Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SPONTAN-TREFF-BLN-BRB
661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spontane Zimmersuche mit Unterstellmöglichkeit

*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Spontane Zimmersuche mit Unterstellmöglichkeit
Hallo Freunde der Schräglage!
Wie sucht ihr am besten vor Ort auf eurer Tour spontan Zimmer/Hotels mit Unterstellmöglichkeiten für das Bike?
Natürlich gegen Abend so nah wie möglich.

Über eine App, welche?
Booking.com?
Oder wie sonst?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße Franken
*********sire Paar
810 Beiträge
Gute Frage, starte Sonntag ne Tour mit 3 Übernachtung. Bisher noch nichts gebucht 🤪
********5037 Mann
610 Beiträge
Entweder über Booking oder Google, Buchung direkt online oder auch mal per Telefon. Bei mehrtägigen Touren immer am Tag/Abend vorher.

Trotzdem findet sich ab und zu ein echter "Geheim-Tipp"! 👍🏻
*********Beast Paar
94 Beiträge
Je nach dem wie tief man in der Biker scene drin hängt. Von der old School zeltplane bis Clubhouse hoping. Die Motoradfahrer gehn meist ins Hotel, Herberge etc. Spontanität ist da gefragt.
*********Mark Paar
193 Beiträge
Hallo Frank,
deine Frage ist berechtigt, denn bei Mehrtagestouren - wenn man keine Sternfahrten von immer der selben Unterkunft aus macht - weiß man nie so genau, wo man am Abend ankommt. Wir buchen meist die erste Übernachtung von zu Hause aus, diese Anfahrt können wir in etwa abschätzen. Dann suchen wir unterwegs über bookong.com oder der Ortschaft in der Gegend, wo wir etwa ankommen rechtzeitig nach einer Unterkunft und machen - wenn die Tel.-Nummer angegeben - telefonisch alles klar.
Problem: letztes Jahr an Ostern war es am Lago Maggiore total überlaufen und wir bekamen nur noch mit Mühe und Not (und ein paar Beziehungen) eine Unterkunft - das war echt stressig.
Und an Pfingsten 2022 sind wir in Südtirol wie Maria und Josef von Pension zu Pension bis wir die passende Unterkunft hatten, da unser Handy dummerweise nicht mehr funktionierte. Auch nicht so prickelnd.
Letztes Wochenende waren wir dann am Kaiserstuhl und in den Vogesen. Die erste Unterkunft war ja wieder gebucht und die anderen Unterkünfte bekamen wir wie beschrieben per Telefonat.
Wir bekamen übrigens fast immer eine Garage, oder Scheune, oder auch mal ein Stellplatz in der Werkstatt einer Schreinerei , oder auch mal nur ein Torbogen, oder ...
Ich bin auch am Überlegen, mal ein Abenteuer mit einem Zweimann-Zelt zu wagen, aber da ist Jana nicht besonders begeistert *g*.
So, jetzt bin ich mal auf die Erfahrungen der anderen Biker gespannt ...
Euch allen eine tolle, unfallfreie Mopedsaison!
Gruß Mark
******S_S Mann
493 Beiträge
Plane die Tour eigentlich komplett durch. Etappen entsprechend geplant. Festes Ziel. Keine Lust an 15 Uhr eine Bleibe zu suchen. Nö
*****ent Mann
123 Beiträge
Also ich nehme immer booking.com. Bin bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Geht auch meistens noch um die Mittagszeit noch für den selben Tag. In Schottland nutze ich auch visitscotland.
*******dtWe Mann
625 Beiträge
Bei längeren Touren buche ich die erste Übernachtung im voraus. Alles andere spontan. Booking oder nach Schildern in den Dörfern.

Ich habe dadurch viele interessante Menschen kennen gelernt.

Da ich alleine unterwegs bin, finde ich fast immer ein Bett. Bisher war es nur einmal sehr knapp und kurz vor einer Nacht auf der Parkbank.

Viel Spaß auf der Tour.
Bernhardt
*********pido Mann
606 Beiträge
Habe immer ad hoc eine Bleibe gefunden. Auch an Hotspots. Nur an Maria Himmelfahrt war südlich des Weißwurstäquators beim besten Willen nichts zu bekommen außer ein mitleidiges Lächeln. Also: Helm auf und outdor bei MC Doof auf der Bank gepennt. *biker*
******080 Mann
245 Beiträge
Sollte man früh genug in einer Stadt mit Touristen Information sein ist das eine gute Offline Möglichkeit. So haben wir das früher auch meist gemacht. ✌️
***60 Frau
976 Beiträge
Es wird vorher lediglich die Richtung geplant und dann einfach losfahren. Solange fahren, wie man am jeweiligen Tag Lust hat und dann mal schauen, ob man an einem Hotel in der Nähe vorbei kommt. Falls sich nichts zeigt, einfach kurz in booking.com geguckt und dann entweder direkt hinfahren oder kurz anrufen.
Im letzten Jahr bei der großen Hitze im Juli in Frankreich haben wir meistens morgens kurz vor Abfahrt aus dem letzten Hotel über booking.com ein nächstes für den Abend in einer machbaren Entfernung gebucht, um nicht in der Hitze noch lange suchen zu müssen.
Am kommenden Mittwoch geht es wieder los - grobe Richtung Österreich und dann mal schauen... *grins*
*********_Lord Mann
210 Beiträge
Vor Corona habe ich nur wenig Unterkünfte vorgebucht, hat 2019 in Irland super funktioniert. Letztes Jahr habe ich in Schottland alle Unterkünfte vorher über Booking gebucht und das war schon für die geplanten Stopps nicht so einfach. Durch Corona und den Brexit hatten viele Hotels durch Personalmangel geschlossen bzw. waren nur eingeschränkt verfügbar. Entsprechend musste ich die Tagesstrecken anpassen.
Dieses Jahr geht es wieder mit dem Zelt los und bei richtigem Sauwetter gucke ich eben bei Booking ein Hotelzimmer oder versuche eine Hütte zu bekommen.
DLzG, Dirk *hand2*
****asa Frau
1.004 Beiträge
…und zum Thema „bikerfreundlich“: ich bevorzuge kleine, private Häuser und bisher wurde immer ein Platz in der Garage frei gemacht.
Im heftigen Unwetter in Österreich haben wir uns mal in die Einfahrt eines Handwerkers gerettet. Das Hotel war zum Glück gegenüber, die Mopeds durften wir beim Meister unterm Dach stehen lassen. Da gibts kaum Leute, die da unfreundlich sind, vor allem, wenn man in kleiner Gruppe reist.

