Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3796 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
April, April... mögt ihr eure Scherze teilen?46
Liebes Forum, heute ist der 1. April... wer mag hier lustige Scherze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

A-Führerschein ab April 2014

A-Führerschein ab April 2014
da es wieder Neuerungen in Fragen und Videos gibt , wollt ich mal fragen da ich gerade dabei bin ihn zu machen...hat jemand Erfahrung..die Fahrschule sagt ich brauch nen Stick für 45.-€ zum lernen da ich die Videos bei der Prüfung kennen muss!

Ich wollt nicht gleich die teure Version kaufen kann da jemand was dazu mitteilen...freu mich auf Antwort!
Hi
ich weis ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns im Norden bekommst du alles beim anmelden was du Brauchst um die Prüfung zu bestehen, und wenn du das Video brauchst um die Prüfung zu Schaffen dann muss der Fahrlehre das im Theorieunterricht zeigen !
Wenn du da noch extra 45 euro für zahlen mußt finde ich das Abzocke das kenne ich so nicht !
********2011 Mann
104 Beiträge
Gebühren
Hallo "womanlike_SW ",
als ich den Führerschein gemacht habe, (Juni2012) habe ich von meiner Fahrschule ein Tablet bekomme, dass für die Dauer der Vorbereitung für mich freigeschaltet wurde. Auf dem sind dann alle und wirklich alle Prüfungsaufgaben und Videos die auch in der Prüfung dran kommen können enthalten.
Mit dem Ding geht es recht einfach, denn auch die Prüfung wird dann am PC abgenommen.
Vielleicht ist das die Gebühr für die Freischaltung von dem Teil.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...
Viel Erfolg *biker*
Danke
es ist wirklich so aber ich hab nun ne App...und werd es da ansehn..nur zur Prüfungsvorbereitung kann man vor Ort Fragebögen in der Fahrschule machen so wurde mir gesagt..egal nun ist es auf dem Handy und wird gebüffelt und dort dann hoffentlich schnell beantwortet!!

hab nen lieben Tip i-Führerschein Fahrschule Lite App kostenlos bekommen;O)

auf eine baldige *biker* saison auch für mich ;O)
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
Bei uns hier ist es so gewesen, dass mein Fahrlehrer mich auf einen Übungsportal im Internet angemeldet hat und dort konnte ich dann von zuhause aus üben. Der Fahrlehrer hat dann meine dort gemachten Aufgaben angesehen und konnte sich somit von meinen Fortschritten überzeugen. Die Kosten dafür waren in der Grundgebühr der Theorie mit drin.

der Sachse
Ich hatte die Prüfung vor drei Wochen.

Von meiner Fahrschule hätte ich den "Theo" bekommen (so ein kleiner Handheld)
Ich habe mich aber aus Bequemlichkeit bei einem Internetportal angemeldet um auch in der Mittagspause... trainieren zu können, ohne Theo mitzunehmen. Das Portal hat so 20€ gekostet.

LG
Basti
Code
Meine Kidds haben mit Lernmaterial einen Zugangscode bekommen!
Damit können Sie jederzeit im Handy lernen!!!!
MV grüßt!
@womanlike
Respekt.. finde es super, das Du das mit dem Moppi Schein so angehst.. Hoffe, das wir von Dir lesen und Dich in den Biker Reihen demnächst willkommen heissen..

PS: zwei Bekannte von mir haben dieses auch im Frühjahr so gemacht und sind total happy das Sie jetzt .. und wer war der Antreiber und Motivator bis hin das man die Fahrschule gemeinsam aufgesucht sich beraten und sich dann auch angemeldet hat ?? tja wer könnte das wohl gewesen sein ?? grübel *

