Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kette, Kettenrad, Ritzel

*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Kette, Kettenrad, Ritzel
Hallo an alle Wissenden,
üblicherweise hat eine Harley keine Kette und damit auch nicht die Problematik, die sich ergibt, wenn sich Kette, Kettenrad und Ritzel „aufbrauchen“.
Genau darum (seit >20 Jahren keine Erfahrungen in diesem Bereich) bin ich derzeit mit einer Problematik konfrontiert, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Beim Umbau meines Gefährtes hat der Vorbesitzer eine andere Schwinge gewählt, breiteren Reifen und eben einen Kettenantrieb. Trotz ordentlicher Pflege soll das nun an der Verschleissgrenze angekommen sein und für die Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel sein. Ich selbst habe keine Unterlagen, welche Teile von wem verbaut wurden.
Meine Frage nun: wie finde ich passende Teile und auf was muss ich achten?

Danke für jegliche gute Hinweise!
Gruß
Wolf
*******un64 Mann
49 Beiträge
Zitat von *******emps:
Kette, Kettenrad, Ritzel
Hallo an alle Wissenden,
üblicherweise hat eine Harley keine Kette und damit auch nicht die Problematik, die sich ergibt, wenn sich Kette, Kettenrad und Ritzel „aufbrauchen“.
Genau darum (seit >20 Jahren keine Erfahrungen in diesem Bereich) bin ich derzeit mit einer Problematik konfrontiert, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Beim Umbau meines Gefährtes hat der Vorbesitzer eine andere Schwinge gewählt, breiteren Reifen und eben einen Kettenantrieb. Trotz ordentlicher Pflege soll das nun an der Verschleissgrenze angekommen sein und für die Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel sein. Ich selbst habe keine Unterlagen, welche Teile von wem verbaut wurden.
Meine Frage nun: wie finde ich passende Teile und auf was muss ich achten?

Danke für jegliche gute Hinweise!
Gruß
Wolf
Schau mal bei w&w cycles
****el Mann
4 Beiträge
hallo Wolf, grundsätzlich haben viele Harley´s Kette > zumindest die pre 1990er Baujahre.
Dann irgendwann hat man auf den Hinterradantrieb mit Belt gewechselt. Was hast Du für ein Modell und welches Baujahr? Wenn Du sicher gehen willst schau mal bei einem HD Fachmann in deiner Umgebung vorbei. Denn der Belt wurde sicher gegen eine Kette ersetzt weil du einen Breitreifenumbau an deiner Harley hast und man den breiten Belt gegen eine schmale Kette tauschen musste, damit dein Hinterrad mittig im Rahmen sitzt. Eventuell findest du in deinen Papieren den Hinweis was es für ein Umbau ist und kannst in den einschlägigen Zubehör Katalogen herausfinden was Du für Ersatzteile benötigst.
> oder wie gesagt geh zum HD Dealer. Es gibt gefühlt 1 Mio. Umbauvarianten. ( ich muss selbst immer wieder suchen und schauen was bei mir so passt und ich bin technisch und hobbymäßig mehr als versiert.)
*******nd67 Mann
5 Beiträge
Hi Wolf,
wichtig sind der Lochkreisdurchmesser, Anzahl Befestigungslöcher, Zähnezahl, Offset und am Besten (wenn nötig) komplett erneuern. Sprich Ritzel vorne & hinten samt Kette und alle Schrauben.
Freilegen, fotografieren und an W&W mailen, die Jungs sind pfiffig und hilfsbereit. Versteht sich anschließend auch bei denen zu kaufen.
Vielleicht den Umbau auf einen schmalen Zahnriemen in Betracht ziehen.
**rk Mann
366 Beiträge
Hallo Wolf es gibt Firmen die dir Kettensätze nach deinem Wunsch zusammenstellen ,Länge ,Breite ,Farbe.usw. schau
https://www.google.com/search?q=Kettensatz+Harley&rlz=1C5CHFA_enDE1047DE1047&oq=Kettensatz+Harley&aqs=chrome..69i57j33i160l2.10154j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
lg Dark
**rD Mann
6.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******emps:
wie finde ich passende Teile und auf was muss ich achten?

ich lese es so, dass er bereits eine Kette verbaut hat, diese ist aber verschlissen. die Frage verstehe ich jetzt nicht wie er umbauen kann, sonder wie er herausbekommen kann, nach welchen Kriterien er welche Teile neu organisieren muss.

