Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
780 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trip 2024 nach Schweden / Norwegen / Nordkap beste Reisezeit

**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Trip 2024 nach Schweden / Norwegen / Nordkap beste Reisezeit
Liebe Freunde des gepflegten Asphalts

Ich plane nächstes Jahr eine Tour nach Schweden und Norwegen bis zum Nordkap zu machen. Gibt es hier Tips für die beste Jahreszeit, um da die 4 Wochen mit Fahren zu verbringen. Bin nicht unbedingt wasserscheu aber Dauerpiss oder Schnee sollte nicht grad unbedingt sein, zumal mein Zweirad nicht unbedingt Offroad bzw. Wintertauglich ist. Bitte hier einfach kurz was schreiben oder mir ne PM senden. Bin für Vorschläge dankbar zwecks Planung für die Saison 2024.
****asa Frau
998 Beiträge
Wir planen das auch, nur (leider) vielleicht nicht so lange. Meine aktuelle Idee ist Mitte Mai bis Mitte Juni. Mild genug, noch keine Ferien, schon lange hell (denk an Mitternachtssonne!) aber zumindest in Schottland gibts zu der Zeit noch keine Mücken und ich denke, das wird in Skandinavien ähnlich sein, da das Klima ja nicht so viel anders ist. Ohne gutes Regenzeug wird es nicht gehen, wobei der Sommer auch dort zunehmend trockener wird.

Sicher können da noch andere Biker hier genauer berichten.
*********_Lord Mann
210 Beiträge
Moinsen, ich denke mal das die Sommermonate am besten geeignet sind, allerdings hatte ich im Juli/August auch jede Menge "Dauerpiss" *regen* mit dabei. Also auf das Wetter kann man sich nicht wirklich verlassen, ist eben wie bei uns in *deutschland*. Gute Regenklamotten sind meiner Meinung nach ein muss.
DLzG, Dirk
**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Vinyasa

Danke dir das war vorab auch schon mein Gedanke, direkt im Anschluss an die Superrally im Mai in CZ weiter zu fahren. Schau mer mal was da noch so kommt aus der Community.
*********allie Paar
6 Beiträge
Hallo wir haben in Schweden bei Michel in der Gegend eine Unterkunft und Reichlich Platz für Unterkunft denke Juni ist die beste Zeit
****s69 Frau
32 Beiträge
Moin,
War letzten Sommer dort und würde dir frühesten Start ab Mitte Juni empfehlen.
In den höheren Lagen kann es noch Schnee geben, Regen sowieso viel.
Juli/August ist m. E. die beste Reisezeit dafür.
Zumal früher und saisonbedingt Campingplätze/Hütten noch teilweise geschlossen sind.
🏍😎
****nd Mann
376 Beiträge
Ohne offroad oder wintertaugliches Moped würde ich Dir Juli und August raten!
Dieses Jahr hat es im Juni, im Norden (Tromsö), noch geschneit und bis mitte Juli war es verregnet.
In Norwegen am besten in Küstennähe reisen, da sind weniger Moskitos und die Temperatur "meistens" auch etwas milder.

Viel Spass bei der Planung und der Reise!
*******rlin Paar
145 Beiträge
Hallo da ich schon drei mal in Norwegen war, wird die Fahrt direkt nach der SR zu früh sein. Bedenke du fährst über den Polarkreis! Dahinter kann noch Frost sein .
Besser Juli August! Mein Vorschlag!
Lg Frank
*****n78 Paar
353 Beiträge
Mahlzeit.

Ich war dieses Jahr vom 16.7.-2.8. unterwegs zum Nordkap.
Nachtfähre von Rostock nach Trelleborg.
Übernachtung immer spontan. 1x einen Abend vorher gebucht, ansonsten 2-3 Std vorher angerufen oder abends direkt angefahren.
1x auf den Lofoten hat es nicht sofort geklappt, da erst beim 2. Versuch.
Wir haben immer Hütten genommen.
Über Schweden hoch, Weihnachtsmann besuchen, Nordkap und dann genussvoll durch Norwegen.
Bis auf ein Tag Regen hatten wir nur Sonne.

Im Mai habe ich die Befürchtung, das noch einige Straßen oder Pässe gesperrt sind.
********n_76 Mann
8 Beiträge
Also ich war im August 2018 mit der Harley am Nordkap.
Wir hatten Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad, immer wieder Regen (also gute Regenkombi mitnehmen), aber auch immer wieder schönes Wetter.
Eine Garantie auf gutes Wetter gibt es dort oben nicht... aber ich denke Juli/August sollte man am meisten Glück haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.