Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
825 Mitglieder
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
300 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
zum Thema
Verliebt in die/den beste(n) Freund/-in44
Mir ist passiert was wahrscheinlich schon vielen anderen Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwehr und Pircing ?

*********ptain Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Feuerwehr und Pircing ?
Ich ( m ) überlege mir schon seid etwas längerem einen Brustwarzenpircing stechen zu lassen.. nun stellt sich mir aber leider immer wieder das Problem in den Weg das ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin.
Und zwar erwärmt sich das Metall ja sicherlich bei einem Inneneinsatz auf unangenehme Temperaturen.
Hat jemand ev. Erfhrung, Tipps oder Anregungen ?
Wie sieht das mit einem Plastikstab aus ?

Danke im Vorraus für Eure Antworten die hoffentlich zahlreich sein werden.

LG Pärchen2007_SU
Hi,

natürlich kannst du einen Plastikstab (PTFE) verwenden.
Der wird bestimmt nicht schmelzen *g*
PTFE ist auch für den Ersteinsatz besser geeignet als Titan (Stahl darf man sowieso nicht nehmen!).
Natürlich gibt es die passenden Kugeln ebenfalls in PTFE!
Mit PTFE solltest du also keine Probleme bekommen.
*********ptain Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
PTFE
Und wie sieht das mit der Verträglichkeit aus ?
Also ist das vergleichbar mit Titan ?
gibt es denn da auch genug auswahl ?
*******8Muc Mann
355 Beiträge
Also für den Ersteinsatz ist meines Wissens nach Titan immer die bessere Lösung, damit der Stichkanal gerade ausheilt. Anschließend kann man dann auf PTFE wechseln. Weshalb soll PTFE besser geeignet sein für den Ersteinsatz? UNd warum zur Hölle soll man keinen (Chirugischen-)Stahl beim Ersteinsatz verwenden?

Bin mal gespannt, was die Profis dazu sagen, aber deine Aussagen kommen MIR falsch vor.

Ich weiß zwar nicht, wie heiß es unter deiner Uniform wird, aber die Kugeln sind doch in der Regel ebenfalls aus Metall (und die haben ja auch Hautkontakt) oder gibt es da auch welche aus Plastik? In der Saune hat man mit ausgeheilten Piercings auch keine Probleme und die wird bekanntlich auch recht heiß. Über 100°C wird es wohl kaum werden, denn das wäre so oder so unangenhem.

Alla hopp

Ares, ein leicht verwunderter
In der Regel sind Feuerwehrbekleidungen aus Nomex und da darf es gar nicht zu so starken Erhitzungen kommen.
Und wenn doch, wirst du andere Probleme haben...

Würde aber in dem Fall die Unfallverhütungsvorschriften nicht ganz vergessen, da das Verletzungsrisiko durch ein Piercings steigt und du in so einen Risikofall die Behandlungskosten selbst tragen müsstest.
Zum Thema Stahl:
Da es unterschiedliche Arte von Stahl gibt, kann man auch da einige Arten verwenden, die zwar Nickel enthalten, aber keine Nickelsalze an den Körper abgeben. Von daher trifft die Aussage " Kein Stahl!" schon mal nicht zu. Und selbst wenn Nickelanteile abgegeben werden ist eine Unverträglichkeit bzw. Verzögerung der Abheilung nur bei Allergikern gegeben.
Da man dies in der Regel nicht ausschließen kann wird beim Ersteinsatz je nach Körperstelle Titan oder Teflon eingesetzt.

Auch und zum Thema Hitze/Sauna zurückzukommen: Grundsätzlich gilt, dass Schmuck, welcher auf der Haut aufliegt, nicht schmerzhaft oder unangenehm erhitzt wird. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Schmuckstärke erheblich von der Norm (1,6mm) abweicht
bzw. die Piercings stark gedehnt wären.

Ach und falls dennoch die PTFE/Teflon Geschichte vorgezogen wird... ja es gibt auch passende Kugeln aus gleichen Material.
Stahl: Woher willst du wissen, ob dein Studio "sauberen" Stahl anbietet oder nicht? Deswegen immer auf die sichere Seite gehen und Titan oder PTFE für den Ersteinsatz verwenden!

