Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
291 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bering C-Protect Kabelgebundene Airbag Weste

*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Bering C-Protect Kabelgebundene Airbag Weste
*huhu* und Halli Hallo in die Runde… Motorrad🐣 hätte da mal wieder eine Frage in die Runde…

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken eine Airbagweste zu kaufen. Dabei bin ich auf die Weste von Bering aufmerksam geworden. Wer hat eine solche Weste und kann seine Erfahrung wiedergeben? Hat jemand schon einmal die Auslösung erlebt , oder erleben müssen und war der Schutz tatsächlich so, wie gewünscht und durch den Hersteller angepriesen? Tragt ihr die Weste über der Motorradjacke oder darunter? Wartet ihr die Weste, oder wird sie zum warten eingesendet?
*****r22 Mann
49 Beiträge
Gute Idee. Ich kann mich nicht davon überzeugen (Geizig) eine von mir Favorisierte Weste von Denise zu kaufen ( 500 Euro ) plus die Kosten nach Auslösung. Ich fahre Protektorenwesten von Polo und Louis. Ja die haben mir den Rücken bei Unfall ( 50 km/h hinten drauf ) schon mal gehörig den Rücken geschützt. Aber prinzipell bin ich auf deiner seite.
****che Mann
14.922 Beiträge
Ich bin vor gefühlt vor ewigen Zeiten (bis zu meiner langen Motorradpause) schon mal mit Airbagweste gefahren. Die kontne nur über der Jacke getragen werden, da sie mit einrr Schnur am Lenker befestigt wurde. Wenn ich abgeflogen wäre, hätte das Reißen die Gaspatrone ausgelöst. Wenn man nur beim Absteigen vergessen hat, die Weste abzulösen ist nichts passiert, weil die Kraft nicht ausreichte.
Nachteil der Weste war einfach, dass die Gaspatrone im unteren Rippenbereich war.
*********body Mann
27 Beiträge
ich hab mich auch schonmal mit den Westen beschäftigt, allerdingst wäre mir das ein aund aushaken zu "aufwendig", es gibt aber voll elektronische Westen, die müssen dann eben aufgeladen sein... lad ich halt neben dem Helm auch noch die Jacke. Wirklich durchringen konnte ich mich aber auch noch nicht.
****x1 Mann
120 Beiträge
Würde ich ehr zum einem guten Rückenprotecktor und Integralhelm tendieren.
Die Kombination hat mir schon mal gute Dienste geleistet
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Zitat von ****x1:
Würde ich ehr zum einem guten Rückenprotecktor und Integralhelm tendieren.
Die Kombination hat mir schon mal gute Dienste geleistet
Wie sieht das aus, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Ich spiele auch damit eine Air Back Weste zuzulegen.
Am liebsten eine die man unter der Jacke träge kann und die auch den Nacken/Hals deutlich schützen.
Habe bisher noch keine vernünftige, bezahlbare gesehen.
Wenn es so etwas nur als Weste darüber gibt, muss sie mit französische (Reflektoren) Zulassung sein 😉.
Vielleicht hat da jemand schon etwas...
***ky Mann
358 Beiträge
Ich habe mir 2013 die allererste Kabellose Airbagweste von Daniese gekauft, die damals ganz neu auf dem Markt war.

Hat mich damals mit Einbau und allem drum und dran 2000 Euro gekostet.

Also kein Vergleich zu heute, wo die smartjackets nur noch 1/4 kosten.

Und damals dachte ich mir schon: Was sind schon 2000 Euro im Vergleich zu deinem geretteten Leben?

Leben ist unbezahlbar, dafür einen Preis festzumachen...

Ja, dass alte System hat mich auch Wartung gekostet. Was die neuen Funksysteme nicht mehr brauchen.

