Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Events Bizarre
1199 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Hingabe und Demut-Mein Weg zum Glück42
1. Zeit ohne ihn Er war fort. Ich bin durcheinander.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufräumen mit Mythen

****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Aufräumen mit Mythen
Kennt ihr das? Ihr seit auf einer Party und genüsslich am Wachsspielen und plötzlich hört ihr. "Die roten Kerzen sind heißer als die weißen" Ok, vielleicht kennt ihr nicht unbedingt genau die gleiche Situation, aber vielleicht etwas ähnliches aus einem anderen BDSM Bereich. Diese Mythen die immer wieder ihre Runde machen und die Sorte Mensch die scheinbar nie ausgeht, um alles nachzuplappern was sie mal gelesen haben.

Auf einer anderen Plattform kam es die Woche mal wieder zur Diskussion. "Weißes Wachs ist kälter, weil sie nicht wie rote Kerzen umantelt sind." Nachdem Worte und Erklärungen nichts halfen griff ich, so wie ich bin, zur Kamera.

Ich würde hier gerne ein Thema aufmachen das sich damit beschäftigt, mit den Myten aufzuräumen und würde mich freuen wenn ihr mitmacht.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Mythos weißer Kerzen.

Die Farbe der Kerzen hat keinen Einfluss auf die Temperatur!!!!!!!

Da oft geschrieben wird das nur durchgefärbte Kerzen verwendet werden sollen, hält sich der Mythos mit den weißen hartknäckig. Denn warum sollte eine weiße Kerze eine Umantelung haben? Na ganz einfach, um einen schönen gleichmäßigen Glanz zu bekommen, sie kratzfester zu machen und natürlich das Abrennverhalten zu beeinflussen. Denn diese Umantelung schmilzt langsamer als der Rest des Wachses. Das heruntertropfende Wachs einer weißen umantelten Kerze ist also heißer als das einer durchgefärbten Kerze.
Einkauf bei Kik, 2 Packungen Stabkerzen, 2 Stumpkerzen mit Umantelung, 2 durchgefärbte bzw. naturbelassene Kerzen
Beide Stumpkerzen sind mit einer Umantelung versehen. Sie werden nach dem Giesen in ein anderes Wachsbecken getaucht.
Durchgefärbte bzw. naturbelassene Kerzen haben weder eine schöne glatte Oberfläche, noch einen schönen Glanz. Der Boden ist Eben und sie wirken spröde
Am besten sieht man eine Umantelung bei Stabkerzen. Die Tropfen der Umantelung sind deutlich bei beiden Farben zu sehen. Eine durchgefärbte oder naturbelassene Stabkerze hat keine Tropfen sondern ebenfalls einen Ebenen Boden.
Messertest: Bei durchgefärbten Kerzen schabt sich das Wachs. Bei umantelten Kerzen spilttert die oberste Schicht ab. Es sind glatte Bruchkanten zu sehen.
Das gleiche gilt bei der naturbelassenen weißen Kerze und der Umantelten weißen Kerze. (Leider auf dem Handy schlecht sichtbar)
Links die Stückchen der durchgefärbte und naturbelassene Kerze. Rechts die Stückchen der umantelten Kerzen. Man sieht wieder diese typische abgeplatzte Form.
Der Bruchtest bei Stabkerzen zeigt es deutlich. Diese typisch scharfe Kante, während das innere weichere Wachs herausbröselt. Eine durchgefärbte oder naturbelassene Kerze würde so nie brechen.
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
ui ...wiedermal eine versuchsreihe die interessant klingt *zwinker*
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Mich würde eher interessieren, ob du auch die Temperatur gemessen hast?

Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Wachsarten, Bienenwachs, Paraffin und Stearin.

Bienenwachs und Stearin besitzen einen hohen Schmelzpunkt und Paraffin ist für seinen relativ geringen Schmelzpunkt ist eher für Wachsspiele geeignet.

Paraffin ist eine weiße Masse, vielleicht ist das eine plausible Erklärung, weshalb weiße Kerzen "kälter" sind, weil sie nur aus Paraffin bestehen.

Die sogenannte Ummantelung ist eventuell eine andere (festere) Wachsart, die einen höheren Schmelzpunkt hat und somit auch die weiße Paraffinkerze insgesamt heißer wirkt.

