Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garmin Zumo XT

*****870 Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Garmin Zumo XT
Wie plant Ihr eure Route, Tour mit dem Garmin Zumo XT?

Was verwendet Ihr dafür?
Computer ?
Nur das Navi ?
********9152 Mann
616 Beiträge
Ich plane Touren am PC mit Calimoto oder TomTom und kann dann dies als GPX Datei auf fast allen Navis nutzen! *biker*
********innt Paar
998 Beiträge
Nur mit dem Navi? …Nur in der Not!!

Ansonsten in aller Ruhe am Rechner mit kurviger(.)de. Dann einfach die Datei aufs Handy, dort teilen mit dee Garmin App und von dieser direkt ans Navi senden lassen.

Passt für mich perfekt.

Gruß und gute Fahrt
*****uro Mann
356 Beiträge
Ich nehm BaseCamp auf dem Läppi her, die (kostenlose) Planungssoftware von Garmin.

Zwar nicht grade selbsterklärend und manchmal für Überraschungen gut, aber mit der Zeit bekommt man schon raus wie's geht. Und dann geht es eigentlich ganz gut.

Oftmals nehm ich auch fertige Routen aus dem Netz her und modifiziere sie dann mit BaseCamp - geht auch ganz gut!

Gutes Planen!
***53 Paar
112 Beiträge
als ich noch mit meinem Garmin Zumo unterwegs war habe ich meine Touren und Routen mit mit dem dafür eigenen Garmin MapSource gemacht und es war immer perfekt, jetzt hab ich ein TomTom und mache alles mit der eigen dafür geschaffenen TomTom MyDrive Software am PC.
Jeder hat aber sein "lieblings" Programm mit dem er arbeitet und sehr gut zurecht kommt.
Also dann viel Spaß beim probieren
DlzG Uwe
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********9152:
Ich plane Touren am PC mit Calimoto oder TomTom und kann dann dies als GPX Datei auf fast allen Navis nutzen! *biker*

Thema verfehlt, oder warum meinst Du, Frage ich wegen des Zumo XT ?
Das ist das neuste von Garmin, dann kaufe ich mir doch jetzt kein Tom Tom oder Hans Hans .

Aber alles gut.
*****rus Paar
241 Beiträge
Mit TomTom Drive planen und als GPX-Datei auf das Navi laden - hat uns noch nie im Stich gelassen
*****967 Mann
116 Beiträge
Zitat von *****870:
Garmin Zumo XT
Wie plant Ihr eure Route, Tour mit dem Garmin Zumo XT?

Was verwendet Ihr dafür?
Computer ?
Nur das Navi ?

Hi! Ich mache das alles über das Handy und dann über "drive" speichern! Super einfach!
*****ent Mann
123 Beiträge
Also ich habe einiges ausprobiert und bin bei Calimoto hängen geblieben. Ist einfach das beste und funktioniert sogar in den schottischen Highlands.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****967:
Zitat von *****870:
Garmin Zumo XT
Wie plant Ihr eure Route, Tour mit dem Garmin Zumo XT?

Was verwendet Ihr dafür?
Computer ?
Nur das Navi ?

Hi! Ich mache das alles über das Handy und dann über "drive" speichern! Super einfach!

Mit welchem Programm, oder Software?
****on Mann
446 Beiträge
Um das Beste aus dem Zumo herauszuholen, mußt du mit BaseCamp arbeiten.
Das Programm ist nicht ganz einfach oder selbsterklärend, bietet aber unzählige Möglichkeiten, was andere Navis oder Apps nicht können.
Dazu muß man schon ein bisschen Nerd oder Freak sein. ... Und bitte es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen ... das beziehe ich nur auf mich *zwinker* *omm*

Ich habe sogar einen zweitägigen Kurs besucht um das beste daraus zu holen. Und ich muß sagen, das war mir wert!

Du kannst einfache Sachen auch am Handy planen, mit der GarminApp "Smartphone Link", und das dann an das Navi senden.

Ansonsten kann man auch komplexere Touren direkt am Navi planen. Das ist allerdings etwas umständlicher.

Einfach Ziel eingeben um von A nach B zu fahren, vielleicht über die kürzeste, schnellste, ökonomische oder kurvenreiche Strecke, das jedes MotorradNavi oder jede Navi-App.
Wenn du einen Garmin gekauft hast, willst und kannst du viel mehr verlangen als von A nach B.

