Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1653 Mitglieder
zum Thema
Neulich in der Werkstatt .... ( Teil 1 )35
Hier sind wieder die @Blumenraser Wir wollen wieder mal einen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Werkstatt kosten

******her Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Frage zu Werkstatt kosten
Hi liebe Motorradgemeinde *g*

Ich habe meine Triumph Speedmaster gerade in einer freien Werkstatt um vorne einen neuen Reifen drauf ziehen zu lassen und TÜV machen.
Zusätzlich habe ich darum gebeten die Kette zu spannen und mal Bremesflüssigkeiten und Öl zu überprüfen.
Ich hatte einen großen Service vorletztes Jahr und bin seit dem nur 950 km gefahren.
Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen das man überhaupt etwas machen muss aber es war mir lieber wenn jemand mit Ahnung nochmal drüber schaut.
Jetzt wurden alle Flüssigkeiten getauscht und Ölfilter gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage.
Waren die Arbeiten nach so kurzer Fahrzeit den überhaut nötig und kann man den einen Preis von über !! 500 € !! dafür aufrufen?

Bevor ich mich beschwere wollte ich mich nochmal nach eurer Meinung und Erfahrung erkundigen um am Ende niemand unrecht zu tun oder da zustehen wie ein Volldepp weil ich nicht weiß wie viel Arbeit das macht.

DANKE IM VORRAUS *g*
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen, weil ich das Moped schon heute Mittag abholen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Perlacher
*******Bog Paar
369 Beiträge
Flüssigkeiten wie Öl sollte man spätestens jedes Jahr wechseln, egal wieviel Km du fährst, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
****gib Mann
587 Beiträge
Eine schwierige Situation.

Es kommt drauf an, was genau Du in Auftrag gegeben hast.

Deine Aussage "Öl zu überprüfen." ist schon sehr schwammig und läßt viel Interpretations- und Handlungsspielraum.

Die Werkstatt wird sagen "es war notwendig" und Du wirst die Rechnung bezahlen müssen.
**********hen_7 Paar
1.126 Beiträge
Wenn der Inspektion interwall es vorsieht müssen gewisse Wartungen natürlich gemacht werden
Die Brems Flüssigkeit wechsele ich zum Beispiel jedes Jahr unabhängig von der fahrleistung

Öl war wohl nicht nötig und der Filter auch nicht
Ist immer die Frage was du beaiftragst hast
Ich mache das immer so das alles was dazu kommt telefonisch genehmigt werden muss und ich lege eine Obergrenze fest
Haben die den alle Flüssigkeiten gewechselt? Das Zeug kostet in der Werkstatt ordentlich asche. Wenn du Speichenfelgen hast wirds auch noch mal bissi teurer. War der reifen in den Kosten dabei? Was kostet der Reifen, da gibt es natürlich auch große Unterschiede.
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Tja, es ist schon besser, wenn man seinen Werkstattauftrag präzisiert und nicht so pauschal "TÜV-fertig machen o.ä." drauf schreibt. Dann kann die nWerkstatt selbst entscheiden, was sie mit diesen dehnbaren Begriffen macht.
Dazu sollte man sich aber ein wenig Fachkenntnisse anlesen, damit man weiß, was wann fällig ist.

Ich mache immer alle Arbeiten selber. Das verbindet mich mit meinen Motorrädern.
Wäre vielleicht auch ein neues Hobby für Dich...
********aten Paar
1.959 Beiträge
Nöö, 500,-EUR ist teuer. Unverschämt teuer. Insbesondere, weil es sich um Zweirad handelt.
Was lernt man daraus: man Missmut den Werkstätten immer, wirklich immer exakt Arbeitsumfang und Kosten vorher genau abstimmen.
*******ver Mann
307 Beiträge
Hallo,
hier gibt es zwei Gesichtspunkte:
1. Das was der Hersteller vorschreibt. Und hier kann sich eine freie Werkstatt auch daran halten.
2. Die Notwendigkeit, diesen Service bei einer so geringen Laufleistung durchzuführen.

