Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölwechsel Super Tenere 750 alle 6000 KM?

Ölwechsel Super Tenere 750 alle 6000 KM?
Im großen und ganzen ist es eine Mischung aus Lustigem Schraubensuchen Wundern und ner Mords Sauerei .
Zu beachten ist das es 2 Ölablass schrauben gibt
eine fürn Ölsumpf und eine fürn Rest.
Als erstes muss ich Ölsumpf ablassen danach gehts an die restlichen 4 l Öl die laufen schön am Motor entlang und Tropfen hi und da runter.

De größte Witz ist der Ölfilter ca 5 cm Hoch und n Durchmesser von ca 3 cm.Also seehr klein für ne 750er.

Im Handbuch wird angegeben alle 6000 KM muss gewechselt werden

Kann das sein??6000 KM Ölwechselintervall??

Ich mein in diesem Buch steht viel Blödsinn
unteranderem zum Thema starten
Schlüsselschalter auf on stellen und Kickstarter durchtretten

Auch nach mehrfachem Blöd ans Moped gugen habe ich diesen Kickstarter noch nicht gefunden *lol*


Aber mal ganz ehrlich 6000er intervall ist n bissel früh oder was meint ihr??Das ist doch kein Hochleistungsrennhobel das ist n 750 ccm Trecker mit 70 PS.

Erdmaennchen
*******ain Mann
63 Beiträge
Öl Wechsel
HI, Ich selbst fahre im Jahr ca. 5000 - 6000 km.
Je nach Zeit die ich habe mache ich od. die Werkstatt den Ölwechasel bei der Durchsicht mit. Die Groschen gebe ich da gern aus.
Einfach Plfege, Wartung, gehört dazu.
Gruss Techniker60
Moin,

ich denke, daß das Intervall zu kurz ist, besonders, wenn Du Synthetiköl verwenden solltest.

Diese Intervalle standen in jedem Handbuch japanischer Motorräder, die ich bisher fuhr.

Meine Supersportler habe ich alle mit vollsynthetischem Öl gefahren und habe da auch nur alle 10.000 km einen Ölwechsel gemacht - kein Problem.

Bei meinem aktuellen Motorrad (BMW F800 GS) sind werksmäßig Intervalle von 10.000 km angegeben.

Aus meiner Sicht sollte es ausreichen, den Ölwechsel alle 10.000 km durchzuführen, aber entscheiden mußt Du das selber.

Gruß
Ralph
5000-6000 km im Jahr?
Öhhm hab ich n Ölwechsel Abo gebucht?
Dat mach ich ab und zu im Monat
Ich mein es ist grad bei Polo Öl im Angebot 22 Steine 5 l
Kann ich ja gleich mal 4-6 Kanister kaufen oder wie?

Ich denke das die Motoröle heute auf nem stand sind das sie einiges mehr vertragen als lächerliche 6000KM.

Ach so ich vergass bei schlechter witterung soll ma alle 3000 km wechseln steht da schwarz auf weiss.

3000 *lol*

Erdmaennchen
*******ain Mann
63 Beiträge
Thema ÖLwechsel
Egal, Ich bleibe dabei einmal , zu Beginn der Moped Sasion ist dies BEI mir Normalität.
Gruss Techniker 60
Äh,Super Tenere was?Tut mir leid kenn ich leider nicht.
Mag ein schönes Moped sein,aber wenn Du den Kickstarter nicht findest,dann ist sie vielleicht doch nicht so schön,oder aber ..................unübersichtlich.
Scheiss Spruch von mir.Würd Dir gern weiterhelfen,aber mit den Modellen ab ca.1997 kenn ich mich nicht mehr aus(letzter besuch in Assen).Sorry
***60 Frau
979 Beiträge
6.000 er Intervalle sind doch bei anderen Marken (z.B. Suzuki, wenn ich noch richtig informiert bin) noch an der Tagesordnung - Allerdings hat meines Wissens Yamaha 10.000er Intervalle - ich weiß nur nicht, wie das evtl. bei den älteren Modellen ist... da gab es auch die 6.000er Intervalle...
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
also...
...Öl und Ölfilter wechsel ich jedes Jahr zum Saisonstart, egal wieviel ich gefahren bin. So mach ich das.
Salü Lars
***60 Frau
979 Beiträge
Da ich ca. 30.000 km pro Jahr fahre, wird alle 10.000 km Öl gewechselt - unabhängig von der Jahreszeit...
Kickstarter
Ne hat die niee gehabt und wird sie nie haben.

Denke werde diesen intervall verlängern da die heutigen Öle einfach extrem Leistungsfähig sind.

Selbst in einem relativ günstigem Mineralöl sind mehr zusätze als in Vollsytetik Ölen aus de 90er.

Mein Koleg hat Long Life in einem modernen Bike drinne der geht erst nach sage und schreibe 15000 km zum Ölwechsel.

Da hat sich extrem viel getan.

(Ach so ich mach eh kaum Fahrpause und komme im Schnitt auf 3 Ölwechsel im Jahr bei nem intervall von 10 tkm)

Denke n 8000-9000 km intervall ist ausreichend.

Stimme da mal Wizzard_1969 fast zu.

Erdmaennchen
****do Paar
655 Beiträge
Ölwechsel....
...ist eine prima Sache für die Mineralölindustrie

Und wird meist überschätzt!

Kenne die 750 nicht so genau - ist aber wie die 600er trockensumpfgeschmiert!

Dem Motor ist es ziemlich egal was Du da reinkippst.
Das günstige mineralische von Louis reicht.
Bzw. es ist nicht egal. Vollsyntethisches Öl kann z.B. die 600er nicht ab,
dann rutscht die Kupplung!!!!

