Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Garn/Zwirn zum spleißen der Seile

****_HH Mann
160 Beiträge
Themenersteller 
Welches Garn/Zwirn zum spleißen der Seile
Ich möchte meine Jute-/Hanf-Seile gerne farbig markieren und in der Mitte am Bight und am Ende spleißen. Nun suche ich passendes Garn bzw. Zwirn. Zu dünn sollte er nicht sein, da man sonst endlos wickeln muss, zu dick auch nicht, da er sonst zu stark "aufträgt" und beim Fesseln behindert oder gar verrutscht. Ich vermute Nylon eignet sich auch nicht sonderlich gut, da Nylon rutschig ist und sich beim Spleißen nicht richtig festzieht. Versucht habe ich es mit Obergarn 100% Baumwolle Nm 50/3, was aber viel zu dünn war.

Welches Garn bzw. Zwirn verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
Versuch es mit Schustergarn. Ist in der Regel aus Jute oder Hanf. Gibt es gewachst und ungewachst. in verschiedenen Stärken und Farben.
****an Mann
1.013 Beiträge
Ich nutze dafür Ledergarn nachdem ich feststellen musste, dass es im lokalen Nähbedarf nurnoch eine Dicke von Garn zu kaufen gibt. Das Ledergarn ist etwas dicker als normales und funktioniert wunderbar.
Profilbild
*********enrot Frau
370 Beiträge
Leinenzwirn, Buchbinderzwirn...Stopfgarn. auf jeden Fall gewachst. Würde ich sagen dann verrutscht es nicht so.
*******gon Frau
1.510 Beiträge
Ich nehm Filethäckelgarn, Baumwolle, funktioniert bei meinen Seilen sehr gut
****_HH Mann
160 Beiträge
Themenersteller 
Super ... welche Dicke hat euer Garn? Ist 1mm zu dick?
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Ich habe eine Rolle Ledergarn die ich zum veredeln von Spleißen nutze. Polyester, geflochten, gewachst, Stärke kann ich nur raten (0,6mm?).
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Der Norddeutsche in mir bekommt gerade einen Tobeuchtsanfall *lach* das ist kein Spleißen was du meinst.

Ansonsten, nimm das garn aus einem reststück deiner Seile ? Passt farblich und vom material
****_HH Mann
160 Beiträge
Themenersteller 
So'n "Tobeuchtsanfall" würde ich ja gerne mal sehen *zwinker*

Ja, 100% korrekt ist es nicht, das Umwickeln des Seils mit Garn Spleißen zu nennen, aber jeder weiß was gemeint ist und anhand der Antworten habe ich wohl auch verständlich genug gefragt. Und nein, ich kann keine Reststücke in der gleichen Farbe nehmen, weil es eben genau darum geht die Seile in unterschiedlichen Farben zu markieren.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
meine legasthenie hat da mal wieder das s mit dem e verwechselt *zwinker*

aber im ernst.du kannst jedes garn nehmen, durch das wickeln ist es stabil genug. Wobei es die frage ist warum du den aufwand treiben willst ? die knoten am Seilende haben ihren Sinn und die Mitte findet sich auch immer ohne markierung *zwinker*
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Ruhig Blut und "Butter bei die Fische..." *zwinker*

Natürlich kann man auch seine End- Augspleiße oder sonstige Spleiße auch mit Garn fixieren und gegen das Auffusseln schützen...
Gewachstes Baumwollgarn zum (Ab-) Takeln oder beim Spleißen
*******ute Mann
234 Beiträge
Wenn Du Dir das Leben nicht unnötig schwer machen möchtest, dann geh am besten zum Segelfachgeschäft Deines Vertrauens.

