Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sardinien September 2022

******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Sardinien September 2022
Hey wir wollen im September 2022 zum ersten mal mit den Motorrädern 2x Chopper nach Sardinien *biker*
Wer kann uns Tipps zu Routen , Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten geben ?
Wie würden uns auch über Urlaubsbegleitung , Männlich, Weiblich oder Paare freuen wen es passt. *smile*

Danke schon mal für eure Tipps *top*
**********spass Mann
182 Beiträge
Eure zentrale Frage sollte aus meiner Sicht sein : Wie wollt ihr anreisen ?
Auf Achse oder PKW+Anhänger ? Danach richten sich dann auch die Ideen für die Fähre bzw Möglichkeiten. Ich hab es genossen, nachts mit der Fähre überzusetzen und dann morgends ausgeruht in Olbia anzukommen.

Manche Leute stellen auch das Gespann bei einem Campingplatz in der Nähe von Genua ab und setzen nur mit den Bikes über - eure Entscheidung.

Ich würde im September nix mehr großartig vorab buchen, max. die nächste Unterkunft nach der Fähre.

Ans Biker-Herz legen möchte ich euch die SS125 von Cagliari über Muravera nach Bari Sardo, da ist alles dabei was man sich wünschen kann.

Bitte denkt an frische Pellen ! Der Asphalt ist, ähnlich wie in Frankreich, deutlich rauher und der Verschleiß ist stellenweise doppelt so hoch wie üblich.

Viel Spaß in Sardinien *biker*
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Danke wir würden direkt mit den Motorrädern anreisen, gehört für uns zum Motorradurlaub dazu.
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Cool, Sardinien muss ich auch noch abarbeiten *smile*
Wisst ihr schon ob ihr auf eigener Achse anreist?
Puristisch wäre natürlich mit Zelt zu Reisen, aber im September sollte man auch noch Hotels oder Pensionen finden können.
LG
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Wie oben steht auf eigener Achse. Mittlerweile ziehen wir feste Unterkünfte den Zelt vor. *smile*
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Dann würde sich ja eine Rundreise anbieten. Eventuell an einigen Stellen mehrere Nächte buchen, da muss man nicht jedes mal das Gepäck aufsatteln. Ist auch immer abhängig davon, wieviel km man am Tag sos fahren möchte.
**********spass Mann
182 Beiträge
Die Frage ist doch, wieviel wollt ihr Urlaub machen und wieviel fahren ?

Für ne Urlaubs-Rundreise über Sardinien sollten ihr mMn 10 wenn nicht gar 14 Tage einplanen - sonst sitzt ihr jeden Tag im Sattel.

Auch wenn meine Sitzbank von "alles-fürn-Arsch" ist, und wirklich auf Maß für meinen Hintern angepasst ist : Das macht mir keinen Spaß mehr. Ich möchte mich auch mal mit einem kühlen Bier auf die Terrasse setzen ( und sei es im Ristorante ) und auch mal fünf grad sein lassen.

Olbia ist halt etwas teurer, das war immer schon ein Schickeria-Spielplatz, dafür gibts dort einen der zwei FKK-Toleranten Strände auf der Insel. Caligiari und Alghero sind die beiden anderen Touristischen Zentren der Insel.

Wobei ich den aktuellen Stand zum Thema FKK & Fähren im Sardinien Forum nachsehen würde, die sind da top informiert.
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Danke Micha , wir sind da völlig flexibel . Wenn uns die Unterkunft und Örtlichkeit gefällt bleiben wir gerne ein paar Tage an einen Ort. So haben wir es die letzten beiden Jahre in Kroatien auch gemacht. Mal eine Nacht, dann auch mal wieder 4 Nächte.

Wir brauchen auch nicht Touristenhochburgen , aber am Strand wollen wir auch mal liegen.
Wenn Sardinien uns gefällt werden wir dort auch öfters hinfahren und so die Insel nach und nach erkunden.
*********Mark Paar
192 Beiträge
Hallo ihr zwei,
Bekannte von uns sind gerade von Sardinien zurück (mit dem PKW - ohne Moped). Muß total schön sein dort!
Evtl. fahren wir 2022 mit dem Bike dort hin. Wir haben aber noch keinen genauen Zeitplan.
Wir lesen hier mal weiter mit *zwinker* ...
********efan Mann
132 Beiträge
Ein idealer Ausgangspunkt ist die Gegend um Arbatax. Da ist man schnell vom Meer Richtung Berge in die Nationalparks mit besten Strecken.
*****o17 Mann
338 Beiträge
Zitat von **********spass:

.....Olbia ist halt etwas teurer, das war immer schon ein Schickeria-Spielplatz, dafür gibts dort einen der zwei FKK-Toleranten Strände auf der Insel. Caligiari und Alghero sind die beiden anderen Touristischen Zentren