Im Oktober 2022 hat das System bei einem Sturz ausgelöst.
Mir ist nichts passiert. Auch ohne Weste wäre mir nichts passiert. Aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Zwar muss ich mir wieder eine neue kaufen, aber das ist es mir wert! Sicherheit darf man nicht an Geld festmachen
*********ng_72 Mann
42 Beiträge
Ich fahre seid 4 Jahren mit einer Held Airbag Weste. Ich trage sie unter der Jacke. Möchte sie nicht mehr missen.
LG
****xxx Mann
5 Beiträge
Servus beinander,
Ich habe bereits einschlägige Erfahrung mit dem Thema: 2017 hatte ich eine kabelgebundene Tourenjacke von HELITE (Technik ist wohl ähnlich wie bei Behring). In Marokko dann aus eigener Blödheit einen Highsider hingelegt. Trotz Airbag (oder wegen Airbag nur) 8 gebrochene Rippen und einen eingefallenen Lungenflügel. Meine These ist, der Airbag hat mir das Lebrn gerettet!
Allerdings hat die Kabelauslösung systembedingt einen Nachteil: die Auslösung ist, verglichen mit modernen elektronischen Systemen, deutlich langsamer. Wenn man dann noch stehend fahren will (kommt im Gelände hin und wieder mal vor) muss das Kabel auf maximale Länge eingestellt werden. Und dies bedeutet nochmal wertvolle Millisekunden Verzögerung.
Seit 2018 fahre ich konsequent mit elektronischer Weste. Die Technologie kommt von inemotion, (inemotion.com) Westen oder Jacken oder Kombis gibt es von verschiedenen Herstellern (Held, KLIM, RST, Furygan, IXON, Tuscano).
Es kann sich also jede*r das für ihn passende Kleidungsstück aussuchen.
Die Elektronik bietet auch noch unterschiedliche Programme: Straße, Off-road oder Rennstrecke.
Ich fahre mittlerweile die Weste von KLIM. Auch für ausgewachsene Mitteleuropäer geschnitten und auch bei 34 Grad unter einem BMW Airflow noch tragbar.
Bei Fragen gerne weitere Infos.
****xxx Mann
5 Beiträge
… ich vergaß: eine Tourenjacke von RST )Adventure X) mit gleicher Airbagtechnologie nenne ich auch noch mein Eigen. Nutze ich mit der zweit-GS im Wochenenddomizil. Nehme also immer nur die Steuerelektronik mit und nutze diese entweder in der KLIM Weste oder der RST Jacke.
****x1 Mann
120 Beiträge
Zitat von ****_AA:
Zitat von ****x1:
Würde ich ehr zum einem guten Rückenprotecktor und Integralhelm tendieren.
Die Kombination hat mir schon mal gute Dienste geleistet
Wie sieht das aus, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Ich spiele auch damit eine Air Back Weste zuzulegen.
Am liebsten eine die man unter der Jacke träge kann und die auch den Nacken/Hals deutlich schützen.
Habe bisher noch keine vernünftige, bezahlbare gesehen.
Wenn es so etwas nur als Weste darüber gibt, muss sie mit französische (Reflektoren) Zulassung sein 😉.
Vielleicht hat da jemand schon etwas...

Ich habe den von Dainese und bin mit zufrieden da er gut unter den Kombi passt
*****166 Mann
797 Beiträge
Ws ist denn dabei die geschicktere Variante kaufen oder mieten?
****xxx Mann
5 Beiträge
ich hab die Mietvariante gewählt. Softwareupdates gibts für beide Varianten kostenlos, bei der Mietvariante wird die Box bei defekt innerhalb von 2-3 Tagen ausgetauscht (hatte ich schon, USB Port war defekt).
Und nach drei Jahren kannst Du die Box gegen eine Neue tauschen, ohne Kosten.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Ich trage eine elektronisch auslösende Alpinestars TechAir 5 Airbagweste unter der Motorradjacke. Ausschlaggebend für diese Weste waren:
• Schnellere Auslösung als bei kabelgebundenen Airbagwesten;
• keine zusätzliche Miete für den elektronischen Contoller;
• Abdeckung des unteren Rippenbereichs und der Seiten (Alleinstellungsmerkmal).