Als ich bei meiner alten PanEuropean noch alles selbst gemacht habe, hat sie nach gut Dünken einen Service bekommen.
Bei meiner BMW gehe ich in die Werkstatt. Dort wird bei jeder 10 TKm Inspektion auch das Öl und der Filter gewechselt. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich dafür etwa 4 bis 5 Monate brauche und das Öl nicht wirklich alt ist. Mein Freundlicher akzeptiert aber auch, dass ich das Öl mitbringe, denn er ruft fast 20 €/l auf und ich zahle 8,50 €/l

Zu dem Preis. Sind die 500 € nur für die Inspektion, oder sind da TÜV und Reifen inkludiert? Für TÜV zahlt Du heute um die 90 € und für den Reifen mit Wechsel bestimmt auch 150 €. Für den Rest, wenn er wirklich alle Flüssigkeiten gewechselt hat, ist es zwar kein schnäppchen, aber auch nicht sehr teuer.

DLzG
*******r10 Mann
703 Beiträge
Grüß dich Perlacher,
also ich finde das zu teuer. OK Reifen vielleicht 120€ all in, Löfilter 15€, Liter Öl und gehen wir von etwa 3l aus 10-12 €. Bremsflüssigkeit ??? Arbeitszeit denke ich mal 1.5-2 Std. Müßte aber auf der Rechnung genau aufgeführt werden.

Aber der Fehler liegt wohl auch etwas bei dir, denn wenn du dem sagst. "schau mal drüber", ist das eine Freikarte für alle möglichen Arbeiten.

Wenn du aber vor 950 km eine große Inspektion hast machen lassen, hättest du gar nix tun sollen.
Tipp: vorher einfach mal in die "Gemeinde" fragen was du tun sollst.

Trotzdem...schöne und unfallfreie Saison. Gruß Werner
Immer einen KVA machen IMMER !
Wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz ?
Ich sag mal 2 Std. + Material etwas zu teuer !

Aber das ist eine schwammige Aussage da ich nicht genau weiß was gemacht wurde !
ALTERNATIV:
WHB , im Forum anmelden ,fragen ,
und selbst ist der Mann 😂
Nur bei der Bremse bitte den Fachmann rann lassen !
Ich bin der Meinung jeder Möppifahrer kann soll muss Schrauben können !
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Für die HU sind schon knapp 80€ weg, dann der Reifen mit ca. 200€
Dann ist der Wechsel der Flüssigkeiten fast ne Zugabe.... *zwinker*
******her Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Also die Positionen sind :
Motorröl
Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Metzeler Vorderreifen
Und TÜV

Mehr oder weniger ist nicht gemacht oder besprochen worden.
Auch hat er gemeint wenn das Öl noch so neu ist brauchen wir es nicht machen.
Jetzt hat er es allerdings doch gemacht.

Gerne Zahle ich gutes Geld für gute Arbeit aber übers Ohr hauen möchte ich mich nicht lassen.

Und ein riesiges danke für die vielen schnellen Antworten *g*
Zitat von *******r10:
Grüß dich Perlacher,
also ich finde das zu teuer. OK Reifen vielleicht 120€ all in, Löfilter 15€, Liter Öl und gehen wir von etwa 3l aus 10-12 €. Bremsflüssigkeit ??? Arbeitszeit denke ich mal 1.5-2 Std. Müßte aber auf der Rechnung genau aufgeführt werden.

Aber der Fehler liegt wohl auch etwas bei dir, denn wenn du dem sagst. "schau mal drüber", ist das eine Freikarte für alle möglichen Arbeiten.

Wenn du aber vor 950 km eine große Inspektion hast machen lassen, hättest du gar nix tun sollen.
Tipp: vorher einfach mal in die "Gemeinde" fragen was du tun sollst.

