Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Gewohnheit

Liebe und Gewohnheit
Hallo,
kennt ihr das vielleicht?
Man ist lange zusammen mit einem Partner hat auch eine lange Zeit lang sehr viel Glück verspürt mit dem Partner und irgendwann kommt ein Punkt an dem man sich fragt ob es noch wahre Gefühle sind oder einfach nur Gewohnheit.
Ich war 3 Monate mit meiner Freundin zusammen und es passte an sich immer sehr gut, sowohl auf der Mentalen Eben als auch auf der sexuellen.
Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt wenn wir beim Partner waren und konnten über alles offen sprechen.
Mich hatte halt immer gewurmt das sie einfach zu lieb ist.
Ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und der Typ Mensch den viele wohl oftmals als Chauvinistisches Machoschwein bezeichnen würden.
Ich signalisiere den Frauen oft das ich sie nicht annährend für Gleichwertig halte und mache auch deutlich wo ich mich sehe und wo mir gegenüber die Frau zu stehen hat.
Das gefällt vielen Frauen eigenartigerweise sehr gut weshalb ich mich in meiner Art auch immer bestätigt fühle.
Natürlich bin ich nicht nur das pure Arschloch, ich krieg es auch noch hin für einen Menschen da zu sein, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt glauben mag.
Auf jedenfall ist mir meine Freundin zu lieb gewesen und auch nicht "offensiv" genug wenn es um sex ging.
Sie hat nie den Anfang gemacht wirklich NIE.
So was wie aufs Bett geschmissen werden, morgens aufstehen und ne rollige Prinzessin an einem dran zu haben oder ähnliches, so was gab es einfach nur und das störte mich tierisch.
Obwohl sie mindestens in 8 sehr elementaren Gesprächen versprochen hatte es zu ändern, geschah nichts.
Mittlerweile haben wir seit 4 Wochen eine Beziehungspause und ich habe vor mich von ihr zu trennen um mir eine Chance zu bieten eine Partnerin zu finden, die mir das bietet was ich will.

Kennt ihr das?
Wenn Liebe zur Gewohnheit wird und man sich überlegen muss ob man nicht einfach im warmen Nest bleibt und alles laufen lässt wie es halt läuft oder ob man sich dazu entscheidet die alten Fesseln zu sprengen und auf eine bessere Zukunft zu hoffen?


Gruß
Nach 3 monaten , würde ich nicht von gewohnheiten sprechen , sondern eher , das ihr nicht zusammen passt! Nach 10 jahren , kann man von gewohnheit sprechen , aber nicht nach einer so kurzen zeit!
Ich sehe das ebenso. In dei Monaten habe ich noch nicht einmal das gesamte Spektrum des anderen ausgelotet. Da brennt in den ersten Wochen noch die Liebe und die rosa Lämpchen lassen alles seichter wirken. Dann kommt die Zeit, in der auch mal andere Stimmungen auftauchen, denn die Verliebtheit kann niemand auf Dauer ausschließlich aushalten.

Wenn du aber nach drei Monaten bemerkst, dass es nicht das Richtige ist, dann ist es eben so.

Ich bin jetzt seit fast genau 16 Jahren verheiratet und kenne meinen Mann seit 21 Jahren. Und da ist alles bereits Gewohnheit. Man versteht sich wortlos, kennt jedes Geräusch, erahnt jede Bewegung und das Zusammensein wird etwas öde.

Nach dieser Zeit kann man sich mal fragen, ob da Gewohnheit im Spiel ist und wie sich das ändern lässt.

Beende es und suche neu. Die Entscheidung hast du doch tief in deinem Inneren bereits getroffen.
Och mist, ich meinte natürlich 3 Jahre!! Verzeiht mir, hatte wohl gerade das Wort Monate im Kopf rumschwirren als ich den Beitrag geschrieben habe.
Es war eine 3 Jährige Beziehung.
Bei 3 Jahren ist es schon etwas anders , aber dennoch , gewohnheiten lernt man mit der Zeit erst kennen und manche lernen den Partner auch noch nach 10 Jahren erst richtig kennen ! Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken! Man ändert sich auch in laufe der Jahre!
ok, *lach* also drei Jahre ist dann schon was anderes. Aber trotzdem. Wenn du das Gefühl hast, dass es absolut nicht mehr geht, du keine Verpflichtungen hast (Kind, Ehe, Verlobung, finanzielles), dann mach dir das Leben nicht dadurch zur Hölle, dass du immer daran denken musst, wie wäre es gewesen, wenn.....

