Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1284 Mitglieder
zum Thema
Shibari Seile Selber machen (Hilfe benötigt)25
Meine Freundin und ich machen gerade unsere ersten Shibari Seile…
zum Thema
Hilfe gesucht! Wie bewerbe ich mich als Maid?44
Ich brauche dringend Hilfe. Kurze Erläuterung meines Problems.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe zu Hanfseilen

**********greif Paar
198 Beiträge
ich spanne meine seile auf einem rundrohrrahmen 1x2 m; kann meine seile also theoretisch in der speisekammer trocknen. *zwinker*
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Hausfrauentipps...
Wir haben letztens 250 Meter 4-schäftiges 6mm-Hanfseil (Kosten:75€) auf brachiale Hausfrauenweise bearbeitet, und es hat prima funktioniert (bis auf eine Kleinigkeit *zwinker*):

-zuerst in 18-Meter-Stücke unterteilt. Die Enden mit Zwirn fest zugebunden, damit sich nix aufdröselt.
-dann aus jedem Seil eine "Luftmaschenschlange" gehäkelt, damit sich kein Knäuel bildet
-den gesamten Packen bei 95 Grad mit reichlich Waschpulver in die Maschine geworfen und 4 x gewaschen (hier ging die Kleinigkeit schief: beim letzten Waschen haben wir vergessen, den Schleudergang abzustellen, und die Seile haben die Türdichtung der Waschmaschine durchgerieben...*flop*).
-die feuchten Seile nochmal in der Badewanne durchgespült (dabei kam noch reichlich Schmutz 'raus), ziemlich lange die Luftmaschen aufgedröselt und dann ca. 12 Stunden unter Spannung zum Trocknen aufgehängt. Anschließend locker auf den Wäscheständer gehängt und vor dem Holzofen gestellt - sie waren nach 24 Stunden trocken.
-abgeflämmt haben wir nicht, da die Oberfläche (wider Erwarten) schön genug geblieben ist.
-jedes Seil zum Weichmachen 3-4mal durch eine Metallöse gezogen
-2 "Portionen" Seile im Baueimer (Waschmaschine war ja kaputt...) nach Anweisung mit Textilfarbe aus der Drogerie rot und schwarz gefärbt, 12 Stunden unter Spannung aufgehängt und dann Holzofen... wie gehabt...
-alle Seile mit flüssigem Paraffin ganz dünn eingelassen (knapp 100 ml für die 250 Meter haben gereicht.

Die Seile sind hell, weich und geschmeidig geworden, der Geruch ist angenehm.
Die Waschmaschine stinkt nicht und ist auch nicht voll Fusseln - vielleicht lag das an der Seilqualität? Und wir haben kostenlos eine neue Dichtung bekommen, weil noch Garantie drauf war *zwinker*.

Viele Grüße
wetcat & ratbike

Tip an neoberlin: Im Trockner bekommt man Flusen an schwarzer Wäsche nach dem Waschen meist gut wieder 'raus!!
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schmunzel*
Ich hab Mitleid mit Eurer Waschmaschine...

Danke für den amüsanten und zugleich interessanten Bericht!
Danke, hab aber keinen Trockner *zwinker*
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Hausfrauentipps...
...man sollte übrigens das Flusensieb der Waschmaschine hinterher kontrollieren & reinigen!

Zum Aufdröseln: Da könnt ich mir vorstellen, daß Leinemaus recht hat mit dem Schleudergang. Es muss nicht immer passieren, aber mir hat es auch schon Kordeln beim Schleudern in der Waschmaschine aufgedreht.

@******lin:
Frag' doch einfach eine nette Nachbarin, ob Du mal ihren Trockner benutzen kannst:
Du hättest da Hanf-Fasern auf der Kleidung...nein, nicht was Sie denken, Frau Nachbarin, Hanf-Fasern haben nichts mit Drogen zu tun, ich wollte nur meine neuen Bodage-Seile..... *haumichwech*

Gruß
wetcat
Hallo wetcat,
guter Plan, mache ich .. mal sehen was die 72-jährige Dame von Gegenüber sagt.. *lol*
Also zum Thema Schleudern: Am besten gar nicht! Die Seile trocknen dann zwar länger, aber es schont das Seil auf jeden Fall.. ist ja doch ein Sensibelchen so ein Naturseil.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
*rotfl*
Das nenn ich einen Bericht....
**********greif Paar
198 Beiträge
warum sollte man die seile nicht schleudern dürfen?
ich tu's seit 4 jahren, und es passiert NICHTS.
die seile bewegen sich dabei weder gegeneinander, noch reiben sie an der trommel; sie werden lediglich dagegengepresst.
die reibung ist beim waschvorgang selbst viel grösser.

deine dichtung hat's zerlegt, weil du zuviel seil in die maschine gepackt hast.
das seil quillt auf, und wird zudem noch recht störrig; klar, das dann sowas passiert.
ich wasche niemals mehr als 60m auf einmal.
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Hausfrauentipps...
Hi Seelengreif,

zur Füllmenge muß ich Dir widersprechen: knapp 6 kg sind zulässig, die Trommel war locker zu 2/3 gefüllt - also alles in Ordnung (zumindest nach Hausfrauenmanier*zwinker*).