PTFE
ist deswegen für den Ersteinsatz besser geeignet, da es sich dem Stichkanal anpasst, weil es flexibler ist als Titan!

Kugeln: ist gibt komplette PTFE Barbells. Natürlich kannst du darauf auch z.B. Titan-Kugeln schrauben
*******_bw Mann
182 Beiträge
Also auch mit 3,2mm Dicke Titan habe ich bisher nie probleme gehabt...

Weder beim DRK, noch beim Kontaktsport (American Football) und auch nicht bei der Temperatur in der Sauna. Bei 4mm kann ich's noch nicht sagen, kann mir da jetzt aber auch keinen großen Unterschied vorstellen!
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Interessante Mischung aus Vorurteilen und Hörensagen hier...

1. Implantatstahl ist für den Ersteinsatz gesetzlich ausdrücklich erlaubt!!! (Aktuelle EU-Richlinie)
2. Titan ist besser als Stahl am Anfang weil es deutlich leichter ist und weniger Nickel enthält.
3. PTFE ist nicht besonders gut für Brustwarzenpiercings weil es den Stichkanal verformt und außerdem regelmäßig ausgetauscht werden sollte, da es schnell altert. Der Schmelzpunkt liegt bei 327°C, ich weiß ja nicht wie heiß es einem Feuerwehrmann unter der Kleidung so werden kann, aber wenn PTFE so warm wird setzt es schwer giftige Dämpfe frei...
4. Ich weiß von manchen Berufsfeuerwehrleuten das sie ihre Piercings im Dienst tragen, denke aber es gibt ein gewisses Rest-Risiko dabei. Ich würd auf jeden Fall lieber Titan als PFTE nehmen.



Woher willst du wissen, ob dein Studio "sauberen" Stahl anbietet oder nicht?
Ganz einfach, jedes Piercingstudio sollte Analysezertifikate seines Schmuckes vorlegen können! Daher kann ich wissen wenn ich lesen kann. Auch Titanschmuck ist nicht unbedingt Nickelfrei, das kommt auf den Hersteller an.
*******n007 Frau
40 Beiträge
ich weiß nur, dass in der rettung sehr viele menschen ein pericing haben...und wir leben alle noch und haben uns nicht verbrannt oder es wurde uns von patienten rausgerissen oder sonstiges.
nicht überlegen sondern stechen lassen wenn es einem gefällt;-) und man sowieso schon länger darüber nachdenkt!
*******_bw Frau
208 Beiträge
Das mit dem BWP ist absolut kein problem.

Bin selbst in der freiwilligen Feuerwehr tätig und trage meine Piercings ohne probleme auch im Einsatz. (BWP, PA und Ohrringe)
Wenn der Piepser geht habe Ich keine Zeit um noch die Piercings zu entfernen. *ggg*

Wenn dein Piercing so heiss werden sollte das es schmerzt dann stimmt sowieso etwas mit eurer Einsatzkleidung nicht.

Lass dir also deine Brustwarze verschönern und geniese das Piercing
*********asen Paar
158 Beiträge
Piercing
Bin auch in der Feuerwehr,als ob dein Piercing unter der Jacke und Fütterung incl Kleidung drunter so heiss wird.Ich habe auch einen.Vorher läuft dir die Maske von der Hitze vom Gesicht.Dann ist der Piercing auch nicht mehr tragisch.
Ich habe selbst ein BWP und kann weder in der Sauna noch bei großer Hitze unter der Schutzkleidung eine übermäßige oder gar unangenehme Erwärmung feststellen. Über das Material würde ich einfach mit deinem Piercer sprechen, der kann dich da sicher am besten beraten. Da du ja nicht mit nacktem Oberkörper zum Einsatz gehst ist die Verletzungsgefahr durch ein BWP im Einsatz eigentlich bei 0.

