Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Seillängen benutzt ihr?

*********iheit Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Welche Seillängen benutzt ihr?
Ich habe gerade eine Rolle mit 130m / 6mm P.O.S.H Seil geliefert bekommen und frage mich gerade wieviele längen ich mir eisatzfähig vorbereite.
Daher die Frage an alle Rigger und kundigen Bunnies:
Welche Seillängen in welcher Anzahl findet ihr sinnvoll zur verfügung zu haben?
und warum?
Ich hoffe es finden sich hier ein paar Leute die bereit sind ihr Wissen und Erfahrungswerte zu teilen.
******978 Mann
3.880 Beiträge
8 Meter....das ist eigentlich gängiger Standard

10 Seile...da kann man bei einer Suspension noch ein paar Leckerlis einbauen
*******ile Mann
1.090 Beiträge
Ausgiebig behandelt in
1. Bondage: Seillängen
2. Bondage: bevorzugte Seillängen

Lieben Gruß
Mars
****ros Mann
97 Beiträge
Ich hab es auf mein Bunny angepasst, da die 8m aus dem Asiatischen raum kommen und diese meist etwas schmaler sind hat es nicht gereicht.. bzw waren die knoten immer an unpassenden stellen. Habe also 8,4m gemacht.. 20cm mehr quas.
Dann noch ein paar kürzere für kleine fixierungen(4m und 2m).

auf jeden fall ein bisschen länger machen da sie beim waschen und gespannt trocknen trotzdem oft etwas kürzer werden. Werden mit der Zeit zwar wieder länger aber habe so 5cm Spielraum bedacht.
*******uge Paar
58 Beiträge
Mach doch erstmal drei Seile 8 Meter und schau wie Du hinkommst. Dann kannst Du Dir entsprechend Deine Seile auf Länge schneiden.
Meistens nehme ich 8 Meter Seile, habe aber auch 10, 6 und 4 Meter Länge. Aber im Shibari sind 7 bis 8 Meter gängig, je nach Fesselpartner und eigener Armlänge.
Mit besten Grüßen
Matthias
********e035 Frau
134 Beiträge
Ich nehme auch immer als Standard 8m, habe aber auch zwei, drei Seile mit 12m und 4m
Wir benutzen als Standart 8 m,haben aber auch ein paar 10 m im Einsatz
Ausserdem benutzen wir 2 u. 4 m Stücke um zu beenden ohne riesige Restmengen verbauen zu müssen
****Gun Mann
630 Beiträge
Knapp 9m, aber auch 8m, 4m und einige 2m Stücke
8 Meter aufwärts und bei Bedarf noch andere Längen.
Wir haben noch 4 und 10 Meter in Gepäck.
Damit ist man bei Bedarf flexibler.
8...10 Meter
*********iheit Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Nach dem durchlesen der beiden anderen threads bin ich auf einen interessanten ansatz gestoßen. das man die seillänge an der distanz von hüfte zu fingerspitze festmacht da dies die länge ist die man mit einem zug durchzieht. ist alles sehr theoretisch aber ich wollte es trotzdem mal durchrechnen. distanz: 1,2m. da das seil doppelt genommen wird und sich beim durchziehen wiederum verdoppelt komme ich mit einmal durchziehen auf 4,8m. dann käme man also mit zweimal durchziehen auf 9,6m.
da ich zuletzt mit 10m längen hantiert hatte und die nicht wirklich auffallend zu lang waren, hier allerdings haupsächlich auf einen gut funtionierenden standart von 8m hingewiesen wird werfe ich jetzt alle zahlen in eine schüssel und mache mir erst mal ne handvoll 9m seile.
bekanntlich ist ja abschneiden auch wesentlich einfacher als dranschneiden falls es sich doch als unhandlich herausstellt.
*********avea Paar
752 Beiträge
Kommt halt auf dein Modell an, bei 178 cm und 45 kg kommst Du natürlich dicke mit 8 Metern aus, bei 178 cm und 180 KG eher nicht. Ich fessel mit 8 und 10 Metern
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Für Shibari:

9x8,50 und 2x4,50 (da kann ich nach ner Zeit nochmal kürzen wenn die Seilmitte zu stark beansprucht wurde) und einmal 1x14 Meter für Hüftsusupensions.