Du hast mit ihr geredet, ihr habt es versucht, es hat nicht geklappt, dann lieber ein Ende mit Schrecken (egal für wen), als ein Schrecken ohne Ende.

Glaube mir, irgendwann würdest du es bereuen, dass du dein Leben nicht gelebt hast.

Der Mensch ist weder monogam veranlagt, noch kann er Zweifel einfach zur Seite schieben und ignorieren.
Gonto: Natürlich kann man immer noch was neues an einem Menschen entdecken, aber wenn man das was man schon kennt nicht gut findet dann ist es ja auch egal was neues kommt.


Calllesbi:
Ja du hast recht, lieber einen Schlussstrich ziehen und etwas suchen was ich mich wünsche, als nachher jammernd um die verlorene Zeit zu trauern.
Das ist oft der Fall, aber man kann - vorausgesetzt man will es wirklich - auch sehr wohl was dagegen unternehmen.
Wir sind seit knapp 8 Jahren ein Paar, unsere Beziehung ist mehr als glücklich und keineswegs langweilig. Aber wir arbeiten beide an uns, erzählen uns was wir wollen, was unsere Wünsche sind, was wir nicht (mehr) wollen, überraschen uns mit Neuem (neuen Wünschen, neuen Gedanken, neuen Ideen, neuen Menschen, ...), .... Und wir tun auch Sachen die wir bisher noch nicht gemacht haben.....

Bei Dir wundert es mich allerdings nicht wirklich, dass Deine Freundin nix an sich ändert. Immerhin sagst Du ja selbst, dass Du so das Chauvinistisches Machoschwein bist - wenn Du auch meinst, dass Du auch anders kannst. Naja und Deine Freundin wird Dich wohl auch so kennen gelernt haben. Du wirst ihr auch sofort gezeigt haben wo sie steht und dass Du deutlich über ihr stehst - also was erwartest Du? *hae* Auch wenn Du angeblich in der Beziehung - ich wills mal glauben (wenns mir auch seehhrrr schwer fällt) - anders sein kannst, sie sieht was Du nach aussen darstellst, wie Du mit Frauen umgehst .... also mal ganz ehrlich: Wie soll sie denn reagieren? Für sie kann doch gar nicht klar und deutlich sein was Du wirklich willst wenn Du nach aussen so und nach innen anders bist.

Vielleicht solltest Du in diesem Sinne an Deiner eigenen Einstellung mal was ändern und überlegen was Du wirklich willst. *frage* Denn Du kannst nicht nach aussen Chauvinistisches Machoschwein sein und erwarten, dass die Frau die Du dann abschleppst die mega Bitch ist, die Dich nach allen Regeln der Kunst verführt. Sorry, aber meiner Meinung nach bist Du da etwas naiv in Deiner Einstellung *g*

So gesehen, wenn Du Deine Bez. retten willst, dann überleg genau was Du willst, was Du nicht willst und dann änder erstmal an Dir was, denn Deine Süße kann nur das in Dir sehen, was Du nach aussen hin ausstrahlst *g* Und wenn Du das dann alles getan hast, dann ist es an der Zeit, dass IHR BEIDE an Euch arbeitet um Eure Bez. spannend und prickelnd zu kreieren und zu halten *g*

Ich wünsche viel Spaß dabei *kuss*
Na ich bin nach aussen und nach innen ein und der selbe Mensch!
Ich verstelle micht nicht ich bin so wie ich bin.

Du hast recht, man kann sich in der Beziehung ändern und enwickeln, aber sie tut es nicht.
Ich habe schon viele Eigenschaften von mir geändert.
Bin viel Einfühlsamer geworden viel netter und zügele mein Temperament ihr gegenüber deutlich da sie sonst wahrscheinlich garnicht mehr zu Wort kommen würde.
Aber es tut sich ihrerseits nichts.
Na sorry, aber lies doch mal bitte was Du geschrieben hast:

"....Ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und der Typ Mensch den viele wohl oftmals als Chauvinistisches Machoschwein bezeichnen würden.
Ich signalisiere den Frauen oft das ich sie nicht annährend für Gleichwertig halte und mache auch deutlich wo ich mich sehe und wo mir gegenüber die Frau zu stehen hat.
Das gefällt vielen Frauen eigenartigerweise sehr gut weshalb ich mich in meiner Art auch immer bestätigt fühle.
Natürlich bin ich nicht nur das pure Arschloch, ich krieg es auch noch hin für einen Menschen da zu sein, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt glauben mag.... "

