Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7345 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nur gegen Informationen?324
In einem anderen Thread wurde mehrfach geschrieben, dass der Partner…
zum Thema
Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?449
Ein Hallo in die Runde Es drehen sich einige Forum-Beiträge um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bogenkauf ist Vertrauens- bzw. Erfahrungssache

*******enxx Paar
812 Beiträge
Bogenkauf ist Vertrauens- bzw. Erfahrungssache
Bogenkauf ist Vertrauens- bzw. Erfahrungssache

in diesen Sinne fänden wir es schön wenn sich hier Mitglieder
über Angebote bzw. Suchanfragen und diverse Tuningmöglichkeiten austauschen.

Also wer gerade auf der Suche nach neuem Equipment ist, oder gerade etwas anzubieten hat......

postet es doch einfach hier
Grundausrüstung
Hallo,

weiß einer von euch, wo ich in Hamburg günstig die Grundausstattung (inkl. Recurvebogen mit Visier und Stabilisator) mieten oder kaufen kann.

Ich muss mich nach einer längeren Pause mal wieder neu eindecken. *rotwerd*

Kann mir da einer was empfehlen?

LG
die Meerjungfrau
*******r40 Paar
148 Beiträge
Hallo Meerjungfrau

mal ein tipp aus Franken

versuchs doch mal da

https://www.sherwood-bogensp … 715&tmpl=shop_impressum.html

der ist sogar in deiner nähe und ein guter Händler

gruß Lackpaar
@ Lackpaar40
Danke für den Tipp *g*

Ich hab schon ein bisschen gestöbert und werd in ein paar Wochen wohl mal nen Großeinkauf starten.

Dann weiß ich vielleicht auch endlich mit welcher Hand ich schieße *zwinker*

Lg
Die meerjungfrau
*******ze72 Frau
14 Beiträge
Hallo meerjungfrau
Entscheidend für die Frage ob du Rechts oder Linkshandschütze bist ist dein dominantes Auge. Das ist das welches beim Schießen mit offenen Augen die Führung übernimmt. Das hat übrigens nichts mit der Händigkeit zu tun. Es gibt einen einfachen Test dafür.

Mache dir in ein Blatt Papier ein Loch. Halte dieses mit gestreckten Armen hoch und schaue durch das Loch auf einen in der Ferne befindlichen Gegenstand. Führe nun ohne den Gegenstand durch das Loch aus den Augen zu verlieren das Blatt bis vor das Gesicht. Das Auge das dann noch durch das Loch sieht ist dein dominantes Auge. Rechtes Auge - Rechtshandschütze d.h. die rechte And ist deine Zughand, die linke hällt den Bogen. Wiederhole zur Sicherheit den Test.

Wichtig!!! Bist du Brillenträger dann schieße auch mit Brille. Unter Umständen wechselt sonst bei großem Seitenunterschied der Sehstärke die Dominanz des Auges. Das sind eigene Erfahrungen!!!

Noch was : Bist du z.B. linksdominant hinsichtlich der Äugigkeit aber absoluter Rechtshänder kannst du auch einen Rechtshandbogen schießen mußt dann aber das linke Auge bedecken oder schließen.

LG Waldkatze

PS Lerne Bogenschießen und treff nette Leute. *haumichwech*
Hallo Waldkatze
Den Test hatte ich auch gemacht als ich vor Jahren schonmal beim Bogenschießen gelandet bin. Resultat: Linkes Auge dominant - Linksschütze

Jetzt fange ich wieder an und sag meinem neuen Trainer "Du, ich bin Linksschütze aber Rechtshander".

Beim Training stellte sich dann heraus, ich hab kein dominantes Auge. Ich treff immer denselben Bereich, egal welches Auge geschlossen ist oder mit welchem Arm ich schieße.

Toll, ich bin was besonderes. Noch toller, ich darf jetzt beim Training immer den Arm wechseln und mich dann irgendwann entscheiden, ob ich lieber mit links oder mit rechts schieße.

Das ist zwar bei der Wahl der Leihbögen ganz praktisch (ist ja egal ob Rechtshänder oder Linkshänder-Bogen, weil ich ja eh immer die Hand wechsel), aber bis ich wieder drin bin und mich für eine Seite entschieden habe, kann ich halt noch kein neues Equipment kaufen *snief*

Also trainiere ich weiter fleißig und geh erst in ein paar Wochen einkaufen.

