Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HAIRY THINGS!
313 Mitglieder
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der W - letzlich doch dem Kommerz verfallen?

Der W - letzlich doch dem Kommerz verfallen?
Der Titel ist vielleicht etwas „Oho!“, aber durchaus bewusst gewählt.

Wie ich darauf komme will ich Euch kurz erläutern. Beim Hören der letzten Onkelz-Scheiben haben ja nicht wenige festgestellt, dass sich wenig "Neues" getan hat und man immer mehr in Richtung Mainstream kam. Die Alben wurden immer professioneller und damit teurer und aufwendiger, mit "Dunkler Ort" machte man 2000 ein massentaugliches Musikvideo, um eine weitere künstlerische Ader zu befriedigen und kommerzielle DVDs gab es auch immer häufiger.

Klar, einige werden jetzt sagen, dass "das Ganze" auch irgendwo finanziert werden musste. Doch zwischen finanzieren und ziemlich gut verdienen liegen Welten. Und letzlich haben sich die Verkaufszahlen der Scheiben von denen der "Kommerzbands" ja nicht mehr groß unterschieden.

Hier will ich mal ganz klar sagen: BO war meine Welt und nichts läge mir ferner, als unbegründete Kritik. Ich will halt drüber reden. Mir waren die Onkelz heilig! Dennoch liegt diesem "Glauben" keine heilige Schrift zugrunde, die es verbietet, kritisch zu hinterfragen... *zwinker* Und schließlich diskutieren wir ja nur, weil der Spirit auf ewig weiter lebt!

Okay, Onkelz waren das eine. Könnte ja auch sein, dass das oben Beschriebene (das immer fortschreitende Blablabla in den Texten usw.) der Auslöser für die ein oder andere Streitigkeit gewesen ist. Das will ich jetzt so auch mal stehen lassen und einen Sprung "zum W" machen.

Hier ist's ja so, dass an anderer Stelle ( Böhse Onkelz: Hier kommt der W zwo drei ) schon mal drüber diskutiert wurde, ob denn die Vorwürfe gegen Weidner's neues Album berechtigt gewesen sind oder ob es sich erneut um die altbekannte „Medienhetze“ handelt. Es ist seitdem etwas Zeit vergangen und ich hab auch da mal genauer darüber nachgedacht. Kann es denn nicht sein, dass besagte Textstellen absichtlich eingebracht wurden? Es handelt sich bei dieser Kritik schließlich um Fakten, die nachprüfbar sind. Und wer dies tut, kann eine gewisse Richtigkeit dieser Fakten nicht leugnen. Da mir aber nichts ferner liegt, als Weidner Sympathien zu dieser Ecke zuzuschreiben, frage ich mich, was die Textstellen da zu suchen haben. Und die Antwort darauf liegt für mich auf der Hand: so bringt man sich ins Gespräch. Und da der Ruf eh ruiniert ist... warum nicht!? Weidner dürfte es bekanntermaßen „scheißegal“ sein, was die Medien darüber denken. Er ist aber so wieder im Gespräch. PR also? Und wozu dient PR? In der Regel den Verkaufszahlen...

Des weiteren hat er ja seine Kollektion, die „W-Couture", rausgebracht. Zu den horenden Preisen äußerte er sich wie folgt „... Es ist mir, wie gesagt, so was von scheißegal was die Leute damit machen oder nicht machen. Entweder finden sie es gut und können den Spaß an diesen Shirts mit mir teilen oder sie können es nicht oder sie können es sich nicht leisten, auch vollkommen okay. ...“. Naja, das laß ich mal so stehen.

Dann war da ja noch das „Nordend Antistars“-Projekt und andere kleinere Spielereien. Alles in allem ziemlich viel „Scheiße für die Massen“ - zugegeben, ziemlich provokant formuliert!