Die Länge der Seile richtet sich aber natürlich auch etwas nach den Maßen des Bunnies und benötigt gegeben falls entsprechende Zugaben. Vielleicht mit einem Einseil-TK die nötige Länge ermitteln.

Für American Bondage:

4x4m, 4x8m und 2x10-12m.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********iheit:
Nach dem durchlesen der beiden anderen threads bin ich auf einen interessanten ansatz gestoßen. das man die seillänge an der distanz von hüfte zu fingerspitze festmacht da dies die länge ist die man mit einem zug durchzieht.

Die Länge, die du in einem mal durchziehst ist die der Spanne deiner ausgestreckten Arme.
Das ist "Durchziehen": Vorne packen, nach hinten durchziehen.

Generell ist die Frage wie lang das Seil sein muss eine die man pragmatisch, taditionell oder "standardisiert" (in Anführungsstrichen, weil der Deutsche Standards braucht und sich das durchgesetzt hat) beantworten kann.

Pragmatisch wäre: Gemessen am Modell.

Was nutzt mir als 2m Rigger der traditionelle Ansatz an meine Person angepasste Seillängen (nach Spanne und "Durchziehen"), wenn mein Bunny 150m groß und 38kg schwer ist? Dann ist da immer Seil über.

Traditionelle wäre: Gemessen an der Armspanne des Riggers.

Standardisiert wäre: 8 Meter. Wie man sie üblicherweise kauft.

Meine sind wirklich etwas durcheinander. Ein Satz etwas kürzer, knapp unter 8 Meter, einer etwas knapp über 8 Meter. Dazu ein paar "Kurze 8 Meter"-Schummelseile, falls die Seile mal nur knapp nicht reichen, ich aber keine Lust habe 7,5 Meter Restseil irgendwo zu verbauen (was mühsam ist und weder mir noch dem Bunny etwas bringt).
Shibari Münster Logo
**********nster
400 Beiträge
30m - da gibt's einen alten Gerüstbauer aus Japan, der nichts anderes nimmt.

Ergo: wie es für dich/ euch am besten ist, Antwort c und einloggen.

Vg
****69 Mann
307 Beiträge
*omm*
40m - in der Halle
bzw.
70m oder 2x 60m am Fels
*********ided Frau
32 Beiträge
Ich habe viele längen. 2m und 4m für das verlängern von seilen oder eben einfache Single Column ties. 8m und 10m als Standartgrößen. Inzwischen auch 14m, weil damit einfach Futomomo bei leuten mit breiteren Schenkeln in einem gemacht werden kann ohne zu verlängern *g*
*******er_a Frau
1.922 Beiträge
Da ich eher Männer fessel 2 x 16 m und 4 x 8 m. Das erste Seil ist sonst meistens zu kurz.
********r150 Mann
410 Beiträge
Hallo,Narrenfreiheit

Wie du siehst, eigentlich ganz einfach. Jede Länge zwischen 2m und 60m ( *skeptisch* ) ist möglich. Haagenti hat es am besten beschrieben. Um die 8m sind "üblich" und dazu ein paar Längere und Kürzere.

Du musst dir also die Frage stellen, fessele ich jetzt und in Zukunft nur EINE Person, oder vielleicht auch Andere.

Bei nur EINER passt du die Längen auf deine Armlänge und dein Bunny an. Mit kurzen und langen Seilen für spezielle Fesselungen oder damit du nicht so viel "Rest" vertüddeln musst.

Bei MEHREREN eher Standard, oder du kaufst noch eine 130m-Trosse nur für diese Anwendung.

Wie alles im Leben ist es deine Entscheidung. Ich würde nicht zu lange darüber nachdenken. In der Trosse kostet Seil nicht die Welt. Und vielleicht änderst du noch deinen Geschmack, was die Seilart betrifft. Und wenn du fleissig fesselst, hält dein Seil auch nicht ewig. Also kurz überlegen, machen und beim nächsten Mal besser machen.

Ich wünsche dir und deinem/deinen Bunny(s) viel Spass mit dem Seil.

LG vom Lernenden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.