Dass das Seil extrem störrisch wird, damit hast Du recht. Durchs Luftmaschenhäkeln waren die Seile auf etwa 1 Meter gekürzt und entsprechend ca. eine Handbreit dick.
Die Dichtung hat's gekostet, weil eines der Seile an den Rand geriet und beim Schleudern eine Rille hineinfräste. Warum ich weiß, daß es beim Schleudern war? Der abgeriebene Gummi hat sich dick in Pulverform an's Glas der Tür gesetzt und war beim Öffnen noch vorhanden. *wuerg*


Zum Thema "Schleudern" schlage ich folgenden Kompromiß vor:
*frieden*
Durch das Spannen nach der Wäsche läuft beim ungeschleuderten Seil noch viel Wasser aus. Wir spannen im Freien, ergo ist's egal.

Wer dagegen im Haus spannt, hat mit geschleuderten Seilen weniger Tropfwasser auf dem Boden.

Ich selbst würde kleine Mengen bedenkenlos schleudern, und damit rechnen, daß es mir irgendwann vielleicht das Seil aufdröselt.
Macht mir nix, da 1. noch Reserven vorhanden sind und 2. neue Seile (relativ) schnell gemacht sind.

Hat sich jemand einen einzigen Satz teure Original-Shibari-Seile vom Großmeister persönlich geleistet, würde ich zur Handwäsche raten, da dieser Verlust mehr schmerzen würde.

Gruß
wetcat
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Nur so als kleiner Tipp meinerseits..

ich bin einerseits des Aufwandes wegen , andrerseits der Liebe wegen auf Juteseile umgestiegen ..

ab und an werden noch Hanfseile verlangt , doch die Schweizer Scene hat die Juteseile sehr ins Herz geschlossen ..


Juteseile geben im vergleich einiges weniger an Aufwand, dafür etwas mehr Flusen beim Fesseln ab ..

jetzt müsst ihr nur MEHR fesseln das es weniger Flusen gibt , weil das Körperfett und die Pflege der Seile diese immer geschmeidiger machen werden , je mehr ihr sie nutzt *zwinker*


liebenGruss

mino
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Dragonrope
Das Problem ist nur, dass es einerseits Bunnies gibt, die die Jute nicht vertragen oder wollen und andererseits, dass man Jute nicht so leicht und so billig bekommt wie Hanf. Jedenfalls nicht bei uns.

Vinciens
**********greif Paar
198 Beiträge
@ vinciens
auch bei uns gibt es jute nicht an jeder ecke. man muss sich schon im www bedienen.
nachdem osada steve mit seinem tun und seinen bildern im deutschsprachigen raum nun präsenter ist, hat jute einen boom erlebt, und man bekommt sie zuweilen billiger als noch vor einem jahr.
mein lieferant verschickt mittlerweile versandkostenfrei; und das aus england!
ansonsten kann ich hier ruhig dragonrope's jute bewerben, die von guter qualität ist, und preislich erschwinglich.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Der_Seelengreif
Hast schon recht. Ich kenn Dragonsrope's Jute, wir haben schon Seile getauscht *zwinker*

Allerdings beziehe ich meine Hanfseile bei meinem Dealer ums Eck um knapp 65 Euro für 220 m und um einen ähnlichen Preis hab ich Jute noch nicht gesehen. Ich habe meinen Dealer zwar schon darauf angespitzt aber noch keine Info erhalten.

Ansonsten würde ich mich natürlich auch für Jute interessieren, weil sie einfach so schön schnell ist. Was mich nach wie vor an Hanf reizt ist dessen Weichheit.

Vinciens
**********greif Paar
198 Beiträge
@ vinciens
was die weichheit der jute betrifft, so gibt es bei den einzelnen herstellern grössere unterschiede, als die unterschiede beim hanf von hersteller zu hersteller.
meine jute hat z.b. genauso viele schläge wie der hanf, und ist bei weitem nicht so weich wie Umino's, aber dafür fusselt sie nicht.
für fotozwecke, z.b. ideal.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Der_Seelengreif
Ich hab zur Zeit 1 1/2 Jutesets. Eines von Matthias und eines von Umino. Beide gefallen mir sehr gut haben aber nicht die Weichheit von meinen Hanfseilen. Zugegeben, das könnte viell. noch kommen, wenn ich mehr mit ihnen arbeite.

