Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2052 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thüringen/Kyffhäuser 3.-8.10.2022 Tipps gesucht

*****y17 Frau
2.922 Beiträge
Themenersteller 
Thüringen/Kyffhäuser 3.-8.10.2022 Tipps gesucht
Hallo zusammen,

ich habe die erste Oktoberwoche Urlaub und da das Wetter nicht ganz so regnerisch werden soll, würde ich gerne Richtung Kyffhäuser fahren wollen. Start ist am Fuß des Fichtelberges im Erzgebirge.
Da ich das erste Mal einen derartigen Urlaub unternehme, würde ich mich über hilfreiche Tipps, was Sehenswürdigkeiten, besonders schöne Strecken und Gegenden sowie Bikerunterkünfte freuen.

Im Prinzip soll es eine „irgendwohin-Tour“ werden. Das heißt, ich werde morgens nicht wissen, wo ich abends sein und schlafen werde.

Gern kann man sich auch auf einen Kurztrip Inclusive Kaffee zum Kennenlernen verabreden. Man könnte ja das Eine mit dem Anderen kombinieren *lach*

Ich möchte am Tag zwischen 200 und max. 300km fahren und das gemütlich.

Ich bin gespannt auf das, was ihr mir raten könnt. 😘

DLzG Melo
*****971 Frau
69 Beiträge
Hi,
auf jeden Fall solltest Du von Kelbra aus zum Kyffhäuser hoch......soviele Kurven hintereinander hab ich noch nirgends gesehen 😍
LG
******aus Mann
5.726 Beiträge
Ich werde schon wieder neidisch. Im Sommer hat es mit dem Kyffhäuser nicht geklappt ... und nächste Woche habe ich keinen Urlaub *traurig*.

Wahrscheinlich muss ich die Kurven am Kyffhäuser wohl mit dem Rodelschlitten runter fahren *lach*
****asa Frau
997 Beiträge
Ich würde ja mal dringend drei Kurven über Saale-Unstrut und Thüringen einbauen. Kyffhäuser ist nett, aber ich halte den Harz für überbewertet und vor allem (bei schönem Wetter) überlaufen.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Vom Fichtelberg (Erzgebirge) nach Reichenbach im Vogtland um die Goeltschtalbruecke zu sehen.

Wenn Zeit ist dann zusaetzlich westwaerts Richtung Talsperren an der oberen Saale (Saalburg, Ziegenrück,..)

Zwischen Gera und Jena nordwaerts Richtung Saale-Unstrut, also Camburg, Naumburg, Freyburg, Bad Bibra, Nebra, Querfurt (Altstadt!)

Westwaerts nach Kelbra von da aus den Kyff hoch

viel Spaß und bestes Staunen gewünscht
Sag bescheid... Ich fahr gern mit😊
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *****971:
Hi,
auf jeden Fall solltest Du von Kelbra aus zum Kyffhäuser hoch......soviele Kurven hintereinander hab ich noch nirgends gesehen 😍
LG

Du meinst sicher nicht in Mitteldeutschland. Da warst du bestimmt noch nicht in Norwegen die Trollstegen gefahren oder zum Geirangerfjord auf der einen Seite runter und der andere wieder hoch. Die Alpen sollen auch solch Serpentinen haben, hab ich gehört 🤭🤭🤭
Übrigens Kyffhäuser bin ich selbst noch nicht mit dem Motorrad gefahren obwohl es nicht weit weg ist 🤭🤭🤭

DlzG ✌️ ✌️ ✌️ von Olaf dem ⛄️ ☃️
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *****y17:
Thüringen/Kyffhäuser 3.-8.10.2022 Tipps gesucht
Hallo zusammen,

ich habe die erste Oktoberwoche Urlaub und da das Wetter nicht ganz so regnerisch werden soll, würde ich gerne Richtung Kyffhäuser fahren wollen. Start ist am Fuß des Fichtelberges im Erzgebirge.
Da ich das erste Mal einen derartigen Urlaub unternehme, würde ich mich über hilfreiche Tipps, was Sehenswürdigkeiten, besonders schöne Strecken und Gegenden sowie Bikerunterkünfte freuen.