Viel Spaß damit ... aber bitte ... nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich so klappt, wie du dir vorstellst.
*******ver Mann
306 Beiträge
Zitat von ********innt:
Nur mit dem Navi? …Nur in der Not!!

Ansonsten in aller Ruhe am Rechner mit kurviger(.)de. Dann einfach die Datei aufs Handy, dort teilen mit dee Garmin App und von dieser direkt ans Navi senden lassen.

Passt für mich perfekt.

Gruß und gute Fahrt

Das mache ich auch so.
Aber noch ein kleiner Tipp. Den Neuberechnungsmodus beim Navi ausschalten. Sonst nimmt er die übergebenen Streckenpunkte und berechnet den Weg dazwischen selbst, was zu Überraschungen führen kann.
DLzG
********x007 Mann
53 Beiträge
Export von Routen nach Zumo XT
Moin,

da muss man ein wenig differenzieren!
die meisten nehmen eine Route von kurviger.de und exportieren diese in das XT.
Soll über die App ganz einfach gehen, WENN man einen Androiden hat. Mit dem iPhone braucht man "Scenic" => kostet ca 25€/a oder ~90€ einmalig.
Habe ich aber och nicht gemacht!

Dann über PC und USB:
Beschäftige dich zuerst mit "kurviger.de" weil das ziemlich verbreitet ist.
Dann lies das hier : https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_garmin und folge dem link: https://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf
Das Tutorial von Volker hat mir enorm geholfen zu verstehen, wie der XT tickt und wie du die Routen in das XT bekommst.
Auch ganz wichtig: wie man dann alte Routen oder Tests wieder aus dem Gerät bekommt. War nicht so einfach..... *zwinker*

Die Kür wäre dann das Basecamp, wobei das dann meistens für die eigene Planung genutzt wird. Das ist aber ein Kapitel für sich.
***iL Paar
20 Beiträge
Zitat von *****870:
Garmin Zumo XTWie plant Ihr eure Route, Tour mit dem Garmin Zumo XT?

Was verwendet Ihr dafür?
Computer ?
Nur das Navi ?

Ich plane meine Routen über das Garminprogramm Basecamp und übertrage sie dann auf die SD Karte im Zumo XT

******ker Paar
558 Beiträge
Will den Threat nicht belasten. Nur kurz die Frage. Läuft das auch auf Linuxrechnern mit Ubuntu? Antworten gerne über PN.

Danke
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Um das Beste aus dem Zumo herauszuholen, mußt du mit BaseCamp arbeiten.
Das Programm ist nicht ganz einfach oder selbsterklärend, bietet aber unzählige Möglichkeiten, was andere Navis oder Apps nicht können.
Dazu muß man schon ein bisschen Nerd oder Freak sein. ... Und bitte es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen ... das beziehe ich nur auf mich *zwinker* *omm*

Ich habe sogar einen zweitägigen Kurs besucht um das beste daraus zu holen. Und ich muß sagen, das war mir wert!

Du kannst einfache Sachen auch am Handy planen, mit der GarminApp "Smartphone Link", und das dann an das Navi senden.

Ansonsten kann man auch komplexere Touren direkt am Navi planen. Das ist allerdings etwas umständlicher.

Einfach Ziel eingeben um von A nach B zu fahren, vielleicht über die kürzeste, schnellste, ökonomische oder kurvenreiche Strecke, das jedes MotorradNavi oder jede Navi-App.
Wenn du einen Garmin gekauft hast, willst und kannst du viel mehr verlangen als von A nach B.

Viel Spaß damit ... aber bitte ... nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich so klappt, wie du dir vorstellst.


