Hi,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke bei den Österreichern wird es ähnlich aussehen wie damals bei der DB. Koffer bleiben am Moped, Taschen nur wenn die mit nicht dehnbaren Gurten verzurrt sind. Tankrucksäcke müssen runter. Finden manche blöd, leuchtet aber ein wenn man bedenkt, dass eben nicht nur mit 200Km/h Wind von vorne kommt, sondern die Druckwelle die so ein entgegenkommender ICE mit 300 mach nicht unbedingt das ist wofür Tankrucksäcke und Gepäckspinnen gemacht sind.
Wenn Ihr über Nacht fahrt, werdet Ihr ja andere Sachen dabei haben. Ansonsten kann das mächtig warm werden wenn man da über Stunden in den Mopedsachen in den warmen Zügen verbringen muss. Habe da schon sehr erstaunte Gesichter der Rentner gesehen, wenn die Unterwäschenschau losging
Ich habe mir damals Schlaufen der DB besorgt und die schon vorher am Moped angebracht wo ich die haben wollte. Ist beim Naked noch einfach, aber ansonsten sind die Jungs die das festmachen eigentlich gut drauf, nur ab und an ist ein Held dabei der die Gurte an Stellen festmacht wo man das nicht haben will. Ansonsten bin ich dabei geblieben bis das verzurrt war.
Was dann auch meint, wenn Du alleine bist musst Du mit dem Gepäck dann vom Verladepunkt bis zu den Waggons laufen. Zu zweit bietet es sich an die Klamotten vorher runter zu nehmen und einer wartet. Meist ist aber auch irgend ein anderer zu zweit unterwegs wo der Zweite auf die Sachen ein Auge haben kann.
Ach ja, Helm auf beim reinfahren macht Sinn. Habe da auch schon sehr coole Jungs gesehen die danach im freundlich verlaufenden rot auf dem Gesicht, sich darüber Gedanken gemacht haben, wie sie im Urlaub den Helm aufbehalten können. So ein Autowaggon ist definitiv härter als der Kopf und da (damals) die Mopeds immer nach unten und ganz nach vorne kamen, hatte man die Freude durch den ganzen Zug hoppeln zu müssen in einer Haltung die der von Rossi beim Start gleichkommt.
Cu