Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
792 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Fessel-Sets im Test80
Mit den hier vorgestellten Bondage-Sets sind die Zeiten laienhafter…
zum Thema
Bondage-Tape mit Seilen kombinieren?18
Kann man bondage-tape mit seilen oder anderen Befestigungsbändeen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belastungs-Test bei Bondage Seilen

Belastungs-Test bei Bondage Seilen
Moin Moin allerseits.

ich hatte vor kurzem zugriff auf eine Seilerei und habe endlich nach langem testen rechnen und probieren die Bondage-Seil-Kombination gefunden, die ich mir seit Jahren wünsche...

Um mal komplett ins Detail zu gehen:
-Geflochtenes Seil
-Kern/Seele aus 3 Stück Nylonnetzgarne(verflochten)
-Mantel aus Baumwolle

Die Bruchlast müsste rein rechnerisch unter Einbeziehung der Materialkunde etc. bei weit über den üblichen 15Kn liegen...

Mein aktuelles Problem: Wie teste ich das am Besten ?

Ich bin recht neu in dem Bereich der Seil-Herstellung und habe einfach gerade keinerlei Idee außer das Seil als Abschleppseil zu verwenden, was ich schon getan habe...

Nun sind die Profis gefragt...
Weil mich nun schon jemand nach Bildern gefragt hat... Reiche ich bald nach...
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Da frage ich doch mal grundsätzlich nach..
15 kN sprich 1500 kilo

was willst Du DAMIT Bondagen ? und wozu ?

die durch die Knotty Boys genutzten geflochtenen Nylon oder Polypropylenseilen sind in der Regel auch circa 8 bis 10 mm und haben auch eine hohe Bruchgrenze.

die Frage ist: sind die weicher und anschmiegsamer in deinen Augen ?
Wozu soll dir ein Bruchlastgrenztest nutzen wenn Du in der Regel einen Menschen mit circa 50 bis sagen wir 90 kilo aufhängen willst ?

Einen Bruchtest kannst Du nur und ausschliesslich bei der EMPA oder dem deutschen Pendant aussagekräftig und mess / vergleichbar herstellen lassen.
kostet auch ( fast ) gar nix.
es gibt DIN Messwerte bei gleicher Bauart und Verwendung eines Seils, das dann wiederum Richtwerte darstellen wird.
wenn das Seil 6mm DM haben soll:
Umlenkrolle in hohem Raum mit grosser Traglast / Industriegebäude anbringen ( Kranschlaufe bis 5 Tonnen )
am Boden einen Schwerlastanker bis 3 Tonnen montieren
Platte oder Palette zum Belad an dein Seil ( 1 Strangig ) anbringen
Zur Last berechnung die Palette miteinberechnen
Dann Grundlast in Form von Betonklötzen oder Sandsäcken mit Gewichtsangaben auflegen. relativ exakt
Viel Materialaufwand
Aufwändig aber so könnt mans machen wenn NIX kosten soll

ggf kannst mit nem Kran der ein Waage-Modul drinne hat eine grosse Last mit nur einem deiner Seile anheben versuchen, dort wos reisst (gemäss Anzeige) wirds dann circa sein
Bondage - Fine Art of Bondage. Bondage auf künstlerische Art ist mein diesjähriges Fotografie Projekt. Es soll im laufe des Jahres ein kompletter, gedruckter Bildband entstehen. Die Shootings dazu laufen schon, es werden aber auch noch Models auf TFP und Pay Basis gesucht.
Bei Interesse einfach melden oder mal auf meine Webseite schauen, was sich Neues tut.
*******ace Mann
17 Beiträge
Hanf...
Wieso nimmst Du nicht einfach die klassischen Hanf-Seile !?! Die haben eine größere Traglast als Jute und werden üblicherweise dafür genommen. Von Baumwollseilen oder gar Nylon halte ich nichts. Die tragen eventuell noch mehr - aber auf der Haut reiben die doch ganz schön und erzeugen ggf. ordentlich Hitze beim durchziehen bzw. Baumwolle dehnt sich und wird dadurch dünner/schneidet mehr ein.
Für Zugfestigkeit gibt´s sicher Tabellen bei den ganz normalen industriellen Seilherstellern für die Sailing-Leute - z.B. in deren Seil-Shops.

Solange die Hanf-Seile technisch OK sind, hält das alles bombenfest...
Einige waschen die Seile nicht und nutzen die nach dem ersten waschen nicht mehr...

Ich selber mache kein Hängebondage und nutze fast nur Jute-Seile - aber ich befasse mich ausgiebig damit und lese mich ein..
*********ssler Paar
721 Beiträge
@*******ace

Lies die ursprüngliche Nachricht nochmal gründlich. Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er einen Kunstfaser-Kern mit einer Baumwollhülle außenherum. Die Kombination klingt für mich recht geschickt (vorausgesetzt, daß das nicht in sich rutscht), denn so hat er einerseits die Vorteile der Kunstfaser (z.B. daß sich da nicht viel dehnt) und andererseits die Vorteile der Baumwolle (hautfreundlich).

