Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
831 Mitglieder
zum Thema
Feuerwehr und Pircing ?38
Ich überlege mir schon seid etwas längerem einen Brustwarzenpircing…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobing in der Feuerwehr (Presseartikel)

Mobbing gibt es überall....
...ich bin seit 16 Jahren im THW ehrenamtlich tätig, da gab es schon genug Mobbingaffären.
Ich kann mich noch dran erinnern, wo man etwas größer bei uns im OV, aber auch in anderen OV´s aus gesiebt hat, es ging damals darum, rechts und links Denkende, vor allem aber die Rechten, sollten aus den OV´s entfernt werden. z.B. mein Zugführer war 12 Jahre damals in der NPD ( sogar im Kreistag für die NPD ), das wurde groß an die Glocke gehängt und schon wurde er entlassen, man hat Ihn dann noch andere Gründe vorgeworfen, die reine spinnerei waren, unser Zugführer hatte sich nie was zu schulden kommen lassen. Seine rechte Meinung hat er nie durch blinken lassen.

Ich frage mich, was hat das mit Meinungsfreiheit und echter Demokratie zu tun???? Ich finde extrem rechts denken auch nicht toll, trotzdem akzeptiere ich es, da es zur Demokratie gehört. Jeder sollte ohne Nachteile, seine freie Meinung sagen dürfen.

http://www.wer-weiss-was.de/t/willkuer-im-ehrenamt/3774806

Ich wurde auch gemobbt im THW, sogar von meinem Ortsbeauftragten und Zugführer.
Zur Geschichte, wir haben im THW einen Helfer, na ja wie soll ich es schreiben, er ist nicht der hellste, 7 Klasse Abschluss Sonderschule, keine Berufsausbildung, null Bock auf Arbeit. Wir hatten Helferfest, ca. 1 Woche vorher, bevor dieses Fest war, erfuhr ich und andere Helfer davon, was dieser ,,Super Helfer,, so in seiner Freizeit macht, er belästigt Frauen, Stalking gegen Frauen, steht nur in Unterhose vor den Fenstern seiner Opfer, es gab auch schon Urteile gegen ihn, dass zur Vorgeschichte. Zurück zum Helferfest, wir unterhielten uns in einer Gruppe, über unseren ,,Super Helfer,, , der bekam das zufällig mit, wir haben ihn aber nicht beleidigt oder so, nur besprochen, wie wir damit umgehen sollen. Darauf hin, ärgerte mich unser ,,Super Helfer,, den ganzen Abend, er kam immer wieder an und fragte mich Sachen, die unter die Gürtellinie gehen, z.B. wie oft fasst du deine Tochter am Tag an... usw. !
An den Anschuldigen ist nichts dran!!!!!! Ich habe meine Tochter nie angefasst!!!!!!
Ich blieb ruhig, nach dem er mir das 15te mal diese und andere Fragen stellte und ich ihn immer wieder aus dem Weg gegangen bin, fragte ich unseren ,,Super Helfer,, , ob er sich eine mit der flachen Hand fangen will.
Ich bin dann nach Hause.
Etwas später, habe ich mich gewundert, warum ich keinen Dienstplaninfo´s erhalte, oder zu Veranstaltungen eingeladen werde, wo das THW mit hilft. Ich fragte nach 2 Monaten meinen Ortsbeauftragten, da ich erst jetzt erfuhr, das es Veranstaltungen gab, ich habe keine Info´s erhielt.
Er teilte mir trocken mit, ich wurde vom Dienst entfernt für 3 Monate, ich fragte warum! Er nur so, das weiß ich doch am besten, ich bestand auf eine schriftlichen Verweis, um dagegen Stellung zunehmen. Ich habe Stellung genommen, wurde aber nicht beachtet, im Gegenteil, ich habe mich an den Landeshelfersprecher gewandt und dieser hat dann die Gesprächsführung übernommen, ab dem Zeitpunkt, war ich im OV-Stab unten durch. Ich wurde meines Kommandos enthoben, abgestuft als Helfer, vorher war ich Zugtruppführer. Und der Ärger geht noch weiter....
Ich habe ihn halt ,,Schläge,, angedroht und nun bin ich der böse...... das er mich gereizt hat, wurde nie beachtet vom Stab.


http://www.retter.tv/de/beit … n-Deutschland-&ereignis=7658
Hammer
Oh ha

also ich weis das es Schertze oft auf kosten der Anderen bzw Andersdenkenede gibt ,nimm sie auch in Schutz,und Helfe ihnen erst garnicht aufdiesen Zug zu Springen und zu reagieren.
Dies Hilft auch vor allem weil ich es zeige wie man damit Umgeht.

