Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zur Gruppe
BondLe-Bondage Stammtisch
73 Mitglieder
zum Thema
Fesseln ans Bett: Einsteigerhilfe36
In Sachen BSDM bin ich sogut wie gar nicht erfahren.
zum Thema
Fesselsex von 0 auf 10034
Ich bin hier ganz neu. Habe vor einigen Wochen auf spez.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage, Fesseln

******978 Mann
3.878 Beiträge
  • Darauf angesprochen haben viele der Profilinhaber mit Bondage gar nichts am Hut, sondern stehen vielleicht mal auf ein Fesseln der Partnerin mit Handschellen ans Bettgestell.


ja leider...ich bin mir sicher das die joyleute aber nicht mal ansatzweise auf die idee kommen zu differenzieren. für jeden praktiker des sm ist eigentlich klar, dass mit bondage shibariähnliches fesseln gemeint ist und nicht handschelle mit rosaplüsch....

...dabei wäre es so einfach.... bondage für seile und der rest ist eh nur fesseln... *zwinker*
*******e222 Frau
8.036 Beiträge
Bondage, Fesseln
Vom Grundsatz her finde ich die Idee auch gut wenn das nicht in einem, sondern getrennt auswählbar wäre. So bliebe jedem User die Wahl eins von beidem oder beides auszuwählen.

Was ich allerdings vermute, dass es auch dann viele User gäbe die beides in ihrer Liste auswählen, weil sie den Unterschied nicht kennen oder sich gar nicht dafür interessieren ob es einen Unterschied gibt...
**********illes Mann
123 Beiträge
@ Sundance222
Schöner Beitrag.

Auf Leute die es nicht interessiert was sie ankreuzen sollte aber auch nicht die Aufmerksamkeit gerichtet sein.

Ich würde gerne in meinem Profiel sehen

Bondage - auf jeden Fall
Fesseln - nicht so gerne

LG Lothar
*******e222 Frau
8.036 Beiträge
Bondage, Fesseln, Fixierung
Ich hoffe, dass sich der Betreiber der Seite durch diesen Fred angesprochen fühlt und über die Möglichkeit einer Trennung nachdenkt.

Auch den Ansatz des aktiv / passiv finde ich gut. Allzuoft denke ich beim Profile lesen darüber nach wie das denn da nun gemeint sein könnte...

@ Kisho_Ashikase
Das sehe ich wie du, dass auf Leute die es nicht interessiert was sie ankreuzen nicht die Aufmerksamkeit gerichtet sein sollte.
********t_16 Paar
134 Beiträge
Sprachgebrauch
Zur besseren Unterscheidung sprechen wir von Fixieren und Fesseln/Bondage.
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Sundance222
Ich hoffe, dass sich der Betreiber der Seite durch diesen Fred angesprochen fühlt und über die Möglichkeit einer Trennung nachdenkt.

Hast Du den Seitenbetreiber auf die hier laufende Diskussion aufmerksam gemacht? Du solltest nicht davon ausgehen, dass er jegliche Threads in diesem Portal liest - das ist bei der Menge der täglich eröffneten Themen im JOYClub gar nicht leistbar.
Ich hoffe, dass sich der Betreiber der Seite durch diesen Fred angesprochen fühlt und über die Möglichkeit einer Trennung nachdenkt.

Das Thema wurde von uns VIP's und Mods schon öfter angesprochen...
Es steht auf der Liste aber ob und wann es umgesetzt werden wird steht in den Sternen...
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag / Erläuterung
Uns würde nun interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das handhabt. Wir sind da teilweise schon etwas gefrustet, wenn wir uns auf die Suche nach gleichgesinnten begeben. Dazu zählen wir auch Personen, die einfach nur mal Neugierig sind und sich nicht gleich hier in der Gruppe angemeldet haben *zwinker*

Uns kommen hier Eure Erfahrungen etwas zu kurz, da hier hauptsächlich nur um die Differenzierung diskutiert wird.

