Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
865 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MPG oder was gibt es Neues

*********paar Paar
130 Beiträge
Themenersteller 
MPG oder was gibt es Neues
Ich weis , ist nicht mehr so neu, aber hat einer von Euch mal mit dem Lucas gearbeitet ???

Werbevideos des Herstellers entsprechen im Regelfall nicht annähernd der Realität.
********r_ni Mann
37 Beiträge
was
genau von der Firma??

Wir haben von Weber den SPS400.

LG
Mike
*********paar Paar
130 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine Erfahrung während Reanimation, ich drücke immer selbst.
********r_ni Mann
37 Beiträge
achso,
denkfehler, sorry,...

neeeeee, ich weiss nicht, handarbeit ist noch immer das beste, ist ja eine maschine und ob die so gut auf sich ändernde umstände eingehen kann??? weiss ja nicht,...

LG
Mike
*********r8484 Paar
203 Beiträge
Hallo,
wir arbeiten mit dem Lucas II.

Meine Meinung dazu:
Für den Transpot unter laufender Rea ist das Gerät in Ordnung. Rein für die Sicherheit der Kollegen. Sonst müsste einer immer während der Fahrt stehen und drücken (so wie es früher war). Zudem haben Studien ja gezeigt, dass selbst professionelle Retter und Notärzte nach gewisser Zeit nicht mehr mit der nötigen Kontinuität drücken, weil ganz einfach die Kraft nachlässt.

Allerdings dauert es ja schon einen Moment bis das Gerät angelegt ist und richtig sitzt. Damit verlängert sich die Hands-off-Zeit, was man ja vermeiden will. Der Einsatz des Gerätes erfordert außerdem ständige Kontrolle, um auf Änderung der Situation einzugehen und man muss genau darauf achten, dass das Gerät (vor allem beim Transport) nicht verrutscht. Häufig reicht es für den Lucas ja nicht, Kleidung zu öffenen bzw. aufzuschneiden. Hat der Patient mehrere Lagen Kleidung an, muss man unter Umständen Jacken usw. komplett entfernen damit man den Lucas korrekt positionieren kann. Auch das kostet Zeit.

Ich persönlich werde immer primär selber drücken. Das ist das schnellste und, meiner Meinung nach, effektivste. Der Lucas kommt dann ins Spiel, wenn alles andere erlerdigt ist, der Patient also intubiert ist, einen Zugang hat etc. Will man dann unter Rea ins KH kann der Lucas eine hilfreiche Maschine sein.

Also mein Fazit:
Der Lucas kann uns bei der Rea unterstützen aber niemals ersetzen!
*********paar Paar
130 Beiträge
Themenersteller 
Das ist doch mal ne Aussage
herzlichen Dank für die Info, haben im LK LÖ leider noch keine Erfahrungen mit dem LUCAS, zumindest nicht in der Praxis.

Danke Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.