Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachdenklich

*******oir Frau
995 Beiträge
Themenersteller 
Nachdenklich
Ohne Zweifel hatte der Täter von Düsseldorf ein großes Psychisches Problem. Er habe sich mit seiner seit Wochen toten Mutter in der Wohnung verbarrikadiert.

Die Gewaltbereitschaft der Gesellschaft nimmt immer mehr zu.
Ob es nun gegen Helfer, oder ganz „normale „ Mitbürger ist.
Ich bin ganz klar dafür, den Einsatzkräften mehr Rechte an die Hand zu geben, damit diese sich gegen solch eskalierende Einsätze besser erwehren können.
Stattdessen weicht der Tierschutz die Ausbildungsmethoden der Schutzhunde so auf, dass es schier unmöglich gemacht wird, noch anständige Zugrifftiere auszubilden.
Wer sich als Einsatzkraft gegen Menschen, die Gewaltbereit sind erwehrt, steht selbst mit einem Bein im Gefängnis. Unglaublich…ich fasse es nicht, wie weit wir bereits sind, wie krank unsere Gesellschaft geworden ist.
Hanse Merkur schreibt…
Der Mann sei ein Prepper und Corona Leugner gewesen….
Auch hier, die Berichte in Zeitungen immer skurriler, Hetze, Vermutungen, keinerlei objektiver Schreibweise.
Wohin bewegen wir uns?!
Wer möchte einen solchen Job noch ausführen, bei dem er jeden Tag damit rechnen muss, nicht mehr nachhause kommen zu können.
Und die Politik….schweigt diese?!
🤔
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keine Frage, die Geschehnisse sind schlimm, aber wo willst du anfangen mit den zusätzlichen Rechte oder aufhören?

Das Einzige was RD und FW machen können, die Erkundung noch mehr verfeinern, sie intensiver durchführen lassen bei solch einem Lagebild.

Mehr Befugnisse sehe ich als sehr schwierig an.

Ich selbst bin Berufswaffenträger und habe extra Ausbildungen hinsichtlich unmittelbarer Zwang durchlaufen. Der Gesetzgeber hat da enge Grenzen gesetzt die es zu beachten gibt. Dies auf die Hiorgs Polizei jetzt mal ausgenommen herunter zu brechen sehe ich persönlich eher als schwer.

Die Gewalt gegen Einsatzkrfte ist nicht neu, nimmt aber merklich zu, dass was dahingehend geändert werden muss, sind die Strafen für die Täter.

Habe es selber erlebt in zwei Fällen, bei einem Vorfall gab es Sozialstunden und beim zweiten Fall ist nichts passiert.
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
Ich bin auch dafür, dass die Einsatzkräfte mehr Befugnisse an die Hand bekommen sollten. Aber ich sehe auch die Politik und die Justiz in der Verantwortung, solche Täter entsprechend zu bestrafen. Kann ja wohl nicht sein, dass diese Einsatzkräfte angegriffen werden. Böller in einen RTW werfen, RTW zu Sylvester angreifen. Wer will dann noch diesen Job machen? Mich macht es zornig, wenn man andere Menschen helfen will und man wird behindert. Ganz krass ausgedrückt: Ich würde demjenigen einen Einlauf verpassen.
Bei der FF hast Du aber auch die Möglichkeit des UZwang, aber auch nur, wenn die Polizei nicht da ist. Aber wer hält da schon die Backe hin?
Und wie die TE schön geschrieben hat, die Gesellschaft wird immer schlimmer, kranker und ich sage noch verrohter. Die kennen gar nichts mehr. Gaffer filmen aus ihrem LKW heraus einen VU und stellen es ins Netz. Wie pervers ist das bitte? Lauter Sensationsgeile. Wenn jemand unbedingt einen schwerverletzen sehen will, den würde ich zuuuu gern mal in die Notaufnahme oder Unfallklinik mit Traumaabteilung zerren...
Passt auf Euch auf
glg und einen schönen Sonntagmorgen
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
In einem Punkt muss ich dir widersprechen

