Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2238 Mitglieder
zum Thema
Auch im Winter mal ohne Slip?46
Geht ihr auch im Winter öfters ohne Slip wie zum Teil im Sommer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad im Sommer/Auto im Winter

****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Motorrad im Sommer/Auto im Winter
Hi liebe Biker, ich stehe grad vor einem Informationsmangel.

erstmal zu Info:
Mein Motorrad ist momentan das ganze Jahr angemeldet.
Ich habe aber noch nen Winterauto stehen was ich gern nutzen würde.

Jetzt meine Frage:
Ist es Möglich über Saisonkennzeichen beide Farzeuge über eine Versicherung laufen zu lassen??
Sprich ich nutze mein Winterauto von Oktober-Mai und das Motorrad dann von Mai-Oktober damit ich dann beide auf einer SFR fahre??

Oder muss ich mein Motorrad dann immer Kurzfristig Stilllegen damit ich die SFR nutzen kann??

Vielleicht hat damit ja einer erfahrung von euch und kann mir da ein paar tips geben!

mit besten Dank der j0k3r
HalloJok3er
Wenn du den gleichen SFr benutzen möchtest, dann musst du dein Motorrad still legen. Einen Vers- Vertrag für zwei Saison Kennzeichen zu nutzen und damit den gleichen SFr ist nicht möglich soweit ich das weiß.
****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Das is ja dann auch immer ne unnötige rennerrei!
Ja leider. Das blöde daran ist, das man ja dieses Doppelkennzeichen eingeführt hat. Das aber so eingeschrenkt hat, das man nur zwei Autos oder zwei Motorräder mit einem Kennzeichen fahren darf aber nicht Auto und Motorrad. Damit ist dies genaze sache eigentlich sinnlos.
****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ja das ist richtig, dann muss ich mal sehen wie ich das am besten löse, werd wohl die rennerei auf mich nehmen da mein Auto jetzt auch nicht unbedingt sehr kostengünstig ist brauche ich die SFR.
Also
Ich habe eben noch mal mit einer Kollegin telefoniert *g* Es gibt Versicherer die machen das mit der Rabatt Teilung bei Saison Kennzeichen. Aber es sind nicht viele die das machen weil es ein höheren Verwaltungsaufwand bedeutet.
Also einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen wie die das Handhaben.
Das Zauberwort heißt Rabatt Teilung bei Saisonkennzeichen mit aufeinander folgendenden mit versch. Fahrzeugen genutzten Zulassungszeiträumen.
Einen Nachteil hat das ganze aber. Normalerweise ist während der Unterbrechung, also die zeit wo du nicht fahren darfst, über das Saisonkennzeichen eine Heimatunterstellversicherung enthalten. Wenn du den Rabatt nun auf ein zweites Fahrzeug überträgst, fällt diese weg und wenn dann aus deinem Motorrad Öl aus läuft oder es kippt um gegen ein anderes Auto musst du den entstandenen Schaden selbst tragen oder zusätlich für den Zeitraum eine Unterstellversicherung abschließen.
****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Na das hört sich doch schonmal sehr gut an. Ich danke die für die ausführlich Antwort!

DAs mit der Zusatz versicherung entfällt aber bei mir da ich die möglichkeit habe die Privat wegzustellen. Beide Fahrzeuge.
Wechselkennzeichen
...ja der Schuß ging wohl voll in den Ofen!
Nur Fahrzeuge einer Klasse...wie Sinnlos!

Was die Versicherung angeht...falls Du ADAC-Mitglied bist, dann schau mal hier:
http://www.adac.de/produkte/ … utoversicherung/default.aspx
Mein Mopped kostet da (Haftpflicht) nur noch 32,-€ im Jahr.

LG
Udo
****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Na ich werd morgen mal bei meiner Versicherung anrufen und mal nachfragen!

@*****row
Ich zahle für mein Motorrad auch nicht unbedingt mehr! Ich möchte nur gerne alles über eine Versicherung laufen lassen wenn das möglich ist! Sonst muss ich halt mein Motorrad extra versichern aber dann steigt halt wieder die SFR
*********er18 Mann
3 Beiträge
Lohnt nicht
Ich hatte mich seiner Zeit auch mal erkundigt was Saisonkennzeichen angeht....
Finanziell, zu mindest bei einem Motorrad, lohnt sich ein Saisonkennzeichen einfach nicht meiner Meinung nach...

Kommt natürlich auf die Versicherung an.. aber bei mir wärens nitmal 15€ pro Monat gewesen.... und falls das Wetter doch mal gut ist im Winter, kann man ja trotzdem fahren *zwinker*
******OOM Mann
377 Beiträge
abmelden
...nicht zu vergessen das extra ab- und wieder anmelden auch noch was kostet.
Motorrad ganzjährig...und PKW nur Saison.
Und beide bei der gleichen VS ...da lässt sich doch bestimmt was machen.
Gruß
****r85 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe mit der Versicherung gesprochen und die machen die Rabatt teilung sprich, ich fahre morgen los melde mein Auto an und mein Motorrad auf Saison um. So fahre ich beides auf einer SFR. Also alles geklappt so wie ich das wollte!
Na siehste
Geht doch.
******man Mann
616 Beiträge
ich habe
seit vielen Jahren mehrere Verträge und immer wenn ein neues Fahrzeug anstand die Verträge mit dem günstigsten SFR rotieren lassen - habe jetzt fast überall unter 40% ... *g*
das mit dem Wechelkennzeichen ist doch eine Verarsche, sorry aber so sehe ich das.
Warum macht man nicht ein kennzeichen für alles, ich hab z.B. auch einen WW da würde es sich doch an bieten Motorrad und Wohnwagen auf einem Kennzeiche, aber nee das geht nicht.
drum lass ich meine Motorrad auch das ganze Jahr über angemeldet, es gibt ja auch mal schäne tage im Winter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.