Also bleib am Ball an deinem Vorhaben .. *g*

Schwaben Gruß ...
M.
*******arla Paar
315 Beiträge
Das gibt es auch kostenlos online. Einfach mal nach "Theoretische online Führerscheinfragen" googeln. Da findest du jede Menge.
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
ach ja, Geiz ist Geil...
****13:
und wenn du das Video brauchst um die Prüfung zu Schaffen dann muss der Fahrlehre das im Theorieunterricht zeigen !
zuerst einmal, der Fahrlehrer MUSS diesbezüglich gar nichts.
der Fahrlehrer muss die theoretische und praktische Ausbildung nach vorgegebenen Inhalten abhalten. dabei soll er diese nach pädagogischen und didaktische Gesichtspunkten so gestalten, dass zum einen der Schüler nach bestandener Prüfung so gut wie als Anfänger eben möglich auf das Alleine Fahren vorbereitet ist und zum anderen die theoretische und praktische Prüfung positiv absolviert werden KANN. *pieks*



*wink* hallo Ihr's!

das Lernen der theoretischen Inhalte zu Hause - mit welchen Lehrmitteln auch immer - ist und bleibt Aufgabe des Schülers! die Fahrschule versucht hierbei nur zu unterstützen. natürlich ist das mit Geld verbunden! *kopfklatsch* meines Wissens gibt es noch keine Fahrschule in D die karitativ tätig ist.

die Kosten für in der Fahrschule erworbenen Lehrmittel (Buch und in der Regel ein Zugangscode für ein Onlineportal) sind in der Gesamtkalkulation einer Fahrschule einbezogen. würde die Fahrschule die Lehrmittel NICHT verkaufen, so würde sich das auf den Fahrstundenpreis auswirken.

mindestens vier Vorteile gegenüber "kostenlosen" Angeboten im Internet sind,
  • es gibt einen sogenannten "geführten Lernweg". dieser erleichtert ungemein den Einstieg in die "rechtlich richtige Denkweise" über Verkehrsregeln. für den Einen oder die Andere gar nicht so einfach *zwinker* es gibt zu Beginn einfache Lernabschnitte bei denen "nur" die Fragen geübt werden und es gibt zum Ende hin simulierte Prüfungen, wobei die Fragen nach den Regeln einer theoretischen Prüfung zusammengestellt sind.

  • Verbunden mit den Fragen ist ein Lösungshinweis. reicht der auch nicht aus, ist die Frage verlinkt mit den Seiten des Lehrbuches oder sogar den Filmen aus dem theoretischen Unterricht. besser geht das Lernen zu Hause - oder unterwegs als App auf dem Handy - schon fast gar nicht mehr.

  • die Fahrschule sieht den Lernfortschritt des Schülers. sie kann sehen bei genau welcher/n Frage/n es noch Probleme gibt und im Zweifel im Unterricht genau darauf noch einmal eingehen. sie kann sehen wann der Schüler Prüfungsbereit ist, und wird in der Regel auch erst dann dem Schüler einen Platz bei der theoretischen Prüfung bestellen. (auch die Fahrschule steht unter Beobachtung bezüglich bestandenen oder nicht bestandenen Prüfungen durch das Straßenverkehrsamt)

  • bei den Inhalten die euch die Fahrschule zur Verfügung stellt könnt ihr 100%-ig sicher sein, dass diese auch den amtlichen Prüfungsfragen der theoretischen Prüfung entsprechen. auch in ihren Variationen, was gerade bei den Bildfragen sehr häufig vorkommt. (anderer Hintergrund, andere Fahrzeuge... aber gleicher Sinn)
    zudem gibt es seit dem 01.04.2014 in der theoretischen Prüfung Video-Fragen. ob diese in einem kostenfreien Online-Angebot irgendeiner Seite verfügbar sind kann ich nicht sagen.


Alles in Allem, egal bei welchem Thema man sich über die Kosten einer Fahrausbildung unterhalten will, sollte Man und Frau sich meiner Meinung nach immer darüber im Klaren sein, das danach immer nur das Gefühl bleiben muss Freude am Motorradfahren empfinden zu können. dieses Gefühl setzt nun mal eine gute Ausbildung voraus, welche eventuell günstig sein kann, aber auf keinen Fall billig. (sowohl finanziell als auch pädagogisch)