LG BlueVelvet (er)
*********ptain Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten !!
Ich danke euch herzlich für die Antworten... man macht sich ja nunmal gedanken
werde es mir nach dem GSG Lehrgang stechen...
damit net der tragegurt des PA über das frisch gestochene pircing schrabbt..,



LG Paerchen
*******006 Paar
1 Beitrag
Die FF und der Nippel...
also ich hab einen gestochenen Nippel und bin seid 13 Jahren bei der FF und hatte damit noch nie ein Problem, auch wenns heiß is - kein Thema!
In der Sauna is es mir ab und an aufgefallen das der Ring ganz schön heiß werden kann wenn er nicht direkt am Körper anliegt - aber das passiert dir im Einsatz ja net. Also da würd ich mir x keine Kopf machen *g*
Viel Spaß beim "stechen" *zwinker*
lg. aus Salzburg
****ash Mann
2.208 Beiträge
Bin selbst in der freiwilligen Feuerwehr tätig und trage meine Piercings ohne probleme auch im Einsatz. (BWP, PA und Ohrringe)

Böse gerade die Ohrringe, hängelbleiben ist da nicht unwahrscheinlich und im inneneinsatz werden die löffel eh schön warm da muss sich nicht noch metall einbrennen, ich musste nem kollegen im Atemschutzgeräteträgerlehrgang die ohringe mit ner zange entfernen damit er teilnehmen durfte...

bwps hatte ich selber war aber nevig da ich laufend mit den trägern von der nomexhose dran hängengeblieben bin wenn ich nicht abgeklebt habe...
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Wir selbst tragen Piercing; BW und Ampalag und gehen in die Sauna. Dort ist es wesentlich heißer und bis dato haben wir nicht gespürt.

greetz
elba
****ash Mann
2.208 Beiträge
hmm es geht ja auch nicht darum das zwingend was passieren muss sondern das wenn was passiert die FUK nicht zahlen wird...
warum sollte die FUK nicht zahlen ?
Gibt es irgendeine Vorschrift, die das Tragen von Piercings verbietet ?

Wenn nein - warum sollte dann eine Leistung verweigert werden ?


Die Krankenkasse zahlt ja auch, wenn ich mir die Haxen breche, OBWOHl ich weiss, dass ich nicht Skifahren kann.

Grüssle
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Es gibt auf jeden Fall Vorschriften das die Krankenkassen nicht zahlen wenn es zu "Komplikationen durch Piercing oder Tattoo" kommt, im krassen Gegensatz zu allen anderen selbstverschuldeten Dingen.

Wie das bei der FUK gehandhabt wird? Keine Ahnung...
****ash Mann
2.208 Beiträge
also in der jährlichen belehrung zur UVV und sonstigem durch den Sicherheitsbeauftragten wurde darauf hingewiesen das Piercings, Ketten und Ringe vorm Feuerwehrdienst, sprich Einsatz oder normalem Übungsdienst abzulegen sind, denn wenn man deswegen bei einem Dienstunfall eine Verletzung erleidet würde die FUK die Behandlungskosten nicht übernehmen, das sich die FUK manchmal reichlich anstellen kann, auch wenn berechtigte Ansprüche bestehen, haben wir schon in anderen Fällen erleben müssen...
****ash Mann
2.208 Beiträge
und ich bin sicherlich keiner der gerne auf Vorschriften rumreitet und ein Erbsenzähler ist, nur man sollte sich im klaren sein das man wenn man sich dafür entscheidet seine Persönlichkeit durch das tragen von piercings und Schmuck im Dienst, das dadurch entstehende Risiko und eventuelle Nachteile selber tragen muss, aber das muss jeder für sich entscheiden...
Das manche Vorschriften kleinkariert sind darüber muss man ja nichts mehr weiter sagen....
vollkommen klar.
Wenn man darauf hingewiesen wurde, dann sieht die Sache ja auch anders aus.

Im Zweifelsfall ein Pflastermäppchen ins Auto legen, und wenn man sich umzieht zum Einsatz das BWP schnell abkleben.

Hab ich früher im Sport (Ju-Jutsu) auch immer gemacht, wenns gutes Pflaster ist, hält es auch wenn man schwitzt !
****ash Mann
2.208 Beiträge
wenn ich nach der anweisung gehen würde dann müsste ich ja auch immer meine uhr ablegen, weil die ein stahlarmband hat und auch meine kette, die mein glücksbringer ist und ohne die ich noch nie in nem einsatz war und auch nicht ablegen würde, da ich in dem punkt abergläubisch bin und denke das dann was schiefgeht...
*********ptain Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
jiipii
Ich habs getan... schmerzhaft schmerzhaft... aber es ist drinne !
Danke euch allen für Eure Meinungen !!

LG Pärchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.