Das soll jetzt mal als „Zündstoff“ für eine kleine Diskussion reichen. Mich würden Eure Meinungen interessieren. Ich will hier nicht zum Weidner-Boykott aufrufen. Wirklich nicht. Und ich könnte es auch verstehen, wenn er sagen würde, dass er auch mal an der Reihe wäre, etwas Geld zu machen. Nur würde ich das dann auch gerne von ihm hören und gerne wissen, wie er denn dazu steht. Eine ernsthafte Äußerung über das Thema gibt's nicht. Denn er spricht sich m.E. immer noch klar gegen den Kommerz aus. Zudem war die Haltung zum Kommerz eine der "Säulen" der Onkelz-Philosophie. Und das ist eigentlich der Knackpunkt bzw. worum's mir eigenlich geht. Ich könnte den Beitrag jetzt natürlich noch ausschmücken, aber ich will ja noch reichtlich diskutieren können... *zwinker*

Ich freu mich auf Antworten!
Viele Grüße
Tim
hmmmmmm
Eine gewisser Mensch hat auch etwas einblick der hier angemeldet ist!

Wenn man Kohle machen möchte ist das ja alles ok, aber es kommt drauf an was man dafür verrät!
Mehr sage ich zu dem Thema W nicht!
****a68 Paar
1.195 Beiträge
Eigentlich ist dem o.g. nichts hinzuzufügen!!

Irgendwie ist das Album genau das was man erwarten konnte.

Leider :-((

Wir schwelgen noch oft in "Erinnerungen" und das schon weit über "10 Jahre", da wir "Total-Metaller" sind und das am liebsten mit ner "Domina in jedem Arm" ;-))


Vielleicht treffen wir uns ja mal beim Tanz auf deinem Grab


Liebe Grüße
Nun gut dann mache ich nun den Gegenpart.

Zereiß mich in der Luft, aber mir gefällt das Album vom Weidner.

Ihr könnt niemanden ein Strick daraus drehen das man Geld verdienen will. Wir also die Fans haben sie zu dem gemacht was sie sind. Erfolgreich, unvergessen und Wohlhabend.

Ja die Onkelz waren immer gegen den Kommerz, aber leben will man auch und das sogut wie es geht.
Wer von uns würde sich mit 100 Euro abgeben , wenn er 1000 haben könnte?
Und solange wir es kaufen scheint es ja ok zu sein.

Ich bin auch nicht erst seit 10 Jahren dabei, sondern noch einmal ein paar Jahre länger...und etliche Konzerte bin ich hinterher gereißt.

Und soll ich Euch was sagen, ich werde auch die Tour wom W mitnehmen.

Anstatt die Musik zu geniessen und einfach das zu machen was sich für einen BO Fan gehört "zu feiern" macht Ihr Euch über alles her und zereisst es.
Wenn Ihr es sch... findet, kauft es nicht, hört es nicht und fertig ...keiner zwingt Euch dazu.

Doch ich freue mich...habe wieder Konzerte auf die ich mich freuen kann.
Denn die Trennung der Onkelz hat bei mir Konzerttechnisch ein riesiges Loch gerissen.
War ja auch am Lausitz und habe da gefeiert, auch wenn die BOs da schon sehr dem Kommerz gefrönt haben.
Na und? Trotzdem war der Spirit der Onkelz all gegen wärtig.

MfG Study72
Ich will hier nicht zum Weidner-Boykott aufrufen. Wirklich nicht. Und ich könnte es auch verstehen, wenn er sagen würde, dass er auch mal an der Reihe wäre, etwas Geld zu machen. Nur würde ich das dann auch gerne von ihm hören und gerne wissen, wie er denn dazu steht. Eine ernsthafte Äußerung über das Thema gibt's nicht. Denn er spricht sich m.E. immer noch klar gegen den Kommerz aus. Zudem war die Haltung zum Kommerz eine der "Säulen" der Onkelz-Philosophie. Und das ist eigentlich der Knackpunkt bzw. worum's mir eigenlich geht.
Noch Fragen? *hae* *hae* *hae*


Übrigens...

Ja die Onkelz waren immer gegen den Kommerz, aber leben will man auch und das sogut wie es geht.
Wer von uns würde sich mit 100 Euro abgeben , wenn er 1000 haben könnte?
Genau da beginnt's für mich halt problematisch zu werden! Die Haltung den Fans gegenüber WAR und IST genau gegenteilig. Solange es da kein Statement dazu gibt, hab ich das gute Recht zu ritisieren. Und wenn doch gar das Gegenteil behauptet wird, erst recht!

