Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2580 Mitglieder
zum Thema
Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?234
Mittlerweile gibt es in Sachen Damenhygiene zahlreiche Alternativen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrweg Beatmungsbeutel ???

********huhe Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Mehrweg Beatmungsbeutel ???
Hallo
Wer hat noch von euch noch Mehrweg Beatmungsbeutel in Verwendung?
Ambu Mark 3 oder Mark 4
***82 Mann
98 Beiträge
Zitat von ********huhe:
Mehrweg Beatmungsbeutel ???
Hallo
Wer hat noch von euch noch Mehrweg Beatmungsbeutel in Verwendung?
Ambu Mark 3 oder Mark 4

Im regulären RD ist mir niemand bekannt. Mit den hygienischen Anforderungen ist das auch kaum noch praktikabel oder wirtschaftlich. Für einen Ambu Mark IV bekommt man 15 Einwegbeutel. Selbst ein gut beschäftigter RTW kommt damit Monate aus.
********huhe Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Das war nicht nur auf den RD Bezogen sondern auch in Privaten Notfallkoffer oder Notfalltaschen wer noch Mehrweg Beatmungsbeutel Verwendung hat

Wir sind ja nur noch eine einweggesellschaft alles einmal benutzen wegschmeißen selten das noch irgendwas wieder aufbereitet wird

Das finde ich sehr schade
Das nur nur alles weggeschmissen wird und seid noch irgendwas aufbereitet werden kann oder darf

Zu Corona-Zeiten ist es ja bei der Lieferung von Einwegbeatmungsbeutel zu Engpässen gekommen
**********love2 Paar
2 Beiträge
Wozu braucht man in einer privaten Notfalltasche einen Beatmungsbeutel? Sehe keinen Grund. Schneller Notruf, effektives Drücken und möglichst bald Strom sind bessere Wege. Ansonsten reicht auch ein Einwegbeatmungstuch für die Hosentasche, um hygienisch vernünftig zu beatmen bis die Kollegen mit dem RTW kommen.
*******2_72 Mann
57 Beiträge
Hallo zusammen, nur noch Einwegbeutel mit Einwegmasken.
*******710 Paar
32 Beiträge
Hätte ich eine private Tasche, und wäre darin ein Beutel wäre das auch ein Einwegprodukt mit Filter. Hinterher Filter wechseln, abreiben und gut ist
********huhe Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin noch auf der Suche nach eine Neue Beatmungsbeutel Hanlife Blau aus Silikon

Die gibt's nicht mehr im Handel
***82 Mann
98 Beiträge
Zitat von ********huhe:
Ich bin noch auf der Suche nach eine Neue Beatmungsbeutel Hanlife Blau aus Silikon

Warum?

Ich habe in meinem kleinen Täschchen auch einen einfachen Einmailbeutel. Gerade dort gibt es erst recht keinen Grund, etwas anderes zu verwenden.
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von **********love2:
Wozu braucht man in einer privaten Notfalltasche einen Beatmungsbeutel? Sehe keinen Grund. Schneller Notruf, effektives Drücken und möglichst bald Strom sind bessere Wege. Ansonsten reicht auch ein Einwegbeatmungstuch für die Hosentasche, um hygienisch vernünftig zu beatmen bis die Kollegen mit dem RTW kommen.

Da ich in unserem Kreis Kat-Retter bin, brauche ich in meinem Rescue Bag auch einen Beatmungsbeutel.
Natürlich ein Einmalprodukt. Den übernimmt dann der Rettungsdienst und ich bekomme einen frischen.

Und ja, ich hatte in den letzten 5 Wochen 3 Rea´s, die eine Notwendigkeit deutlichmachen.

Wer sich jetzt fragt, was ist ein Kat-Retter: https://katretter.de/
****86 Frau
4.368 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********huhe:
Wir sind ja nur noch eine einweggesellschaft alles einmal benutzen wegschmeißen selten das noch irgendwas wieder aufbereitet wird

Das finde ich sehr schade
Das nur nur alles weggeschmissen wird und seid noch irgendwas aufbereitet werden kann oder darf

Geb mal meinen *senf* dazu.

Aus hygienisch Gründen wird alles nur einmal gebraucht so gut kann man nicht desinfizieren das wirklich hygienisch ist.

Die Vorstellung das Patient A behandelt wird und man weiß nicht das er/sie eine ansteckende Krankheit und dann kommt Patient B und wird mit dem gleichen Sachen versorgt bei der Vorstellung wird mir schlecht. Dann könnte man ja auch so genannte Einweg Handschuh einfach nur Desinfizieren und beim nächsten Patient benützen oder?

Ich hab bei der Arbeit am Gürtel und in meiner Weste eine einweg beatmungsmaske die kommt dann in denn Müll solche habe ich auch im Auto und vor Corona am Schlüsselbund genau so Einweg Handschuhe in meiner Weste und in meiner Arbeitstasche eine große Packung vom Örtlichen Roten Kreuz bekomme (über Beziehungen) und eine Packung im Auto zusätzlich zum verbrandskasten von denn ich 2 habe.

