Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1088 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleines Kennzeichen, nur wie?

Kleines Kennzeichen, nur wie?
Hallo Leute,
habe gerade ein aktuelles Problem. Ich habe ein gebrauchtes Mopped gekauft das ein 200er (also 20cm) Kennzeichen hat. Das Straßenverkehrsamt Aachen hat einfach das AC in Engschrift gesetzt und damit war genug Platz für die Plaketten.
Unser Straßenverkehrsamt in Bochum weigert sich es genauso zu machen. Die machen das nur wenn das ausdrücklich in den Papieren steht. Sprich Eintragung beim TÜV, und der TÜV trägt das nur bei amrikanischen Modellen ein, nicht bei Maschinen die auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Bürokratie PUR.

Abgesehen davon das es grausam aussieht mit so einem Backblech rumzufahren, müsste ich auch neue Blinkerverlängerungen basteln, weil die von dem breiten Kennzeichen sonst verdeckt würden.

Hat jemand noch ne Idee?
****HG Mann
39 Beiträge
Sind die Blinker / Halter "original" ?
Wenn ja ist das eventuell der "Hebel" der nötig ist um zu erklären das ein kleines Kennzeichen notwendig ist. Da das Bike ja mit anderen Blinkern/Haltern nicht mehr origianal ist.


Just my two cents

Kai_Hg
*********el11 Paar
1.299 Beiträge
Ja..........die deutsche Bürokratie!!!!
Leider ist das von Landratsamt zu Landratsamt und Bundesland zu Bundesland verschieden.........guten TÜV Ingenieur suchen der das einträgt oder kleines Schild zusätzlich für den "Parkplatz" vor der Tür beim Schilderdienst machen lassen und dann die Stempel umbasteln........aber eher nicht ratsam! *zwinker*
Sonst nur Kuchenblech akzeptieren!!
******_nw Paar
90 Beiträge
@********r_BO

... ich vermute mal, dass Deine Moped neueren Datums ist. Bei meinem alten (Baujahr 1953) gab's mal den "Trick" dass die 6Volt Beleuchtung für ein großes Kuchenblech nicht ausreicht.

Vielleicht mal den Schalter oder gar die Zulassngsstelle wechseln, machmal sieht der Nachbar einiges schon anders.

Oder wie wär's damit: Großes Blech montieren, zum Schildermacher gehen und sich ein kleines anfertigen lassen, das große als geklaut melden (ACHTUNG, DIESES IST KEIN AUFRUF ZU EINER STRAFTAT) und mit dem kleinen erscheinen und versuchen, ob sie's abstempeln.
*********el11 Paar
1.299 Beiträge
Grisel
...das mit dem Sex-Volt *zwinker* Trick wußten wir auch noch nicht.........sind gerade wieder dran 2 neue Bkes auf die Räder zu stellen.Einen R1 Streetfighter und noch ne brutale Honda CBX 1000 Pro Link. Mit 180er und 300er Reifen,etc!!!
**********lchen Paar
210 Beiträge
tztztz...
scheiß bürokratie... kenn ich auch... für mein einzeiliges nummernschild brauchte ich hier in münchen ein ausleuchtungsgutachten... in baden-württemberg hatte das niemand interessiert... ;o(
reine geldmacherei...
Natürlich ist das mit den Blinkern niccht Original und die Maschine ist neueren Datums, ja *g*

Ich versuche es jetzt einfach mal so, ich reserviere mir das Kennzeichen. Dann bestelle ich das online in engschrift. Damit gehe ich dann ganz unschuldig zum Schalter und hoffe auf Glück.
******_nw Paar
90 Beiträge
Drück Euch die Daumen!
******_nw Paar
90 Beiträge
Nachtrag:

in meinem - früher hätte man gesagt - KFZ-Schein steht:

"Kennzeichengröße gem. §72STVZO in Verbindung mit §60 Abs.1 STVZO nach Muster A Anlage V STVZO" *smile*

Was auch immer das heißt, es bedeutet "Kleines Nummernschild"
*********stert Paar
37 Beiträge
Also hier bei uns im Kreis EU war das gar kein Problem. Allerdings musten ein paar Bediengungen erfüllt sein.

1. Man muß ein Wunschkenzeichen nehmen. (Natürlich extra Zahlen)
2. Der Ortskürzel darf nur 2 Buchstaben haben.
3. Es durften nur 2 Buchstaben und 1 Zahl oder 1 Buchstabe und 2 Zahlen im Kennzeichen sein.