Trotzdem...schöne und unfallfreie Saison. Gruß Werner

Seit wann macht sich der Service an gefahrene km fest ?
Und wenn Du NULL km im 2 Jahren gefahren bist MUSST du den Service machen!!!!!!
3 l Öl für 10-12 € das war 1980 so
120 € für Reifen mit Montage 😂
Bei meiner XT ja da hast du recht 😂
Und wenn ich recht überlege sind 500 vielleicht nicht zu teuer !
86 Tuf
140 Reifen
15 Ölfilter
200 Mache
20 Bremsflüssigkeit
5 Kettenfett

Und ????
Alles gut ????
Klar hört sich das teuer an aber das Handwerk Qualität und Gewehrleistung muss honoriert werden !
******_06 Paar
3.391 Beiträge
Zitat von ******her:
großen Service vorletztes Jahr


Will heißen, dein Ölwechsel war nach Herstellerrichtlinie bereits 1 Jahr überfällig. Was soll also einer „mit Ahnung“ machen, außer es zu wechseln? Bremsflüssigkeit dito, alle 2 Jahre. Genaues wirst du sicher im Wartungsplan deines Motorrads nachsehen können. Das Motorrad und die Werkstatt kann nichts dafür, wenn du nicht fährst und trotzdem die Serviceintervalle erreicht werden. Also Inspektion, Flüssigkeiten, HU und Reifen, da ist man fix bei dem genannten Betrag.
Noch mal was zu den Kosten, Motorräder sind Luxus. Hier kostet so ziemlich alles viel Geld. investiete 40 Euro in eine gescheite Pumpe und wechsel die Flüssigkeit selber *g*
Ist nich sehr schwer. Flüssigkeiten sollten meiner Meinung jedes Jahr gewechselt werden. Man möchte ja so lang wie möglich was von seinem mööp haben
****do Paar
655 Beiträge
Seit wann macht sich der Service an gefahrene km fest ?
Und wenn Du NULL km im 2 Jahren gefahren bist MUSST du den Service machen!!!!!!
3 l Öl für 10-12 € das war 1980 so
120 € für Reifen mit Montage 😂
Bei meiner XT ja da hast du recht 😂
Und wenn ich recht überlege sind 500 vielleicht nicht zu teuer !
86 Tuf
140 Reifen
15 Ölfilter
200 Mache
20 Bremsflüssigkeit
5 Kettenfett

Und ????
Alles gut ????
Klar hört sich das teuer an aber das Handwerk Qualität und Gewehrleistung muss honoriert werden !


Machen lassen "MUSS" man schon mal gar nichts. Es sei denn man braucht einen Service um die Garantie nicht zu verlieren. Und ein Ölwechsel nach 950km ist reine Geldverschwendung.

Man muß der Werkstatt halt nur klare Aufträge geben und eingrenzen was gemacht werden soll.
Meine Triumph-Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit z.B. nur wenn bei der Messung der Wassergehalt zu hoch ist. Mache ich selber auch so. Die kann durchaus auch etwas länger halten.
Es ist müßig, im Nachhinein darüber zu diskutieren ob die Arbeiten notwendig waren oder nicht, denn sie wurden durchgeführt.
Der Preis dafür erscheint mir OK.
Vielleicht solltest Du das nächste Mal den Serviceauftrag genauer fassen, egal welche Art von Werkstatt.
Wenn Du es der Werkstatt es überlässt die Notwendigkeit gewisser Arbeiten zu beurteilen, dann werden sie immer den sichersten Weg für sich wählen und ihn auch durchführen.
*******er01 Mann
212 Beiträge
Wenn da die Märchensteuer mit dabei ist dann ist das nicht viel noch TÜV und reifen abrechnen + Material ....was bleibt noch für die Arbeit übrig?
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Werkstätten rechnen bei Reparaturen grundsätzlich Hersteller Listenpreise ab, zur Tüv Gebühr oft zusätzlich noch einen Anteil zur Vorführung. In die Gewinnzone kommen die meisten Werkstätten ohnehin nur durch Kunden, die das Motorrad für jede kleine Rep. in die Werkstatt bringen und selbst nicht schrauben können oder wollen.

Und es ist legitim keine Dumpingpreise machen zu müssen und an den eigenen Geschäfterfolg zu denken. Wenn ich grob überschlage, ist ein Preis von 500 Euro incl. Mwst zwar kein Schnäppchen, aber im Bereich des Möglichen.

Leider gibt es natürlich genügend Schwarze Schafe, die den guten Glauben der Kundschaft gerne mal auskosten und ein paar Punkte an die Reperatur anhängen, wie das in Deinem Fall war kann der Außenstehende jedoch nicht beurteilen.