Gute Fahrt!
*******ver Mann
306 Beiträge
Hallo in die Runde,
Waren im Herbst 2021 Pässe fahren und sind mit Booking ganz gut gefahren. Meistens um die Mittagszeit wussten wir, wo wir etwa landen würden und haben dann geschaut, direkt gebucht und/oder telefoniert. Alle drei hatten fast immer ihr Einzelzimmer.
Was man dabei ausklammern sollte ist, dass das Moped irgendwo untergestellt werden kann. In der Regel stand es auf dem Grundstück zum Haus.
dLzG
****19 Paar
221 Beiträge
Guten Tag in die Runde,

auf meinem Weg nach Südfrankreich bin ich auch noch ziemlich offen mit den Planungen für Unterkunft etc. Die erste ist natürlich auch reserviert. Diese Buchung Über Booking.com, wollte ich jetzt um 2 Tage schieben und sollte 192€ Mehrpreis zahlen *flenn* .

Ansonsten bietet sich AirbnB an, da scheint vieles zu gehen. Wenn nicht, dann "Maria und Josef"

Im Übrigen suche ich für meine Tour ab dem 20.07. - bis ca. 31.07. oder länger noch einen / eine Mitfahrerin auf eigenem Gefährt.
****_66 Frau
1.996 Beiträge
Hallo zusammen,
Wie die meisten hier, habe ich auch am gleichen Tag in der Nähe über booking com oder ähnliche Seiten ein Hostel oder eine Pension gesucht.
Bei schönem Wetter auch schon u ter freiem Himmel oder im Zelt geschlafen.

Suche noch für den 21.6. eine Übernachtung in Flensburg und am 22.6. eine Übernachtung in Dänemark Nähe Hirtshals.
*********hrer Mann
288 Beiträge
Früher bin ich draulosgefahren und hatte abends spontan eine Unterkunft gesucht.
Aber seit einigen Jahren funktioniert das nicht mehr; allzuoft sind alle Unterkünfte ausgebucht einschl. Campingplätze! Auch gibt es in manchen Gegenden kaum Unterkünfte, so gibt das sozusagen die Länge und Richtung der Tagesetappen vor.

Inzwischen bin ich auch weg vom "Kurvenfressen" - ich möchte was schönes sehen und erleben.
Wenn es eine "Onroad-Tour" wird, dann gerne auch mit Zelt und Campingplatz.
Wenn es eine "Offroad-Tour" wird, dann nur mit leichtem Gepäck - kein Zelt.

Weil ich Urlaub habe und nicht auf der Flucht bin, kommt ein Schlafen durch Erschöpfung auf einer Parkbank nicht mehr in Frage.

Daher plane ich die Tour mit allen Übernachtungen vorab. Dazu nutze ich HRS oder BOOKING um die Unterkünfte überhaupt zu finden. Wenn die gefundene Unterkunft eine eigene Website mit online-Fix-Buchung hat, dann buche ich darüber. Den Hotelier freut das sehr - denn ich habe ein Herz für sie.

Ist die Webseite der Unterkunft nur in Landessprache, dann spare ich mir eine Kommunikation. Kann man die Sprache auf Deutsch oder mind. Englisch umstellen, dann steige ich ein.

So habe ich viele "Perlen" abseits von Verkehr und Touristen gefunden.
****one Mann
125 Beiträge
Also wir sprechen Leute auf der Strasse an, gehen Kaffee und eis schlürfen und reden mit Personal.
Oft kennen sie jemand der wen kennt.
Muss aber gestehen, ich bin sprachbanause, doch meine Partnerin sprich 7 Sprachen.
Das erleichtert viel
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von ****asa:
…und zum Thema „bikerfreundlich“: ich bevorzuge kleine, private Häuser und bisher wurde immer ein Platz in der Garage frei gemacht.
Jap, so handhaben ich, oder wir das bei Gruppenfahrten auch. Wir buchen zwar fast immer 1 Tag vorab, aber bevorzugen die "kleineren" Pensionen, Gasthäuser, (Biker-)Hotels, etc... entweder ist eine Unterstellmöglichkeit dabei, oder nicht. 🤷🏻‍♂️

@*********hrer
Weil ich Urlaub habe und nicht auf der Flucht bin, kommt ein Schlafen durch Erschöpfung auf einer Parkbank nicht mehr in Frage.
Definitiv nicht... aber jeder mag es anders 😀

Während Corona war es, aufgrund diverser Einschränkungen und teilweise verbreiteter Reiseangst relativ easy spontan eine Unterkunft zu finden. Aktuell ist es manchmal schwierig, aber wenn man nicht in der Hauptsaison unterwegs ist auch nicht unmöglich. Sofern man die Möglichkeit hat außerhalb der Ferien etc. zu fahren. 👍🏻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.