Da kommt ja wohl eindeutig raus, dass Du nach aussen ein C.M. bist und nach innen (also in Deiner Bez.) ganz anders. *hae*
Was soll sie denn nun denken? Sie kann ja nicht anders als total verwirrt zu sein. Daher meinte ich, Du solltest Dir erstmal ganz klar werden was DU willst und wer DU sein willst - denn sonst kann sie sich ja nicht ändern. In welche Richtung denn schließlich? Auf gut Glück in irgendeine, das würd ich auch nicht machen. *hae*

Daher mein guter Tip:
• Überleg Dir genau was DU von einer Bez. erwartest
• Überleg Dir genau was Du beim Sex willst
• Überleg Dir genau auf welche Ebene Du Deine Freundin stellst
• Überleg Dir genau ob Du eine feste, lange Bez willst oder doch nebenbei noch viele Frauen anmachen und die eine oder andere warm halten
• Überleg Dir genau was DU auf keinen Fall beim Sex willst
• ÜBerleg Dir genau was DU auf keinen Fall in der Bez willst
• Überleg Dir genau was DU bei Deiner Freundin nicht sehen willst
• ..... und und und - und wenn Du dann genug über DICH nachgedacht hast, was DU alles willst und was DU NICHT willst dann frag genau diese Sachen DEINE Freundin.

Am besten geht das, wenn jeder all dies auf einen Zettel schreibt - bei dem kann nämlich keiner von Euch dem anderen ins Wort fallen und keiner sieht was der andere schreibt (keiner kann also dem anderen zur Liebe das schreiben was der Gegenüber hören will). Und die tauscht ihr dann aus wenn ihr fertig seit. Und da überlegt ihr dann Punkt für Punkt was ihr akzeptieren könnt, was ihr gut findet, was gar nicht geht und was nicht so wichtig ist. Und dann solltet ihr beide ganz ehrlich drüber reden ob Eure Bez noch Sinn macht oder nicht (hoffe für Euch ja ersteres) und ob ihr einen Kompromiss findet der für Euch beide passend ist.

Aber wie gesagt, sie KANN sich nicht ändern, wenn Du nicht genau weißt was Du willst - und dass Du das nicht weißt, geht für mich aus Deiner Aussage ganz klar und deutlich hervor.

Kann mich da natürlich täuschen, aber drüber nachdenken würd ich schonmal *g*

Beste Grüße Kathi *g*
Kathi, das ist eine eine sehr gute Methode aber bei uns schon sehr oft durchgekaut.
Glaub mir, ich weiß was ich will und ich hab es ihr schon oft genug klar gemacht.
Sie beteuert das sie es jetzt besser machen würde, aber ich glaube nicht dran.
Ich werde ihr gleich sagen das es vollkommen aus ist.
Vielen Dank für die Kommentare! *g*
Hmm, wenn Du meinst. Ich kann nirgends aus Deinem Text rauslesen, dass Du weißt was Du willst geschweigedenn dass Du nach aussen und innen gleich bist.

Aber in Prinzip musst das eh Du wissen.

Klar ist: Für eine auf lange Sicht gesehene Beziehung die glücklich und spannend bleiben soll muss jeder genau wissen was er will, was er nicht will und wo man selber steht und dann muss man einen Kompromiss zwischen beiden Partnern finden und jeder für sich an sich arbeiten, sonst wirds nix.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle für alle weiteren Bez.n viel Glück.
***ny Mann
218 Beiträge
Das Wort Beziehung könnte man mit unter dem Wort Kompromiss gleichstellen denk mal drüber nach ....

wenn du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen wird jede Beziehung die du führst in die Brüche gehen früher oder später.
Ich verstehe nicht wo ihr rauslest das ich keien Kompromisse eingehe oder nicht weiß was ich will.
Ich weiß genau was ich will und ich bin sehr Kompromisbereit, nur bringt mir das nichts mit einer Schlafsocke zusammenzusein die soviel Feuer im Arsch hat wie Eis am Stiel.
****u13 Paar
35 Beiträge
im "verflixten" siebten Jahr und keine Spur von Ge
ist bei uns aufgekommen. Ich denke, wenn beide an der Beziehung arbeiten, sich und der Beziehung immer wieder neue Impulse geben, kann man schon viel erreichen. Man darf nie aufhören miteinander zu kommunizieren, sich seine Bedürfnisse und Wünsche zu offenbaren. Man muss stetig an sich arbeiten oder überhaupt bereit dazu sein, etwas zu verändern, wenn sich Gewohnheit einschleicht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Alltag, den man nicht unterschätzen sollte und der einen verdammt schnell einholen kann, wohnt man beispeilsweise erstmal zusammen. Der Mensch ist doch einfach ein Gewohnheitstier! Ist ja auch einfacher und vielleicht risikoarmer auf gewohnten Pfaden zu wandeln, anstatt sich die Mühe zu machen auch mal neue Wege zu gehen...
Aber es lohnt sich immer wieder!