Einen Kostenvoranschlag und eine Rep. zum Festpreis beugt vor bösen Überrschungen immer vor. Ist die Reperatur durchgeführt bist Du zur Zahlung in voller Höhe verpflichtet .... außer Du könntest den Nachweis berechneter, jedoch nicht durchgeführter Arbeiten nachweisen

Es wäre auch möglich, Ölfilter,Luftfilter , Kerzen etc. vorher zu markieren, nur bei dem Aufwand könnte man die Teile dann auch selbst wechseln.
***ns Paar
1.381 Beiträge
Ich kenne da einen Trick. Ist aber kaum bekannt.
Vorher nach den Kosten fragen, funktioniert immer.
****do Paar
655 Beiträge
Doppelt da ich beim zitieren versagt habe! *zwinker*

Zitat von *********eifen:
Zitat von *******r10:
Grüß dich Perlacher,
also ich finde das zu teuer. OK Reifen vielleicht 120€ all in, Löfilter 15€, Liter Öl und gehen wir von etwa 3l aus 10-12 €. Bremsflüssigkeit ??? Arbeitszeit denke ich mal 1.5-2 Std. Müßte aber auf der Rechnung genau aufgeführt werden.

Aber der Fehler liegt wohl auch etwas bei dir, denn wenn du dem sagst. "schau mal drüber", ist das eine Freikarte für alle möglichen Arbeiten.

Wenn du aber vor 950 km eine große Inspektion hast machen lassen, hättest du gar nix tun sollen.
Tipp: vorher einfach mal in die "Gemeinde" fragen was du tun sollst.

Trotzdem...schöne und unfallfreie Saison. Gruß Werner

Seit wann macht sich der Service an gefahrene km fest ?
Und wenn Du NULL km im 2 Jahren gefahren bist MUSST du den Service machen!!!!!!
3 l Öl für 10-12 € das war 1980 so
120 € für Reifen mit Montage 😂
Bei meiner XT ja da hast du recht 😂
Und wenn ich recht überlege sind 500 vielleicht nicht zu teuer !
86 Tuf
140 Reifen
15 Ölfilter
200 Mache
20 Bremsflüssigkeit
5 Kettenfett

Und ????
Alles gut ????
Klar hört sich das teuer an aber das Handwerk Qualität und Gewehrleistung muss honoriert werden !

Machen lassen "MUSS" man schon mal gar nichts. Es sei denn man braucht einen Service um die Garantie nicht zu verlieren. Und ein Ölwechsel nach 950km ist reine Geldverschwendung.

Man muß der Werkstatt halt nur klare Aufträge geben und eingrenzen was gemacht werden soll.
Meine Triumph-Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit z.B. nur wenn bei der Messung der Wassergehalt zu hoch ist. Mache ich selber auch so. Die kann durchaus auch etwas länger halten.
****Mar Paar
391 Beiträge
Also ich hatte meine Yamaha R1 zum Saisonbeginn in einer Motorrad Werkstatt und habe für folgendes insgesamt 650€ bezahlt was ich absolut fair fand:

• Vorne und Hinten neue Michelin Power Pilot Reifen neu
• neuer TÜV/AU
• Motoröl neu
• Bremsflüssigkeit neu
• Kühlerflüssigkeit neu
• Kette spannen und fetten
• komplette Durchsicht

Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt! *biker*
*****meo Paar
2.841 Beiträge
Hi den Biker-Girls und Bikermens

ich suche eine(n) BastlerInn oder eine Bastlerwerkstatt Raum Köln.
Auf den "Tisch" soll meine NTV 650 Bauj.95.Sie hat zwei Jahre gestanden.
Bezinpumpe undicht ..Total check erforderlich. Springt nicht an...Profiwerkstatt
Himmelspreise.
nur 12800km
****do Paar
655 Beiträge
...welche Benzinpumpe????? *skeptisch*

Falls Du den Benzinhahn meinst, da gibt es günstige Reparatursätze.

Die Hondas aus der Zeit haben meist Unterdruckhähne, da gibt manchmal die Membran auf.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
die werkstatt sprach von bennpumpe...lese ich auch im netz. scheint ein honda problem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.