Und wirklich nur eine Bemerkung am Rande: die gute Musik kam doch aus der Zeit, in der genau die kommerzablehnende Einstellung der Fall war! Und das meiner Meinung nach genau deswegen, weil sich die Musik eben immer ziemlich deutlich vom Mainstream unterschieden hat.



Zereiß mich in der Luft, aber mir gefällt das Album vom Weidner.
Ich würde sagen, dass das Dein absolut gutes Recht ist. Geschmäcker sind ziemlich verschieden! Und Meinungen auch. Die Kunst ist nur, seine Meinung immer ordentlich und anständig formuliert rüber zu bringen. Und das hast Du getan! Wenn das ledigliche Bestehen einer anderen Meinung mal zum Problem werden sollte, dann bin ich weg... *zwinker*


Viele Grüße
Tim
****a68 Paar
1.195 Beiträge
Hi Study,

das ist auch dein gutes Recht, wir haben ja auch Tickets für das Konzert in Mannheim bestellt *zwinker*

Das in den "-Zeichen sind "Wort"spiele

P.S. sind bei den Onkelz seit Release des Netten Mannes dabei
...
Da muss ich jetzt nochmal nachhaken:

Anstatt die Musik zu geniessen und einfach das zu machen was sich für einen BO Fan gehört "zu feiern" macht Ihr Euch über alles her und zereisst es.
Schon mal überlegt, dass es vielleicht genau das ist, was ich mit diesem Thread anspreche, was hier letztlich etwas wirklich Großes zerrissen hat!?

Lass das mal ein bisschen wirken... *umpf*
****a68 Paar
1.195 Beiträge
wirbeide mal heftig zustimmen...

LG
hmmmmmm
Versteht mich nicht falsch! Ich kann nicht beurteilen wie die CD ist!
Wer Jahre lang gegen den Komerz war, sollte auch bei seiner Meinung bleiben!

Dazu muss ich sagen das es mich nicht stört das der W sein eigenes ding macht -!!!!!!!!!!- sonder wie das alles gelaufen ist!

Das ist der grund warum ich nie wieder was von ihm anhören werde!!!
Der W hat einfach eine art und weise angenommen die von zu viel Kohle kommt! Er hat halt vergessen wo er herkommt!

DAS IST HALT SEHR SEHR ENTÄUSCHEND!!!!
******_sn Paar
17 Beiträge
sollte nicht jeder für sich selbst entscheiden ob man geld machen will oder nicht auch wenn man jahre lang dagegen war aber die heutige gesellschaft zwingt einen dazu genügend geld zuverdienen sonst kann man mit dem leben nichts mehr anfangen!

Oder meint Ihr das man ohne geld überleben kann? oder auch mit wenig geld es ist nun mal nicht möglich!!!
@****ia

Sorry, aber darum geht's mir hier überhaupt nicht. Ich denke, paarhesse20 hat's grad ganz gut beschrieben, worum's eigentlich geht.

Der W macht eine CD. Ok. Man kann sie hören oder nicht. Sie kann einem gefallen oder nicht. Er macht sein Ding, auch ok. Das will doch alles gar keiner ankreiden! Weder ich, noch paarhesse20, noch sonstwer...


sollte nicht jeder für sich selbst entscheiden ob man geld machen will oder nicht auch wenn man jahre lang dagegen war aber die heutige gesellschaft zwingt einen dazu genügend geld zuverdienen sonst kann man mit dem leben nichts mehr anfangen!
Ja, das kannst Du als eigenständiger Mensch so sehen. Aber ich kann's nicht akzeptieren, wenn ich "einer Sache" viele, viele Jahre lang folge und mir am Schluß einfach verarscht vorkomme. Weidner hat(te) eine Verantwortung - es waren SEINE Worte und Texte, die vielen von uns einen Weg geebnet haben, den WIR jahrelang gegangen sind. Und vom Profit gut leben konnten die Jungs bereits Jahre vor der angesprochenen Entwicklung.

Nochmal: wenn alle vier die Meinung gehabt hätten, dann gäb's BO im Mainstreamformat wahrscheinlich noch heute. Aber nicht jeder lässt sich vom Geld treiben...
******_sn Paar
17 Beiträge
Aber der W ist doch nicht der einzige der sein solo projekt macht was ist den mit gonzo er hat seine CD fast oder gar ein halbes jahr früher raus gebracht!! Und den erwähnt keiner!
Klar! Und auch Pe "schlägt sein Zeug" jetzt solo!