Wachsarten werden auch gerne gemischt oder andere Substanzen beigefügt, um das Aussehen und die Brenndauer zu beeinflussen. Weiße Kerzen aus Paraffin ohne Ummantelung würde ich daher generell empfehlen, außer man steht auf stärkere Schmerzen.

https://www.hausjournal.net/schmelztemperatur-kerzenwachs

Wann schmilzt Bienenwachs?
Das traditionelle Bienenwachs besitzt einen relativ hohen Schmelzpunkt. Das Wachs wird bei 62-64°C flüssig. Weich wird es aber schon bei 20-40°C, weshalb es sich mit der Hand formen lässt und sehr gut zum Basteln und Kneten eignet. Zum haptischen Erlebnis kommt der angenehme, natürliche Duft hinzu.

Um Bienenwachskerzen selbst herzustellen, müssen Sie das Wachs also auf etwa 62°C erhitzen. Wollen Sie das Bienenwachs für therapeutische Zwecke einsetzen, sollte es nicht viel heißer werden, damit keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.

Schmelzpunkt von Stearin
Auch Stearin besitzt einen hohen Schmelzpunkt. Es wird bei 60-64°C flüssig. Stearin ist recht hart und wird daher eigentlich nur für Kerzen und nicht zum Kneten verwendet.

Wann schmilzt Paraffin?
Paraffin besitzt den niedrigsten Schmelzpunkt. Unterschieden wird dabei zwischen Weich- und Hartparaffin. Weichparaffin wird schon bei etwa 45°C flüssig, Hartparaffin erst ab 50 °C. Der niedrige Schmelzpunkt kann von Vorteil sein, wenn Ihnen Kerzenwachs auf die Haut gelangt. Das Kerzenwachs ist evtl. nicht so heiß wie bei einer Bienenwachskerze oder einer Stearinkerze und verursacht weniger Verbrennungen.

Wenn Sie beispielsweise Wachs- oder Gipshände machen wollen, also die ganze Hand ins Wachs tauchen müssen, ist ein Wachs, das bei niedrigeren Temperaturen flüssig wird, die weniger schmerzhafte Lösung.

*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Noch eine schöne Quelle zum Thema....

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Paraffin-oder-Stearin-Wie-erkennt-man-gute-Kerzen,kerzen228.html#:~:text=Kerzen%20aus%20Paraffin%20oder%20Stearin%20sind%20zun%C3%A4chst%20wei%C3%9F.,zugesetzt%20%2D%20es%20entstehen%20durchgef%C3%A4rbte%20Kerzen.

Kerzen aus Paraffin oder Stearin sind zunächst weiß. Um farbige Kerzen herzustellen, werden dem Rohstoff fettlösliche Farbpigmente zugesetzt - es entstehen durchgefärbte Kerzen. Billiger zu produzieren sind getränkte Kerzen: Dabei tauchen die Hersteller weiße Kerzen in eine Mischung aus Wachs und Farbpigmenten, um sie in einen bunten Mantel zu hüllen.

Am besten brennen ungefärbte Kerzen, denn Farbstoffe können den Docht verstopfen und das Brennverhalten negativ beeinflussen. Paraffin und Stearin verbrennen weitgehend geruchlos. Speziellen Duftkerzen werden Geruchsstoffe unterschiedlichster Aromen und Intensität zugesetzt.


Farbige Kerzenwachs Tropfen sehen auf dem Körper zwar schöner aus, wenn man allerdings nicht darauf achtet, ob die Kerze aus Paraffin oder Stearin besteht, dann kann das in die Hose gehen, weil sie unterschiedlich hohe Schmelzpunkte haben. Außerdem weiß man auch nicht aus welchen Substanzen die Farbe besteht, ob sie den Schmelzpunkt sogar negativ beeinflussen können.
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
da wir unwissende user sind ...nehmen wir kerzen aller art ... aber fangen verünftiger weise immer sehr weit entfernt vom körper an und nähern uns dann der haut ... damit kann man verschieden heiße kerzen "einstellen"
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Es geht um den Mythos Farbe.
Nicht drum das Bienenwachs heißer ist als Paraffin das ist schließlich ein Fakt.

Ich erkläre es anders. Ein Hersteller produziert 5 Unterschiedliche Varianten in jeweils 10 unterschiedlichen Farben. Jede Variante hat ihre Vorgabe an Maß, Oberflächemhärte, Brennverhalten usw. Nun steht auf dem Produktionsplan 100 umantelte Kerzen in rot und 100 umantelte Kerzen in weiß. Es werden 200 Kerzen mit dem gleichen Mischungsverhältnis produziert anschließend werden 100 davon in das rote Wachsbad und 100 davon in das weiße Wachsbad getaucht. (Wer eine Grabkerze schon mal aus seiner Plastikverpackung geschnitten hat weiß Paraffin sieht bähhhh aus. Die Intensität des Weißes ist nicht vorhanden. Mehr weiß durchsichtig statt ein sattes cremiges und leuchtendes Weiss.) Das weiße Wachsbad hat also genauso Farbpigmente drin wie das rote Wachsbad. Zudem haben sie ja auch die gleiche Oberflächlichenhärte, Brenndauer usw. zu erfüllen. Denn es ist eine Variante (ein Datenblatt) aber mit zwei unterschiedlichen Farben.

