Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Möppi zum Geiranger

*****871 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Mit Möppi zum Geiranger
Hi Leute.

Ich möchte 2023 eine Tour zum Geiranger Fjord machen.
War schon mal jemand von Euch da und hat Erfahrung?
Wie sieht es in Schweden und Norwegen mit spontanen Übernachtungsmöglichkeiten aus?

DLZG.............. *hand*
*****ein Mann
75 Beiträge
Hi,

ich bin jedes Jahr mehrmals in Norwegen. Übernachten im Zelt geht immer, in der Hytte meistens und die Hotels sind auch sehr gut oft buchbar. Ich buche Hotel oder Hytte immer online für den übernächsten Tag. Dann kann man die Reise relativ kurzfristig noch variieren. Beim Geirangerbesuch würde ich unbedingt auch über den Fjord mit der Fähre an- oder abreisen, da gerade diese Fährfahrt sehr schön und eindrucksvoll ist.
In Geiranger selbst empfehle ich das Geiranger Center anzuschauen und oberhalb von Geiranger die Dalsnibbaaussicht ist praktisch Pflichtprogramm. Die Weiterfahrt ist auch gut kombinierbar mit den Trollstiegen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße, Nanstein
**ik Mann
65 Beiträge
Da plane nur genug Zeit ein, es sind so viele schoene Strecken die man empfehlen kann. Wann willst Du denn fahren, meine welchen Monat?
Solltest Du genug Zeit haben und Corona es erlaubt dann fahre ich ca mitte Juni auf die Lofoten nach Harstad zu einem wirklich schoenen MC- Treffen, sind oft auch Deutsche dort.
Wie bzw. wo willst Du denn einreisen nach Norwegen?
Gruss Peter
**s Mann
768 Beiträge
Moin, also ich war diese Jahr 2 Wochen Schweden und Norwegen. Leider nur 2 wo
**s Mann
768 Beiträge
Sch... falsche Taste...
Also nur 2 Wochen waren viel zu kurz. Bin von zu Hause (Leipzig) nach Rostock und mit der Fähre nach Trelleborg (6 Std.) Echt prima zum runterkommen 👍👍👍 dann einfach nordwärts. Eigentlich war Rovaniemi in Finnland das Ziel. Aber wegen Carola19 sind wir dann am Vättern Vännern vorbei nach Norwegen. Nördlichster Punkt war die Atlantikstrasse... natürlich den Geirangerfjord mitgenommen Trollstegen und einige Fähren über die Fjorde. Aber auch das drumherum fahren ist genial.
Übernachtung immer im Zelt nur einmal auf einem Campingplatz am Atlantik an der Atlantikstrasse, sonst immer wild an einem See (Jedermanns Recht).
Wie ggesagt2 Wochen reichen nicht.

Ich plane für 2022 an 25.06. einen neuen Versuch nach Finnland. Bis jetzt allein. Dieses Jahr waren wir mit 3 Motorrädern...

Bei weiteren Fragen melden per CM

DlzG ✌✌✌
*****871 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipp's.
Ich wollte Anfang Juni 2023 nach Norwegen.
Die Hinfahrt wollte ich komplett über Dänemark,Schweden fahren und die Rückfahrt bis Oslo und dann mit der Fähre nach Kiel.
Wird bestimmt ne Mega Tour.

Für nächstes Jahr ist jetzt erst mal Polen- Slovakei- Ungarn- Kroatien angesagt. Da freu ich mich auch schon drauf.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *****871:
Vielen Dank für die Tipp's.
Ich wollte Anfang Juni 2023 nach Norwegen.
Die Hinfahrt wollte ich komplett über Dänemark,Schweden fahren und die Rückfahrt bis Oslo und dann mit der Fähre nach Kiel.
Wird bestimmt ne Mega Tour.

Für nächstes Jahr ist jetzt erst mal Polen- Slovakei- Ungarn- Kroatien angesagt. Da freu ich mich auch schon drauf.

