Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJs und LightJs im Joy
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit "Langstrecken"

********5037 Mann
610 Beiträge
Edit:
Wenn du wirklich nur über Landstraßen fahren möchtest, wäre eine Übernachtung im Hinterkopf nicht die schlechteste Idee! 😉
**********_Nase Mann
26 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich Fahre gerne und genieße es , aber bei Langstrecken hab ich für mich nur eine Lösung…

Moped auf den Anhänger. Gemütlich über Autobahn ans Ziel und vor Ort genießen.
Allein schon die Vorstellung , die Reifen auf der Autobahn eckig zu fahren wiederstrebt mir. Nen Hänger kann man sich meist günstig besorgen oder mieten. Wäre nur die Frage nach der Anhängerkupplung. Dann mal , so oder so, viel Spass im Bergischen, auch einAbstecher in die Eifel lohnt sich.
*********nners Paar
125 Beiträge
Ich finde das sehr schwer pauschal zu beantworten. Aus meiner eigenen persönlichen Warte würde ich sagen "is ganz eay, 600km Landstraße is ne entspannte Tagestour".

ABER ich bin auch Vielfahrer und mein Moped gleicht eher einen Kreuzfahrtschiff (E-Glide) und bei unseren Touren liegen auch mal Tagesetappen von bis zu 1200km im "Mischbetrieb" an.

Wenn du jetzt, wie du geschrieben hast, keinen "Reisedampfer" hast und auf solche Strecken wenig Erfahrung, dann würde ich einfach mal losfahren, vielleicht das erste Teilstück Autobahn so ca 100-150 km in einem Rutsch (nicht wegen der Konzentration, aber um zu Hause rum kennst du alles und da kommst schneller voran), dann runter auf die Land-/ Bundesstraße und einfach fahren.

Wenn du nicht mehr magst schaust auf die Karte und entscheidest dann zwischen:
a) ich such mir ne Pension spontan - die gibts überall
b) ich fahre die Landstraße zu Ende weil ist nicht mehr weit
c) ich bretter mich auf die Autobahn und machen die letzten 150 km auf Vollgas das ich schneller da bin

Unterm Strich: fahr los wie du es geplant hast und sei offen für Abweichungen, es geht ja um die Strecke und die Tour an sich *zwinker* und überleg dir den Tipp die ersten KM auf der Autobahn zu fahren, meist kennst du im Umkreis von 100km um dich rum alles eh schon, das sparst dir aus und hast für die neuen Strecken mehr Zeit
****67 Frau
3.371 Beiträge
Fahrt nach Garmisch ca. 700 km mit Start Hannover.

Variante 1 Autobahn bis Reutte:

Start um 7:30 Uhr und Ankunft zwischen 17 und 18 Uhr.
Pausen alle 200-250 km kurz nach KS, Ohrendorf und Reutte, letzte Pause am Plansee um mit beiden Gruppen gemeinsam anzukommen, wenn möglich.

Ok. In der Zeit der BMW Tage in GAP war das kein ungewöhnliches Bild, solch große Gruppen bei An- und Abreise.
Ist anstrengend, aber machbar. Zumal wir meist mit 20+ Mopeds angereist sind.
Zurück das selbe mit 3 Pausen.

Variante 2 Zwei Teilstrecken in kleiner Gruppe 5 Mopeds)
Erster Tag ca. 450 km mit Autobahnanteil
Zweiter Tag nur Landstraße.

Mir persönlich gefiel Variante 2 besser. Aber auch 1 ist durchaus möglich.

Mir
**********ining Paar
53 Beiträge
Wir sind vor 14 Tagen in einem Rutsch, knapp 450 km gefahren.(Von Neumünster bis nach Skagen Dänemark) Davon allerdings das meiste Autobahn. Wir haben für Tanken und Rast insgesamt knapp 6 Stunden gebraucht. Ganz ehrlich.....wenn du tatsächlich keine Autobahn fahren willst, würde ich auch ne Übernachtung einplanen.