Der Trugschluss ist das viele bei weißen Kerzen von weißen Paraffinkerzen ohne Umantelung ausgehen und dann pauschal sagen weisse Kerzen sind kälter als rote.

Ich handhaben es so wie leidenschafft66 Ich habe quer Beet Zuhause. Durchgefärbte Kerzen mit hohen Parafinanteil in weiß, schwarz, rot, Teelichtkerzen modifiziert, Grabkerzen, aber auch Bienenwachskerzen, identisch aussehende Bienenwachskerzen ohne Bienenwachs sondern hohen Paraffinanteil (muss nur immer aufpassen das ich die nicht vertausche 😉). Und natürlich für Partys weiße ummantelte Stumpkerzen für Klugscheisser der Farbenlehere. Bin halt Sadistin, die landen ganz von alleine in der Spielzeugkiste *nixweiss* und das ist noch brav. Mittlerweile gibt es sogar weiße Bienenwachskerzen.

Nach einem Thermomenter um den Mythos der Farben weiter zu belegen bin ich gerade bei Amazon auf der Suche. Ich schwanke zwischen einem Infrarotmessgerät und einem Messfühler.

Was ich hier eigentlich nicht wollte war eine Grundsatzdisskusion über Kerzen im Allgemeinen, da gibt es genügend Treads dazu, sondern das Thema Mythen. Meine Farbkerzen waren nur ein Beispiel.

Ich wette @**********fft66 kann darüber ein ganzes Buch schreiben. Z.B. den Mythos "Doms lassen sich nicht in die Eier treten". *bussi*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Edit: Sorry ich kann es mir nicht verkneifen. Aber die sehen doch toll aus in so einem schönen weiss. *love*. Die sind bestimmt nicht heiss. *lol*

https://amzn.eu/d/9nj2sjS

*gruebel* Aber die sind wirklich cool. Seufz und ich hatte Schatzi versprochen zu sparen *augenzu*
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
@****hid

Zitat von ****hid:
Ok. Es geht um den Mythos Farbe.
Nicht drum das Bienenwachs heißer ist als Paraffin das ist schließlich ein Fakt.

Der Schmelzpunkt ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Die gängigsten Wachsarten sind Paraffin und Stearin, beide haben unterschiedliche Schmelzpunkte.

Eine durchgefärbte Paraffinkerze hat einen wesentlichen niedrigeren Schmelzpunkt als eine durchgefärbte Kerze aus Stearin. Es kommt auf die Art des Wachses an. Wenn man eine weiße und unbehandelte Paraffinkerze mit einer Stearinkerze die durchgefärbt oder farblich ummantelt ist vergleicht, dann stimmt der Mythos sogar, daß die weißen "kälter"sind.

Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, daß Farbstoffe das Brennverhalten verändert. Eine unbehandelte Kerze aus Paraffin hat vermutlich einen niedrigeren Schmelzpunkt als eine Paraffinkerze die farblich ummantelt ist oder sogar durchgefärbt.

In einer Ummantelung sind wohlmöglich Substanzen bei gemischt worden oder sogar mit einer anderen Wachsart vermicht worden, die den Glanz hervor bringen, in der Farbe können Anteile von Plastik oder Metallen sein, die einen höheren Schmelzpunkt haben, im Gegensatz zu einer Kerze nur aus Paraffin und gänzlich unbehandelt.

Grabkerzen sind meist Dauerbrenner, sie müssen Wind und Wetter trotzen, da werden auch Substanzen bei gemischt, die auf der Haut eher zu Verletzungen führen könnten als normale Haushaltskerzen, die völlig unbehandelt sind.

Die Inhaltsstoffe der Farben verändern das Brennverhalten, inwieweit, kommt wohl auf die Inhaltsstoffe an.

Wenn du den Test mit den Temperaturen machst, dann am besten mit nur einer Wachsart, gerade wegen der unterschiedlichen Schmelzpunkte.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal eine Variante ein Datenblatt.