Als Sicherheitsbeamtin habe ich auch Einweg Handschuhe weil nicht alle "Kunden" sind brav auf Veranstaltungen, Konzerten, Events usw und ich würde nie jemand anfassen ohne Handschuhe ob nun gummi oder Stich sicher.
*******710 Paar
32 Beiträge
Zu den Kosten, 100 Paar Einmalhandschuhe kosten 5 Euro, ein Einwegbeutel kostet ca. 15 Euro.

Und der Vorteil am Einmalbeutel? Wenn der 5 Jahre im Auto liegt und am kaputt gehen ist werfe ich ihn lachend weg. Ein Ambu kostet 300 Euro, das tut schon weh.
***82 Mann
98 Beiträge
Zitat von *********35457:
Zitat von **********love2:
Wozu braucht man in einer privaten Notfalltasche einen Beatmungsbeutel? Sehe keinen Grund. Schneller Notruf, effektives Drücken und möglichst bald Strom sind bessere Wege. Ansonsten reicht auch ein Einwegbeatmungstuch für die Hosentasche, um hygienisch vernünftig zu beatmen bis die Kollegen mit dem RTW kommen.

Da ich in unserem Kreis Kat-Retter bin, brauche ich in meinem Rescue Bag auch einen Beatmungsbeutel.
Natürlich ein Einmalprodukt. Den übernimmt dann der Rettungsdienst und ich bekomme einen frischen.

Und ja, ich hatte in den letzten 5 Wochen 3 Rea´s, die eine Notwendigkeit deutlichmachen.

Wer sich jetzt fragt, was ist ein Kat-Retter: https://katretter.de/

Guter Punkt! Bei uns heißt das Ding "Corhelper" https://www.corhelper.de/, macht aber wohl das gleiche. Auf die Rea-Zahlen von dir komme ich nicht, aber im Schnitt bimmelt es bei mir etwas alle drei Monate. Selten sinds richtige Reas, leider häufig ist nichts mehr zu machen.

Wenn ich bei sowas Material verbrauche, lasse ich mir das aber vom RTW wieder rausgeben. War noch nie ein Problem.
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von ***82:
Zitat von *********35457:
Zitat von **********love2:
Wozu braucht man in einer privaten Notfalltasche einen Beatmungsbeutel? Sehe keinen Grund. Schneller Notruf, effektives Drücken und möglichst bald Strom sind bessere Wege. Ansonsten reicht auch ein Einwegbeatmungstuch für die Hosentasche, um hygienisch vernünftig zu beatmen bis die Kollegen mit dem RTW kommen.

Da ich in unserem Kreis Kat-Retter bin, brauche ich in meinem Rescue Bag auch einen Beatmungsbeutel.
Natürlich ein Einmalprodukt. Den übernimmt dann der Rettungsdienst und ich bekomme einen frischen.

Und ja, ich hatte in den letzten 5 Wochen 3 Rea´s, die eine Notwendigkeit deutlichmachen.

Wer sich jetzt fragt, was ist ein Kat-Retter: https://katretter.de/

Guter Punkt! Bei uns heißt das Ding "Corhelper" https://www.corhelper.de/, macht aber wohl das gleiche. Auf die Rea-Zahlen von dir komme ich nicht, aber im Schnitt bimmelt es bei mir etwas alle drei Monate. Selten sinds richtige Reas, leider häufig ist nichts mehr zu machen.

Wenn ich bei sowas Material verbrauche, lasse ich mir das aber vom RTW wieder rausgeben. War noch nie ein Problem.

Ich hoffe das war ein Peak, der sich nicht so schnell wiederholt.
Wir sind eine Kleinstadt (~ 10.000 Einwohner) mit einem RTW 24/h.
Als das Programm vor 3 Monaten neu gestartet wurde, dachte ich noch es wird so sein wie vor Corona.
1 Alarmierung in 1 Jahr, aber es kam gleich richtig dicke. Mittlerweile, habe ich mitbekommen, das ab 18.00 Uhr bei jedem Notruf mit Meldung bewusstlos / REA automatisch 2 Katretter mitalarmiert werden.
Dazu muss ich sagen, das wir alle Feuerwehrleute sind, die alle 2 Monate REA-Training machen, einige sind sogar im RD tätig.
Der Vorteil: Es sind gleich noch 2 Helfer zum tragen vor Ort. Und wir entlassten den Rettungsdienst, mit den Formalitäten, bereiten die Trage vor etc.
********huhe Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Finde das Thema First Responder in der Feuerwehr und bei anderen der Hilfs Organisationen sehr wichtig um die Zeit bis eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und die Einführung einer Notfall Helfer App wo sich jeder Professioneller Helfer anmelden kann in seiner Regionen sehr sinnvoll dies Fächendeckend zu etablieren
***82 Mann
98 Beiträge
Ich bin in Bezug auf FR-Gruppen immer etwas skeptisch. Wenn ich mir so einige insbesondere FF-Einheiten im Süden ansehe, die 500+ FR Einsätze im Jahr fahren, dann kann mir keiner erzählen, dass das entgegen ständiger Beteuerungen, keinen Einfluß auf die Vorhaltung notwendiger Rettungsmittel hat.

Die Apps sind da was völlig anderes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.