Bei der FW hast du keinen Uzwag im dem Fall nur Notwehr/Nothilfe und Paragraph 127 und das ist wieder an weitere Gegebenheiten gekoppelt.
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@*******ver
Das stimmt leider nicht ganz so *g*.
lt. BayFwG, Art. 24 kannst UZwang über Art. 75 PAG anwenden.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die *bayern* tz
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
§127 StPO ist der "Jedermanns-Paragraph" und zielt nicht auf die Befugnisse Einsatzkräfte der FF ab. Weißt was ich mein?
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@*******ver
Du sagst es *lol* Besondere Sorte *bayern* *fluester* *g*
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist mir schon klar was 127 bedeutet

Uzwag im allgemeinen zielt nicht auf die normale Bevölkerung ab.

Kommunale Selbstverwaltung.

Und die Ausbildung im Uzwag ist nicht ohne wer hat die als normaler Fw'ler denn?
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
Aber §127 StPO spricht von vorläufiger Festnahme. Aber um das gehts ja bei der FF ja nicht.
UZwang heißt, ich befördere die Person aus dem Einsatzgebiet aus. Und eine Ausbildung braucht man da nicht, da es so gut wie kaum vorkommt. Einmal erlebt, aber da waren wir halt mehr als er und der Käse war gebissen.....
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Job habe ich meine Liebe Susi an meiner rechten Hüfte und das Halligan in der Nähe wenn ich im Einsatz bin 🤣🤣🤣
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****r77

Wenn du renitente Leute hast, dann spielen die von mir genannten Möglichkeiten sehr wohl eine Rolle, von der Seite muss man es auch betrachten, wenn man über gewisse erweiterte Begugnisse spricht
Alles hängt dann zusammen und muss im gesamten betrachtet werden
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
Dann pfleg Deine Susi P99 aber ordentlich *putz* und Halligan kannst auch jemand "abmontieren" *lol*
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht P 99
Bevorzuge P8
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@*******ver
Wenn du renitente Leute hast, dann spielen die von mir genannten Möglichkeiten sehr wohl eine Rolle, von der Seite muss man es auch betrachten, wenn man über gewisse erweiterte Begugnisse spricht
Alles hängt dann zusammen und muss im gesamten betrachtet werden
Das mag stimmen, aber die meisten waren nur Gaffer, wo es gereicht hatte zu sagen, er möge sich entfernen. Und ob man den §127 anwendet, sollte man wissen, wie die Rechtslage ist. Tatbestand und Rechtsfolge.... Bei einem Einsatz der FF ist es höchstunwahrscheinlich, dass es einen "Täter" gibt oder auf der Flucht. Es sei denn, er war der Verdächtige, der grad sich aus dem Staub gemacht hat und davon läuft.... Dann *ja*
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@*******ver
Bevorzuge P8
Ich mochte damals die P7 *love*
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****r77

Genau diesen Fall hatten wir bei einem Brand
Sohn hat Wohnung mit seiner Mutter drin angezündet und ging dann auf uns los
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@*******ver
Genau das meinte ich damit und das Du dahingehend recht hast mit dem §127.
Da bleibt Dir auch nichts anderes übrig *nixweiss*. Nur stellt sich die Frage, WIE man die Person dann festnimmt? Wie fesseln, wenn renitent? Das meinte ich auch u.a. mit Befugnissen. Klar laufen die RD´s oder FF nicht mit Handschellen durch die Gegend, aber Eigenschutz geht halt auch vor. Ich kann keinem einem C-Rohr fesseln und nicht mit einer Braunüle lahmlegen...
**********ckCGN Paar
32 Beiträge
Ich wüsste nicht, was erweiterte Befugnisse in diesem Konkreten Fall etwas hätte ändern können.