...Dirk
*******ker Paar
20 Beiträge
Hast du Bilder davon?
Es gibt verschiedene Umbauten. Bin zwar kein Harley Fahrer, aber im Fighterbereich gibt’s da auch spezielle Breitbauten. Hast du nur eine Kette verbaut oder hast du ein Zwischenstück verbaut, wo man von einer kurzen Kette auf eine weitere Kette über Versatzzahnräder wechselt? Auf der Kette steht meist eine Zahl, die ist wichtig. Damit weißt du schon mal was für eine Kette verbaut ist 520 / 525 / 530 oder was andres. Daran kannst du auch schon Ritzel und Kettenblatt zum Teil bestimmen. Von den beiden ist dann der lochabstand wichtig und auf Ritzel und Kettenblatt, stehen meist auch die Zahnanzahl drauf. Ansonsten einfach zählen. Wenn du glück hast steht sogar ein Hersteller drauf. Dann kannst du auch im www bei DID / RK oder Enuma schauen. Da kann man sixhbdie Kits selbst zusammenstellen. Farbe zahnradgröße und so weiter. Kettengliederanzahl ist auch wichtig, dann geht das auch ohne weiteres Wissen. Wenn du die Zahnradgröße ändern willst, wäre es möglich das die Kette zu kurz oder zu lang wird. Außerdem brauchst du dann eventuell eine Tachoangleichung. (wenn der Geschwindigkeitsnehmer irgendwo am Kettenkit sitzt - meist am Ritzel) Da gibt’s ein Teil, das nennt sich Speedohealer, den dann mit verbauen und dein Tacho zeigt die richtige Geschwindigkeit an. Achtung der muss entsprechend programmiert werden (über tastenkombination an dem Teil)

Viel Erfolg
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Kette steht meist eine Zahl, die ist wichtig. Damit weißt du schon mal was für eine Kette verbaut ist 520 / 525 / 530 oder was andres. Daran kannst du auch schon Ritzel und Kettenblatt zum Teil bestimmen.
@*******ker
Danke, das hilft mir bestimmt ein gutes Stück weiter!
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Handy ist es echt übel, 2 Beiträge vermurkst, tauchen nicht auf 🤣 - nicht mein Tag heute.

kurz: vielen Dank für eure Unterstützung!

Insbesondere der Mod (@**rD) hat mein Gemurkse richtig eingeordnet:

Worauf muss ich achten, wenn ich neue Ritzel, Kettenrad und Kette bestelle?(wegen Verschleiß/Haltbarkeit)
Und:
Ist es bei der HU überhaupt so offensichtlich, dass Ritzel und Kette erneuert werden sollten?

Zum Bike
Bj 2006, Harley Rahmen und Teile, Revtech Motor, 5 Gang Getriebe, 200er Hinterrad - seit 2012 meines
Ritzel 24Z, Kettenrad (wohl aus Alu??) 50Z, nach Hinweis von @*******ker Kette 520, 120 Glieder

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in den letzten Jahren fast nicht mehr gefahren, nach dem Umzug ins Sauerland fehlen wichtige kompetente Menschen im Umfeld, die guten Rat geben könnten. Das Bike hatte nur bis Mai 2022 ne HU, muss also dringend mal nen Prüfer sehen 🤪.
Daher meine Anfrage ans Schwarmwissen hier 😉
Danke für eure Beiträge

Wolf 🐺
****el Mann
4 Beiträge
Noch eine Frage bzw. Hinweis Hast du eine Sportster oder einen Bigtwin? Beim Bigtwin musst Du zum vorderen Ritzel wechseln, noch den Primärtrieb demontieren> Da solltest Du dann auch gleich Ölwechsel, Dichtung und die Dichtungsringe von Antriebswelle und Starter neu machen.
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@****el

Ist Bigtwin, danke für den guten Hinweis
*******mper Mann
1.662 Beiträge
Hallo ! bei den Heutigen H D vertragshändlern wirds schwierig mit Kette da die meisten ja keine Ketten mehr verbauen . such dir nen Schrauber der Alte Bikes schraubt der weiss es waas past , klar wäre einer der mit Harley Ahnung hat gut ! oder halt gute Bilder machen ,versatz und die verzahnung am Getriebeausgang ist wichtig ! beim hinterrad gibts auch unterschiedliche innen durchmesser des Kettenrades !
kannst mir auch nen PN schicken ich helf dir gerne weiter !
****oy Paar
86 Beiträge
Ich würde mal bei mykettenkit schauen. Wichtig ist die Anzahl der Zähne je Zahnrad und natürlich die richtige Montage, sprich Getriebeausgangswelle und Kettenradträger.
Es gab dazu meist auch Zeichnungen.
****60 Paar
874 Beiträge
Ist es bei der HU überhaupt so offensichtlich, dass Ritzel und Kette erneuert werden sollten?

Ja, ist es. Das sind sicherheitsrelevante Teile, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Eine gerissene Kette kann extreme Verletzungen verursachen, damit ist nicht zu spassen.

Eigentlich sollte jeder halbwegs fähige Zweirad-Mech in der Lage sein die entsprechenden Teile zu identifizieren und zu besorgen. Es sollte auch klar sein alles zusammen zu wechseln, also Kette, Kettenrad und Ritzel. Am Besten vorher ausbauen und zusätzlich zu den Prägungen sauber vermessen, da manchmal Teile speziell angepasst/verändert werden mussten.

Speziell bei den Ketten gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede. Da lohnt es sich wirklich gut abgedichtete Markenqualität zu kaufen und etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu den gesamten Montagekosten fällt das nur unbedeutend ins Gewicht. Aber später wirst du dich freuen nicht dauernd schrauben zu müssen um die Kette nachzuspannen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.