LG Meerjungfrau

PS Da bin ich schon ganz begeistert dabei *zwinker*
*******ze72 Frau
14 Beiträge
Hallo meerjungfrau
Das hört sich ja ehr interessant an. Und ich dachte ich hätte schon viel gesehen. Was wäre dir denn lieber. Probiere es doch mal beidseits aus und lass dich filmen oder fotografieren. Oftmals sieht man damit wo du gerader stehst und dein Schultergürtel effektiver arbeitet.

PS Ich habe den Spruch mal auf einem T-Shirt gesehen.
Hallo Waldkatze
Du, der Trainer hat auch ziemlich doof geguckt und meinte erstmal: "Wieso machstdu das? Das ist nicht normal" *haumichwech*

Rechts sieht wohl etwas besser, aber nicht gravierend.
Für mich ist es aber ungewohnt, weil ich mit links schießen gelernt habe.

Nun ja, ich werde weiter mit beiden Seiten trainieren und dann schauen, wo es sich besser anfühlt.

Und immerhin kann ich jetzt sagen, ich bin was Besonderes *stolzbin*
*******ze72 Frau
14 Beiträge
Auf alle Fälle,
bist du damit ein absoluter Exot. Ich stelle mir gerade vor wie du in einem Turnier die Mitschützen verwirrst, wenn du nach der Pause von Rechts auf Linkshandbogen wechselst. *oh*

LG Waldkatze
*******nger Mann
582 Beiträge
@ waldkatze72
Das hat übrigens nichts mit der Händigkeit zu tun.
stimmt.
Mein zweiter ist Linkshänder schoss aber erst mit dem rechten Auge. Irgendwann fand er aber, daß er mit dem linken doch besser sieht und wechselte auf links.
Jetzt ist er Beidäugig und kann wie meerjungfrau_hh rechts wie links schießen, wenn auch mit linker Vorliebe.

lg Photofinger

P.S.
hab letzte Woche den Kostenvoranschlag gekriegt schluck!
Aber jetzt wird die Linse repariert
Moin

Also ich habe im April mit dem Bogensport angefangen, und fühle mich sehr gut bei Freddy Zeisberg in seinem Laden Top Shot Aufgehoben. Habe mir auch gleich dort den bOgen geliehen, übrigens kannst du auch Griffstücke wechseln wenn du dich mit deiner Hand doch wieder umentscheidest.

Lg Stefan
Entscheidung gefallen...
Es wird ein Links-Bogen. *smile*

Ende Oktober ist es so weit. Ich freu mich total und durchs Blankschließen komm ich um die teuren Visiere und Stabilisatoren auch erstmal herum *zwinker*

Viele Grüße
die Meerjungfrau
Na denn Gratulation und viel Spass *top*
Na toll...
Jetzt war die Entscheidung für einen eigenen Bogen (Zughand links) gefallen und letzte Woche ging es ab in den Laden zum Ausrüstung kaufen, denkste...
Prompt erzählte mir der nette Verkäufer, alle Linksbögen seien ausverkauft, der ursprünglich in der engeren Auswahl stehende Bogenlieferant liefert gar nicht mehr...
Ohne Bogen lässt sich der Rest der Ausrüstung schlecht kaufen, also Bogen bestellen in 2 Stärken zur Auswahl und hoffen, dass die guten Stücke diese Woche ankommen.

Hatte mich so gefreut *snief*

LG die Meerjungfrau
Suchen compound jagdbogen
Hallo ihr, wir würden gerne 3D Turniere besuchen . Bisher schießen wir einen FITA compound Bogen. Jetzt suchen wir einen compound jagdbogen. Am liebsten gebraucht. Es muss aber ein linkshänderbogen sein. Bietet jemand so einen an? Wenn nicht hättet ihr Tipps für die Wahl eines neuen Bogen, da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wenn man einen guten Mittelklassehotel haben möchte , was muss man denn da so anlegen?
Schau mal bei Archers Campfire und Free Archers in der Börse durch, da sind immer wieder welche drin. Das Risiko ist dort auch nicht so hoch wir bei eBay und du kannst mit dem Leuten reden. Hab dort selbst schon drei Bögen gekauft, war alles problemlos. Preislich kann ich dir leider nichts sagen, da ich laminiertes Holz lieber mag.
bei bogenkauf nur sich selbst vertrauen
hallo zusammen,

man muss seinen ersten bogen gar nicht kaufen, händler, welche meist selbst erfahrene schützen sind, bieten, sofern sie es gut mit dem anfänger meinen, bögen zur miete zum beispiel für sechs monate an.