Wofür genau er allerdings derart perverse Bruchlast haben möchte, erschließt sich mir auch nicht. Eventuell ein Auto als Rope Bunny? *smile*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@Frankenfessler
in einem anderen Tröt benannte er seine Technik als schmerzvoll. Ich gehe davon aus, das die Seile sehr viel aushalten müssen und daher sehr stabil / tragfähig sein sollen

die Seiltechnik ist passend, da Nylon oder polypropylen / ethylen Seile mit Baumwollgeflecht kaum Dehnung haben, das Geflecht der Baumwolle ist eher marginal und nur der Haptik dienend.
diese Seile sollen dann ja auch ein geschnürtes Ende besitzen weil die Ursprünglichen Knoten die man bei Hanf oder Jute als Abschluss der Einfachheit nutzt, dann eher dicklich und unschön erscheinen.

Wers natürlich mag, der kann sich einen Knoten aus Ashley Buch herausfriemeln und eien Turkeyhead oder so tüdeln. Einfaches Tüdelwerk mit Unterzug circa 1 cm lang reichen dann auch *zwinker*
*******ute Mann
234 Beiträge
"Die üblichen 15Kn" sind mir vollkommen unbekannt. Ich kenne niemanden, der so ein Seil für Bondage benutzt. Sind das nicht Seile zum Bergsteigen?

Außerdem glaube ich, dass Baumwolle + Nylon nicht zu einer höheren Bruchlast gegenüber reinem Nylon (Das Bergsteigerseil) führt.

Freunde von mir haben mit verstärktem Juteseil experimentiert. Das wichtigste ist wohl, dass die Fasern, die man zur Verstärkung benutzt die gleichen Dehnungseigenschaften haben wie die anderen Fasern. Bei Jute geht wohl Dyneema und Reyon ganz gut, Nylon dehnt sich schneller, und sorgt für ein ruiniertes Seil nach ein paar Suspensions.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@Wintermute
OSR Seile mit den Rayon oder Dralon Fäden sind auch in Japan sehr selten geworden.. Steve San bietet sie glaube ich noch an, sind jedoch teuer. Und viel bringen tun sie auch nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach. Ein gutes Seil, reine Jute gut gepflegt und die passende Technik / Techniken..

dann ist das alles zwar nicht zweitranging, aber weniger von Bedeutung als das was im Seil herausgekitzelt werden soll..
Ein gutes und vor allem passendes Seil ist wichtig.. aber nur ein Teil , nur das Werkzeug dessen der die KUNST betreibt
********er75 Mann
6.749 Beiträge
Also um ein Bruchlast ausssagekraftig und validierbar messen zulassen kannst Du sehr gut zu technischen Universitäten gehen. Bei Dir bietet sich die TU Darmstadt an. Im Fachbereich Werkstoffkunde bist Du erstmal richtig:
http://www.mpa-ifw.tu-darmst … stigkeit_mpaifw/index.de.jsp
Unter dem Link oben findest Du den Bereich Bauteilfestigkeit. Die können entsprechende Prüfungen machen. Hier wären dann statische wie dynamische Messungen intressant in Kombi mit Falltests (z.B. 100Kg fallen aus 1m Höhe ins Seil)
Hier könne auch andere Parameter wie Dehnung- und Lastwechselbeanspruchung simuliert und bewertet werden.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ich habe letztes jahr mal seile getestet, zugtest bis bruch an hydraulikrahmen mit kranwaage.

Wens interessiert

https://drive.google.com/fil … Y2phQnoyRlU/view?usp=sharing

Die seile wurden von matthias grimme und vinciens zur Verfügung gestellt, die namen stehen da nur deswegen drin und nicht zu werbezwecken
*********ssler Paar
721 Beiträge
@******ari

Danke! *danke*

Das sind doch mal ganz interessante Zahlen, und zumindest als "Hausnummern" auch auf andere vergleichbare Seile übertragbar.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@ Immo
Danke fürs Berücksichtigen meines 4mm Seils
Als Ergänzung kann ich sagen, dass des 6mm bei unseren Tests bis 120 kilo hielt. Aber bei deiner Messmethode wird es dann wohl in den Grössenordnungen wie die von Steve liegen.

Merci
Ich hatte eigentlich nicht vor über das Warum zu diskutieren...
Nennt mich einen Sicherheits-Fanatiker...

Bei der Tu werde ich mal anfragen *danke*

Ansonsten werde ich es wohl einfach mal auf der Boundcon ausprobieren...

Ich habe einen 6mm Kern mit 2mm Kernmantelgeflecht...
also insgesammt 8mm mit der seele verwoben so das nichts rutschen kann.
Sobald der Joy mal seine Server-Probleme in den Griff bekommt lade ich auch Bilder hoch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.