Alter und Fahrweise sind eher Kriterien für einen Ölwechsel als Km.
Bei Motoren die nie richtig warm werden lagert das Öl Wasser ein.

Ansonsten 6000km oder 1mal im Jahr ist gut für shell + Co.
******udo Paar
961 Beiträge
Auch 10000
Bei meiner Wing Bauj.91 steht auch drin alle 6000 km ölwechseln...
Aber ich wechsel auch seit jahren alle 10000

Gruß Udo
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
also...
ich weiss nich.....
bin ja kein schrauber, und die, die ich so kenne, meinen alle min 1x pro jahr, sinnigerweise am saisostart. letztes jahr bin ich auf grund von fliegerurlaub und schlechtem wetter sicher keine 3000km gefahren ( absoluter minusrekord) aber soll ich nu trotzdem öl und filter wechseln? ich weiss ja nicht....ich mach es, aber nur meinem besseren gewissen wegen.....lol
****AW Paar
318 Beiträge
Neues vom Schrauber:

Grundsätzlich sollte man 1x im Jahr die Plörre tauschen ... speziell beim Moped.
Begründung:
Jeder Motor erzeugt Abrieb die im Filter aufgefangen werden soll.
Doch der Filter kann nur Partikel bis zu einer bestimmten Größe filtern. Alles was durch geht sammelt sich in der Ölwanne und setzt sich bei Stillstand an den Boden der Ölwanne ab. Dieser Mist muss irgend wann mal raus bevor er dort verkrustet. Demnach wäre es eigentlich besser den Ölwechsel vor dem Winter zu erledigen. Dies gilt aber auch nur für Personen die im Winter überhaupt nicht fahren.

Bei neueren Modellen wurde modernere Technik verbaut genau so wie modernere Legierungen der Metalle verwendet. Dem entsprechend wird weniger Abrieb erzeugt und auch die Partikel sind kleiner. Der Filter kann sich nicht so schnell zu setzen und die Ölgeschmierten Teile werden länger mit sauberen Öl geschmiert.
So einfach ist das.

Das absolute No Go für Motorräder sind Kurzstrecken oder im Stand warm laufen lassen. Speziell bei Kurzstrecken erhöht sich die Ansammlung von Kondenswasser im Motor das Zwangsläufig vom Öl mit in die Ölwanne transportiert wird. Da es schwerer ist als Öl setzt es sich auch unten in der Ölwanne ab und könnte, je nach Lage der Motorrades, von der Ölpumpe angesaugt und mit einem Schwall an die zu schmierenden Stelle gebracht werden und im ungünstigsten Fall zu Schäden führen. Hochdrehende Motoren sind davon auch schneller betroffen.
Mir persönlich zerreisst es immer das Herz wenn jemand bei kaltem Motor meint den ganzen Strassenzug mit Drehzahl beglücken zu müssen. Auuuaaa!
*******RTs Mann
781 Beiträge
Vergesst nicht,
Daß die Tenere nunmal Endurowurzeln hat. Bei dieser Gattung von Bikes wird nunmal vom strapaziöserem Offroadeisatz ausgegangen. Mit 6000 km hast noch ein recht langen Ölwechselintervall erwischt. Bei meiner Honda XR600R (reinrassige Sportenduro), steht der Öl- und Filterwechsel bereits nach 2000 km an. Liegt halt auch mit daran, daß die XR einen luftgekühlten Einzylinder hat, bei dem das Öl somit auch höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist.
Die Linke zum Gruße,
VisualARTs
*****ald Mann
416 Beiträge
@ micado

Dem Motor ist es ziemlich egal was Du da reinkippst.
Das günstige mineralische von Louis reicht.

Bzw. es ist nicht egal. Vollsyntethisches Öl kann z.B. die 600er nicht ab,
dann rutscht die Kupplung!!!!


Alter und Fahrweise sind eher Kriterien für einen Ölwechsel als Km.
Bei Motoren die nie richtig warm werden lagert das Öl Wasser ein.

Ansonsten 6000km oder 1mal im Jahr ist gut für shell + Co.

--------------------
@ VisualARTs

Daß die Tenere nunmal Endurowurzeln hat.
Bei dieser Gattung von Bikes wird nunmal vom strapaziöserem Offroadeisatz ausgegangen.
Mit 6000 km hast noch ein recht langen Ölwechselintervall erwischt. Bei meiner Honda XR600R (reinrassige Sportenduro), steht der Öl- und Filterwechsel bereits nach 2000 km an. Liegt halt auch mit daran, daß die XR einen luftgekühlten Einzylinder hat, bei dem das Öl somit auch höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

---------------------------------

Gut das mal jemand auf die auch so guten Öle und deren Folgen ( wie Kupplungsrutschen ) hinweist.
Leichtlauföle ect sollten nur aufgefüllt werden wenn dies extra dafür aufgelistet ist.

Bei meiner Sportmaschine wechsele ich nach jedem Training und anschließender Veranstaltung das Öl inklusive Filter.
Ansonsten ist der Wechsel nach einem Wochenend-Eineinsatz dran.
Je kleiner die Ölmenge ist, um so öfters ist dann der Ölwechsel.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Zum Kupplungsrutschen...
... kann ich nur sagen, bei mir ist noch nie vorgekommen. Fahre schon mehrere 1000 km mit nem vollsynthetischen Castrolöl. Ist allerdings auf den Enduroeisatz abgestimmt. Probleme bekommt man meist eher, wenn man sich nicht an die vorgegebenen API Angaben hält. Drum Augen auf, nicht jedes LL-Öl ist auch für ne Enduro tauglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.