Im Prinzip soll es eine „irgendwohin-Tour“ werden. Das heißt, ich werde morgens nicht wissen, wo ich abends sein und schlafen werde.

Gern kann man sich auch auf einen Kurztrip Inclusive Kaffee zum Kennenlernen verabreden. Man könnte ja das Eine mit dem Anderen kombinieren *lach*

Ich möchte am Tag zwischen 200 und max. 300km fahren und das gemütlich.

Ich bin gespannt auf das, was ihr mir raten könnt. 😘

DLzG Melo

Also Naumburg, Burg Saaleck, Camburg, Dornburger Schloss, Freyburg, Lauch hoch zum Flugplatz, kann man sehr gut das Unstrut Tal überschauen. Und dann Richtung Kyffhäuser. Ernn das Wetter da nicht so gut ist, hast du Glück, dass nicht so viele Chaoten unterwegs sind... DlzG ✌️ ✌️ ✌️ von Olaf dem ⛄️ ☃️
*********Riese Paar
2.610 Beiträge
Zitat von *****971:
Hi,
auf jeden Fall solltest Du von Kelbra aus zum Kyffhäuser hoch......soviele Kurven hintereinander hab ich noch nirgends gesehen 😍
LG

*gruebel* war da auch dieses kleine Straßencafe, das seine Bänke Richtung Applauskurve aufgestellt hat? Das war jedenfalls sehr empfehlenswert.
*****971 Frau
69 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Zitat von *****971:
Hi,
auf jeden Fall solltest Du von Kelbra aus zum Kyffhäuser hoch......soviele Kurven hintereinander hab ich noch nirgends gesehen 😍
LG

*gruebel* war da auch dieses kleine Straßencafe, das seine Bänke Richtung Applauskurve aufgestellt hat? Das war jedenfalls sehr empfehlenswert.

Meinst du das hier?

http://www.cafe36-online.de/
*****y17 Frau
2.922 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **13:
Sag bescheid... Ich fahr gern mit😊

Sorry Sonne,

das wird MEIN „Jakobsweg“ wenn auch kurz 😉
*********Riese Paar
2.610 Beiträge
Zitat von *****971:
Zitat von *********Paar:
Zitat von *****971:
Hi,
auf jeden Fall solltest Du von Kelbra aus zum Kyffhäuser hoch......soviele Kurven hintereinander hab ich noch nirgends gesehen 😍
LG

*gruebel* war da auch dieses kleine Straßencafe, das seine Bänke Richtung Applauskurve aufgestellt hat? Das war jedenfalls sehr empfehlenswert.

Meinst du das hier?

http://www.cafe36-online.de/

Ja genau.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
von Kelbra hoch zum *eis* schlecken. Auch das Denkmal vom Barbarossa ist sehenswert.
Die 36 Kurven auf 4,5km machen Laune und kann man auch öfters am Stück fahren.


*********four Mann
12 Beiträge
Kelbra, Kyffhäuser!

Vorsicht, dort ist die Lieblingsstrecke von Zöllnern,
die nach Deinem sauer verdienten Geld lüstern.

Ist Wochenende und schönes Wetter ist Anwesenheitsgarantie und Sie verstecken sich hinter Bäumen und Büschen und freuen sich auf Dich. *genau*
****asa Frau
997 Beiträge
@*********four Stimmt, aber da sehe ich andere Leute hier gefährdeter, den Wegezoll entrichten zu müssen, als @*****y17 *liebguck*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Kyffhäuser hoch und runter ist ein „Muss“!
Ich habe vorletztes Wochenende allerdings 5x gebraucht, um wenigstens 1x je Richtung nicht von WoMos oder B-Klasse ausgebremst zu werden *haumichwech*

In Kelbra empfehle ich den Gasthof (Mühle?) an der Brücke (weiß nicht mehr, wie er heißt), wenn es um ein ausgiebiges Päuschen mit mehr als Bratwurst geht.