DLzG, VisualARTs
****e65 Mann
137 Beiträge
Hatte schon 2 mal eine Auslösung mit der elektrischen von Held. Sowohl unterm Ledereinteiler mit meiner Supersportler als auch im Gelände mit meiner Enduro unter einem Textilkombi. Fahre sie schon sehr lange seit es eine von Held gibt, auch im täglichen Betrieb zur Arbeit. Ich kann nur sagen sie ist jeden Cent wert und hat mir sicher mindestens einmal vor Querschnittslähmung oder Tod bewahrt. Wenn der Bag nicht aufgeschnitten ist oder ein Loch hat einfach nur die Patrone für 100 Euro tauschen und alles ist wieder in Ordnung. Bei Dainese oder Alpinestars muss der Bag aufwendig eingeschickt werden. und hat auch nicht wirklich mehr Schutz insbesondere wenn man sie mit der neuen Heldweste vergleicht die bald in den Vertrieb kommt. Habe sie heute auch in echt und ausgelöst gesehen. Der Technologielieferant für diese Weste ist in&motion und ist auch bei anderen Herstellern wie zb Klim,RST, Ixon... verbaut. Bei einem Auslöser wird man auch kontaktiert und nach den umständen gefragt um die Software Algorithmen zu verbessern.

Ist auf jeden Fall mit Abstand bessert als jeder Rückenprotektor die ich davor gefahren habe. Ich war auch erst sehr skeptisch ob das wirklich was bringt bis es mich selbst erwischt hat. Und ich kann nur sagen besser geht's nicht. Mit den Westen mit mechanischem Auslöser konnte ich mich nicht anfreunden und was wäre sicher beim Enduro Fahren auch schon oft fehl ausgelöst worden. Und jede Lage Stoff oder Leder darüber schützt den Bag. Von daher nur Bag unter der Kombi macht Sinn. Er trägt auch nicht wirklich auf. Wenn man den Hardwarerückenprotektor entfernt reicht der Platz für die Funktion meist aus, außer man hat einen Lederkombi den man mit dem Schuhlöffel anziehen muss, dann wird es etwas eng wenn er sich entfaltet und hat auch nicht die volle Funktion. Habe auch meinen Lederkombi etwas nachschneidern lassen.

Viel Spaß bei der Entscheidung
****xxx Mann
5 Beiträge
Ich denke, egal ob Alpinestar, Dainese oder all die anderen Westen, Jacken oder Kombis auf In&motion Technologie, Hauptsache Airbag! Der Schutz ist um soviel besser als mit gewöhnlichen Protektoren und der Preis kann heute kein Argument mehr sein. Alle Anbieter bewegen sich um +- 800 Euro für die Weste incl. Elektronik.
Das sollte einem das eigene Leben schon wert sein!
*******unt Mann
1.137 Beiträge
Beim Thema Sicherheit keinesfalls auf den Preis schauen !

Auf dem Markt gibt es auch bei günstigen Anbietern ein großes Angebot, jedoch auch vieles was ich als zweifelhaft benennen möchte. Solche Tools kommen intensiv im Motorsport zum Einsatz, bzw werden bei Premiumherstellern alle Fahrdaten im inneren der Westen gespeichert und fließen zur Weiterentwicklung wieder beim Hersteller zusammen. Günstige Anbieter oder die von Discountern angebotenen Produkte sind gerade in diesem Punkt deutlich im Nachteil. Aus diesem Grund würde ich ausschließlich zu Produkten tendieren, deren Namen man auch regelmäßig in prominenten Rennserien wiederfindet. Dainese und Alpinestars sind hier ganz vorne. Ich weiß von 2 Herstellern die Instruktorenteams kostenlos ausgestattet haben… in einem Fall gab es am ersten Tag schon Vorfälle, nach denen alle ihre Westen sofort aus- und danach nie wieder angezogen haben… im Laden wird von Verkäufern oft alles hochgelobt, doch was nützt es Euch, wenn dem Lob im Ernstfall das Versprochene nicht einwandfrei folgen kann.

Meine ganz persönliche Meinung: In der heutigen Zeit gibt es sehr funktionelle herkömmliche Protektoren. Ein Rückenpanzer und vor allem eine Brustplatte schützen recht effektiv vor vielen vermeidbaren Verletzungen…. wer mit seinem Etat zur Preisbewusstheit gezwungen ist, sollte lieber hier mehr Geld investieren und auf zweifelhaften Airbagscheiss verzichten

lg Elmo
*******unt Mann
1.137 Beiträge
ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen:

Airbags sind eigentlich nur wirklich effektiv, wenn der Fahrer bei hoher Kurvegeschwindigkeit vom Bock fliegt und er bei freiem Sturzraum mehrfach durch alle Achsen geschleudert wird….

