Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route Grand de Alpes

Route Grand de Alpes
Für Kurzentschlossene mit viel Freizeit 🤗
Ich starte am Sonntag in Thüringen für eine kleine Tour Richtung Süden. Geplant ist die Route Grand de Alpes zu fahren und dann mal schauen, in welche Richtung es weiter geht... je nach Wetterlage. Reisedauer ist 5 bis 6 Tage. Falls jemand spontan Lust hat, mich zu begleiten, kann er/Sie sich gerne melden.
****asa Frau
998 Beiträge
Routes des Grandes Alpes… viel Spaß und nimm die langen Männer mit *gg*
Das wird riskant wegen dem Wetter
***lo Mann
793 Beiträge
Klar, nur ein kleiner Wettersturz um die Jahreszeit und die Schneegrenze geht auf 2000m. Dann hast Du ein richtiges Problem.
Willst Du im Hotel warten, ob es wieder taut, oder fährst Du auf Umwegen heim?
Und die geplanten Erlebnisse mit Panoramafernsicht kann man auch knicken.
Besser gut auf die WetterApp achten
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Wir waren diese Woche, hatten echt Glück bis auf eineinhalb Tage schlechtes Wetter.
Auf allen hohen Pässen hat es geschneit, Galibier bei Schneefall grade so noch durchgekommen.
Bei Sonnenschein dann den Bonette relativ früh morgens: Glatteis wo die Sonne noch nicht war…Streuwagen ist gefahren…
Ansonsten eine Super-Tour gehabt, würde ich aber so spät nicht mehr machen.
Wenn ihr fahrt, viel Glück mit dem Wetter und echt aufpassen.
Gute Fahrt *g*
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Letzten Sonntag…
Bei 0 bis 1 Grad auf dem Col de Iseran…
Ich glaub, da bist du fast zu spät dran. Ich hatte Anfang September am Morgen nur 6°Grad in den Hochlagen🥶🥶. Wünsche dir viel Spaß und Glück mit dem Wetter.
Das ist gefährlich und nicht mehr schön
Wenn die Sonne scheint, spiegelt sie sich im Wasser genau wie auf Eis und es kann beides sein.
250kg Motorrad plus Gepäck und Fahrer
Das ist Eiertanz *top*
****asa Frau
998 Beiträge
Tipp: http://www.paesse.info
Auf vielen Pässen sind bereits Wintersperren möglich. Also Obacht.

Ansonsten hat der TE ja nun genug Ratschläge bekommen… *liebguck*
Ja, Mama
******lin Mann
358 Beiträge
Zitat von *********lch63:
Ja, Mama

*haumichwech*
*****y61 Paar
160 Beiträge
Wir waren vor 2 Wochen da, und das war schon ganz schön kalt oben auf dem Pass.
Ich würde zu dieser Zeit die Tour nicht machen.
Allzeit gute Fahr Gruß Short
********eHSK Paar
228 Beiträge
Unser Er wollte die Routes des Grand Alpes schon 2020 gemeinsm mit unserem jüngsten Sohn fahren. Aus den bekannten Gründen viel die Tour 2020 und auch in 2021 aus.
Nun überlegen wir in 2022 im Mai/Juni zu fahren.
Wir hoffen, dass es was wird.
Was gilt es zu beachten? Wie sieht es mit den Übernachtungmöglichkeiten aus?
Gruß aus dem Hochsauerland.
****asa Frau
998 Beiträge
@********eHSK siehe Link oben plus alpenrouten.de

Viel Spaß!
Zitat von ********eHSK:
Unser Er wollte die Routes des Grand Alpes schon 2020 gemeinsm mit unserem jüngsten Sohn fahren. Aus den bekannten Gründen viel die Tour 2020 und auch in 2021 aus.
Nun überlegen wir in 2022 im Mai/Juni zu fahren.
Wir hoffen, dass es was wird.
Was gilt es zu beachten? Wie sieht es mit den Übernachtungmöglichkeiten aus?
Gruß aus dem Hochsauerland.
.
Die Unterkunft habe ich jeden Abend vor Ort gesucht. Der Zeitpunkt müsste passen, da die Tour de France erst am 1.7.2022 beginnt.
***lo Mann
793 Beiträge
Im Zelt ist es sowohl auf dem Iseran wie auch auf dem Bonette imner wieder ein Erlebnis .. zudem immer frei und sehr, sehr! günstig
Danke für die ganzen Infos und Warnungen... aktuell sind alle Pässe offen. Die Sitz- und Griffheizung wird mich wärmen, die Reifen habe M+S Kennung und wenn das Wetter doch zu ungemütlich ist, kann ich immer noch Alternativen fahren, da ich noch nichts gebucht habe ... LG
***lo Mann
793 Beiträge
@*********_1981 *bravo* das ist eine tolle Tourenfahrer-Einstellung - genau dafür ist dein Gerät gebaut. Viels Spass & Allzeit gute Fahrt

P.S.
Stell doch von Unterwegs ein paar Bilder hier ein. Ich kenne die Gegend ziemlich gut. Wenn du dann wirklich eine Alternative suchst, versuche es mal in den Cevennen (das ist im Dreieck Montpellier - Clermont-Ferrand-Lyon)
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Wir waren dieses Jahr 2x, Übernachtung immer mit Booking gesucht als wir absehen konnten wie weit wir kommen.
Immer schöne Hotels oder Appartements gefunden, war problemlos.
Preise waren auch echt ok.
Zeitpunkt passt auch, am besten außerhalb der offiziellen Ferien damit es nicht so überlaufen ist.


Zitat von ********eHSK:
Unser Er wollte die Routes des Grand Alpes schon 2020 gemeinsm mit unserem jüngsten Sohn fahren. Aus den bekannten Gründen viel die Tour 2020 und auch in 2021 aus.
Nun überlegen wir in 2022 im Mai/Juni zu fahren.
Wir hoffen, dass es was wird.
Was gilt es zu beachten? Wie sieht es mit den Übernachtungmöglichkeiten aus?
Gruß aus dem Hochsauerland.

*********en77 Paar
538 Beiträge
Wir sind diese Woche alle Pässe der Routes des Grandes Alpes zwischen 21.09 und 25.09. bei strahlendem Sonnenschein gefahren. Basislager war bei Sestriere *zwinker* Im Tal war es kälter als auf den Passhöhen
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
@*******ren:

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben…war vom 18.09. bis 22.09. dort.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Bestes Wetter auf dem Bonette *g*
Col de la Bonette
*********en77 Paar
538 Beiträge
Ja wirklich schade :-(... das wir auf der Assietta auch waren, hast du ja schon gesehen
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.