Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1650 Mitglieder
zum Thema
Neulich in der Werkstatt .... ( Teil 1 )35
Hier sind wieder die @Blumenraser Wir wollen wieder mal einen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Werkstatt kosten

**vu Paar
1.000 Beiträge
Nur mal ein Gedanke. Für mich hat und hatte Motorrad fahren immer damit zu tun, dass ich das Gefährt weitestgehend selber reparieren kann und unabhängig von Werkstätten bin. Klar, ich habe entsprechende Motorräder (SR 500, Honda CB100, Yamaha DS 7) wo man das auch möglich ist. Die Neuen Dinger sind nix für mich. Unterwegs will ich die Ventile (natürlich nicht bei der Yamaha, muss man hier ja dazu schreiben sonst kommt evtl. Unnützer Hohn), Vergaser Zündung, Kette ect. selber eistellen und Reparaturen selber machen, zB. Wenn die Schwimmernadel hängt. Ich will mich mit den Einzelheiten und Zusammenhängen auseinandersetzen, das bedeutet jedenfalls für mich Motorrad fahren.
Vielleicht ein Tipp:
„Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten
Roman von Robert M. Pirsig
Wenn ich losfahre, will ich das Gefühl haben, mir unterwegs helfen zu können
Starter drücken, Lautsprecher für den fetten Ton anmachen ist nicht mein Verständnis vom Motorrad fahren
Gruß und trotzdem viel Spaß....
*******nik Mann
27 Beiträge
Naja, wenn ein Reifen und HU dabei waren, es ordentlich gemacht wurde, sind 500€ im ganz normalen Rahmen.
Du musst auch mal die andere Seite betrachten, eine Werkstatt zu betreiben ist richtig richtig teuer. Die anfallenden Kosten für Räumlichkeiten, Werkzeuge und Maschinen müssen ja irgendwie gedeckt werden. Der Drucker läuft auch, der Steuerberater will auch sein Geld. Und der Staat natürlich. Das Personal will man auch fair bezahlen. Dazu muss sie in der Saison genug erwirtschaften, um den mauen Winter zu überleben. Viele Leute haben für alles mögliche Geld, aber nicht für ein Handwerk. Da wird gerne gespart. Und viele Werkstätte lassen sich leider auf dieses Spiel ein, machen die Preise kaputt und fangen an zu pfuschen. Hauptsache es war günstig, Hauptsache der Kunde hat das Gefühl einen Schnapper gemacht zu haben. Das Öl vom Kunden mitbringen lassen, die Reifen aus dem Internet. Ja, so geht es los. Und endet dann mit Roller-Aufträge. Schulung des Personals ist dann auch nicht mehr drin. Usw. Usw. Das Ende vom Lied? Defektes und altes Werkzeug. Überall wird improvisiert, der schlecht bezahlte Mechaniker ist oft krank. Es wird gearbeitet und es bleibt nichts hängen. Zack Werkstatt zu.
*********Riese Paar
2.646 Beiträge
Also:
• TÜV Gebühren ~75,-€
• Reifen inkl wuchten, Montage ~150,-€
• Öl von 40,- bis 100,- pro Füllung ~50,-€
• Ölfilter ~10€
_____________________________________
macht Materialkosten iHv 285,-€

bleiben 215,-€

Arbeitsstunde zu 60,-€ = ~3,5 Stunden

Das klingt nicht überzogen oder unverschämt.
Bestell mal auf'n Sonntag 'nen Klempner weil die Heizung kaputt ist.
******her Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Sooo liebe Freunde *g*
Erst mal vielen Dank für die wirklich vielen schnellen Antworten!!!
Das Motorrad hat nun TÜV und ist bereit für die Straße. Wenn die Regenzeit endlich um ist steht also den wilden Ausfahrten nichts mehr entgegen. *biker*

Ich glaube viele haben mich hier etwas falsch verstanden. Ich spreche dem Handwerk nicht sein Geld ab. Durch Unwissenheit bin ich mir eben unsicher und wer etwas nicht weiß muss fragen.
Ich habe mir die Rechnung erklären lassen und die Rechnung war so teuer weil er 3 Stunden Arbeit berechnet hat. ( warum hat er mir auch erklärt)
Die Teile an sich waren sehr günstig! Und aus Kulanzgründen habe ich 50 € Rabatt auf meinen nächsten Besuch bekommen.