Bei Unfällen im Straßenverkehr sind solche Sturzräume selten vorhanden, die schweren Verletzungen entstehen zumeist nach Kollisionen mir festen Gegenständen. In diesen Fällen hilft auch ein Airbag wenig bis gar nichts. Der Pfosten einer Leitplanke lacht bei einer Kollosion ab einer Einschlagsgescwindigkeit von Tempo 30 über jedes Luftsäckchen…. der selten verwendete Brustpanzer hingegen schützt aber davor, dass sich das Lenkerende auf dem Weg dorthin noch nicht durch die Lunge gebohrt hat. Amüsant finde ich immer Airbag-Westenträger, die dann jedoch mit knöchelschutzfreien Handschuhen und leichten Stiefelchen unterwegs sind.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Airbags können sehr sinnvoll sein, es wäre lediglich zu hinterfragen ob die Inverstion dem Einsatzszweck gerecht wird, oder ob man das Geld nicht besser zur Aufwertung von herkömmlicher Sicherheitsbekleidung verwenden sollte. Helm, Hanschuhe, Steifel und gute Bekleidung mit „vernünftigen“ Protektorenpads.
*******RTs Mann
781 Beiträge
@*******unt: Was die Sache mit der Geschwindigkeit anbelangt, bin ich nicht Deiner Meinung. Gerade in der Stadt sehe ich da klare Vorteile eines Airbags, wenn man „abgeräumt“ wird und z.B. seitlich auf dem Boden aufkommt.
****e65 Mann
137 Beiträge
Zitat von *******unt:
ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen:

Airbags sind eigentlich nur wirklich effektiv, wenn der Fahrer bei hoher Kurvegeschwindigkeit vom Bock fliegt und er bei freiem Sturzraum mehrfach durch alle Achsen geschleudert wird….

Bei Unfällen im Straßenverkehr sind solche Sturzräume selten vorhanden, die schweren Verletzungen entstehen zumeist nach Kollisionen mir festen Gegenständen. In diesen Fällen hilft auch ein Airbag wenig bis gar nichts. Der Pfosten einer Leitplanke lacht bei einer Kollosion ab einer Einschlagsgescwindigkeit von Tempo 30 über jedes Luftsäckchen…. der selten verwendete Brustpanzer hingegen schützt aber davor, dass sich das Lenkerende auf dem Weg dorthin noch nicht durch die Lunge gebohrt hat. Amüsant finde ich immer Airbag-Westenträger, die dann jedoch mit knöchelschutzfreien Handschuhen und leichten Stiefelchen unterwegs sind.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Airbags können sehr sinnvoll sein, es wäre lediglich zu hinterfragen ob die Inverstion dem Einsatzszweck gerecht wird, oder ob man das Geld nicht besser zur Aufwertung von herkömmlicher Sicherheitsbekleidung verwenden sollte. Helm, Hanschuhe, Steifel und gute Bekleidung mit „vernünftigen“ Protektorenpads.

Diese Meinug teile ich nicht ganz mit dir. Ich bin bevor ich mit Airbagweste gefahren bin auch mit dem "selten" verwendeten Brustpanzer und sehr gutem aus dem Rennsport stammenden Rückenprotektor gefahren. Beide hätte mir in meinem Fall gleich gar nichts genützt. Klar ist jeder Sturz sehr stark zu differenzieren und wenn du direkt auf eine Leitplanke mit 30 triffst hilft dir weder Hardwareprotektor egal welchesr Klasse oder Fabrikat noch der Airbag. Wenn du mal einen abgerissenen Kopf durch eine Leitplanke siehst könnte man sich auch die Frage stellen ob es nicht besser wäre nackt zu fahren, dann spart man sich wenigstens das geld auf für die Beerdigung.

Aber so pauschal und old school wie du es darstellst möchte ich es nicht sehen. Ich arbeite selbst im Umfeld für Personensicherheit im Fahrzeugbereich und weis welche HIC Werte der menschliche Körper verträgt oder auch nicht und da hilf dir bei deinem Szenario auch keine Plastikschale mit hinterlegter Honey Comb Struktur oder gar ein balistischer Schaum. Da hilf dir nur Glück dass du nicht voll den harten Bereich triffst. Aber egal welche Schutzausrüstung die du trägst unterstützt dich weniger schaden zu nehmen.