@ http://www.joyclub.de/my/1195446.womanlike_sw.html , die Theorie ist zu guter Letzt nicht so schwer wie man zu Beginn vielleicht vermuten mag. bleib nur kontinuierlich dran und schiebe es nicht auf die letzten Tage. Langzeitgedächtnis schützt vor Vergesslichkeit *gehirnschnecke*

vergiss bei deinen Fahrstunden nicht locker zu bleiben - insbesondere in den Händen und in der Hüfte - vergiss nicht weit nach vorn zu schauen und vergiss vor allem nicht zu lächeln! *biker*


*sonne* ...Dirk
*****y10 Paar
129 Beiträge
Man O Man
Was macht unser Staat ne Scheisse aus dem Fürhrerschein.
Ist ja schon Lachhaft....
Man muss ja schon zur VHS gehen um den Lappen anzumelden!.
In diesem Sinne
Micha
VHS
Fahrschule bedient den Staat!!!

Drumm Preise immer höher!!!!
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****y10:
Was macht unser Staat ne Scheisse aus dem Fürhrerschein.
Ist ja schon Lachhaft....
*gruebel* was hat denn nun wieder der Staat damit zu tun? ich kenne kein Gesetz und keine Verordnung die dir vorschreibt, in der Fahrschule ein Buch und/oder einen Online-Zugang zu kaufen.

*****y10:
Man muss ja schon zur VHS gehen um den Lappen anzumelden!.
ich wünschte mir der Eine oder die Andere würden aus noch ganz anderen Gründen eine VHS von innen zu sehen bekommen...

*undwech* ...Dirk
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
********l_70:
Fahrschule bedient den Staat!!!

Drumm Preise immer höher!!!!

*hae*


...Dirk
Dirk sorry
Durch Spritpreise etc. werden die Preise schon erhöht!
Gesetz ????

Warnweste ab Juni 2014?????


Gesetz!!!!
**rD Mann
6.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
********l_70:
Durch Spritpreise etc. werden die Preise schon erhöht!
Gesetz ????
ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

********l_70:
Warnweste ab Juni 2014?????
ist eine Mitführpflicht in allen mehrspurigen Kraftfahrzeugen. das Motorrad betrifft es nicht. (Kosten etwa 4€ *zwinker*)

...Dirk
***68 Mann
2.512 Beiträge
Nun ja,wie immer ist auch beim A Schein nichts umsonst....ich weiß nicht ob diese Online- und Videosachen das Lernen erleichtern,muß man wohl ausprobieren*nixweiss*....wobei 42 € sind noch im Rahmen wenn es dir was bringt,sind 1,5 bis 2 mal den Tank füllen*zwinker*

Wobei die Anforderungen fürs Moppedfahren im Vergleich zu anderen Ländern schon recht hoch sind....D hat eben viele Autohersteller und wenig Motorradfirmen,da ist das Interesse die Leute aufs Mopped zu bringen nicht sehr groß*gruebel*
******e65 Frau
886 Beiträge
Ich habe vor 2,5 Jahren den Schein gemacht und musste mir den Stick auch kaufen.

In der Fahrschule selber kamen Videos zum EInsatz, die definitiv aus den 70ern waren und nicht in der Prüfung vorkamen.

Ich fand das ok, so konnte ich zu Hause gut üben und im ersten Anlauff bestehen. Der Schein ist eh so teuer, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Hi
Ich Habe meine Prüfung vor 2 Monaten gemacht! Darf jetzt fahren *g*
Na gut zum Thema ,ich musste auch am pc lernen und habe für das program 30€ bezahlt,( ohne Videos ) http://app.fragen-lern-netz.de/login/ diese Seite habe ich bekommen von meiner Fahrschule ! Die Preise sind verschieden bei den Fahrschulen !
Was das heute so kostet ist der Hammer,hätte ich den A schein mal mit Auto zur DM zeit gemacht naja . Wie gesagt guck mal hier

http://app.fragen-lern-netz.de/login/

Lg
**mo Mann
31 Beiträge
ist ok
Preisbeispiel: XP auf Win7 ist auch in dieser Preisklasse.

Früher konnte man sich für die Theorie noch das passende Buch und Prüfbögen kaufen, heute gibt es das als Stick oder kostenpflichtigen Onlinezugang mit Rückmeldung des Lernerfolgs an die Fahrschule.