Sind die Bedingungen erfüllt past alles bestens auf ein 20 x 20 cm Blech. Ich hatte dann sogar noch das Glück das meine Initialen und eine Zahl meines Geburtsdatums frei waren. Dieses Kennzeichen werde ich auf jedenfall solange ich Moped fahre behalten was ja heute ohne Probleme möglich ist.

Gruß

Dirk
Komische Sitten in BO
Nachdem der Vollzug der StVZO eine Auftragsverwaltung des Bundes ist, sollte deine Zulassungsstelle eigentlich keinen großen Ermessensspielraum haben, da ja niemand benachteiligt werden darf.

Soll heißen: Wenn andere Kommunen nach Möglichkeit automatisch die Nummernkombination für das kleinste zulässige Blech vergeben, dann sollte dies bei dir eigentlich auch möglich sein...
Die Schildergröße (im Normbereich) ist ja kein zulassungsbedürftiger Umbau, sondern muss lediglich Kriterien an die Sichtbarkeit im Sinne einer polizeilichen bzw. ordnungsbehördlichen Identifikation deiner Rakete ermöglichen. Solange also die Schriftgröße gleich bleibt sollte es meiner Meinung nach eigentlich kein TÜV-relevantes Problem geben.

Ich bin allerdings nicht vom Fach...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und das Du nur an einen schrulligen Sachbearbeiter geraten bist. *gruebel*

Grüße aus dem Süden!
*********el11 Paar
1.299 Beiträge
Satho_by
...............gut geschrieben!!! *spitze*
Man tut was man kann... *zwinker*
*******es6 Mann
203 Beiträge
Hallo,

die haben seit dem Jahreswechsel irgendwas geändert. Auch bei uns in Göttingen hat ein Kumpel sich eine andere GSX-R zugelegt, seine bisherige GSX-R hatte er verkauft und so wollte er sein "altes" Kennzeichen wiederverwenden. Die haben dann auch Streß gemacht weil zu klein und so musste er ein Kennzeichen größer nehmen (gleiche Nummer), jetzt hat er statt 20 cm 22 cm. Ein totaler Schwachsinn!! Und an dem Schilderprägen verdienen die Kommunen nix, also was soll dieser Mist???

Ich hoffe ihr habt Glück und bekommt es mit dem "kleinen" hin. Vielleicht gibt es bei euch ja mehrere Zulassungsstellen, die für euren Bereich zuständig sind, bei uns in Göttingen ist das leider nicht möglich, im Stadtbereich haben wir nur eine Stelle. Für den Landkreis haben wir 4 Zulassungsstellen.

Ralph
einfach mal versuchen
und zieh das kleine Schwarze an, dann kann es was werden !!!!
viel Glück wünsche ich Dir
kleines kz
also ich hatte mal das geschiss mit dem landratsamt weil ich kurzbuchstaben wollte wegen eines wunschkennzeichen (fahre einen bmw 2002 ti und wollte mb-ti 202H) aber die gaben mir die nummer nicht weil im landkreis miesbach angeblich keine kurzbuchstaben ausgegeben werden. ein jahr später kam ein freund von mir mit dieser nummer an und da war ich stinksauer. ich glaube die erzählen immer nur was vom toten hund und seiner frau um sich wichtig zu machen, ich denke das ist von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich. der schildermacher wunderte sich auch warum die mir die kurzbuchstaben nicht gegeben haben schließlich hatte er schon zich kennzeichen mit kurzbuchstaben gestanzt.
vielleicht bringts was wenn man dem sachbearbeiter mit dem chef der zulassungsstelle droht.

gruß mit der linken *top*
******lgi Paar
18.626 Beiträge
alles Jammern
hilft bei diesen Bürokraten nichts.

Du mußt versuchen über eine Ausnahmegenehmigung (bauartbedingt) beimTÜV/Dekra an ein kleines Kennzeichen zu kommen, ansonsten hast du verloren bei diesen Blechköpfen. Es ist in der STVZO nur die Höchstgrenze vorgeschrieben, nicht aber die Mindestgröße und die bleibt dann der Zulassungsstelle überlassen.

Probleme (unlösbar) bekommst du regelmäßig bei Saisonkennzeichen (oder H-Kernnzeichen) weil da auch die Zeitintervalle dazu muss und da bleibt nur auf den Kuchenblech ausreichend Platz.