Und wenn du an den Stauseen vorbeikommen solltest…
***60 Frau
976 Beiträge
Zwischen Kyffhäuser und Harz liegt der schöne Ort Stollberg. Ein Käffchen lohnt sich dort immer.
*******lf08 Mann
44 Beiträge
Hallo Bikerin
Ich war vor 3 Wochen in der Gegend .Den oben beschriebenen Stausee würde ich auch wieder besuchen aber nicht unbedingt am Wochenende!
Die Biker Oase Caffee 36 Kurz nach Klebra Richtung Kyfhauser kann ich auch empfehlen da ist am Wochenende richtig was los und gute Brotzeiten sind da auch sehr billig ,Die Erbsensuppe hatte es mir angetan
Übernachtet hatte ich unter anderem in Braunlage im Hotel Kleine Zauberwelt das ist genau im Zentrum mit einer Bäckerei im UG tolles Frühstück schöne Zimmer toll eigerichtet auch die Außenseite nettes Personal
In Braunlage kann man auch mit der Seilbahn auf den Wurmberg fahren tolle Aussicht auf die Umgebung und auf den Brocken
Der Harz ist eine Reise wert auch wenn die abgestorbenen Bäume surreal wirken kommt doch die Natur zu neuem Leben einem anderen Leben ohne Monokultur
Ich war nicht das letzte mal dort

Allzeit gute Fahrt allen!
*****_06 Mann
13 Beiträge
Hallo,
Übernachten kannst du im Hotel 5 Linden in Wickerode. Das Hotel ist auf Biker eingestellt und nicht weit weg vom Kyffhäuser.
http://www.motorradtourismus.de
*****_06 Mann
13 Beiträge
Du solltest auch unbedingt nach Schwenda hoch fahren und dann zum Auerberg. Als Biker kannst du die kleine Straße zum Josephskreuz hoch fahren. https://gemeinde-suedharz.de/josephskreuz/
****en Mann
143 Beiträge
Strecken im Harz
Hallo Melody,

Schöne Strecken sind neben dem Kyffhäusser auch die von Sangerhausen nach Wippra und von da aus über Friesdorf/Rammelburg nach Harzgerode, dazu noch von Timmenrode bei Thale über Treseburg nach Allrode. ich übernachte in der Regel in der Wolfsmühle in Rodishain oder in der Weidenmühle bei Kelbra. Wenn man es etwas rustikaler (dafür aber günstig) mag, kann ich den Helsunger Krug auf der "Nordseite" des Harzes empfehlen..
Auf jeden Fall sollte man um diese Jahreszeit im harz vorsichtig fahren, da viel Holz abgefahren wird und dadurch oft allerhand Dreck auf den Strassen liegen mag..
***60 Frau
976 Beiträge
Wenn es neben dem Kyffhäuser auch der Harz sein soll, kann ich dir auch noch das Bodetal und hier Treseburg empfehlen...
***oy Mann
2.056 Beiträge
oh, die Wasserdurchfahrt kannte ich noch nicht. mal gleich in die naechste Tour einbauen. *ggg*
****lla Mann
48 Beiträge
Als kleiner Tagrstrip, Start Neustadt Orla Richtung Kahla
****lla Mann
48 Beiträge
Sorry, über Hummelshain Richtung Kahla, da rechts ab Richtung Seitenroda (Leuchtenburg ansehen), dann Oberbodnitz, Geisenhain, Tröbnitz, Stadtroda, dort Richtung Jena halten, aber vor dem Ortsausgang rechts abbiegen, den Berg hoch Richtung Ruttersdorf(L2315) bzw Klosterlausnitz halten, rechts abbiegen wieder Richtung Klosterlausnitz, nach ca 1km links abbiegen, Albersdorf, Waldeck, Thalbürgel, dann links abbiegen auf B7 Richtung Jena, dann auf B88 Richtung Naumburg, hinter Jena links abbiegen, Neuengönna, Lehesten, isserstedt, wieder zur B7, dann Umpferstedt, Weimar, dann weiter B88, Kölleda, Bad Frankenhausen rauf zum Kyffi, dann wieder runter zum Kaffee 36 *top*.
Bei Unklarheiten nachfragen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.