Wo ich Dir definitiv Recht geben muss ist die Optik. Die goldenen Juteseile sehen einfach irre schön aus. Das erreichen meine Hanfseile nicht, egal was ich mit ihnen mache.
**********greif Paar
198 Beiträge
vielleicht...
... sollten wir unseren hanf mal mit haarpflegeprodukten (pflegespülung) behandeln. *grins* *grins*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Naja.. das Thema Jute oder Hanf ist so alt wie Bondage selbst

Ich habe beispielsweise auch lange gescht und finde Steves Jute bisweilen die weichste.. meine eigenen werde effektiv weicher wenn man mit ihnen fleissigst arbeitet , das stimmt.

hanf habe ich auch lange genutzt .. leider fand ich kaum Hanf , der hell genug war , das er golden wirkte

das knistern von Jute, der Geruch .. das knarzen wenn Jute gespannt wird ist so herrlich aufregend , und dies nichtnur für den passiven

Fusseln .. lach ja Seelengreifer, das stimmt , deine fusseln wirklich weit weniger .. doch das lässt sich auch etwas verringern .. Seile werden ja durch fett der Haut etwas verschlossen .. und kompakter..

also.. Fesseln was das zeug hält *zwinker*
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
Hat schonmal jemand...
...die Seile mit Weichspüler gewaschen?

wetcat
ja ich hatte etwas Weichspüler dazugegeben.. Ich denke aber man sollte nicht zu viel nehmen.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Bei Hanfseilen hab ich des auch schon gemacht .. beim Auskochen oder wer es mag in der WASCHMASCHINE.. die Seile dröseln aber in der WM mE zu sehr auf ..

deshalb im Kochtopf auskochen ..

und noch viel wichtiger>> richtig unter Zug , ich mein hier nicht nur etwas Spannung , sondern RICHTIG ZUG anlegen, dann winden sich diese aus und der Schlag bleibt gut erhalten *zwinker*

Danach flämmen und und ölen *zwinker*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
spannend
Ich dreh sie nach dem Kochen sogar mit dem Akkudreher ein wenig zu, bevor ich sich unter Zug aufhänge.

Zum Thema "unter Zug": Ich hab mich mal fast beim spannen der Seile selbst KO geschlagen, weil sich ein Haken von der Wand löste. Seitdem verwende ich spezielle Dübel...
Mal eine Frage zur Waschmaschinenversion: Welche Temperatur ist denn die beste?
Ich habe vor, Kunsthanfseile in einem Jutesack in der Waschmaschine zu waschen und dann, wie hier als Tipp beschrieben, mit Zug aufzuhängen. Aber ich habe halt keine Ahnung bei welcher Temperatur ... wirklich 90 Grad Celsius?

Und wie werde ich die Flusen anschließend los wenn ich keinen Bunsenbrenner habe, sie also gar nicht flämen kann ... ?
Ich wuesste leider keinen anderen weg als sie abzuflämmen.
Aber es muss ja nicht unbedingt ein Bunsenbrenner sein.
Ein Flambierer oder eventuell auch ein alter Lockenwickler gehen eventuell zur Not auch...
Ich habe mit als ich noch Hanf seile benutzt/selber gemacht habe, einfach mal 2 Meter "verschwendet" um raus zu bekommen, wie ich sie am besten abflämme...
Ich benutze dafür ein Candy Flambierer, hat mal 25€ gekostet, also nicht de Welt ud wird mit normalem Feuerzeug Gas "betankt"
Wo kaufe ich im Raum Düsseldorf ...
am besten >Seile ???

Kann mir jemand raten?

Und muss ich mir damit immer selber die Arbeit machen,
Hanfseile z.B: zu waschen und aufzuhängen ?

Oder wo bekomme ich die Seile "fertig" ?

Bin für Tipps immer offen.

LG Tobi
Wenn mir der Link wieder einfällt woher mein Bekannter die Seile her hatte, schicke ich ihn dir mal. Vielleicht kannst du aber auch googlen, es gibt jedenfalls gute Onlineshops.

Ich weiß inzwischen dass man bei Kunsthanf nicht so viel machen muss und bin da auch froh drüber. Einzig der Umstand dass sie anfangs noch sehr hart und rau wirken verschreckt erstmal, aber sie werden mit der Zeit der Anwendung automatisch weicher und weicher. Sehr angenehm. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.