Zu große Auswahlmöglichkeiten bei den Neigungen? Da kann man sicher geteilter Meinung sein, aber es soll doch jeder seine Neigung hier möglichst gut und schnell darlegen können - oder? Sonst würde die Auswahlmöglichkeit Swinger oder BDSMler bei den Neigungen ja auch reichen. Der Rest könnte dann wirklich im Profiltext stehen. Dann würden wir uns aber eine Suchfunktion für den Profiltext wünschen, damit wir nicht 2.300.000 Profil von Hand durchsuchen müssen *zwinker*
Eine Differenzierung wäre für die Suchfunktion sicher sehr hilfreich.

Gerade da hier im JoyClub zwei Welten aufeinander treffen (Swinger / BDSMler) fänden wir es sinnvoll Begrifflichkeiten aus den Welten nicht zu vermengen, da die Begriffe in jeder Welt etwas anders verstanden und ausgelegt wird. Bondage und Fesseln ist halt doch nicht das Gleiche.

O.k.. wir wissen das es nach Shades of Grey immer mehr Swinger mit BDSM-Neigung gibt und BDSMler sich vermehrt für's Swingen interessieren *zwinker* Wir erleben aber auch bei Treffen und Stammtischen, das die beiden Welten doch noch ein Stück auseinander liegen.
******sky:
Uns kommen hier Eure Erfahrungen etwas zu kurz, da hier hauptsächlich nur um die Differenzierung diskutiert wird.

Natürlich, denn gerade um diese Differenzierung geht es euch doch!
Aber da Du nach Erfahrungen fragst - gerne, ganz aktuell und aus der Praxis einer Bondage/Shibari-Gruppe:
  • Eine Anfrage: "Kann man bei euch zuschauen, wie Frauen gefesselt werden"
  • "Aber bei dem Meister xy in Musterland habe ich gelernt, dass der Futomomo so geht..."
  • Starke Verbindung von Bondage mit richtig Auamachen - stört übrigens erheblich das ganz gediegene Bondagepaar, das ganz in Ruhe Seile schwingen möchte.
  • ...

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, die die große Variabilität innerhalb des Bondage/Shibari (schon das Zusammenbringen dieser beiden Bezeichnungen kann als frevelhaft ausgelegt werden) zeigen. Möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei den genannten Beispielen keine Wertung dahinter steckt. Sie haben natürlich alle ihre Berechtigung, passen aber evtl nicht mit anderen zusammen.

Mein Fazit:
Eine Differenzierung zwischen Bondage und Fesseln ist für die Tonne, da selbst eine Differenzierung innerhalb Bondage jeden Rahmen sprengt.
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich...
würde das Logo der Gruppe schon mal für sich sprechen...aber selbst innerhalb der Gruppe ist die Vorstellung von Bondage und Fesseln sowas von differenziert.
Übertragen auf die gesamte Joy-Gemeinde ließe sich das meiner Meinung (SIE von Aspects) nur schwer umsetzen.
Nehme es doch einfach als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme...
Wenn die Kommunikation im Vorfeld schon so schwierig scheint, wäre es doch schon mal ein Übungsfeld...
Selbst wenn du zwei Fesselpartner hast, die beide auf Jute stehen, denen Semenawa lieber ist, als Schmuck- oder ´Wohlfühl´-bondage, ist´s noch lange kein Garant für eine echte Begegnung, die vor allem ´unter´ die Haut geht, denn "it´s not about the rope".

Freilich wundern wir uns auch hin und wieder über die ´unbedingt´ und ´geht gar nicht´ Angaben und überlegen uns, was der User nun wirklich meint...aber wenn uns ein Mensch wirklich interessiert, dann fragen wir nach...

Das gilt auch für andere Angaben: Suche Mann, Paar, Frau ... aber hetero... *gruebel*
Oder Angabe bi, sucht jedoch eigentlich nur den männlichen Part des Paares...

Also ich denke, mit Achtsamkeit, wahrem Interesse am Menschen und Reden, Reden, Reden (oder erstmal Schreiben) finden Begegnungen statt. Und Enttäuschungen lassen sich nie ganz ausschließen, auch wenn´s der eine oder andere gerne so hätte.
******978 Mann
3.878 Beiträge
  • Eine Differenzierung zwischen Bondage und Fesseln ist für die Tonne, da selbst eine Differenzierung innerhalb Bondage jeden Rahmen sprengt.