Als beispiel ist bei mir bekannt das ich Swinger bin und dann so Sprüche hören muss wie z.B
Kober macst du es auch mit Männerern oder Läst du dich auch in den Arsch ....

Meine Ansage war ganz klar Ja selbsverständlich mach ich es mit Männern den Wie soll sonnst ein Gb funktioniern ich kann mich nicht verdoppeln um eine Frau von allen seiten zu befriedigen ergebnis Sprachlosigkeit *top* Ziel erreich da ist jetzt Ruhe,Oder wenn sie so richtig auftischen im Beisen von Weiblichen Kammeraden was sie den nicht für tolle Hängste sind,sie brauchen keinen Club zu besuchen die Weiber reisen sich um sie, Meine Antwort. Jungst ich lebe das aus was ihr erträumt während ihr mit den Fingern unter der Bettdecke spielt.

Und bei uns ist es Grundsätzlich auch so das wenn einer Straffälig geworden ist oder das Gerücht hervorkommt irgend etwas was dem Ehrenamt im erheblichen Maße und so mit ein sehr schlechtes Licht auf diese Amt wirft nicht aufgenommen wird oder aus dem Dienst entlassen wird aber erst nach einem klaren Gespräch,bzw wenn eine dem Geimeinschaftswohl nicht kompatiebelen Fall vorliegt z.b Körperverletzung ,Betrug,Straftaten die ein wiederspruch mit dem grundsatzt des Gemeinwohl beinhalten,also wenn du schon mal als 14 Jähriger gezündelt hast und dies polizeilich aufgenommen worden ist kann es dich wieder einholen den die Gesellschaft reagiert da sehr Empfindlich.

Aber leider wie du es schon Sagtest kann deine politische Ausrichtung auch von Nachteil sein so hab ich es auch schon erlebt da ich die Politik der regierenden Ortspartei angeriffen habe wurde ich auch aufs abstellgleis gestellt mit dem Ergebnis das ich Politisch richtig unbequem geworden bin und das Angebot bekommen habe wen du zu uns in die Partei kommst kannst du alles werden ,selbsverständlich habe ich aus Überzeugung abgelehnt,und den Ort gewechselt,aber das der Liebe wegen da konnte ich nicht nein sagen bei dieser tollen Frau also.

Und wie es bei deinem Kolegen dargestellt worden ist ist es leider so das die Polik der NPD nicht in der Geselschafft gut gesehn ist das gleiche ist aber auch mit den Linken wo bei beide Gruppen das fein gefühl fehlt mit klaren Argumenten gute Politk zu machen, die Linken haben sich mitlerweile etabliert aber die rechten Gruppen werden mit dem Birgartenmytos nie ihr Ziel erreichen und das ist auch gut so ,auch wenn er sich nicht geäusert hat ist die Ansicht seiner Partei mit dem Grundsatz der menschenrechte nicht im einklang zu bringen und so mit öffentlich nicht haltbar
Kameradenschweine..
..so nenne ich die, die andere im Katastrophenschutz mobben.

Jemandem die Teilnahme an Einsätzen zu verbieten ist noch die harmlose Variante, ich habe andre Dinge erlebt.

Autoschlüssel die in Einsatzfahrzeugen gezogen und ahnungslosen Kameraden in die Einsatzjacke gesteckt wurden. Nicht auszudenken, ein Brand im 8. Stock eines Hochhauses und der Schlüssel des Drehleiterfahrzeuges fehlt!

Doch damit nicht genug, Glasscherben in Einsatzstiefeln, das entwenden von Gegenständen aus Feuerwehrfahrzeugen. Oder einem Brillenträger wird die eigens für ihn angefertigte Atemschutzmaske mit Brilleneinsatz in seiner Sehstärke entwendet.

Die Liste würde sich endlos fortsetzen lassen, die Verursacher meist schwer dingfest zu machen.