Mich erinnert diese Diskussion gerade daran an die Einführung des Sicherheitsgurtes im Auto oder der Helmpflicht beim Motorradfahren.
Ich komme mir gerade vor wie bei unseren Politikern die nicht Technologieoffen sind und dir vorschreiben wollen was besser ist. Lass doch jeden selbst entscheiden wie er sich wohl fühlt und lass einfach die Diskussion zu welche Erfahrungen andere mit etwas gemacht haben. Dogmatisch zu sagen ich finde es Sch....... halte ich für etwas einfältig.
Man wird nicht für jedes Szenario den richtigen Schutz unter der Kleidung haben egal was du trägst. Aber lass doch einfach mal die Erfahrungen austauschen und jeden selbst entscheiden was er trägt. Für mich ist auf jeden Fall einen Airbagweste als sehr Vielfahrer bei jedem Wetter und ob auf schnellen Bikes auf der Renne als auch im Gelände einer sinnvolle Alternative die mich geschützt hat. Und ich möchte sie nicht mehr missen im Vergleich zu früher mit den Turtels am Rücken oder dem Brustpanzer wäre ich tot oder querschnittsgelähmt. Es lässt mich sogar überlegen ob nicht beides in Kombination den Sicherheitsstandard erhöhen würde. Ich denke da zum Beispiel nur mal an diverse Vorgaben von der FIM.

Ich bin absolut deiner Meinung dass es wichtiger ist für Guten Schutz Geld aus zu geben als ein geiles Bike mit SchnickiSchnacki zu habe. Deshalb habe ich ja auch in so eine Weste investiert um aus zu Probieren ob es was taugt. Es hat getaugt und wenn du dir Brust und Rückenpanzer mit guter Qualität kaufst bist du auch einige Hunnis los und die haben eben das Problem der schlechten Kälteschlagzähigkeit wenn es iefere Temperaturen hat.

Der beste Schutz ist im Kopf und nirgend wo anders, egal wieviel du fährst, Kurse belegst oder.... An den beiden Tagen war ich von meinem "Können" im Kopf zu überzeugt und bin froh dass nichts wirklich schlimmes passiert ist.
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Wir haben hier einige gute Beiträge gelesen und ich stimme auch zu, wenn ich täglich und viele Km fahre, sollte am optimalen Schutz nicht gespart werden. Meistens fahren die auch hochpreisige Maschinen.
Wenn ein Rentner gelegentlich spazieren fährt und sich auch nicht jedes Jahr neue Klamotten kaufen kann und will, weil er dann kein Geld zum fahren hat, dann wird er die günstigere Lösung wählen, besser als keine, weil noch schlechter.
Ich habe 2 Jacken, eine neuere textile mit einfachen Protektoren und dann meine geliebte alte Jacke aus gutem Leder und robusten Reißverschluss ohne weiteren Schutz.
Also überlege ich mir auch einen Airbag zu kaufen, den ich mit beiden Jacken tragen kann und da ich nur Straßen und sitzend fahre mit "Reißleine".
Der Schutz ist doch wohl ein deutlicher Fortschritt und auch bezahlbar.
Ich denke, das war auch der Gedanke des Themen Ersteller und wollte auch einfache Empfehlungen, ich übrigens auch 😘
*******unt Mann
1.137 Beiträge
@*******RTs:danke Dir für den Einwurf, Stadtfahren hatte ich wirklich gar nicht Kopf

@****e65: auch Dir lieben Dank für Deine Sichtweise und Deine begründete Kritik an meinen Worten…. zum Teil mag ich Dir sogar zustimmen, doch ich erkenne bei mir kein madig machen an Airbagwesten…. sage nur das die Weste nicht das wichtigste ist, und wenn dann was Gescheites. Ich kenne genügend Biker die nicht mal eben 800 Ocken locker machen können, ohne dem Filius am Elementaren kürzen zu müssen ….

und dafür dass sich jeder eine offene Meinung bilden und nach eigenen Bedürfnissen entscheiden sollte … ich glaube das kann man aus vielen Beiträgen herauslesen.