Wenn du Oslo fährst musst du unbedingt von Bergen nach Oslo fahren da ist im Tunnel ein Kreisverkehr genial hab ich leider nicht gefunden bzw. lag nicht auf unserer Route wir dachten es war dabei aber nur eine geile Nothaltebucht...
**s Mann
768 Beiträge
Bilder zu Norwegen
Einfach mal zur Installation
Trollstegen komplett von hinten in der Mitte ist die Anfang und am linken Bildrand kurz über der Mitte ist die Zufahrt zum PP
Nothaltebucht nördlich von Oslo und ja die ist so blau beleuchtet und nicht❗❗❗ nachbearbeitet 😉😉😉
*******blau Paar
93 Beiträge
schöne grüße aus österreich,
das hier ist ja ein sehr interessanter thread! wir haben auch vor (aber nicht vor 2023) von österreich aus über norwegens fjorde zum nordkap zu fahren; beim geiranger fjord waren wir schön mal, damals aber mit dem kreuzfahrtsschiff und nun planen wpr für unsere tour in den norden und hätten da eine frage an euch erfahrenen:
wie ist das da in norwegen mit den gelsen und mücken? ist es wirklich so schlimm, dass man unter dem helm ein moskito-netz braucht, oder ist das eher in schweden wenn wir über die ostsee wieder zurückfahren wollen?
lg. von den ösis
******ase Paar
72 Beiträge
Hallo...bin 2016 durch Norwegen (keine Mücken) zum Nordkap über Finnland (Mücken ohne Ende) und Schweden zurück...da gings mit den Mücken...

LG.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *******blau:
schöne grüße aus österreich,
das hier ist ja ein sehr interessanter thread! wir haben auch vor (aber nicht vor 2023) von österreich aus über norwegens fjorde zum nordkap zu fahren; beim geiranger fjord waren wir schön mal, damals aber mit dem kreuzfahrtsschiff und nun planen wpr für unsere tour in den norden und hätten da eine frage an euch erfahrenen:
wie ist das da in norwegen mit den gelsen und mücken? ist es wirklich so schlimm, dass man unter dem helm ein moskito-netz braucht, oder ist das eher in schweden wenn wir über die ostsee wieder zurückfahren wollen?
lg. von den ösis

Also ich hatte extra ein Mückenspay mit, welches ich auf Empfehlung aus einem Youtube Video gekauft hab. Das normale für Mittel und Südeuropa hilft da oben nicht viel...
Gebracht haben wir es wirklich mehr in Schweden als in Norwegen. Unter dem Helm aber nicht 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Wichtig und zu empfehlen ist noch ei Spray welches auf die Kleidung gesprüht wird. Also Jeans oder Shirt. Die 🐖 ach ne Mücken stechen da durch, sogar durch die Jeans nicht aber durch Motorradbekleidung...
Wenn aber nicht so viel am Seen aufgehalten wird, ist es natürlich auch weniger mit den Mücken.
Wir haben aber immer wild am See gekämpt, also Mücken im Anmarsch...
****asa Frau
997 Beiträge
Mich hat es noch nicht nach Skandinavien verschlagen, leider, aber ich wage mal die These, dass die Mücken dort was ähnliches sind, wie die Midgies in Schottland. Da hilft eventuell dieser Link https://www.myhighlands.de/t … meiden-in-den-highlands/?amp

Den Tipp mit der Bodylotion von Avon hab ich auch von Schotten gehört, ob’s wirklich hilft, weiß der Himmel *nixweiss*
**ik Mann
65 Beiträge
Das muss man nicht so uebertrieben sehen mit den Muecken;

gibt es einen feucht- warmen Sommer gibt es es an einigen Stellen in der Naehe von Seen und Fluessen natuerlich mehr Muecken, aber das ist in ganz Europa denke ich fast gleich. Bei einem normalen und trockenem Sommer, mit normalen Temperaturen, gibt es nicht so uebertrieben viele Muecken. Ich habe noch nie irgendwelche Mittel benoetigt, also nicht alles so sehr verbissen sehen denke ich
*****ein Mann
75 Beiträge
Das Mückenproblem ist händelbar.
Einfach in den Bergen übernachten oder an schnellfließenden Gewässern oder halt am Fjord wegen dem Salzwasser. Da haben die Mücken keine so große Lust wild durch die Gegend zu stechen.
Vermeidet blaue und schwarze Kleidung (mehr Kohlenstoffgehalt = mehr Mücken).
Seitdem wir das beachten haben wir keine Probleme mehr.