Wir sind gerade an solch einem Punkt unsere Beziehung neu zu beflügeln und haben uns gemeinsam hier angemeldet. Wir waren richtig erstaunt völlig neue Seiten an uns zu entdecken und soviel Erotik, Erregung, Zärtlichkeit und Sex wie gerade, gab es noch nie bei uns... und ich möchte betonen, dass wir keine Kinder von Traurigkeit sind!
Einfach die Tatsache des Neuen, die Fotosessions, die Bilder zu bearbeiten, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, im Profil anderer zu stöbern, sich mit anderen austauschen, sich vielleicht mal treffen...
Hier nochmal zum selber nachlesen:

Ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und der Typ Mensch den viele wohl oftmals als Chauvinistisches Machoschwein bezeichnen würden.
Ich signalisiere den Frauen oft das ich sie nicht annährend für Gleichwertig halte und mache auch deutlich wo ich mich sehe und wo mir gegenüber die Frau zu stehen hat.
Das gefällt vielen Frauen eigenartigerweise sehr gut weshalb ich mich in meiner Art auch immer bestätigt fühle.
Natürlich bin ich nicht nur das pure Arschloch, ich krieg es auch noch hin für einen Menschen da zu sein, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt glauben mag.

Das zeigt eigentlich ziemlich deutlich, dass Du nicht genau weißt wer Du sein willst und was Du willst . Folglich kann es auch Deine Freundin nicht wissen.

Das mit dem Kompromiss hab ich nicht gesagt, ich hab nur gesagt, dass Du welchen eingehen musst. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Du soooo viele Kompromisse eingehst wie Du behauptest, aber das kann ich nur vermuten.
Ne also ich weiß immer noch nicht wieso ich nicht wissen soll wer ich sein will.
Das ich mal für einen da bin ist ja keine andere Seite an mir sondern das bin ich.

Ich weiß was ich will aber sie ist nicht das was ich will aber ich habe irgnedwie Angst das gewohnte zu verlassen und erstmal ohne etwas dazustehen.

Ganz ehrlich, vielleicht ist es auch einfach nur die Angst auf eine Zeit ohne Sex.
Denn wenn ich mich von ihr trenne habe ich ja niemanden mehr fürs Bett und dann müsste ich erstmal eine neue finden und wer weiß wie lange das dauert bis man dann mit ihr endlich soweit ist.
Oh Gott, da zeigst es ja schon wieder:

Was willst denn? Jemanden fürs Bett oder für die Gefühle? Oder für beides? Willst Du mehr der C.M. sein oder doch eher der Einfühlsame oder lieber das Mittelmaß? Willst Dir noch ein paar Mausis warm halten neben der Bez oder nicht?

Weißt, in dem Moment indem ich nach AUSSEN was anderes darstelle als nach INNEN, kann der Partner irritiert sein, weil er Dich ja mit Deinem Verhalten welches Du nach AUSSEN an den Tag legst kennen gelernt hat, Du aber nach INNEN auf einmal ganz anders bist. Und da kann weder Frau noch Mann sich in irgendeine Richtung ändern, weil Du nach AUSSEN offensichtlich auf was ganz anderes stehst als nach INNEN.

Daher meinte ich, Du sollst Dir selbst erstmal über alles klar werden, vorher wird keine einzige Bez. auf Dauer schön, erfüllt, spannend, ....
Ich möchte eine für beides haben! Ich weiß was ich sein will, ich will ich sein.
Schatzi-Mausi - eine für alles wirst Du NIERGENDS finden. Denn die perfekte Frau gibts genausowenig wie den perfekten Mann. Kompromisse wirst Du immer eingehen müssen, genauso wie Abstriche was Deine Traumfrau angeht. Denn KEINE einzige wird das perfekte Ebenbild Deiner Traumfrau sein. Glaub mir, da rennst Du ewig und ewig einer Hoffnung hinterher die Du nie finden wirst. Denn glaub mir auch dieses: Das wäre arsch langweilig, wenn sie genauso wäre wie Du sie Dir erträumt hast - da wäre ja nix spannendes dabei.
Daher sage ich ja: Überlege genau was Du willst und was Du nicht willst, was besonders wichtig ist und was nicht. Aber sei realistisch und vorallem ehrlich zu Dir. Anders wird es nie lange gut gehen und Du wirst nur immer und immer wieder enttäuscht werden.
Ja da hast du wirklich Recht Ceberus, ich muss natürlich aufpassen das ich keinem unrealistischen Traumbild hinterherjage.