Ein VW Golf TSI Turbo blablabla (sorry Automarken sind nicht so meins), 10 unterschiedliche Farben und doch die gleichen PS.

Bei den ersten Bildern ging es darum zu zeigen das eine weiße Kerze einer Variante genauso wie eine rote der gleichen Variante aufgebaut ist. Und es sehr wohl weiss umantelte Kerzen gibt und die heißer sind als eine rote durchgefärbte Kerze (dazu muss der Paraffinanteil der durchgefärbten Kerze nicht mal gigantisch sein). Da unterschiedliche Datenblätter!!!

Ein weißes Farbpigment ist nicht kälter als ein rotes Farbpigment. Und selbst bei den durchgefärbten Kerzen einer Variante gibt es kein Temperaturunterschied, da das gleiche Datenblatt.

Ein Produktionsprozess einer Variante ist immer identisch und wird immer unter den gleichen Vorgaben geprüft. Beide Fraben einer Variante müssen daher die identisch gleichen Bedingungen erfüllen.

Die pauschale Aussage weisse Kerzen sind kälter, ist einfach falsch und ein Mythos.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Zitat von ****hid:

Ein VW Golf TSI Turbo blablabla (sorry Automarken sind nicht so meins), 10 unterschiedliche Farben und doch die gleichen PS.

Jede Farbe hat aber ihre eigene Zuasammsetzung, dann sind vielleicht noch Dinge drin, die die eine Farbe metallic erscheinen lässt und die andere Farbe eher matt. Die Ummantelung einer Kerze ist ja meist glatt und glänzend, irgendwelche Stoffe sind da hinzugefügt worden, damit sie diese Eigenschaften haben.

Dem weißen unbehandelten Wachs wird ein zusätzliches Pigment oder sogar mehrere Pigmente, je nachdem welche Farbe dabei heraus kommen soll, zugefügt. Jedes Pigmente hat eine eigene Zusammensetzung und auch eigene Eigenschaften. Dann soll die Kerze auch noch schön glänzen und die Farbe richtig schön intensiv aussehen. Dafür kommen auch diverse Stoffe hinzu, wie das metallic im Autolack. Warum sollte das alles nicht die Brenneigenschaft verändern?
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Weil es sie identisch verändern muss. Sonst stimmt der Herstellungsprozess nicht und beide Kerzen müssen anders deklariert werden. Weil es dann zwei unterschiedliche Varianten sind.

Es ist aber tatsächlich egal weil die pauschale Aussage weißes Wachs ist kälter als rotes Wachs einfach falsch ist. Eine gebleichte Bienenwachskerze ist nicht kälter als eine gefärbte Paraffinkerze.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
So nun habe ich es endlich gefunden. Ein relatives günstiges Grillthermometer bis 300 Grad mit Handyapp. Das besondere ist das es nicht nur die aktuelle Themperatur misst, sondern auch über die Zeit. Das ist wichtig da beim Schütten des Wachses erst kalt, dann warm und dann wieder kalt erfolgt. Den heißesten Moment mit einer Hold/On Funktion anzupassen ist schier unmöglich. Die günstigen Infrarotpistolen haben schlechte Kritiken zudem reflektiert weiß anders als rot. Deswegen darf man für Pulsoximeter für den Finger auch keinen roten Nagellack tragen. Zumindest so meine Interpretation. Aber vielleicht ist das auch nur ein Mythos. *nixweiss* Es verfügt einen zwei Toleranzbereiche von ± 1 ℃ (0 ° bis 150 ℃ ) ± 2 ℃ (150 ° bis 300 ℃).

So und nun wäre es schön wenn nach dem Kapern des Themas es zurück zu den Mythen gehen würde. Welche Mythen sind euch schon über den Weg gelaufen?
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Zitat von ****hid:
Weil es sie identisch verändern muss. Sonst stimmt der Herstellungsprozess nicht und beide Kerzen müssen anders deklariert werden. Weil es dann zwei unterschiedliche Varianten sind.

Es ist aber tatsächlich egal weil die pauschale Aussage weißes Wachs ist kälter als rotes Wachs einfach falsch ist. Eine gebleichte Bienenwachskerze ist nicht kälter als eine gefärbte Paraffinkerze.

Bisher hast du allerdings keinen Nachweis dafür hier erbracht. Wie wäre es mit den Daten dieser vergleichbaren Kerzen?

