Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
544 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Gewohnheit50
Kennt ihr das vielleicht? Man ist lange zusammen mit einem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BrainWorxx Seminar 1 - Bergheim (08.06.2024)

*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
BrainWorxx Seminar 1 - Bergheim (08.06.2024)
b]BRAIN Worxx - denn fast jede Lösung liegt bereits in Deinem Kopf

🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑

Mit 25 Anmeldungen ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Weitere Interessenten können darum nur bei Stornierungen zur Teilnehmerliste hinzugefügt werden.

🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑

Das Angebot für Seminare zur Verbesserung der Sicherheit beim Biken ist groß… durch Spezifizierungen, wie Schräglagen- Kurven- oder gar Renntrainings über das gewöhnliche Sicherheitstraining hinausgehend um ein vielfaches größer …

In dem hier vorgestellten Seminar soll Euch eine Thematik vorgestellt werden, deren hohe Bedeutung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und selbst unter erfahrenen Bikern zu häufig verkannt oder gar nicht erkannt wird…. tragischer Weise verstecken sich genau hier die Erklärungen für viele der Holzkreuze entlang unserer Routen.

Durch Vorankündigungen im Forum stieg das Interesse um einiges höher als ursprünglich erwartet, darum wurde das Konzept überarbeitet und die maximale Teilnehmerzahl auf 25 erhöht. Das erste Grundseminar ist auf Theorie begrenzt und eignet sich von daher von Einsteiger bis Fortgeschrittene.

wir sprechen ein wenig über Physik, über Routinen, fehlerhafte Automatismen und die daraus entstehende Falle durch unsere natürlichen Reflexe…. im zweiten entwickeln wir Methoden, mit welchen auf Euren nächsten Fahrten, auf spielerische Weise fehlerhafte Rotinen überschrieben werden können.

Wer mit uns daran arbeiten möchte… dem überwiegenden Teil aller Teilnehmer mit Trainingswillen möchte ich große Hoffnungen machen, dass sich das Fahren mit zunehmender Fahrpraxis nicht mehr fremdgelenkt anfühlen wird.

Aufgrund des begrenzten Angebot selektiere ich hier schon mal nach deutlich gezeigtem Interesse und erhebe die Vermutung , dass wirklich Interessierte auch wirklich lesen worum es eigentlich geht. Deswegen wird vorrangig berücksichtigt, ob folgende Fragen der Anmeldung beigefügt wurden.

• Richtiger Name/Vorname
• Bike ( Hersteller / Typ )
• Ambition: Level nach selbsteinschätzung 1-10 ( Anfänger = 1 / Perfekt = 10 )
• und hilfreich können natürlich auch ein paar persönliche Worte sein


Ablauf: Treffen ab 10 Uhr
Beginn: gegen 11 Uhr
Mittagspause: es werden Speisekarten ortsansässiger Lieferdienste bereit liegen
Ende: Wenn wir nach dem Seminar über alles und anderes genug geschnackt haben

Hier aber der deutliche Hinweis, dass es sich ganz einfeutig um ein Biker- und nicht um ein Baggerfahrerseminar handeln wird 😜

Ich freue mich ab nun auf Eure Anmeldungen, mit dem Hinweis dass die in persönlichen Dialogen erteilten Zusagen, bis zum 5.4.2024 aufrecht gehalten werden !

liebe Grüße
Elmo


BrainWorxx Seminar 1

Bergheim, Nordrhein-Westfalen
08.06.2024

BrainWorxx Seminar 1



*******072 Mann
100 Beiträge
...
Cooler Ring 😎🏍️
********lara Frau
5.980 Beiträge
Tolle Idee!
Leider muss ich an dem Tag arbeiten... Euch viel Erfolg!
*********mont Mann
1.297 Beiträge
Nabend.
Mal ne Frage zum Verständnis.
Ist das eine Veranstaltung zum Reden, oder eine Veranstaltung bei der auch aktiv gefahren wird?

Hoffe meine Verstandlosigkeit wird in helle Licht gerückt *troet*
********lara Frau
5.980 Beiträge
Zitat von *******unt:
Das erste Grundseminar ist auf Theorie begrenzt und eignet sich von daher von Einsteiger bis Fortgeschrittene.

********er64 Mann
44 Beiträge
Ich bin da leider schon den Hotzenwald unsicher machen🤷🏻‍♂️
*****r97 Paar
1.013 Beiträge
Schade , zu weit 🫣
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********mont:
Nabend.
Mal ne Frage zum Verständnis.
Ist das eine Veranstaltung zum Reden, oder eine Veranstaltung bei der auch aktiv gefahren wird?

Hoffe meine Verstandlosigkeit wird in helle Licht gerückt *troet*

in der Hoffnung etwas hellers Licht ins Dunkle bringen zu können: Ja, im Grunde wird geredet … zumindest mal nicht Mopped gefahren. Eine Praxisausfahrt in öffentliche Ausschreibung zu bringen , brächte wohl einige Gefahr möglicher rechtlicher Konsequenzen.

Das Training, welches ein kombiorientiertes Theorie-Praxisseminar enthält, findet im Juni in Cenevieres auf einer Rennstrecke statt.