Das ist Quatsch...sorry. Hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Es ist die eine Sache, ob jemand auf Handschellen mit Rosaplüsch steht (was ich jetzt mal ganz überheblich auf die swingerseite stelle), oder ob es um Bondage mit Seilen - mehr oder weniger nach shibariart - geht. Die andere Sache ist, ob sich die einzelnen Leute aus der Bondageszene auf Grund der verschiedenen Stile grün sind oder nicht.

Hier geht es einfach um die Differenzierung zwischen den Fraktionen die gerne Handschellen und ans Bett binden für den kleinen Kick zwischendurch mögen und denen die Bondage machen und das ist eigentlich ganz einfach zu unterscheiden. Jegliche Art dies anderweitig nicht trennen zu wollen sind faule Ausrreden die mit der Joyclubpolitik zu tun haben...(nach dem Motto: wir haben dies BDSMler gerne bei uns, aber bitte nicht zu explizit)....
*******207 Mann
32 Beiträge
Ich sage nur "Unterkategorie"
Für die Softfesseler *baerenaufbind* und Handschellenschlüssel Verlierer wäre doch eine Unterkategorie, im sinne von "Softe Handschellen-& Bettfesselung" angebracht und der Rest kann so bleiben, wie er ist! *top2*
******und Mann
286 Beiträge
Eingangsfrage....
Ich halt mich mal eher an der Eingangsfrage.
Für mich kann ich eigentlich sagen, dass ich da keine frustrierenden Erfahrungen machte.
In meinem Profil ist eigentlich klar, dass ich Seilliebhaber bin, und Switcher.
Da steht eigentlich nichts von Handschellen-Fixierungen.

Im Mail-Verkehr mit Frauen wird sinngemäß sogar oft explizit von denen gefragt: "Und fesselst Du auch wirklich mit Seilen?"
Also scheints schon etliche zu geben, die unter Fesseln/Bondage eher sows wie Handschellen-Fixierung verstehen.

Aber letztlich ist das doch vorher alles abklärbar. Sodass beim eigentlichen Treffen solche Verstimmungen eigentlich nicht aufkommen sollten.

Und deshalb glaube ich ganz persönlich: Das jetzige Häkchen für "Bondage, Fesseln" ist zwar schon minimalst, aber es reicht im Prinzip. Denn wenns jemand unter "unbedingt" macht, der hat sich schon intensiver damit befasst, vermutlich sogar Erfahrungen. Wer's aber unter "will ich mal ausprobieren" verortet, da muss halt dann der Mail-Verkehr vorher etwas ausführlicher sein.... *zwinker*
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Bin entsetzt..
Hallo..

Ich bin ja noch ganz neu im jc und in der Gruppe..
Sehe mich sozusagen gerade um.. Und war begeistert, wieviele Menschen bondage toll finden..

Laut Profil..
Diese Diskussion hat mir aber ein bisschen die Illusion genommen....

Wäre es vielleicht eine Lösung die Begriffe zu trennen.?

Wer bondage kennt, weiß was es ist... Und wer zum Spaß ans Bett fesseln will.. Nimmt fesseln..
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Das Problem ist, wennman den Begriff "Bondage" übersetzt!

Das hat dann leider nix mit Fesseln mit Seil, ala Shibari zu tun.

Das dann zu unterscheiden wäre schön. Aber wie man hier die Diskussion sieht, so ist das nicht einfach. Und ob es kommen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber ich gebe Dir Recht! Es ist schon eine Crux wenn man Bondage im Profil liest, die entsprechende Person anschreibt und man bekommt dann zurück, mit fesseln mittels Seil habe ich nichts am Hut.
*******_nw Mann
1 Beitrag
Fesseln
Also ich habe festgestellt . Es ist sehr schwer einen zu finden ob mann oder Frau der einen fesseln will.
@Freggle
Da hast Du recht. Ich suche auch schon länger und bin bislang nicht wirklich fündig geworden. Es macht jedoch einen Unterschied ob es sich um Handschellen-Ritter (die gibt es reichlich) oder echte Bondage-Meister handelt.
****y62:
Da hast Du recht. Ich suche auch schon länger und bin bislang nicht wirklich fündig geworden. Es macht jedoch einen Unterschied ob es sich um Handschellen-Ritter (die gibt es reichlich) oder echte Bondage-Meister handelt.