lg Elmo
*********uber Mann
234 Beiträge
Nach meinem Motorradunfall (volle Montur u. Rückenprotektor) mit div. Verletzungen (2 Wochen Intensiv usw.) hoffe ich in erster Linie das nicht mehr erleben zu müssen und wenn doch mich meine Weste von Held mit In&motion Airbag etwas bewahrt. Ich habe diese Weste gewählt weil sie nicht so dick ist wie z.B. Dainese und ich sie gut unter meiner Motorradkleidung tragen kann. Weiters finde ich die Möglichkeit das man verschiedene Benutzerzustände wählen kann (Straße, Offroad, Rennstrecke) klasse zwar gegen Aufpreis aber möglich. Auch wenn der Airbag nicht auslöst hat die Weste noch die Funktion des Rückenprotektors. Mein Sicherheitsgefühl hat sich durch das tragen der Weste erhöht. Nie wieder ohne. Die Kabel Lösung ist mir mit der Auslösung zu langsam und erkennt auch nicht den Sturzvorgang wenn ich mich nicht weit genug vom Motorrad löse und leider sind die Gaspatronen meist im Bereich der Rippen.
Bezüglich der Preise die hier kursieren, die Weste gibts um 300.-€ zuzüglich das jährliche In&motion Abo 120.-€
Mit Code von einem In&motion Nutzer gibt es 3 Monate gratis für beide.
Preise natürlich ohne Gewähr.
*******erx2 Paar
12 Beiträge
Zitat von *********uber:
Nach meinem Motorradunfall (volle Montur u. Rückenprotektor) mit div. Verletzungen (2 Wochen Intensiv usw.) hoffe ich in erster Linie das nicht mehr erleben zu müssen und wenn doch mich meine Weste von Held mit In&motion Airbag etwas bewahrt. Ich habe diese Weste gewählt weil sie nicht so dick ist wie z.B. Dainese und ich sie gut unter meiner Motorradkleidung tragen kann. Weiters finde ich die Möglichkeit das man verschiedene Benutzerzustände wählen kann (Straße, Offroad, Rennstrecke) klasse zwar gegen Aufpreis aber möglich. Auch wenn der Airbag nicht auslöst hat die Weste noch die Funktion des Rückenprotektors. Mein Sicherheitsgefühl hat sich durch das tragen der Weste erhöht. Nie wieder ohne. Die Kabel Lösung ist mir mit der Auslösung zu langsam und erkennt auch nicht den Sturzvorgang wenn ich mich nicht weit genug vom Motorrad löse und leider sind die Gaspatronen meist im Bereich der Rippen.
Bezüglich der Preise die hier kursieren, die Weste gibts um 300.-€ zuzüglich das jährliche In&motion Abo 120.-€
Mit Code von einem In&motion Nutzer gibt es 3 Monate gratis für beide.
Preise natürlich ohne Gewähr.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Held Weste bzgl drunter ziehen? Die Anleitung gibt ja relativ streng vor, wie weit die Jacke sein muss.
Ich hadere immer noch bzgl neuer Protektoren oder einer Airbagweste.
Mache mir zum Beispiel auch sorgen darüber, wie es mit dem Tragen von einem Rucksack aussieht.
Hin und wieder nehme ich die KTM auch mal für nen fixen Einkauf. Wenn sowas nicht mehr geht wäre es schon blöd 🥴

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine günstige Airbagweste mit Seil. Würde ich heute nicht mehr machen. Gründe sind hier schon einige genannt und bei meinem letzten Sturz (Kreisverkehr, Nass) hätte mir so ein System auch nichts genutzt, weil ich mich quasi kaum vom Motorrad getrennt hatte.
*********uber Mann
234 Beiträge
Zitat von *******erx2:
Ich habe diese Weste gewählt weil sie nicht so dick ist wie z.B. Dainese und ich sie gut unter meiner Motorradkleidung tragen kann.

Wie schon geschrieben paßt die Weste gut unter meine Leder und Enduro Bekleidung. Habe dort die integrierten Protektoren natürlich raus genommen.
Kommt aber drauf an wie du deine Bekleidung trägst, am besten in einen Shop gehen und probieren welche Weste bei dir am besten oder überhaupt eine paßt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.