Ich würd das mal als logische Konsequenz bezeichnen...

Das zeigt Dir doch einzig und allein, dass keiner von ihnen wirklich aufhören wollte.

Offizielle Begründung: "Die Onkelz hatten nie die Ambition, als Rockeremiten mit ergrautem Haar auf dem Rockolymp anzukommen, sondern wenn mit vollem Elan und nicht schon auf dem absteigenden Ast sitzend." Logisch, Du brauchst für sowas eine Erklärung - welche würde sich da besser anbieten!?

Inoffizielle Begründung: "So manchen hat so manches ganz einfach bis zur Unerträglichkeit angekotzt!"
@*****ide 1980, du sprichst mir aus der Seele. Dachte schon ich denk alleine so- wenn man sich die fast ausverkaufte Tour ansieht.
für dieria noch mal!
Dazu muss ich sagen das es mich nicht stört das der W sein eigenes ding macht -!!!!!!!!!!- sonder wie das alles gelaufen ist!
Ich war, bin und werde immer sein
Bin jetzt auch schon lange Onkelzfan und hab auch W immer sehr hoch gehalten, egal ob als Songschreiber oder als Sänger! Einen kleinen riss gab es erst als ich das Interview gesehen habe das er auf dem Lausitzring gegeben hat ( zu sehen auf der DVD). ER kam doch sehr arrogant rüber hat nicht viel über seine Banditglieder gesagt und das was er über sie sagte war nicht gerade das netteste.
Der blödeste war aber das er sagte er würde am liebsten seine alten Texte nehmen in einen Schrank packen und nie mehr rausholen, das er diese Lieder am liebsten nie geschrieben hätte.
Jetzt frag ich wo wären die Onkelz heute ohne ihren alten Liedgut ohne diverse skandale.
Letztendlich glaube ich schon das die ganze Geschichte komerziell wird und wahrscheinlich auch schon ne ganze Weile war, meiner Meinung nach mit ein grund der Trennung!!!
Ändert nichts an den guten Songs und den idealen die sie vermittelten
Also
nu will ich mich auch mal melden! Der komerz bei den Onkelz fing schon früher an! Bin leidenschaftlicher Onkelz fan aber kurz vor der letzten Tour ging der komerz schon los und in meinen Augen von Weidner! Siehe alleine die Fan artikel, die doch einen sehr hohen preis haben und aus Erfahrung weiss ich daß fast keiner so hinter Nachahmungen hinter her ist wie B.O. Zu Weidener´s sollo projekt kann ich nur sagen: Soll er doch aber nicht im Namen der Onkelz, die soll er da raus halten!
Meiner meinung nach wollte er die trennung und nicht die anderen! Kahm jedenfalls bei einigen Interviews so an! Er war meiner meinung nach der einzige den der erfolg der letzten Jahre zu Kopf gestiegen ist! Korregiert mich steinigt mich aber dat is meine meinug!
...
Wieder zwei Meinungen, die mir zeigen, dass der Thread - trotz etwas Kritik - wohl seine Berechtigung hat. Zumindest finde ich's gut, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe. Und irgendwie tut's gut, mal darüber zu reden bzw. die Meinungen anderer Fans darüber zu hören!


@*****aar

Meiner meinung nach wollte er die trennung und nicht die anderen! Kahm jedenfalls bei einigen Interviews so an!
Das unterstreich ich mal - wie jedes einzelne Wort Deines Beitrages eigentlich. Es gibt von ihm ja die Aussage: "Die Idee eines Soloalbums, keine Ahnung, wielange ich damit schwanger gehe, ich schätz mal so 7, 8 Jahre oder sowas. Letzendlich standen die Onkelz immer im Vordergrund für mich und hatten auch absolut Priorität aber... der Gedanke war da und die Musik musste auch irgendwann aufs Band gebracht werden." Das war Anfang 2008, d.h. die Idee dürfte bereits 2000/2001 gestanden haben.

