Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ECE-Norm beim Helm

*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
ECE-Norm beim Helm
Hallo!
Wo steht denn beim Schubert C3 Pro die ECE-Norm im Helm?
Laut Schubert Webside hat er die geforderte Norm für die Schweiz/Italien.
Viele Grüße und viele unfallfreie Km!!
Frank
Am Kinnriemen. Bei einigen Helmen Abgedeckt vom Kinnriemen-Polster
*********Riese Paar
2.616 Beiträge
Hier ist ein Muster, damit könntest du zum örtlichen T-Shirt-Drucker gehen, dir auf ein Stück Stoff drucken lassen und dann auf den Kinnriemen nähen. Schon hätte jeder beliebige Helm TÜV.
Rein hypothetisch gesprochen.
***lo Mann
792 Beiträge
.. also meine Helm-Norm wurde jetzt noch nie kontrolliert, kann mir nicht vorstellem dass dies bei (ordentlich ausgestattetem) ausländischen Gästen anders wäre. Sehr gerne werden jedoch Profiltiefen angeschaut .. und wenn du da ein Problem hast, hast du hierzulande wirklich ein Problem. Dann lässt du stehen bis du wieder Profil hast.
Bei normalem Fahrstil (weder zu schnell noch zu laut) wird man hierzulande als Motorradfahrer eher selten kontrolliert
Wie alt ist denn der Helm?
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Mein Helm ist 5 Jahre alt.
Dann hat er die ece05
****ar Paar
210 Beiträge
Gilt sowas überhaupt für "bestandshelme"?! Oder nur für den Neuverkauf ?
Das hiesse ja sonst das ALLE älteren Helme nutzlos wären... *nachdenk*
Die alten Helme dürfen weiter benutzt werden
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Beiträge!
Hat mir sehr geholfen!!
Wünsche euch allen viele unfallfreie Km und viele tolle Erlebnisse! Bleibt gesund!!
Frank
*********Riese Paar
2.616 Beiträge
Die StVO schreibt übrigens einen "geeigneten" Helm vor und besteht nicht auf eine spezielle Normung oder Prüfung.
Ich selbst fahre seit Jahren einen Pilotenhelm der nach Luftfahrtrecht geprüft ist und hatte damit noch nie Probleme.
Ich hatte aber auch noch keine Probleme, wenn ich im Hochsommer mit Stahlhelm (Carbon Repro) fahre. Ich hatte generell noch keine Probleme mit technischer Beanstandung. *nixweiss*
****19 Paar
220 Beiträge
Soweit ich weiß, könnte man theoretisch einen alten Wehrmachtshelm aufziehen. Zumindest in Deutschland. Ist natürlich völlig bekloppt.
Sicherheit geht immer vor, zumindest wo man selbst dran drehen kann.
... Bleibt gesund
*********Riese Paar
2.616 Beiträge
Zitat von ****19:
Soweit ich weiß, könnte man theoretisch einen alten Wehrmachtshelm aufziehen. Zumindest in Deutschland. Ist natürlich völlig bekloppt.
Sicherheit geht immer vor, zumindest wo man selbst dran drehen kann.
... Bleibt gesund

Jetzt müsste man juristisch den Terminus "geeignet" zerlegen.

• original Stahlhelm *pfeil* Schutzwirkung gegen Projektile und Schrabnelle, aber nicht gegen stumpfe Gewalteinwirkung. *nono*

• Baustellenhelm *pfeil* Schutzwirkung gegen stumpfe Gewalteinwirkung von oben, aber nicht von der Seite und auch keine Verlustsicherheit da keinen Kinnriemen. *nono*

• Fliegerhelme (von ultraleicht bis Kampfjet) *pfeil* Schutzwirkung gegen stumpfe Gewalteinwirkung sowohl von oben als auch von der Seite. Verlustsicherheit durch Kinnriemen. *ja*
Solange Du in Deutschland unterwegs bist ist das kein Problem, da kannst Du noch mit dem ECE03 oder dem ONS Label herumgurken. Versuch das aber nicht z.B. in Italien, da wird schon mal kontrolliert
Zitat von *********Paar:
Zitat von ****19:
Soweit ich weiß, könnte man theoretisch einen alten Wehrmachtshelm aufziehen. Zumindest in Deutschland. Ist natürlich völlig bekloppt.
Sicherheit geht immer vor, zumindest wo man selbst dran drehen kann.
... Bleibt gesund

Jetzt müsste man juristisch den Terminus "geeignet" zerlegen.

• original Stahlhelm *pfeil* Schutzwirkung gegen Projektile und Schrabnelle, aber nicht gegen stumpfe Gewalteinwirkung. *nono*

• Baustellenhelm *pfeil* Schutzwirkung gegen stumpfe Gewalteinwirkung von oben, aber nicht von der Seite und auch keine Verlustsicherheit da keinen Kinnriemen. *nono*

• Fliegerhelme (von ultraleicht bis Kampfjet) *pfeil* Schutzwirkung gegen stumpfe Gewalteinwirkung sowohl von oben als auch von der Seite. Verlustsicherheit durch Kinnriemen. *ja*

Ja ich rauche immer mit Braincap auf der Harley rum. Die ist aber tatsächlich nicht geeignet nach keiner Norm aber ich Stand auch schonen neben den Engeln in blau / Silber und die hat es nicht gejuckt 😂
*********Riese Paar
2.616 Beiträge
Das sind auch nur Menschen, und verhältnismäßig faule noch dazu. Hast du eine Ahnung was da an Papierkram anfällt, wenn die dich deswegen rausziehen? Gerade wegen dieser schwammigen Formulierung.
• Braincap *pfeil* im Stadtverkehr bei 35° und mehr kann der geeignet sein, weil er den Kopf nicht so stark thermisch belastet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.