Ich gehe davon aus, dass Du schon länger einen Auto-Führerschein besitzt. Es hat sich da einiges geändert seit der Jahrtausendwende. Überall gibt es Kreisverkehre, Busse mit Warnblinker, an Bahnübergängen darf man nicht mehr Überholen, Reißverschlussverfahren, schwarze Blechschilder mit einem grünen Pfeil und andere komische Sachen. So ein grundlegendes Update kann da nicht schaden.

Wer glaubt beim Führerschein sparen zu müssen, zahlt später drauf. Sich durch Fahrschule und Prüfung zu mogeln, kann später übel ausgehen.

Eine "ordentliche" Ausbildung kostet selbstverständlich Geld, billig kann da nicht gut sein.

Wer sparen will kann sich auch einen Satz Billig-Bremsbeläge aus China für 5€ incl. Versand einbauen ...
ADAC-App
Erstmal hallo zusammen,

Ich bin hier ganz frisch und auch gerade dabei den Schein Klasse A zu machen.

Aus meiner Sicht ist der spezielle Theorie-Unterricht in der Fahrschule für den motorrad-Stoff sehr wichtig. Den Grundstoff sollte man jahrzehntelanger Autofahrer eh beherrschen - aber Achtung es gibt immer wieder sehr interessante Neuerungen.

Für das Üben der Theorie, wo man früher noch echte Papierbögen ausgefüllt hat, habe ich einen ganz heißen Tipp bekommen, den ich aktuell anwende und auch sehr empfehlen kann:

Es gibt vom ADAC eine App für alle möglichen Geräte und Klassen mit immer aktuell gehaltenen Prüfungsfragen inkl. Videos. Allerdings muss man ADAC-Mitglied sein, um diese kostenlos nutzen zu können. Einfach mal entsprechend googlen bzw in den App-Stores suchen (Stichwort "ADAC Führerschein").

Und auch erfahrene Kraftfahrer können dort immerwieder Aha-Effekte erleben *zwinker*
******013 Paar
72 Beiträge
Führerschein
Hallo zusammen,

Hat jemand eine verlässliche Quelle für das Prozedere auf dem Weg zum Führerschein? Sehtest, 1. Hilfe etc.? Finde so viele Halbwahrheiten...

*danke*
******e65 Frau
886 Beiträge
einfach mal in einer Fahrschule anrufen und nachfragen.

Also bei mir war es der Sehtest, erste Hilfe, die fahrschule hat das alles zur Stadt geschickt.

Theorie, Praxis und dann die Prüfungen
********gund Paar
381 Beiträge
Hat jemand eine verlässliche Quelle für das Prozedere auf dem Weg zum Führerschein? Sehtest, 1. Hilfe etc.?

Die verlässlichste Stelle ist immer die Fahrschule des Vertrauens, zumal es von Bundesland zu Bundesland ein wenig anders zu geht.
Grundsätzlich braucht man beim Vorbesitz von einem Autoführerschein, keine erste Hilfe mehr nachweisen, Sehtest muss mit dem Antrag für die Behörde mit abgegeben werden.
Dazu muss der Antragsteller in manchen Bundesländern noch erst den Antrag im Einwohnermeldeamt abstempeln lassen, das die Adresse passt.
Manche Fahrschulen übernehmen eben auch die Behördengänge, denen muss man nur den Sehtest vorlegen.
Gut der Vorgang ging so letztes Jahr, als sie von uns beiden vom A1 auf auf den A2 umgestiegen ist. Dazu brauchte sie auch nur die praktische Prüfung machen, der Theoriekram war wenigstens nicht nötig.
Dieses Jahr im Frühling gemacht
Ich hatte meine A unbeschränkt Prüfung dieses Jahr im Mai.

Sofortmaßnahmen brauchte ich nicht, wegen beruflicher Qualifikation
Sehtest machte mein Optiker
Den ganzen Papierkram hat die Fahrschule für mich übernommen.

Such dir die Beste, nicht die Billigste Fahrschule - ich hab bei meiner viel fürs sichere Fahren lernen können.

LG
Basti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.