... Olbia hat einen hafen und eine altstadt. Den hafen braucht man um anzukommen, die altstadt brauchst du nicht ... wie jede altstadt rund ums mittelmeer... mein eindruck ist, gleich weiterfahren, die natur hat mehr zu bieten ....
*******_BN Mann
320 Beiträge
Wir sind immer im Hotel Saraceno in Tortuli.
Das ist prima auf Motorradfahrer eingestellt. Von da aus gibt es uberall hin klasse Kurventouren.
Kannst mich gerne anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest.
Jin gerade zurück aus Sardinien
*********_2018 Paar
164 Beiträge
Das ist unsere Insel.....
Waren jetzt zweimal dort, nächstes Jahr geht es wieder hin aber diesmal mit Womo und Anhänger.
Sind das letzte mal mit der Fähre von Cagliari nach Neapel gefahren.....nie wieder.
So eine dreckige vermüllte Stadt hab ich noch nie gesehen. Ansonsten von Livorno nach Olbia und zurück, Fähre über Nacht mit Kabine, da kann am nächsten Tag der Kurvenrausch beginnen . *ggg*
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen von Euch ob hier oder über CM *top*
*******_III Mann
94 Beiträge
Ich kann euch das Landhotel Funtana Abbas, 07025 Luras, Province of Sassari, empfehlen. Von dort aus lassen sich tolle Touren im Norden fahren, außerdem gibt es in der Nähe eine Süßwasser See.
Das Hotel ist eher für Menschen, die ihre Ruhe genießen wollen *ggg*
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Wie macht ihr es mit der Buchung für die Fähre ? Finden da nur die Möglichkeit für ein Motorrad. Also jeder für sich und sein Motorrad buchen. Dann wäre es ja am günstigsten wenn einer noch ne Kabine bucht und der andere nur Deck.
**********02016 Mann
290 Beiträge
Zitat von ******ker:
Wie macht ihr es mit der Buchung für die Fähre ? Finden da nur die Möglichkeit für ein Motorrad. Also jeder für sich und sein Motorrad buchen. Dann wäre es ja am günstigsten wenn einer noch ne Kabine bucht und der andere nur Deck.

Kann man so machen. Einige Fähren haben die Zusatzbetten allerdings abgeschlossen. Das gilt aber eher für die obere Etage.
********amba Paar
25 Beiträge
Hallo ihr zwei, wir sind letztes Jahr mit zwei Motorrädern und einem Hund auf Sardinien gewesen. Ich selbst (Roberto) bin bereits ca. 9x dort gewesen und kenne die Insel noch immer nicht komplett, aber letztes Jahr halt mit Motorrädern und Zelt! War für uns ein Erlebnis der besonderen Art - das Zelten.
Man kann von Genua, Livorno oder Civitavechia aus die Fähre nehmen, je nachdem welchen Hafen man auf Sardinien anlaufen möchte.
Der Weg ist das Ziel: Wir hatten vor gehabt eine Übernachtung in der Schweiz einzulegen, waren jedoch so gut drauf das wir rund 750km durchgefahren sind bis nach Salsomaggiore Terme. In der Nähe haben wir auf einem Campingplatz gezeltet und haben in dieser Region Parmesankäse, Parmaschinken etc. eingekauft. Da dies die Region (Emilia-Romagna) hierfür ist. Es gibt auch genügend Pensionen oder Hotels hier in allen Preisklassen. Am darauf folgenden Tag sind wir über die Landstraße quer durch die Apenninen Richtung Genua gefahren und nahmen hier die Fähre gegen ca. 21:00. Wir hatten also genügend Zeit eingeplant um unterwegs auch einzukehren.
Coronabedingt war komischerweise an sämtlichen Grenzübergängen NICHTS zu merken. Wir fuhren einfach hindurch.
Das Fährpersonal jedoch hat besonderen Wert darauf gelegt das man entsprechende Dokumente/Impfnachweise vorlegen konnte, wie auch z.B.

Eine gute Seite um mal nachzulesen ist:

https://sardinias.de/urlaub/sardinienurlaub-corona

Welche Dokumente sind zur Einreise erforderlich?
Abgesehen von den üblichen Reiseunterlagen wie Reisepass oder Personalausweis und Flug- oder Fährticket, muss folgendes vorgelegt werden:
•    Kopie der fristgemaessen  Registrierung über das dPLF- Online Formular zur Einreise nach Italien

Auf der Fähre:
Wir hatten je zwei Tickets . Ein Ticket für Motorrad, mich selbst, für meinen Hund + 1x 2 Personen Kabine und ein Ticket für meine bessere Hälfte und Ihrem Motorrad.
Wer es möchte kann auch an Deck mit Schlafsack oder aufblasbare Matratze übernachten.

Die Insel ist aufgrund Ihrer Größe nicht mal SO zu erkunden. Man brauch Zeit. Viele kleine Natur Sandbuchten, Dünen aber auch große langgezogene Sandstrände mit flach ins Wasser abfallenden Strand laden zum Erkunden ein. Aber Vorsicht, es gibt Buchten die durch Ihre Beschaffenheit große Strömungen aufweisen können. Manch einer ist 2 Meter vom Ufer entfernt und schaffte es nicht mehr allein ans Ufer!

Der Norden Sardiniens ist Touristisch sehr gut erschlossen und mancher Strand ist überlaufen. Um so weiter man in den Süden fährt wird dies jedoch weniger. Die Westküste ist recht windig, die Ostküste weniger.
Generell findet man jedoch überall auf der Insel auch noch einsame Strände. Türkisfarbenes klares Wasser sowieso.

LG
Roberto und Angie
******ker Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ausführliche Info. Leider steht es noch nicht fest ob wir es im September wirklich schaffen. Da ein Umzug und berufliche Veränderung dazwischen gekommen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.