Die Strecke mit dem kreisführenden Tunnel startet oder endet in Lysebotn.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von **ik:
Das muss man nicht so uebertrieben sehen mit den Muecken;

gibt es einen feucht- warmen Sommer gibt es es an einigen Stellen in der Naehe von Seen und Fluessen natuerlich mehr Muecken, aber das ist in ganz Europa denke ich fast gleich. Bei einem normalen und trockenem Sommer, mit normalen Temperaturen, gibt es nicht so uebertrieben viele Muecken. Ich habe noch nie irgendwelche Mittel benoetigt, also nicht alles so sehr verbissen sehen denke ich
Wenn du nicht so empfindlich bist was Mücken angeht bzw doe nicht so auf dich "stehen oder fliegen" ist das für dich erst mal egal wo du bist da die immer auf die gleichen Gerüche stehen. In zweiter Linie ist es gut für dich da du weniger angegriffen wirst.

Aber ☝ ☝ ☝ für Leute wie mich und villeicht auch andere ist es das ganze Gegenteil. Wer von den Mücken "geliebt" wird der wird egal welches Wetter im Sommer ist, dort oben noch mehr anziehend wirkt. Natürlich vorrangig in Wäldern und noch mehr an Gewässern... also runterspielen würde ich es nicht...
Mir hat das geholfen
******aus Mann
5.726 Beiträge
Ballistol?
Erstaunlich dass die auch Mückenspray herstellen *oh* ... ist das original oder hast du das selbst so beklebt?
**s Mann
768 Beiträge
Natürlich selbst gekauft bei Azamon oder so ähnlich 😉😉😉
*****871 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Tipp's wegen der Mücken. Ja, mich mögen sie auch sehr gern. Werde mir auf jeden Fall was wirksames mitnehmen. Vorher bin ich auf jeden Fall nochmal in Ägypten. Dort gibt es auch geniales Mückenspray mit dem Namen " OFF ". Das ist auch super. Unser Zeug aus Deutschland hilft dort auch nicht. *top*
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *****871:
Vielen Dank für die vielen Tipp's wegen der Mücken. Ja, mich mögen sie auch sehr gern. Werde mir auf jeden Fall was wirksames mitnehmen. Vorher bin ich auf jeden Fall nochmal in Ägypten. Dort gibt es auch geniales Mückenspray mit dem Namen " OFF ". Das ist auch super. Unser Zeug aus Deutschland hilft dort auch nicht. *top*

Ja wie bereits erwähnt, auch was für auf die Klamotten. Das bleibt dann bis zu 2 Wochen ❗❗❗ wirksam. Vorausgesetzt es wird nicht gewaschen oder durch Regen abgespült. Ich frag mal meine Bekannte welche es war was wir mit hatten...
DlzG ✌ ✌ ✌
****oy Paar
86 Beiträge
Den blauen Tunnel hatte ich auch. Sind zwei Haltebuchten drin. Kreisverkehr im Tunnel hatte ich nur in Tromsö.

Den Geiranger oder auch Trollstigen unbedingt vor 9 Uhr oder nach 17 Uhr fahren, sonst Wohnmobilkolonne.

Jedermannsrecht mit Zelt in Südschweden und Südnorwegen nicht mehr gerne gesehen.

Zeltplätze und Hütten gibt's eigentlich ausreichend. Je weiter im Süden, um so größer die Chance dass Sie besetzt sind (Nachfrage).

Insekten: 1Jahr so, das nächste so.

In Norwegen nicht nachts fahren. Straßen- und Tunnelbau mit Vollsperrung weil Sprengarbeiten (wann sollen Sie es auch machen). Umleitung kann schon mal ewig dauern.

Unbedingt Kreditkarte haben. Zu 99.9% nur Kartenzahlung.

Benzinkanister bis max 5 Liter.

Kleinere Straßen (ala Kreisstrassen) sind gerne nur geschottert.


Viel Spaß Roy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.