Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

allgemeine Umbauten

allgemeine Umbauten
Hallo!

Ich habe da ein Problem. Ich mochte meine Transe (Honda Transalp, PD 06) umbauen, und zwar den Frontbereich. Da ist einfach viel zu viel Plaste...

Dazu habe ich mir zwei V2A Platten über's Inet bestellt. Aber diese zu bearbeiten ist offensichtlich eine Herausforderung. Hat jemand zufällig Erfahrung mit so etwas? Speziell mit dem individuellen Zuschnitt. Also die Flex hat schon mal versagt. Na zumindest die Scheibe...

Danke schon mal im voraus!
na
Va ist ein sehr ruppiges Material am besten gehst du mit sowas zum Schneidebetrieb Wasserstrahlschneiden
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Wasserstrahl schneiden...
hallo, kennst du jemand der Wasserstrahl schneiden kann?
Sonst mal googeln.
Ist super, fast jede Form ist möglich und die Schnittkante ist astrein, auch sehr genau.

LG Rüdi
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
ok, micha war schneller...
Wasserstrahl?
Werd ich dann wohl tun müssen. Wenn sonst nix hilft...

Danke!
anderes Forum
im netz gibt es zwei Transalp Foren.
Das derTransalpfreunde Deutschland IG und das der Trannsalpfreunde Deutschland eV.
Ich meine im eV hätte ich mal eine sehr abgespeckte Variante gefunden - ggf hilft's dort Kontakt zu knüpfen.
ja
alles andere wird zu teuer du brauchst sogar extra Bohrer die schweine Teuer sind und das rechnet sich dann nicht lieber zum Metallbauer von wo kommst du denn? wir haben hier eine super Firma die machen mir alles was mit Metall zu tun hat
Ich verfolge
gerade zwei Weltreisende, die mit ihren beiden Transen gerade in Australien sind. Der Helle (der eine der beiden eben, der heißt so) hat seine geschickt umgebaut, aber leider die Details verschwiegen...
www.timetoride.de, wen es auch noch interessiert.
Mischa:
quasi gegenüber von dir... *zwinker*
ohh
etwas weit oder du schickst mir die sachen und ich bring dir das zeug da hin
Danke
für's Angebot. Ich werd's trotzdem erst einmal hier versuchen...
Sollte sich ja finden lassen.
V2A lässt sich gut schneiden mit der Flex..
allerdings nicht mit einer Baumarktflex.. sie sollte gut Power haben und es wird eine sehr dünne Flexscheibe, extra für Edelstahl benötigt..
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Bohren geht eigentlich auch, viel kühlen und langsame Drehzahl.
Und ja, keine 0815 Bohrer nehmen
genau....lieber nicht zu Praktiker gehen, sonst kann es u.U. ein Vermögen kosten und das Blech ist dann auf alle Fälle hinüber.. *zwinker*

Wer gutes hat im Keller, da geht die Arbeit schneller *fiesgrins*
Ich denke
ich bin schon recht ordentlich ausgestattet, aber eine Scheibe für Edelstahl - die fehlt dann wohl noch... *zwinker*

Danke auch für diesen Tip!
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
kriegste in nem guten Werkzeugladen, ist auch nicht teuer
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Keine Ahnung wie Dein Umbau genau werden soll, aber Du musst die Bleche vermutlich schneiden, bohren, abkanten, evtl. auch schweißen und zum Schluss noch strahlen. Wenn Du Dich erst mit dem ganzen Werkzeug eindecken musst (spätestens das Partikelstrahlen musst Du eh machen lassen) dann geht auch das ganz schön ins Geld.

Wenn Du einen metallverarbeitetenden Betrieb suchst, der das halbwegs bezahlbar für Dich erledigt, solltest Du entweder gezielt nach einem kleinen Betrieb suchen, der überhaupt noch Auftragsarbeiten erledigt, oder nach einer Ausbildungswerkstatt.
*****ald Mann
416 Beiträge
Ich weiß zwar nicht wie es aussehen soll, aber bei den zu erwartenden Kosten würde ich einmal hier nachsehen ob etwas passendes dabei ist.
http://shop.touratech.de/cat … imit=48&p=1&q=honda+transalp

Es gibt einige solcher Anbieter die preislich akzeptabel sind .
aber gerne doch und immer wieder zu haben für nen Tipp *zwinker*
Touratech
hat viel, aber nicht das Passende...

Ich möchte die beiden Platten an den Gabelholmen (Brille) befestigen und dann auf einer Deckplatte nen Digitaltacho befestigen. Außerdem soll dazwischen der ganze Krempel, den Honda unter der Plaste versteckt hatte...

So auch der Scheinwerfer mit dem Zweck, dass der anschließend und endlich auch dort hin leuchtet, wo ich hinfahre und nicht irgendwo stehen bleibt... Blinker kommen auch dort mit dran.

Diese Rallyevorbauten sind sicherlich nicht schlecht, aber ehrlich, wie oft fährt man denn mit einem Roadbook oder so... Außerdem stünde da wieder das "Problem mit den Scheinwerfern...

Nicht falsch verstehen, ich "lieb" meine Transe. Aber ein wenig Individualismus tut auch ihr sicherlich sehr gut. Und mir sowieso... *smile*
******man Mann
616 Beiträge
verkaufe
den VA Kram und mache es aus Alu ...

Dann hast du es selbstgemacht und sicher mehr freude daran ...
*****ald Mann
416 Beiträge
Ich möchte die beiden Platten an den Gabelholmen (Brille) befestigen und dann auf einer Deckplatte nen Digitaltacho befestigen. Außerdem soll dazwischen der ganze Krempel, den Honda unter der Plaste versteckt hatte...

Ok nun kann ich es mir vorstellen wie dies letztendlich aussehen soll .

Einen Umbau solcher Art habe ich erst kürzlich selbst fertiggestellt.

Viel Arbeit und an und abbauen bis alles im Grundkonzept steht.

Bei dem Digitaltacho solltest du sorgsam auswählen, gerade hier habe ich so einige Reinfälle erlebt.

Blinker und Scheinwerfer sind unkritisch, da es mittlerweile Massenware ist.
Einzig die Halterungen dafür sind teilweise sehr labil oder abenteuerlich.
Ich habe etwas länger nach stabilen Haltern gesucht und gefunden.

Die Elektrik ( Kabelbäume ) habe ich komplett selbst gemacht und vorhandenes umgestrickt .
Hier gibt es einige Stecker und Gehäuse-Sets die recht hilfreich dafür sind.

Viel Spaß beim konstruieren und bauen und tüfteln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.