Ich frage mich nur, haben diese Menschen ihren Verstand verloren?
Haben sie vergessen, zur welch hohen Aufgabe sie bestellt wurden, bzw. sich verpflichtet haben?

Haben sie vergessen, welche Verantwortung sie in ihren Händen tragen?

Ich würde mit solchen Individuen eine Übung veranstalten, die sie ihr Leben lang nicht vergessen würden. Entweder würden sie zusammenbrechen und sich vor Belastung übergeben oder freiwillig ihren Dienst quittieren.

Kameradenschweine nenne ich solche Leute.

Viele Grüße von voy
@Jugendstil90
eine bodenlose Sauerei, jemandem zu unterstellen er würde seine Tochter..

Ich würde mir überlegen den OV zu wechseln.

schockiert - voy
*****chi Mann
224 Beiträge
Ich wurde wegen meinem Asperger Syndrom gemobbt !
Das was ich in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben hatte, dass inclussion in unserem OV groß geschrieben wird, war nicht imemr so. Behinderte usw wurden gemobbt darunter auch ich. Mich haben si als 10 Jährigen 4 Stunden in der Umkleide mit Handschellen festgebunden und niemand merkte, dass ich weg war.

Ich bekamm dann , weil ich die zwei nach erfolgreicher Befreiung mittel Rettungssatz , geschnappt hatte und denen die fresse polierte , einen Eintrag in der Dienstakte aber die Beiden wurden gedeckt von der Jugendleiterrin und vom gesamten OV Stab.

Das ist heute wieder mein OV und es gab einen Führungswechsel ehr eine unfeine Putsch der Opfer gegen die Mobber , wo auch mit Unfainen Mittel vorgegangen wurde.

Ich wechselte dann wegen der Ausbildung und hatte dann meine Ruhe und nach dem hier nochmals eine andere Führungsriege drann ist , ist dies ein OV in dem sich jeder wohl fühlen kann.

Die bundesanstallt Technsiches hilfswerk braucht keine Frauenbeauftragten, usw sie braucht extra Mobbingberater und Behindertenvertrettungen.


Warum ich noch nach all dem Mobbing dabei bin ? Na weil das THW meine Berrufung ist.
ich stelle mir die Frage
ich stelle mir die Frage

Wie es sein kann ,das Wir die ehrenamtlichen Helfer das Gebot und auch selber den Grundsatz stellen,jeden ohne vorbehalt egal welches Aussehen,Rasse und Einstellung bzw Behinderung akzeptiern in der Not, aber nicht in der Lage sind jeden in seiner Art, der sich für andere aufopfert bei uns auch mit seinen Schwächen und Fehlern als volwertiges Mitglied zu akzeptieren.
Liegt es an den Sozialenmedien die Freiheiten erlauben in der Annoynimität zu Urteilen,die mangelnde Akzeptanz das es Menschen mit anderen Meinungen und Verhalten gibt wo für unsere Geselschaft einfach nicht in der Lage ist dies so hinzunehmen oder der Neid das es Menschen gibt die Ihre Vesionen einfach leben,und der neid sich selbst dies nicht zu trauen mit Mobing Quittirt wird
*****chi Mann
224 Beiträge
Meist sind es erbärmliche Würme die meine man passt nicht dazu und die ihr revier makieren wollen . Deren Komfortzone wird dadurch zerstört. Oftmals sind die Mobingopfer aber auch ein Stück weit selsbt daran schuld. ich hatte eine Arogante Ader, habe mir was auf mein Fachwissen mit 10 was eingebildet usw.

Dazu habe ich mich stetig über das Rauchen moniert, weil es ja verboten wurde in Staatsgebäuden.
schuichi
Na da erwischen wir uns ja doch selber in dem was ich grade geschrieben habe,
alles was immer so war läst sich nicht so wegwischen und Tolleranz sollte mann auch Rauchern einräumen,und Voten mit fachwissen kommt nie gut immer beobachten und dann wen man nicht mehr weiter weis erst antworten oder sich einbringen so fährt man am besten
*****chi Mann
224 Beiträge
Na ja , ich bat imemr höflich die raucher während des dienstes doch raus rauchen zu gehen, aber neimand hielt sich daran. Irgendwann wurde ich Agressiver weil ich nicht mehr bitten wollte wo es doch gegen bestehndes Recht verstößt und nun ja auf dem direkten zwischemenschlichen Weg nichts mehr machbar war.
Echte Kameradschaft
Hallo Gemeinde,

auch wenn hier im Moment mehr von unvorstellbaren Schweinereien berichtet wird, muss ich mal in die Runde geben, dass ich auch schon echte Kameradschaft erfahren habe.