Aber es ist ja nicht zuviel verlangt ein Mädel zu wollen das ein wenig "aggressiver" ist im Bezug zum Sex und auch mal die Initiative ergreift.

Das wird von ihr überhaupt nicht erfüllt, das ist aber sag ich mal die Basis sämtlicher Kompromisse für mich.
Ich gebs auf, Du scheinst den Zusammnenhang einfach nicht zu begreifen.
Sorry, aber lies doch einfach nochmal die letzten 5 Postings durch - falls es Dich wirlich so sehr interessiert, warum sie so reagiert wie sie reagiert - vielleicht fällt es Dir auf, wenn Du genauer liest.

Ansonsten, Viel Spaß bei der nächsten *g*
********lack Frau
19.015 Beiträge
@**v

Vielleicht relativiert sich das alles, wenn DU mal eine Frau kennen lernst, die genau weiß was sie will!
Aber kannst Du dann damit umgehen?
Eine Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen und keiner sollte das Gefühl haben sich in irgendeiner Weise beweisen zu müssen, dann geht das auch im Wechsel und keiner hat das Gefühl zurück zu stehen.

Allerdings fände ich es auch nicht richtig, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, die aus Deiner Ansicht keine Chance mehr hat.
Nicht mal für Sex!
Schließlich hat auch SIE so die Chance den Mann zu finden, der für sie der Richtige ist. Du bist es sicher nicht.

WiB
Hi Womaninblack,
ja ich denke ich komme sehr gut zurecht mit Frauen die wissen was sie wollen, denn dann treffen 2 gehörnte Böcke aufeinander und hier muss man erstmal ausknobeln wer die Hosen anhat und ich liebe Herausforderunen, zumindest jetzt in meinem Alter noch sehr, da ich dadurch viel Erfahrung gewinne.

Nein es soll auch nicht darum gehen sich beweisen zu müssen, aber wie gesagt, ich bin in unserer Beziehung der Riese der bei jeglicher Diskussion garnicht anders kann als auf den kleinen Käfer zu treten halt weil sie so extrem defensiv und lieb ist.

Ja nur wegen dem sex sollte man sich keine warmhalten, das ist unfair und nicht korrekt von mir, aber nunja ich muss ja auch sehen wo ich bleibe.
Ich werd mal mit ihr darüber reden ob man nicht einfach eine Affäre weiterlaufen lassen kann bis man einen neuen Partner gefunden hat.
Oh mein Gott:

Du bist sowas von unreif, naiv, unfair und unrealistisch dass es schon langsam lustig ist *g*

Du kannst gut mit starken Frauen umgehen - denn dann treffen 2 gehörnte Böcke aufeinander und hier muss man erstmal ausknobeln wer die Hosen anhat und ich liebe Herausforderunen, zumindest jetzt in meinem Alter noch sehr, da ich dadurch viel Erfahrung gewinne.
Das ist ja zum Lachen - denn genau hier musst Du sehr sehr kompromissfreudig und feinfühlig sein, denn sonst gibts einen riesen Urknall und weg ist sie - denke dran, starke Frauen können genauso schnell weg sein wie Du jetzt *g*

Nein es soll auch nicht darum gehen sich beweisen zu müssen, aber wie gesagt, ich bin in unserer Beziehung der Riese der bei jeglicher Diskussion garnicht anders kann als auf den kleinen Käfer zu treten halt weil sie so extrem defensiv und lieb ist.
Sehr feinfühlig, muss schon sagen! Du musst noch viel, viel lernen.

Ja nur wegen dem sex sollte man sich keine warmhalten, das ist unfair und nicht korrekt von mir, aber nunja ich muss ja auch sehen wo ich bleibe.
Hoffe das passiert Dir nicht auchmal, denn dann wäre das Geschrei vermtulich sehr sehr groß. Kein fairer Zug, sehr geschmacklos.

Ich werd mal mit ihr darüber reden ob man nicht einfach eine Affäre weiterlaufen lassen kann bis man einen neuen Partner gefunden hat.
Wer erwachsen - eine Affaire wird nur dann was, wenn von keiner Seite GEfühle da sind, sonst endet es immer in einer Katastrophe.


Denk mal drüber nach *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.