Ich habe selbst diese Situation „P-Tür“ bzw. in diesem Falle „Hilo“ gehabt.
Es war von keiner Gefährdung für die eingesetzten Beamten von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste auszugehen. Wäre eine konkrete Gefährdung erkennbar gewesen hätte das Polizeigesetz genug Maßnahmen bereitgestellt, die mehr Befugnisse erlaubt hätten, in diesem Falle sogar mehr als unmittelbarer Zwang in Form von körperlicher Gewalt oder die Nutzung von Hilfsmitteln körperlicher Gewalt.

Es war durch den „Störer“ eine vermutlich geplante Tat, die meiner Meinung nach auf versuchten Mord hinauslaufen kann.

Solche Situationen sind leider unvorhersehbar und wenn wir nun anfangen jede mögliche Gefahr in jeder Standardsituation anzunehmen würde immer das SEK jede Wohnung stürmen.


Ich hoffe das die betroffenen Kollegen aller BOS-Dienststellen diese Katastrophe überleben, genesen und es verarbeiten können.
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
@**********ckCGN
Ich wüsste nicht, was erweiterte Befugnisse in diesem Konkreten Fall etwas hätte ändern können.
da gebe ich Dir/ Euch recht. Da hilft nix, weil es einfach hinterhältig war. *traurig*.
Was ich meinte ist, dass für die Zukunft bissal mehr eingegriffen werden muss, auch seitens der Justiz. Also Richtung Mord zu ermitteln und abzuurteilen und nicht als vers. Totschlag.
Das von mir erwähnte ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Aber im Kern sollte schon mal präventiv drauf hingearbeitet werden......

Und an die Glückwünsche von Dir an die BOS KollegenInnen schließe ich mich an *vielglueck*
**********ckCGN Paar
32 Beiträge
Zitat von *****r77:
@**********ckCGN
Ich wüsste nicht, was erweiterte Befugnisse in diesem Konkreten Fall etwas hätte ändern können.
Aber im Kern sollte schon mal präventiv drauf hingearbeitet werden......

Naja Justiz ist nicht präventiv sondern repressiv.

Der Täter wird dem Corona Leugner Spektrum zugerechnet. Ich glaube es ist schwer Menschen präventiv zu erreichen die sich dem öffentlichen Leben entziehen und den Staat oder die Gesellschaft ablehnen.
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
Naja, repressiv würde ich es nicht sehen. Ist ja unterdrückend.
Aber mit präventiv ist auch gemeint, einen Präzedenzfall schafft. Vgl. Autorennen mit Tote= Mord, anstatt Totschlag....

Der Täter wird dem Corona Leugner Spektrum zugerechnet. Ich glaube es ist schwer Menschen präventiv zu erreichen die sich dem öffentlichen Leben entziehen und den Staat oder die Gesellschaft ablehnen.
Da ist mit präventiv nix zu machen *ja*. Aber wenn wieder was sein sollte, dann wird es eine andere Wirkung haben als Totschlag. Eben als versuchten Mord. Weißt was ich meine?
Einen guten Wochenstart Euch allen *hi5*
**********ckCGN Paar
32 Beiträge
naja auf Totschlag wird es da nicht drauf hinauslaufen
*****r77 Mann
3.657 Beiträge
Ich hoffe es doch.... Sonst falle ich vom Glauben ab *panik*
****86 Frau
4.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am Wochenende hab ich mich mit einigen Kollegen von verschiedenen Blaulicht unterhalten.

So hart es klingt aber hier in Finnland wünschen sind sich RTW leute das sie Handschellen oder Spray dabei zu haben bei manchen Einsätzen eine Schußsichereweste gehört zur Standart Ausrüstung wie mullbinden oder Pflaster *snief*

Es gab einen Fall da sind die vom rtw erst in die Wohnung gegangen als die Polizei da war weil sie mehr Angst hatten um ihre Sicherheit obwohl es wirklich um Sekunden ging *snief*

Wie ist das in Deutschland geregelt im RTW haben die da Westen?


Ich bekomme hier in Finnland recht wenig davon alles was mit *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.