Sprich einfach mit den örtlichen Schildermachern, die kennen ihre Behördenärsche.
**********Licht Mann
19 Beiträge
kl. kennzeichen
ich hab einfach ein edelstahlblech ( bevor ich zur zulassungsstelle gefahren bin ) als kennzeichenträger FEST ans moped gebaut. dann eine ausnahmegenehmigung verlangt, die es offiziel gibt und mich 29 euronen gekostet hat.
dann kam der wichtige mann der zulassungsstelle mit raus und hat gesehen, das der umbau auf ein kuchenblech sehr aufwendig ist und mir diese o.g. ausnahmegenehmigung ausgestellt und auch das passende kennzeichen *zwinker*
in der ausnahmegenehmigung stehen jetzt die maße des kennzeichens - und dass ohne TÜV prüfer.
scheint echt ne wissenschaft für sich zu sein, die zulassungstellen...
good ride
Krieger
*******bby Paar
941 Beiträge
nicht konstruktiv, ...
... aber in der Kaiserstadt ticken die Uhren halt etwas anders; habe auch ein 20er Kennzeichen (geht in Aachen problemlos) an meiner CBF
(und das ist schon das höchste der Gefühle).
Hilft alles nichts, dann müsst ihr halt zu uns ziehen *g*
Aber ich habe mich in Aachen auch schon mit dem Strassenverkehrsamt rumgestritten, als ich seinerzeit eine wunderschöne CX-500 von Holland nach Aachen ummelden wollte. Wenn du da Pech hast, können die dir auch das Leben schwer machen.

Toi toi toi mit dem KZ.

LG
Elke & Nobby
@ Saunapaar_BO
..., müsste ich auch neue Blinkerverlängerungen basteln, weil die von dem breiten Kennzeichen sonst verdeckt würden.

könnte sich aber im sinne einer gültigen betriebserlaubnis lohnen
*******7706 Mann
42 Beiträge
Ahhh....
Ich hatte das selbe Problem in München, am Ende musste ich es akzeptieren. Jetzt wo ich mein Moped in Aachen angemeldet habe, hatt die nette Frau beim Schildermacher gleich einen kleinen Schild gemacht... ohne irgendwelche Genehmigung etc... So musste ich gleich auch einen kleinen Kennzeichenhalter besorgen *g*
*******r21 Mann
31 Beiträge
Gleiches Problem hatte ich mit meinem Cabrio!

Ein kurzes Kennzeichen ist kein Problem - aber nicht schön.

Ich wohne im Hofer Land - müsste also 2 Buchstaben und 3 oder 4 Zahlen am Kennzeichen haben.

Da ich ein verkürztes Kennzeichen benötige, habe ich einen Buchstaben und 3 Zahlen nehmen müssen!

Und diese Buchstaben waren begrenzt - ich hatte die Wahl zwischen einem "B", "Q" oder "G" ... mehr nicht!

Das sind die Buchstaben, die früher verboten waren ... und ich denke, bei Dir wird es ähnlich hinauslaufen!

Gruß

Thomas
*********d1_rp Mann
286 Beiträge
Also ich habe auch ein Kleines Kennzeichen.
Neues Mopped und `ne freundliche , gutaussehende Sachbearbeiterin
auf dem Amt, ----Augen gezwinkert--- und schon hats geklappt.

Habe gesagt,im Falle eines Sturzes möchte ich mir nicht am Nummernschild meinen Oberschenkel aufschlitzen......

Eintrag im Schein:
Ausnahmegenehmigung gem. §70 STVZO - abw. §10
FZVO - wird gen., d.d. amtl. Kennzeichen entsprechend Nr. 1.2 der
Anlage Va zu § 60 STVZO in Engschrift ausgeführt wird.

Nummernschild: ... - A 69

eine geile Nummer, wollte niemand haben.....lach....
******tra Paar
567 Beiträge
bei uns
in RLP - Kirchen ( altenkirchen) ist 20 x 20 normal.......kommt auch nur drauf an, was der schildermacher - wie - darauf plaziert bekommt.

bei alten maschinen ist sogar ein mokick - schild möglich ( es gibt mopeds bei denen die sitzbank bzw. der kennzeichenhalter am hinterrad hängen bleiben - beim öffnen )

also im grunde eine reine willensentscheidung bei der zulassungsstelle.


lg andy
Sch... Bürokratie
Wollte bei uns jetzt für meine neue Transe ein Wunschkennzeichen auswählen. Zwei Buchstaben, eine Ziffer. Geht seit diesem Jahr auch nicht mehr. Grund: Weil das in den Nachbarkreisen auch so üblich ist!!!
Hallo? da hat doch das eine mit dem andern nix zu tun!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.