Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1082 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MOTORRADKARTEN

***gg Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
MOTORRADKARTEN
Hallo liebe Joy Biker

als Neuling hab ich da mal ne Frage:

Welche Landkarten benutzt Ihr für Motorradtouren ?

Es gibt doch bestimmt spezielle Karten für schöne Biker Strecken oder benutzt ihr die normalen Auto Straßenkarten ?

Gibt es besonders gute ( evtl.mit POI´s o.ä) und wenn ja, welche sind das und von welchen würdest ihr ab raten und warum ?

Liebe Grüße und unfallfreie Fahrt

Biggg
*******er48 Paar
1.864 Beiträge
also wir benutzen Michelin...als Karten oder Reifen .-)

Grüssle
Olga
Wir benützen die Motorrad-Reisekarten von Mairdoumont (gibts im Buchhandel und bei der Tante...)

Passen in das Kartenfach des Tankrucksacks und sind mit Folienstift beschreibbar.

Wenn du fragen dazu hast, einfach melden!

LG
********f_64 Mann
8 Beiträge
Von MOTORRAD gibt es auch ganz gute Karten. Ansonsten verteilt der ADAC noch Karten kostenlos an Mitglieder. Taugen aber mehr als Vorschlag da die Haltbarkeit, nach meiner Erfahrung, da nicht so toll ist.

Gruß
Dragon...
Also....
... ich schwöre auf die Motorradkarten die es bei der Tante oder Pollo gibt... vom Detaillierungsgrad und dem Massstab ideal und auch trocken abwischbar... da markiere ich mir mit einem Textmarker die Strecke und gut is...
****os Mann
205 Beiträge
karten
"tante" und "pollo" sind doch sicher regionale bezeichnungen. ich kenne "prolo", aber wer ist mit "tante" gemeint?
lg
Tante Louise...
****os Mann
205 Beiträge
mondschein08
herzlichen dank
****tes Paar
125 Beiträge
Autokarten
Wir nutzen meist normale Autokarten und orientieren uns an Nebenstrassen und grün markierten (=landschaftlich reizvoll) Strecken. Haben allerdings festgestellt, dass die Kilometerangaben für manche Länder (ungleich GER und AUT) oft ungenau bis falsch sind. Das checken wir in google maps nach.
Also ich (Martin) mache meine Karten selber mit einem super Programm das es auch noch kostenlos gibt. Es heisst Tyre. Mit der Software kann man die Karten ausdrucken oder direkt in ein Navi exportieren. Ich find es klasse. *freu* Gruß Martin
***60 Frau
976 Beiträge
Karten
Ich fahre mit den abwischbaren Karten von Motorrad, dort sind auch schöne Strecken eingearbeitet.

Ansonsten fahr ich nach Gefühl und hab bei mir unbekannten Strecken das Navi dabei, nutze es aber meist nur, wenn ich von A nach B will - Touren fahre ich nicht nach Navi, da ist mir eine Karte lieber, da weiß ich wo ich bin... und wenn man mal von der angedachten Tour abweichen will, ist das auch unproblematischer als mit dem Navi...
Was mir noch einfällt...
... zum ersten Vorbereiten benutze ich den Motorrrad Tourenplaner, ein Progrämmchen welches es häufig in der Vorjahresversion bei den genannten großen Ketten recht günstig gibt.
Dort kann man einstellen ob Tour oder Anfahrt, Autobahnen und Maut vermeiden, landschaftliche schöne Strecken bevorzugen, nach Hotels in der Nähe schauen etc. etc.

Wir haben aber gelernt dass man nach den Routen, die man dort sogar als Roadbook ausdrucken kann, leider nicht fahren kann weil auf den Wegweisern nie die Ortsnamen stehen die im Programm genannt werden.

Ausdrucken hat auch nichts gebracht weil zu ungenau und so bin ich dann eben wieder dabei gelandet dass ich die errechnete Route als Vorschlag nehme und dann wieder eine Tour in meine Motorradkarten einzeichne.

Einige meiner Bekannten benutzen auch die Karten im Ringordner ("Motorrad Reisekarten" heissen die soviel ich weiss) die sind aber 1:300.000 und mir zu detailliert, kann ich während der Fahrt nicht so gut nutzen. Sehr gut sind die aber um sich abends dann die Tour für den nächsten Tag anzusehen.