Ende gut alles gut *g*

Liebe Grüße
Perlacher
******_us Paar
694 Beiträge
Ich verstehe die Diskussion nicht, habe allerdings auch nicht alle Beiträge gewesen. Sind ja wirklich eine ganze Menge. Die Frage, ob ein bestimmter Rechnungsbetrag in Ordnung ist oder nicht, ist doch keine Frage die man beantworten kann, wenn man die Rechnung nicht sieht. Wenn da nur ein Pauschalpreis drauf steht, ist das unseriös und ich würde protestieren. Wenn allerdings Einzelpreis und Arbeitszeit aufgeführt ist, kann man die Rechnung sehr genau nachvollziehen. Und dann kann man die Frage, ob die Rechnung okay ist oder nicht, ziemlich genau beantworten.
****60 Paar
882 Beiträge
@******her

Bei den genannten Posten ist der Preis doch vollkommen in Ordnung. Lass dir mal zum Spass einen Kostenvoranschlag in einer Vertragswerkstatt machen, da kommen dann locker nochmals 200€ drauf.

Kleines Beispiel: Meine BMW K1200RS habe ich 2008 aus Zeitmangel zu BMW gebracht. Auftrag war Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Die Verkleidung hatte ich bereits selbst zuhause abgeschraubt. Aufgerufen haben sie dafür 750€, streng nach den Werksvorgaben, die entsprechenden Arbeitswerte haben sie mir vorgelegt. Fazit: Für diesen Preis habe ich mir das entsprechende Spezialwerkzeug selbst zugelegt und macher seither alles selbst.
**vu Paar
1.000 Beiträge
...und man weiß dann auch, welche Schrauben festgezogen sind...
*****meo Paar
2.841 Beiträge
sehe ich auch so
***ns Paar
1.381 Beiträge
Der Herr Perlacher hat ja die Rechnung geprüft und für gut befunden.
***ns Paar
1.381 Beiträge
Zitat von **vu:
...und man weiß dann auch, welche Schrauben festgezogen sind...
Viel schlimmer ist wenn die Leute nicht wissen welche Schraube locker ist.
**vu Paar
1.000 Beiträge
Zitat von ***ns:
Zitat von **vu:
...und man weiß dann auch, welche Schrauben festgezogen sind...
Viel schlimmer ist wenn die Leute nicht wissen welche Schraube locker ist.
...danke für Deine Bestätigung... *joyclub*
**********ge_68 Mann
23 Beiträge
Ich finde das überhaupt nicht überteuert.
Hatte meine R1200GS Adventure in einer freien Werkstatt zur Inspektion.
War große 90.000 Inspektion mit 2 neuen Reifen und Btemsbeläge vorne neu.
Sämtliche Flüssigkeiten wurden ebenfalls gewechselt.
Motoröl, Getriebeöl,Kardanöl und Bremsflüssigkeit.
Hatte auch 680€ gekostet. Dafür fahre ich wieder 10.000 Km.
********mitt Paar
43 Beiträge
Wie bei einem Auto kommen ...
je nah Marke
noch Luxus Kosten dazu ...

Es gibt von jeder Marke ... !!!

Öl, Filter, Reifen, Leuchtmittel, Benzin, Lackpolitur, usw.
und wenn man das nicht alles kauft !!!
geht es kaputt *lol* *rotfl* *haumichwech*

Ich besitze 5 Unterschiedliche Marken, habe aus Geld gründen zB. nur eine Ölmarke !!!
Motoren laufen *schock*

Lg *biker* Nichts im Leben ist umsonst ..., aber last euch nicht Abzocken
****Brl Mann
20 Beiträge
Es ist gut, 1x mal im Jahr eine Durchsicht machen zu lassen. Die Bikes leiden auch, wenn sie stehen. Das geht von Staub & Dreck, der sich bis in die kleinsten Ritzen ansammelt bis zu Kondenswasser.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von ****Brl:
Es ist gut, 1x mal im Jahr eine Durchsicht machen zu lassen. Die Bikes leiden auch, wenn sie stehen. Das geht von Staub & Dreck, der sich bis in die kleinsten Ritzen ansammelt bis zu Kondenswasser.

Wird da gerade eine Werkstatt mit einem Waschsalon verwechselt? *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.