Dabei ist es aber sicherlich egal, ob Du einen Handschellenfessler oder einen Seilrigger suchst: in jedem Fall muss es passen, denn Du lässt dich sicher nicht von jedem fesseln. Oder etwa doch?
@Shibarist
Prinzipiell hast Du vollkommen recht. Natürlich lasse ich mich nicht von jedem Fesseln. Dazu brauchtes schon die nötige Sympathie einerseits und selbstverständlich auch Vertrauen.

Mich faszinieren Seile. Ich liebe es von Seilen auf meiner Haut umgeben zu sein. Daher kann ich mit Handschellenfesslern nicht wirklich etwas anfangen. In meiner Not habe ich mich in Selbstbondage geübt. Begonnen habe ich mit den Handbüchern von Matthias T. J. Grimme. Für viel zu kurze Zeit hatte ich einen Mentor (wurde in die USA zurück berufen) von dem ich einiges gelernt habe. Von ihm habe ich dann auch von der Existenz der Webseite "TwoKnottyBoys.com" erfahren.

Korsagen wie die im Bild dargestellte bin ich mittlerweile in der Lage selbst zu erzeugen. Ich würde sehr gerne in Seile gelegt werden aus denen ich eben nicht selbst heraus komme. *liebguck*
**xz Mann
12 Beiträge
Was jetzt..
Soweit ich mich erinnere, begann es hier mit der Frage, sollte man Angaben in den Profilen deutlicher differenzieren. Sicher ist der Zweck, entsprechend einfacher und schneller eine/n geeignetere/n Bondage- oder Fesselpartner/in zu finden.

Langsam entwickelt sich hier der Trend zum Jammerthread.. "denn ich suche schon länger oder das kostet doch so viel Zeit jedes Profil anzusehen, usw"

Vielleicht kommt ihr mal zurück zum Thema, klare Vorschläge dienen der Sache sicher mehr und können vielleicht auch entsprechend schneller Umgesetzt werden *g*
@syxz
Guten Tag!
Auch schon wach?

Kleiner Tipp, es gibt da eine Schaltfläche "dieses Thema nicht mehr beobachten"
*********oten Mann
3.190 Beiträge
@ mandy
Sehr schöne Arbeit *top*
******i44 Mann
15 Beiträge
Man sollte nicht vergessen , dass Joyclub in erster Linie eine Swinger Plattform ist, und dass die BDSM-ler , insbesonders die Bondage Fans hier nur eine kleine Minderheit darstellen. Es wird sich für die Betreiber der Plattform kaum lohnen, solche Differenzierungen anzubieten wie zum Beispiel bei der SZ, was eine reine BDSM- Seite ist. Dort kann man bei seinen Vorlieben,wählen zwischen Fesseln, Seilbondage, Hängebondage,Folienbondage, Mummifizierung, usw usw , jeweils aktiv wie passiv.
Ich fürchte die meisten verstehen hier beim Joyclub unter Bondage, das was sie bei Shades of Grey gesehen haben.
Es ist daher ratsam sich immer genau die Seite derer anzuschauen, die Bondage als Vorliebe angegeben haben. Meistens kann man dann schon gleich erkennen, dass das nicht so gemeint ist, was wir darunter verstehen
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Mandy62
@**xz
Guten Tag!
Auch schon wach?

Kleiner Tipp, es gibt da eine Schaltfläche "dieses Thema nicht mehr beobachten"

Nur kurz am Rande:
syxz hat gar nicht so Unrecht... *zwinker*

Bitte lest Euch den Eingangs-Beitrag durch und bleibt beim eigentlichen Thema!
Danke!
*blume*
@Ylvi
Akzeptiert!
Da ich zu diesen Dingen schon Beginn des Thread meinen Beitrag geleistet habe werde ich dann wohl von dem von mir erwähnten Bottom Gebrauch machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.