Oder halt am Anfang Autobahn um "Strecke zu machen" und die restlichen 150/200 km (oder weniger) über die Landstrasse
***60 Frau
979 Beiträge
Ich bin schon des öfteren längere Strecken gefahren. Z.B. Freitagsmittag nach der Arbeit aufs Mopped und mal "schnell" 650 km in den bayrischen Wald. Dann natürlich mit AB. Oder auch jedes 2. Wochenende 420 km zu meinem Schatz. Jeweils in ca. 7 Stunden, dann aber meistens ohne Autobahn. Allerdings gibt es gefühlt derzeit an allen Ecken Baustellen und Umleitungen. So hat sich letztens die Strecke auf 480 km verlängert und 9 Stunden gedauert. Somit werde ich nächste Woche sicherlich auch mal die Autobahn bemühen.
Wenn man also solche Langstrecken nicht gewohnt ist, würde ich eine Übernachtung einplanen.
********lyMe Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **rD:
spielt das denn im Norden überhaupt eine Rolle?
*heimlichinderEckeKichernd*

Das ist schon etwas gemein, aber ja auch hier gibt es vereinzelt mal eine gute Kurve. *ggg*

Also klar ist mir, dass ich das selber entscheiden muss, deshalb wollte ich eben mal Erfahrungen von anderen einholen. Aber ich denke ich probiere mein Glück auf alle Fälle mal und ansonsten findet sich immer irgenwo spontan eine Unterkunft.

Tankstops sind übrigens ein Problem, weil nicht jede Tankstelle Super+ hat.
*******016 Mann
70 Beiträge
Welches Motorrad braucht bitte super Plus? Wenn ich mal fragen darf *nachdenk*
********lyMe Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******016:
Welches Motorrad braucht bitte super Plus? Wenn ich mal fragen darf *nachdenk*

Eins das gechippt ist. *top*
******S_S Mann
497 Beiträge
Zitat von *******016:
Welches Motorrad braucht bitte super Plus? Wenn ich mal fragen darf *nachdenk*

Kenne da welche welche heftig klingeln mit Super....und wie
***ns Paar
1.391 Beiträge
Meine Katze 🐱 ist auch gechippt, braucht aber kein Super+
*******9_74 Mann
4.701 Beiträge
Meine kleine, alte Kawasaki ist zwar nicht gechipt, aber sie bekommt immer den hochwertigsten Sprit der verfügbar ist, also nach Möglichkeit super+ und manchmal eben auch nur super.
Für das Hobby nur das Beste. *zwinker*
*******016 Mann
70 Beiträge
Wo ich das erste Mal in der Ukraine war... da hat es nur Benzin unter 79 oktan gegeben. Es ist ja bekannt das die oktanzahl nur die Klopffestigkeit des krafstoffes anzeigt
*****x11 Mann
6 Beiträge
Zitat von *******016:
Welches Motorrad braucht bitte super Plus? Wenn ich mal fragen darf *nachdenk*

BMW K 1300 S, z.B..
*****x11 Mann
6 Beiträge
Ohne Erfahrung würde ich Dir zu einer Übernachtung raten. Bin Ca. 30.000 km im Jahr unterwegs und mache auch längere Touren von bis zu 700 km Landstraße. Kenne einige die auch mal mit wollten , bis auf 2 haben alle abgebrochen.
*********ga90 Mann
8 Beiträge
Ich schließe mich, meinen Vorrednern, an. 600 km mit dem Motorrad, ohne Autobahn, sind schon eine Menge. Ich bin im April nach Tschechien gefahren. 3000 km in 10 Tagen. Teilweise waren die Tagestouren über 300 km lang, was ich beim nächsten Mal auch anders planen werde. Die letzten km können nämlich recht anstrengend werden. Du musst vorallem damit rechnen, dass nicht kalkulierte Verzögerungen eintreffen und auf vernünftige Pausen solltest du im besten Falle auch nicht verzichten.
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von *******016:

Welches Motorrad braucht bitte super Plus? Wenn ich mal fragen darf *nachdenk*

...

