Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
678 Mitglieder
zum Thema
Im Osten nichts Neues?!48
Wahrscheinlich ist es wie bei allen Dingen so, dass besonders in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"wilder osten!"

"wilder osten!"
hallo zusammen!

bin seit ein paar jahren im osten/südosten europas unterwegs!

wir wollen dieses jahr in die ukraine und richtung moldawien?

hat jemand schon die eine oder andere erfahrung gemacht???

danke und gruß
*******er48 Paar
1.864 Beiträge
Hi,
schau dich mal auf motorradonline.de um.....soviel ich weis gibts mehrere Reiseberichte die du dort abrufen kannst
Viel Glück *g*
Rolf
Na da habt Ihr ja etwas vor…
Ich bin recht oft in Rumänien ( beruflich ) unterwegs… auch in Bosnien…
Ein gutes Navi ist Voraussetzung, besser noch hier und da eine Karte…
Den die so tolle Europastr. wurde dann auf einmal zu einer nicht wirklich schönen Schotterpiste…
Korruption ist an der Tagesordnung, bitte nur kleine Scheine…
Der Polizist möchte kein 20 oder 50 Euro Schein…
5 er und 10er sind immer gut gesehen…
Lasst eure Moppets nicht wirklich unbeaufsichtigt…
Ich empfehle kleine Hotels und dem netten Mann von Hause aus was geben, dann passt er auch auf…
Ein Menschenleben ist dort nicht viel Wert, passt nur auf, die Fahren nach keinerlei Regeln…
Oder eher nach denen die wir nicht kennen…
Das Land ist traumhaft…
die Menschen schon sehr arm...
und nicht vergessen so wie es in den Wald hinein schallt, so kommt es auch wieder raus...
ich benehme mich immer so wie sich ein Gast in einem fremden Land zu benehmen hat
Wenn man halt Weiß nach welchen Spielregeln gespielt wird macht es eigentlich Spaß, man sollte halt nur nicht zart besaitet sein…
Einen lieben Gruss in die Nacht, Peter
****47 Paar
158 Beiträge
eine kleine zwischenfrage zu den thema kleine scheine: sind da eher die euroscheine zu bevorzugen oder noch die dollarscheine ? womit macht man den händeaufhaltern eher zufrieden ?
Hallo,

ich war auch schon einige mal im Osten und Südosten unterwegs, ist wirklich nur zu empfehelen.
Was die Wahl der Scheine angeht dann natürlich Euros, ich denke die Zeiten wo dort Dollars bevorzugt waren sind schon ne Weile vorbei.

LG Heinz
****47 Paar
158 Beiträge
danke für den tip ... also wird ein bündel 5 € scheine mit in die ua genommen.
Euro
@****47
mit Euro bist Du ganz gut angesehen, mit der normalen EC Karte kannst Du auch an jeder grösseren Bank problemlos Geld abheben und Du bekommst den besseren Kurs beim Wechseln,
auch Tanken habe ich meistens mit EC Karte geschaft

In Tankstellen kannst Du auch mit Euro bezahlen bekommst dann aber immer die Landeswährung zu einem schlechten Kurs zurück

lasst euch eine Geheimzahl für eure Kredietkarte geben, denn die wird nur so akzeptiert...

LG Peter
****47 Paar
158 Beiträge
hier bekommt man ja richtig gute tips *g*

wenn du ,Peter und auch andere noch mehr wissenswertes zu fahrten in den osten und speziell nach ua haben, immer her damit *freu*
*******_00 Mann
24 Beiträge
Ukraine
Hallo schneekoenig71 und alle anderen,

ich bin ein paar mal in der Ukraine unterwegs gewesen; kann ich nur wärmstens empfehlen.

Was Geld anbelangt habe ich die Erfahrung gemacht, dass (zumindest in den Städten) Euro und US-Dollar den gleichen Stellenwert haben. In den ländlichen Gebieten ist der Dollar bekannter.

An der polnisch-ukrainischen Grenze solltest Du auf jeden Fall eine längere Wartezeit einplanen; kann schon mal ein paar Stunden dauern. Bei Einreise ist eine Zolldeklaration auszufüllen, deren Kopie bei Ausreise wieder abgegeben werden muss. Eine internationale Krankenversicherung ist Pflicht, kann aber auch an der Grenze abgeschlossen werden (habe vor 2 Jahren dafür 5 Euro bezahlt).

Auf den Landstrassen bitte sehr gut aufpassen! Da gibt es eine Menge richtig tiefer Schlaglöcher und ständig wechselnde Strassenbeläge. Die Überholmanöver sind abenteuerlich und extrem gefährlich; auf Motorradfahrer wird dabei keinerlei Rücksichtig genommen.

Die Ukraine ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und hat super restaurierte Städte (z.B. Lemberg und Kiew), aber leider auch ziemlich heruntergekommene Industriestandorte.

Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Einige Probleme könnte es aber mit der Sprachverständigung geben. Deutsch wird fast gar nicht gesprochen, englisch nur ein wenig. Wenn Du Grundkenntnisse in russisch hast, würde Dir das auf jeden Fall helfen.

Hoffe, Dir mit diesen Info’s etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spass im „wilden Osten“! Schreib’ doch später mal hier im Forum einen Reisebericht!

Schönen Gruss aus Warschau,

Stefciomonti
hallo an alle!

vielen dank für die vielen zahlreichen tipps!

rumänien, albanien, mazedonien, den kosovo, montenogro und bosnien haben wir in den letzten jahren "erschlagen" und wir waren wirklich total überrascht! und die straßen muss man eben hin und wieder nehmen wie sie kommen!

so wie es jatzt aussieht, werden wir mit der "autoverladung" ab prag an die ukrainische grenze fahren und dann werden wir sehen! die genaue route steht noch nicht, sind am dran arbeiten!

LG und danke noch mal für eure tipps!

oliver
****47 Paar
158 Beiträge
Autozug Prag- Poprad
wollt ihr den Autozug Prag- Poprad nehmen ?

wenn ja, hast du schon nähere infos darüber ? unser plan sieht so ähnlich aus *zwinker*
wir haben jetzt ein "reisebüro" zwischengeschaltet, welches für uns die entsprechenden reservierungen vornimmt und dann die tickets zuschickt!

jetzt geht's dann mal langsam in die planung!
****47 Paar
158 Beiträge
"reisebüro" ? gibt es das für die allgemeinheit oder nur für euch ? *zwinker* was bezahlt man denn pro nase für den reisezug ?

noch eine andere frage .... es genügt doch unser deutscher führerschein (plastikkarte) ? oder braucht man doch einen internationalen führerschein ?
nein, das reisebüro sitzt in berlin, hat aber wohl eine niederlassung in prag!

wir bezahlen für den ganzen aufwand 20,- (insgesamt) und rd. 85,- (pro ticket).

der adac hat gemeint, dass ein internationaler wohl angbracht wäre, aber da pfeif ich drauf! lesen werden es die burschen so oder so nicht können und etwas "bakschisch" bezahlt man immer!
so, jetzt ist es soweit!

heute nachmittag geht es dann los!

wetter passt schon mal, dann wird es auch hoffentlich so bleiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.