Zumal Bienenwachs nicht vergleichbar mit Paraffin ist.....
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal es geht um die Aussage weiß ist kälter als farbig und das ist falsch weil es eben auf die Inhaltsstoffe der Kerze und nicht auf ihre Farbstoffe ankommt. Sag mal, du stellst dich doch da jetzt mit Absicht so an.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
@ Liebe Mods @**oi und @*******ove

bitte Thema schließen. Das Ziel des Themas war es nicht ein zweier Gespräch über Begriffstuzigkeit zu führen. Ein Austausch zum Thema unterschiedlicher Mythen ist hier nicht mehr möglich.
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
ach geh doch ... lass dich net entmutigen ... wir lesen angeregt mit und ignorieren kappeleien einfach
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Es sollte aber ein Thema für alle sein, denn jeder kennt diese pauschalen Mythen. Und kein Thema um einem die Bühne zu geben absichtlich alles falsch zu verstehen. Leider ließ sich die Bestellung mit dem Thermometer nicht mehr rückgängig machen. Aber Lust auf die weitere Versichsreihe habe nicht mehr. Sollen die Leute doch weiter Pauschalaussagen zitieren, statt eine eigene Sichtweise zu bekommen. Ist eben wie der Hoax mit den betrunkenen Mädchen über Vodka OBs. Da können zig Kriminalogen und Ärtze sagen, ja veräzt die Schleimhäute aufgrund des hohen Alkoholgehalts, zum besoffen werden ist es aber zu wenig. Da helfen auch Berechnenungen zur maximalen Aufnahme eines Obs beim Einführen nicht. Manche Menschen wollen einfach alles falsch verstehen nur um diskutieren zu können. Das bringt nur nichts voran. Die Wigald Boning Zeiten sind einfach vorbei. Die überwiegende Mehrheit will einfach verblöden.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Sollen doch die Menschen glauben wenn ich mich an die Regel weisse Kerze sind am kältesten halte, kann ich mich nicht verbrennen. Ich gehe jetzt zur Bank unterschrieb meine Kreditvertäge für das neue Haus und hoffe das bis ich abends wieder Zuhause bin das Thema geschlossen ist. Denn es ist so sinnlos.
******R54 Mann
29.900 Beiträge
Schade halten sich hier einige nicht an die klare Frage! So Begriffstutzig kann man doch nicht wirklich sein. Eigentlich schade für eine durchaus interessante Frsge
*******7907 Frau
22 Beiträge
Ich find da auch kein Unterschied, wem doch aber die normalen Kerzen zu heiss sind der nimmt die ,die dafür extra vorgesehen sind . *anmach*
****ima Frau
1.866 Beiträge
Naja das ist ja ein allgemeines Thema über Mythen richtig? Dann könnten wir doch einfach mal von den Kerzen umschwenken zu einem anderen Mythos…

Ich hab mal gehört, alle Femdoms hätten Katzen. Wahrheit oder doch nur Mythos?
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Switcher und habe Hund und Katze gehabt. Also Jein *lol*

*gruebel* denke ich.
****275 Mann
211 Beiträge
Zitat von ****hid:
Es sollte aber ein Thema für alle sein, denn jeder kennt diese pauschalen Mythen. Und kein Thema um einem die Bühne zu geben absichtlich alles falsch zu verstehen. Leider ließ sich die Bestellung mit dem Thermometer nicht mehr rückgängig machen. Aber Lust auf die weitere Versichsreihe habe nicht mehr. Sollen die Leute doch weiter Pauschalaussagen zitieren, statt eine eigene Sichtweise zu bekommen. Ist eben wie der Hoax mit den betrunkenen Mädchen über Vodka OBs. Da können zig Kriminalogen und Ärtze sagen, ja veräzt die Schleimhäute aufgrund des hohen Alkoholgehalts, zum besoffen werden ist es aber zu wenig. Da helfen auch Berechnenungen zur maximalen Aufnahme eines Obs beim Einführen nicht. Manche Menschen wollen einfach alles falsch verstehen nur um diskutieren zu können. Das bringt nur nichts voran. Die Wigald Boning Zeiten sind einfach vorbei. Die überwiegende Mehrheit will einfach verblöden.

einfach ignorieren.... und Subs die an den weiße-Kerzen-Mythos glauben dann doch die Bienenwachskerzen "liefern" *teufel*

Zitat von ****hid:
Ich bin Switcher und habe Hund und Katze gehabt. Also Jein *lol*

*gruebel* denke ich.

These ist doch damit bewiesen... Hund für Deinen Subbie-Teil... die Katze für den dominanten....
****ima Frau
1.866 Beiträge
@****275 ich bin auch Switcher, habe aber Kaninchen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.