Ich habe die "Motorrad Powerkarten" (was sonst *gg*), das sind immer 8 Karten in einer Kartonbox, 1:250.000 und mir sehr angenehm vom Detaillierungsgrad her, wenig Schnickschnack ausser den Strassen.

Alle natürlich laminiert, tankrucksacktauglich und mit markierten schönen Strecken.

Wie immer Ihr navigiert, allzeit gute Fahrt,
AL
Sorry, da kann ich nichts zu sagen, denn ich habe ein Navi.
Wetterfeste Karten gibt´s in den o.g. Shops. Da kann´s dann auch mal feucht werden.
Ebenfalls gutes Bikermaterial findest Du in den SW-Angeboten welche auch die o.g. Shops anbieten.
Auf Navis würde ich persönlich gänzlich verzichten weil die einem den Spass an der Planung und das Beschäftigen mit der Route abnehmen.
Am Ende hast Du keinen Plan wo Du bist....
Nebenstrecken die viel schöner sind werden oft nicht berücksichtigt.
Karte kaufen und gucken..
Viel Spass beim Pläne- schmieden...
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wind im Gesicht...
ich fahr meistens der Nase nach. (man darf nur nicht zu oft den Kopf drehen...)
Strassen, die für LKW gesperrt sind, haben oftmals eine interessannte Streckenführung. Dabei nehme ich mir eine grobe Orientierung nach Himmelsrichtung und größeren Städten. Zur Not hab ich ein paar alte ausgerissene Seiten einer Straßenkarte in der Tasche. Das soll reichen.


Hat sich schon jemand die neuen Karten des ADAC für Motorradtouren angesehen?



*liegestuhl* Dirk
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Ich hatte
mir mal den Routenplaner von Falk gekauft.
Nicht zum Planen, sondern nur zum ausdrucken der Karten.
Denn wenn man sich einen Kartensatz besorgt, ist nach kurzer Zeit die häufig genutzte Karte schrott.
So drucke ich mir den Kartenausschnitt in gewohnter Falkquallität aus, trage meine Route mit den Textmarker ein, und hab immer die perfekte Karte.

Ansonsten fahre ich mit GPS und Fugawi, auch klasse.

LG Peter
Karten von Tante L sind super
die ADAC Mitgliederkarten sind für den groben Überblick bei der Tourplanung zu hause ganz schön !
Ansonsten plane ich jeden Tag einer Tour grob per Karte und gebe die Wegpunkte ins NAVI...
dann kann man unbeschwert losfahren
auch ohne Stress einfach mal wo es schön ist abbiegen
und behält grob seine Richtung für das Tagesziel
ohne am Abend noch aufeinmal 150 Rennkilometer zu machen.

Allen hier schöne Touren und eine unfallfreie Saison wünscht Euch Jörg
**********npaar Paar
480 Beiträge
wir
benutzen die vom adac..........
dort gibt es auch wetterfeste.........
man kann die strecken gut eintragen und wieder abwischen.oder man läßt sich gleich entsprechend der wünsche,die fahrtruten ausdrucken..........

ansonsten gibt es je nach angebot auch bei feinkost albrecht ab und an welche........

die grafens
*******bee Frau
205 Beiträge
Ich benutz auch keine Karten, ich hab immer die Hoffnung, daß einer mitfährt, der den Weg kennt.
immer nur hinterherfahren ?
wo bist Du unterwegs ?
auch mal in Richtung Bremen ?
kenne da schöne Wege ..... @*******bee
*******bee Frau
205 Beiträge
Nun, ich bin ja erst, nach langer Pause, seit diesem jahr wieder unterwegs. Da bin ich dann eher Richtung Norden...Wilhelmshaven...Nordseeküste unterwegs. Den Weg find ich dann auch alleine und ohne Karten...bin ja eine Eingeborene *zwinker*
hallo Eingeborene....
dann kann man sich ja mal auf ein Eis in Wilhelmshaven treffen...
*******bee Frau
205 Beiträge
Bestimmt! Nur die nächsten 3 Wochen bin ich out of order und komme höchstens mal zu einer Tour an die Kiese....Chef geht in Urlaub.....
kein Problem devels_bee
melde Dich mal wenn du in Richtung Wilhelmshaven oder Oldenburg fährst und vielleicht passt es und ich fahre Dir entgegen....
LG jörg
*******bee Frau
205 Beiträge
Ja gerne, mach ich glatt....:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.