PS: Hier wird niemand gesteinigt! Wenn dann gibt's ne *kissenschlacht* !!!
richtig
@*********lz26,

das siehst du absolut richtig! mit deinem beitrag sprichst du mir/uns aus dem herzen!
musst dir mal reinziehen wie er mit leuten umgeht die jahre lang für ihn hart gearbeitet haben!
er hat zwar die texte geschrieben, aber wem seine geschichte kommt denn drin vor?
Am
meisten tut uns Kevin leid, er hatte mit der trennung am meisten zu Kämpfen! Was mich (uns) am meisten an Weidner solo projekt stört ist daß er auf der trennung der Onkelz aufbaut, ohne sie wäre er nie soweit gekommen. Nur der anfang der Onkelz ging ohne Promo. So wie man ihn jetzt erlebt war daß lied "Superstar" eine seiner größten lügen. Den wer will jetzt den Popolymp erklingen!

Höre Onkelz jetzt seit 18 jahren und war bin ein großer Fan, habe alle scheiben zu Hause! Aber ein so großer Weidner Fan werde ich wohl nie!
@*****aar

Du hörst die Onkelz jetzt seit 18 Jahren sagst Du! Hab grad in Deinem Profil geguckt, dann warst Du "beim ersten Mal" 12 Jahre alt! *zwinker*

Witzig. Ich hab grad nach dem Erscheinungsjahr des "Heilige Lieder"-Albums geschaut - das war mein erstes Album, das ich mir damals geholt hab, wie's neu rauskam. Das war 1992. Und da ich zu der Zeit noch mein Kinderzimmer hatte, welches ich mit 13 Jahren endlich abgeben durfte, kommt das von der Zeit her gut hin. Ich wurde mit 12 Jahren gefirmt und bekam da eine ordentliche Stereoanlage geschenkt, auf der das Album doppelt rockte - das weiß ich, als wär's gestern gewesen! War ja auch ein unvergessenes Cover! *mrgreen* Jaja, Erinnerungen...

Hör sie also auch seit ich 12 bin. Scheint das Einstiegsalter zu sein!

"Und die ersten Revolten im Leben begannen..." *haumichwech*


edit: sorry, ziemlich OT!! *frieden*
War
so ähnlich auch bei mir habe die Onkelz als ich 12 war mal bei Freunden gehört und musste da gleich alles auf Kassette kopiert haben (wie alt modisch) und von da an war ich den Onkelz verschrieben! Auch wenn meine Eltern erst garnicht mit den liedern und der Musik klar kamen aber nützt ja nichts!
*********l1009 Frau
472 Beiträge
schneller - höher - weidner
also meine meinung:
er ist nicht dem komerz verfallen,sondern er kann so seine gefühle verarbeiten.weil man muß nur hinter die kullise mal schauen dürfen um einiges zu verstehen,warum wieso weshalb.
und er braucht kein komerz...er hat halt den zeitpunkt für sein album gewählt,weil noch trauern alle den onkelz hinterher,es wäre jetzt eigentlich nen album von ihnen erschienen und nächstes jahr ne tour.er hat halt die bausteine die er mit den onkelz mit aufgebaut hat jetzt nur für sich selber genutzt ohne komerz ans licht zurück zu kommen.und sind wir mal erlich *g* braucht er komerz?neeee weil onkelz fans wusten ganz genau das er wieder kommt und auch wie.

LG susi
*******068 Mann
84 Beiträge
meiner meinung nach .. ist er dem komerz verfallen .. ich mochte ihn eh nie .. ich hab ihn auf so vielen konzerten gesehen .. und wirklich *normal .. war er nur auf der *adios tour .. auf jeder anderen tour hat er immer einen raus hängen lassen .. meiner meinung war er es auch der keinen bock mehr hatte .. die anderen haben dann halt nach gegeben ..

gerd
*********l1009 Frau
472 Beiträge
Gerd
es ist deine meinung und ich akzeptiere sie.
aber glaub mir so war es nicht.ich durfte hinter die fasade schauen und das was bei interwies,fan homepages usw gesagt wurde das war um die masse ruhig zu stellen und mehr ne.hinterm vorhang sah es etwas anderst aus,aber mag da auch ne streiten.weil man muß sich halt selber von überzeugen.weil ich habe es zu anfang genauso gesehen wir du,aber seit ich hinter die fasade aller onkelz schauen durfte sehe ich es nicht mehr so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.