Absolut Top, Dein Vorschlag hier und auch per PN.
Nur leider kalt das Programm bei der Eingabe der Start und Ziele jedesmal ab.
Wenn ich eine Tour plane suche ich mir den Zielort aus und schaue auf die Landkarte . Dann merke ich mir ein paar Orte und fahre dann einfach der Nase nach. Zwischendurch einfach mal rechts abbiegen weil es gefällt und dann irgendwann wieder links abbiegen damit man wieder in Richtung Ziel kommt. *g*
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Meer:
Wenn ich eine Tour plane suche ich mir den Zielort aus und schaue auf die Landkarte . Dann merke ich mir ein paar Orte und fahre dann einfach der Nase nach. Zwischendurch einfach mal rechts abbiegen weil es gefällt und dann irgendwann wieder links abbiegen damit man wieder in Richtung Ziel kommt. :)

😅😅Du bist ja Klasse.
Vielen Dank für den bis jetzt besten Vorschlag.
Der Kandidat hat 100 Gummipunkte und geht in die ewigen Streckenjahrgründe ein.
@********Meer
Der Mann aus dem Meer hat auch kein Navi gebraucht. Er schwamm mit Echolot.

Alles wird gut.
**vu Paar
1.000 Beiträge
..wieso, er hat doch recht, 3 links ist einmal rechts....
*********hrer Mann
287 Beiträge
Hab früher auch MapSource und Base Camp von Garmin genutzt, weil eine anspruchsvollere Planung am Navi einfach nur nervt.

Heute nutze ich meist (nicht immer) myRouteApp, weil man da direkt verschiedene Karten von Garmin, TomTom, Google (mit Streetview), Michelin bis Topo-Karten nutzen kann.
Es ist aber mehr als nur ein Routenplaner! Ich kann die geplante Route sofort mit Garmin/TomTom Kalkulation vergleichen. Wichtig, wenn man die Route in der Gruppe teilen will und jeder ein anderes Gerät hat.

Die Routen lade ich drahtlos mit Garmin Smartphone Link auf mein Navi. Nebenbei Stelle ich die Route allen Tour-Teilnehmern zur Verfügung.
Am Ende ist myRouteApp auch ein Archiv all meiner Routen und Reisen, aller Tour-Teilnehmern, aller aufgezeichneten Tracks. Und ich kann alles übereinanderlegen und vergleichen. Zudem ist es auch noch ein Forum und man kann Routen mit allen weltweit direkt tauschen.

Sicher können Base Camp, Kurviger, Calimoto auch viel - aber nicht alles, und nicht gleichzeitig wie myRouteApp. Vor allem kann ich die App auf dem PC, dem Tablet, dem iPhone und Smartphone gleichzeitig nutzen. Und kann sogar gleichzeitig an einer Route mit Freunden arbeiten...
*******raft Mann
235 Beiträge
Ich habe seit Weihnachten 21 das aktuelle Zumo XT. Vorher war ich mit Calimoto unterwegs, das aber in meinen Augen auf Grund der nicht aktuellen OSM Karten und dem Abbo Model nur mittelmäßig funktioniert. Mittlerweile bin ich bei der Planung dann bei Kurviger gelandet. Nach kurzer Einarbeitung DAS Tool für mich. Alles ist möglich und auch kleinste Nebenstraßen sind planbar.
Ausgabe als Garmin gpx möglich, die Shapingpoints werden hier berücksichtigt. Ich speichere das in ein einer Cloud (Nextcloud) und wenn ich die Tour ins XT haben möchte, muss ich die am Android Handy nur in der Cloud anklicken, das gpx File wird dann mit der Garmin Drive App, die am Handy installiert ist, mit dem Zumo XT synchronisiert.
Mein Weg, finde ich am schnellsten und hab bisher noch keine Stolpersteine entdeckt.

Die Linke zum Gruß ✌️
******aus Mann
5.726 Beiträge
Ich nehme zur Planung die Landkarte, dort lege ich den groben Streckenverlauf fest. Den übertrage ich dann in kurviger.de und setze dort auch die notwendigen Wegpunkte damit due Strecke dann auch so abgefahren werden kann.
*********hrer Mann
287 Beiträge
Zitat von ******oso:
Ich nehme zur Planung die Landkarte...

Klar - das ist die einfachste und nicht mal die schlechteste Idee.

Der riesige Vorteil von myRouteApp ist an der Stelle - gerade bei der Planung kleinerer Straßen und Wege - daß man auf mehrere Karten umschalten kann. Also auch auf Topo-Karten. Und extrem hilfreich auf Google Maps Street View. So sehe ich sofort, was mich vor Ort erwartet - ob der Weg befahrbar, oder für mich/die Gruppe akzeptabel wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.