Ich war eine zeitlang beim THW in Bayern (wer genauer wissen mag wo, der frage einfach nach) und habe dort eine sehr schöne Zeit und Menschen erlebt auf die ich mich verlassen konnte. Ich bekam einmal schwere Herzprobleme und nur dem umsichtigen Handeln meiner THW-Kameraden/innen ist es zu verdanken, dass ich überhaupt noch da bin. Auch im Krankenhaus waren sie zur Stelle.

Beim THW in Bayern konnte man den Grundsatz der 3 Musketiere erleben:

Einer für alle und alle für Einen!


Heute bin ich wieder zuhause in der Pfalz und beim Roten Plus tätig. Auch hier leben wir ein miteinander, was auch notwendig ist.

Im Aufenthaltsraum der THW-Unterkunft hing ein Schild, dass bei Grundsteinlegung aufgehängt wurde. Es beschrieb die Ausbildung, die Wichtigkeit der Übungen und die Notwendigkeit der Kameradschaft und zum Schluss stand der Satz:

Seid Euch stets Eurer hohen Verantwortung bewusst!

Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen!

In diesem Sinne, viel Echte Kameradschaft wünscht Euch

voyager2
Aktionsbündnis gegen Mobbing..
Hallo Gemeinde,

nachdem hier von ungeheuerlichen Vorfällen im Blaulichtzirkus berichtet wurde, kam mir der Gedanke, ob ein Aktionsbündnis gegen Mobbing Sinn machen würde.

Je mehr sich in einer Sache zusammen tun, umso mächtiger werden sie. Ziel könnte es sein Mobber irgendwie an den Pranger zu stellen oder "bloßzustellen".

Man könnte zum Beispiel Preise verteilen, wie zum Beispiel: Das rostige Strahlrohr für die übelste Feuerwehr oder den braunen Wichtel für den schlimmsten THW-Ortsverband und ähnliches..

Wie denkt Ihr darüber? Wäre es sinnvoll? welchen Nutzen könnten wir daraus ziehen?

Grüße vom voyager2
*****chi Mann
224 Beiträge
Ich wäre ehr für Positiv- Auszeichnungen . Z.B:

Ov\Wehr mit Kurage orientiert an den Auszeichnungen für Schulen.


Wir zusammen !

Eventuell zusammen mit den Können, den Sozialaemtern usw auch besondere Auszeichnungen für Integration und Inklusion , das Ganze mit Preisgeldern dotieren .


Aktion Mensch, der Weiße Ring, der Bundesfeuerwehrverband unser Bundespräsidenten , Gleichstellungsbeauftragte usw wären da sicher direkt dabei.


Wenn ihr wollt können wir da etwas planen und zusammen hält anfangen.

Zum Feuerwehr magazin und der EV. Kirche als Partner könnte ich Kontakt aufbauen.

Sicher haben wir auch Polizisten die im Weißen Ring organisiert sind .
willkommen im Club..
..ich bin auch im Weissen Ring, so nebenher.. *zwinker*
Zufälle gibt es. Ja, auch Polizisten sind im Weissen Ring-

Ich stimme Dir zu chuichi, aber ich finde, dass an den "Pranger" stellen zieht auch, denn Mobber fürchten nichts mehr als Gegenwehr!

Trotzdem, Dein Vorschlag klingt gut! Ich bin für alles offen und schlage deshalb ein persönliches Treffen vor.

Also dann, freue mich auf weitere "Aktivisten"

LG - voyager2

P.S. Die verrückten sind es, die diese Welt verändern..

(Frage: Wer oder was ist eigentlich verrückt?)
@chuichi
Du hast Verbindungen zum Feuerwehrmagazin?

Das ist hervorragend.. Dieses Medium zieht, ob Skandal oder Ehre, hier lesen sie es alle..

Dann mal los..
*****chi Mann
224 Beiträge
Ja man könnte das Ganze auch mit einem Gruppentreffen verbinden.

Ach ja , der Kontakt zum Feuerwehrmagazin ist ein freier Reporter von denen den mein Vater kennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.