: Wie gut, dass es so einfach ist, hier im Forum die Leitung anderer schlechtzureden, und dass man für seine Behauptungen keinerlei Belege anfügen muss. Das beruhigt mich, denn so besteht wohl niemals die Gefahr, dass die Lektüre des Forums langweilig wird. *ironie*
***il Mann
744 Beiträge
Wo soll ich anfangen? OS erste, mir 2004 gezeigte Art Seile zu Falten ist nicht mal erwähnt. Der Rest, erster WS in Berlin etc., ist einfach dumm, weil damals noch eine andere Art Seile zu falten en Vogue war. Die von OS Lehrer, dem Namensgeber Osada, die wirklich für Performance gemacht wurde. Ich war dabei bei dem „ersten Woekshop“ dabei, also was genau möchtest du wissen? Steve und ich haben 04/05 verschiedene Arten ausprobiert, er ist letztendlich bei der Denki Technik gelandet, meine Hojo-Technik war zu langsam für unsere Bedürfnisse.
Ich kann mit der Denki Technik bis Heute gut leben, die originale Osada Technik (nicht im Video) verwende ich nur noch selten.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von ***il:
Wo soll ich anfangen?

Naja, das ist immerhin ein Anfang.

Ich frage mich nur, warum du das nicht gleich geschrieben hast, und alles was dir ggf. sonst noch auf der Seele brennt.
Ohne solche Ergänzungen wäre dein Einwand nämlich vollkommen nutzlos.
***il Mann
744 Beiträge
Meine Meinung: Wie gut, dass es so einfach ist, hier im Forum die Leitung anderer schlechtzureden, und dass man für seine Behauptungen keinerlei Belege anfügen muss. Das beruhigt mich, denn so besteht wohl niemals die Gefahr, dass die Lektüre des Forums langweilig wird. *ironie*

Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem was in diesem Video gequasselt wird? Auch da: Behauptungen, keine Belege etc. was genau macht für Dich den Unterschied aus?

Ich bin nicht der Meinung, ich habe die Leistung (das meintest du doch, oder?) Anderere (welcher eigentlich?) schlecht geredet. Ich habe angemerkt, der gesprochene Text historisch inkorrekt ist. Das passiert vielen Geschichtsstudenten und Historikern laufend, warum nicht auch diesem Menschen?
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von **********esign:
Zitat von ***il:
Wo soll ich anfangen?

Naja, das ist immerhin ein Anfang.

Ich frage mich nur, warum du das nicht gleich geschrieben hast, und alles was dir ggf. sonst noch auf der Seele brennt.
Ohne solche Ergänzungen wäre dein Einwand nämlich vollkommen nutzlos.

Danke für diesen Einblick in Deine Seele und Wertesystem.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von ***il:
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem was in diesem Video gequasselt wird? Auch da: Behauptungen, keine Belege etc. was genau macht für Dich den Unterschied aus?

Der Unterschied liegt für mich darin, dass im Video Vorschläge gemacht werden, wie das Problem des TE gelöst werden könnte (der Grund, weshalb ich es verlinkt habe). Somit ist es ein möglicherweise hilfreicher Beitrag, der zur Diskussion gestellt worden ist.
Zu sagen, dass das Video in Teilen nicht korrekt ist, hilft niemanden weiter, solange man nicht sagt, in welchen Teilen. Das sorgt nur für eine allgemeine Verunsicherung.
Sobald die nicht korrekten Teile benannt sind,
• weiß man was du meinst
• kann man für sich bewerten, was man davon hält

Bis dahin finde ich die Aussage einfach wenig hilfreich.
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von **********esign:

Der Unterschied liegt für mich darin, dass im Video Vorschläge gemacht werden, wie das Problem des TE gelöst werden könnte (der Grund, weshalb ich es verlinkt habe). Somit ist es ein möglicherweise hilfreicher Beitrag, der zur Diskussion gestellt worden ist.
Zu sagen, dass das Video in Teilen nicht korrekt ist, hilft niemanden weiter, solange man nicht sagt, in welchen Teilen. Das sorgt nur für eine allgemeine Verunsicherung.
Sobald die nicht korrekten Teile benannt sind,
• weiß man was du meinst
• kann man für sich bewerten, was man davon hält

Bis dahin finde ich die Aussage einfach wenig hilfreich.

Ist total ok für mich, ich kann, muss jedoch nicht meine Einwürfe für Dich schnitzen. Nimm einfach von mir, was für dich stimmig ist und ignoriere den Rest. Egal wie historisch richtig das Zeug ist. Ich schlage vor, du ignorierst mich einfach, postest Dein Zeug und freust Dich an dem Content was andere so in die Gegend posaunen.
Du könntest jedoch auch Menschen fragen, die dabei waren (sind wenige, dass gebe ich zu). Also Hangen z.B oder Enji (etwas später) oder Felix Ruckert (auch später).

Und ja, im Video werden Vorschläge gemacht wie das Thema des TE erledigt werden kann. Erinnere Dich bitte, ich sagte: "Ja, alles gezeigte funktioniert", was brauchst du noch? Der Historische Teil, auch die "Hamburger Schule" ist Blindgänger, der Rest ist doch verträglich.
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Wow. Hey Z. You still alive? How's it? S
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.