Da gibt es gewachstes Takelgarn genau für diesen Zweck.
*******ute Mann
234 Beiträge
Zitat von ********ette:
Gewachstes Baumwollgarn zum (Ab-) Takeln oder beim Spleißen
Du warst schneller. *ggg*
****_HH Mann
160 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ari:
Wobei es die frage ist warum du den aufwand treiben willst ? die knoten am Seilende haben ihren Sinn und die Mitte findet sich auch immer ohne markierung ;)

Der Grund für den Aufwand ist einfach erklärt:

Da ich regelmäßig Treffen mache und ein Teil meiner Seile auch an Anfänger verliehen werden, möchte ich diese farbig markieren, um sie anschließend "wiederzufinden". Zudem bekommen die unterschiedlichen Stärken und Arten verschiedene Farben, anhand derer Anfänger jederzeit ganz einfach erkennen können, welches Seil sie gerade nutzen, ohne mich jedes mal fragen zu müssen. Die Knoten am Ende bleiben im übrigen und werden nicht aufgelöst.
Also zum Markieren meine Seile oder den von andere, nehme plunder ich einfach das Nähkastchen.
Ergibt viele bunte Farben und mit etwas geschick sind sogar mehrfarbige Muster möglich.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Also mir ist wie anderen hier auch als Erstes Stopfgarn oder Zwirn in den Sinn gekommen.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Wie wäre es mit Baumwollhäkelgarn? Gerade gemessen, ca. 1,5mm
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich nehme tatsächlich einfaches Nähmaschinengarn...

Der Aufwand ist für mich okay. Ist mal schnell nebenbei gemacht... Quatschen und mit der Freundin Kaffeetrinken und gut ist...

Anfangs vor gefühlten 100 Jahren habe ich auch mal die Mitte markiert... mache ich nicht mehr....
Zitat von ****_HH:
Welches Garn/Zwirn zum spleißen der Seile

Ich vermute du meinst zum Takeln der Seile? Ich hatte mal eine nette Aufgabe meines Meisters und habe Microcord (sehr dünne Art Paracord) genommen - wobei es egal ist, ich habe Seile (Hundeleinen 😉) auch schon mit Leder oder Paketschnur getakelt..

LG, Die Neugier
*****lie Frau
1.071 Beiträge
Stickgarn gibt es in zig bunten Farben. Da dieses Garn aus 6 gedrehten einzelnen Fäden besteht kannst Du die Garndicke auch noch verändern.
Ein Hamburger der den Unterschied zwischen spleißen und takeln nicht kennt ... ich dachte das lernt ihr schon in der Grundschule. *haumichwech*
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Ich hab die Enden auch mit Nähmaschinengarn versäubert. Ist keine Baumwolle, sondern Polyster mit ner guten Halbarkeit. Ich hasse die Knoten am Ende und man kann auch anders verlängern. Die halten schon länger (teilweise Jahre) bei mir. Ich hab sie allerdings auch leicht vernäht und fand es jetzt net so aufwändig. Kann man hübsch bei nem Fernsehabend machen.
Zitat von ********dams:
Ein Hamburger der den Unterschied zwischen spleißen und takeln nicht kennt ... ich dachte das lernt ihr schon in der Grundschule. *haumichwech*

Ich finde den hilfreichen Inhalt des Beitrages irgendwie nicht? *frage*
Oder takelst Du Deine Seile nicht und hast deshalb keinen Tipp?

OnTopic: zusätzlich farbig versiegeln ist bestimmt auch möglich und definitiv etwas besonderes, denn Wachsgarn ist nicht eines der günstigsten, da wollen mehrere Farben gut überlegt sein, wenn es auch sehr haltbar ist
Hallo in die Runde,
meines Erachtens ist das unnötig und auch nicht üblich Seile so zu bearbeiten oder zu präparieren.
Wenn die Seile richtig aufgewickelt werden, ist die Mitte eh ersichtlich. Das sogenannte Bite, oder die Öse, wenn man sie so bezeichnen will, liegt eh immer mittig nachdem aufgewickeln. Die Enden werden normalerweise mit einem einfachen Überhandknoten verriegelt damit die Seile bei einer Verlängerung nicht durchrutschen können.
Ist nicht einfach das komplexe richtig zu beschreiben.
Ich versuche ein Foto davon einzustellen.
Freundliche Grüße, Polyrhythmik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.