das ist deswegen das einzig vernünftige, weil man sehr schnell aus seinem ersten bogen rauswächst, weil sich dann zugstärke und damit die benötigten pfeile ändern und weil man dadurch erst zu dem wissen kommt, welchen bogen man wirklich braucht.

und auf diesen eigenen erfahrungshorizont kann man dann vertrauen. tolle bogensets von ragim etc. gibt es im internet zu haben, aber um da die richtige entscheidung zu treffen sollte man eben ein wenig erfahrung mit dem schiessen an sich und mit dem ganzen zeug drumherum, weil man sich sonst schrecklich verläuft, so wie zum beispiel mit der linkshand/rechtshand und dominantes auge geschichte.

dazu klares statement: man hat beim bogenschiessen beide augen offen, das dominante auge führt beim instiktiven bogenschiessen zu einer korrektur der zielhaltung, die sich von allein einstellt. das hat mit bogenkauf nichts zu tun. rechts- bzw. linkshändigkeit ist bei recurve/compoundbögen wichtig, weil diese bögen ein fenster haben. bögen ohne pfeilauflage kann man links wie rechts schiessen, sollte man auch, damit sich die rückenmuskulatur gleichmäßig entwickelt.

liebe grüße, raven schütze benjamin
*******Mona Frau
600 Beiträge
auf wunsch
damit es weitergeht
Entsperrung die zweite
Hier hat anscheinend etwas nicht funktioniert im vorherigen Beitrag.
damit es weitergeht

*******ous Paar
1.369 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir haben uns für den Anfang 2 Leihbögen besorgt und andere Bögen probiert. Jetzt nennen wir einen Osor Osage langbogen unser eigen und haben uns noch einen Jagdrecurve bei Rudi Weick bestellt.

Habt ihr Erfahrungen mit seinen Warte- und Lieferzeiten? Unser Bogen soll Anfang April fertig sein ... ist das realistisch?

Liebe Grüße

Mysterious
Bogenkauf ist Vertrauens- bzw. Erfahrungssache
Arbeit
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Also ich habe meinen Bogen und die Ausrüstung aus Offenbach.
Schiesse einen Recurvebogen und fand es sehr wichtig, mal das Mittelstück in der Hand zu halten. In den Griff zu greifen. Daher kam im Internet bestellen für mich eh nicht in Frage.
Dort bekomm ich ausserdem eine gute Beratung und kann die Bögen auch ausprobieren.
Anfangs hatte mir die Wurfarme geliehen, weil man wächst ja raus..., aber mittlerweile habe ich mir dort welche gekauft. Mietpreis wurde mir teilweise angerechnet.

lg finchen
*****_64 Frau
2.212 Beiträge
Fragen über Fragen...
Hallo,
wohne in der Nähe von Pinneberg und möchte meinen ersten Bogen kaufen.
Am liebsten Blankbogen plus Pfeilen.
Der nächste Händler sitzt in Schenefeld und heißt "Archery Direct".
Kennt das Geschäft jemand?
Auf was muß ich beim Bogenkauf achten?
Ich glaube, 68 Zoll ist bei mir richtig, nur das Zuggewicht ist noch offen; eventuell einen 30ft oder wie das heißt?!
Kann man den Bogen nachrüsten, wenn die Sehnenspannung irgendwann zu leicht erscheint oder muß ich jedesmal gleich einen neuen Bogen kaufen?!
Gibt es auch hier im Norden Bogenbaukurse?

Danke für eure Beachtung....
*******xxx Mann
21 Beiträge
@kahru Bogenkauf
Ich würde dir empfehlen, vielleicht einen Bogen zu mieten.
Dann kannst du mit einem niedrigen Zuggewicht beginnen und kannst steigern. Hast du schon mal geschossen? 30 lbs
können schon viel sein. Es gibt shops, die über Inzernet handeln und leihen. Oder du lässt dir etwas Zeit und fährst mal zu einer BogenMesse.
*******xxx Mann
21 Beiträge
@Kahru
Zuggewichtsempfehlungen für Frauen und Jugendliche:
16-24 lbs. für selten Sport treibende
24-28 lbs. für sportliche
28-32 lbs. für aktive Sportlerinnen

Das Bogendesign macht auch einiges aus beim Schussverhalten. Langbogen oder Recurvebogen haben unterschiedliche Schießleistung beim gleichen Zuggewicht.
Im Recurve ist mehr Energie gespeichert, also etwas mehr Geschwindigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.