Über Pläne und Möglichkeiten für Euer Training wie über individuelle Praxiseinheiten sprechen wir dann am Ende des Seminars in kleinen homogenen Runden.

hell genug geworden … wenn nicht …. dann schrei ! 😊
*********mont Mann
1.297 Beiträge
Danke fürs Info geben.

Ich empfinde mich als Macher und somit eher der Fahrer.

Bei dem Training auf der Strecke wäre ich eher dabei.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Gutes Angebot, danke!
An alle die denken dass sich sowas besser in der Praxis umsetzen lässt sei gesagt *nein*
Genauso wie Profis rennstrecken zuerst in der Theorie besprechen bekommt man den Einstieg in bewusstes fahren und somit Kontrolle in Reflexsituationen zuerst in der Theorie vermittelt. Selbst trockentraining in Form von Gleichgewichts Übungen im Stand mit dem Versuch das Gleichgewicht zu stören sind sehr hilfreich.
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster: danke Dir für Deinen inhaltlich wertvollen Beitrag, nur möchte das Thema nicht unbedingt mit dem Rennstreckensport in Verbindung bringen und unter den Teilnehmern auch nicht den Verdacht auslösen, als sei es mein Ziel Euch Grundlagen für solches zu bieten…. die Fähigkeit zur völligen Kontrolle seiner automatisierten Hirnfunktionen zu besitzen ist für einen Rennfahrer zwar ein wichtiger von vielen Grundbausteinen des „Erfolgs“, … für jeden anderen Biker aber schon in deutlich abgespecktem Umfang ein Garant, mit einem ungetrübten Gefühl reiner Fahrfreuden und einem stark erweiterten Sicherheitspolster durch die Lande rollen zu können.

@*******ster trifft jedoch den entscheidenden Nagel mitten auf den Kopf: Nur das Wissen alleine reicht nicht aus… im Anschluss an das Seminar wird es ca 66 Tage dauern bis Ihr das „Erfahrene“ in „Erlerntes“ umbenennen könnt …..
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Warteliste !
Zunächst mal vielen Dank für das gezeigte Interesse. Mit bereits 20 Anmeldungen neigt sich das Seminar so langsam in Richtung ausgebucht. Bitte von daher um Euer Verständnis dass ich die letzten 5 Plätz erst Anfang April aus Gründen breits zugesagter Tickets vergeben kann…. nicht Eingelöstes würde dann an Wartebänkler vergeben werden. Die Suche nach einem möglichen weiteren Termin läuft derzeit noch … für ein Seminar im Süden und Norden fehlt mir im Moment leider noch eine geeignete Location in welcher ich mein Angebot kostenlos aufrecht halten kann.

lg Elmo
*******ster Mann
1.868 Beiträge
@*******unt
Ich wollte das Thema nicht auf die rennstrecke lenken, sondern auf die Profis welche eben genauso die theoretischen Aspekte für die Steigerung ihrer Leistung lernen.
Sicherheit kommt m. M nach durch das Wissen um die fahrphysik, die konsequente Kontrolle der Blickführung, Fitness und Ausdauer.
Ich nenne das gesamt Konstrukt einfach Konzentration.
Das praktische, also fahren, das kann man nicht unter einmaliger Anleitung lernen.
Das muss jeder mit seinem theoretischen wissen in seinen Fahrstil umsetzen und immer wieder verbessern. Das sind Prozesse die nie enden.
Kurven Training ist schon gut und wichtig, wirkt aber nur präventiv.
Beispiel, wenn in einer Kurve ein Hindernis auftaucht und ich habe, Kraft meines kurventrainings, noch genug Reserven welche ich anwenden kann um auszuweichen , nützt es nullkommanull wenn ich meine blickführung weiter auf das Hindernis richte und dadurch reinfahre.
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster: ich möchte mich an dieser Stelle zu tieferen Diskussionen lieber zurückhaltend zeigen. Um eine Leitung für Lernerfolge freihalten zu können bediene ich mich einer „Step für Step Methode“ und möchte die weniger Versierten nicht mit Beschreibungen über Vorgänge einer Mondlandung belasten, bevor wir überhaupt erstmal gestartet sind…. zumal einige von uns gar nicht auf den Mond, sondern einfach nur sicher wieder nach Hause fahren und nicht fliegen wollen.

ich freue mich aber schon sehr auf „Chenevieres“, wenn wir uns in Theorie und Praxis
gegenseitig austauschen und miteinander weiterlernen können. 🏁🏁🏁😊👍
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Update
🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑ü🛑

Update: im Zusammenhang mit dem Seminar, wird das Konzept zur Tour am Folgetag etwas umgebaut:

Projekt Perlenkette V.02/24

Für die bisherigen Teilnehmer ändert sich nichts, es wird eine geschlossene Gruppe ausschließlich für die „Flotten“ geben.

Drüber hinaus werden jedoch noch eine gemäßigte und eine langsame Gruppe angeboten. So hätten alle Seminarteilnehmer die Möglichkeit an dieser Gruppenausfahrt teilzunehmen.

🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.