Eins das gechippt ist. *top*

Nicht nur, viele modernere Sportler/Supersportler benötigen den edlen (teuren) Stoff! 😉
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von ********lyMe:

Tankstops sind übrigens ein Problem, weil nicht jede Tankstelle Super+ hat.
Dann werden die Herausforderungen & Anforderungen für die Routenplanung ja nicht weniger! 😂
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Es ist schon fast alles gesagt. Ich würde Bundesstraße mit einschließen um km zu machen wo die Gegend nicht so schön ist. Und wenns schöne Kurven oder Landschaften gibt dann runter von der BS
********efan Mann
133 Beiträge
Mit einem Supersportler komplett ohne Autobahn?
Dann tippe ich darauf, dass die Handgelenke ordentlich weh tun. Durch den den abgewinkelten Stummellenker liegt da volle Last drauf. Wenn es mal langsamer voran geht, echt nervig.
********lyMe Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********5037:


Nicht nur, viele modernere Sportler/Supersportler benötigen den edlen (teuren) Stoff! 😉

Das stimmt natürlich, aber meine braucht es zwingend dadurch. Sonst würde Super es auch tun. *g*

Zitat von ********5037:

Dann werden die Herausforderungen & Anforderungen für die Routenplanung ja nicht weniger! 😂

Da hast du Recht, aber ich habe die Route schon geplant mit entsprechenden Tankstops und immer geprüft, ob ich da auch tanken kann. *ggg*

Im Zuge eurer Tipps, fahre ich die ersten 150km jetzt doch Autobahn. Zack - ne Stunde Zeitersparnis. Den Rest fahre ich aber BS/LS in der Hoffnung, dass das so klappt. *g* Ich bin gespannt.
***oy Mann
2.069 Beiträge
... einfach mal rantasten...

Letzte Woche mit der alten Africa Twin von Berlin über die B101 ins Erzgebirge, Moped gekauft und zurück.
Um 0900 los und nach 550km um 2130 wieder zurück.

geht also

P.S. STVO gabs aber nicht
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Mmmh ? ? ?

Gestern erst ca. 600 km von FFM zurück ins nördliche Berlin *berlin* in -8- Stunden gefahren,
1 h Fahrt, kurze Pause jeweils.

Über Pfingsten den Spessart und z.T. die Eifel mit dem Moped von FFM aus erkundet.
Wahnsinnig toll !!!
Aus meiner Sicht lieber einen Standort irgendwo haben und von dort aus "losbiken"!

Naja, Autobahn bis FFM und zurück ist zwar nicht der Hammer, aber eben notwendig, wenn ich (m) nicht dauernd an die Ost-/Nordsee fahren will.
Madame hat leider kein "Spleen" dafür.

PS:
StVO nebst Beschränkungen für bestimmte Strecken für uns "biker" sollten eingehalten werden,
schon aus Rücksicht!!!!
***ua Mann
464 Beiträge
Hallo,
Empfehlenswert ist vor Antritt der Fahrt gut zu Frühstücken (Starte die Fahrt wenn möglich sehr zeitig in der Früh - da ist meistens wenig Verkehr). Sorge auch dafür genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen und leichte Kost. Nutze diese Pausen auch dazu dich zu bewegen. Vermeide es dich mit „Energydrinks“ zu pushen! Ride Eat Sleep! Fahre nicht auf „biegen und brechen“ sondern brich die Fahrt ab um dich (und eventuell auch andere) nicht zu gefährden! Habe mehrere Langstreckenfahrten gemacht (manche sogar über 1000km pro Tag ohne eine Autobahn zu benutzen).
Gute und unfallfreie Fahrt.
Ciao
*******ster Mann
1.870 Beiträge
Über was man sich heute alles Gedanken macht *kopfklatsch*
Auf den Bock setzen und los, feddisch.
Wenn man merkt das die Konzentration nach lässt, kurze Pause und weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.