Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuladung

****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Zuladung
Hallo Zusammen
Bin so langsam am gucken, wie mein neues Reisemotorrad ausschauen soll.
Typ oder Marke ist noch nicht entschieden.
aber über ein Problem bin ich gestolpert.
Meine jetzige hat eine Nutzlast von 200kg, empfand ich als viel zu wenig.
Ich mit Motorradbekleidung bringe rund 100kg auf die Waage, eher mehr
meine Partnerin knappe 80kg
Zubehör wo noch nicht bei der Nutzlast eingerechnet ist, wie Motorschutzbügel, Nebelscheinwerfer
Reisesattel Sissybar Koffer etc. kann man auch mit rund 30kg berechnen
Somit komme ich auf rund210kg, bin also schon überladen.
Will aber noch Gepäck, Fotoausrüstung Seil zum Fesseln……. Und und und beladen.
Picknik und Wasser darf auch nicht fehlen.
Hab noch kein Motorrad gefundene wo ich Legal zum Reisen Packen dürfte.

Sogar die neuste Goldwing 2021 hat nur eine Nutzlast von 195kg
hat aber fix Koffer verbaut mit 100 Liter Nutzinhalt.
Was habt ihr für Erfahrung, oder den Idealen Typ.

Was würdet ihr als Reisemotorrad empfehlen?
700km Tagesleistung.
ohne Autobahn, vor allem Pässe.

Danke euch und ein schönes Weekend

Mike
******009 Mann
1.183 Beiträge
700 km tages leistung ohne autobahn *top2* respekt
******009 Mann
1.183 Beiträge
das Seil sollte nich dat problem sein *top2*
*******606 Mann
445 Beiträge
Und dabei hast Du noch den beim Leergewicht enthaltenen "Nutzraum" im Tank vergessen (Leergewicht beim Moped: Fahrzeuggewicht + Öle und ca. 2l Sprit) Bei meinem Moped mit 46l Heinrichtank kommen da noch ca. 40 kg Sprit im Faß dazu. Da bist mein Moped immer mal wieder um 100 kg überladen wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Hat aber auf die Tour schon etliche der 750 000 km die sie schon gerollt ist sang und klanglos übernommen. Hab es aber direkt von Anfang an so überarbeitet das da auch praktisch kein Verschleiß auftreten kann (Rahmenversteifungen, extra starker Koffer und Gepäckträger von H&B mit zusätzlichen Befestigungen, Gabelspabi etc.) da ich viele Touren, auch extreme, damit unternehmen wollte.

Nur das amtliche Verwiegen sollte man dann vermeiden - weil Zuladungserhöhungen werden nicht eingetragen und falls doch bitte ich um eine PN wo!
****asa Frau
1.006 Beiträge
*nachdenk* Würde sagen, Frau bekommt ne eigene Karre, Problem gelöst. Selbst die 1250 GS Adventure schleppt lt. Datenblatt nur 217 Kilogramm und sie wird ja von vielen als eierlegende Wollmilchsau gesehen. Gute Frage eigentlich...
****asa Frau
1.006 Beiträge
Je nach Herstellerangaben ist aber „vollgetankt fahrbereit“ angegeben, d. h. mit 90% Tankfüllung und sonstigen Flüssigkeiten bei Serienausstattung. Klar, bisschen mehr ist’s vermutlich immer.

Zitat von *******606:
Und dabei hast Du noch den beim Leergewicht enthaltenen "Nutzraum" im Tank vergessen (Leergewicht beim Moped: Fahrzeuggewicht + Öle und ca. 2l Sprit) Bei meinem Moped mit 46l Heinrichtank kommen da noch ca. 40 kg Sprit im Faß dazu. Da bist mein Moped immer mal wieder um 100 kg überladen wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Hat aber auf die Tour schon etliche der 750 000 km die sie schon gerollt ist sang und klanglos übernommen. Hab es aber direkt von Anfang an so überarbeitet das da auch praktisch kein Verschleiß auftreten kann (Rahmenversteifungen, extra starker Koffer und Gepäckträger von H&B mit zusätzlichen Befestigungen, Gabelspabi etc.) da ich viele Touren, auch extreme, damit unternehmen wollte.

Nur das amtliche Verwiegen sollte man dann vermeiden - weil Zuladungserhöhungen werden nicht eingetragen und falls doch bitte ich um eine PN wo!

****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der eigene Karre aben wir versucht, ist leider nicht ihr Ding *g*
Bei den Gewichtsangebe ist bei uns immer mit allen Flüssigkeiten und Vollgetankt
ohne Zubehör
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Ohne Autobahn, nur Landstraße da kannst du dir erstmal die 700km abschminken!

Dann Speck mal das Motorrad ab, meine damit sowas wie Sissibar und Zusatzscheinwerfer und ähnlichen überflüssigen Firlefanz...dann kriegst du auch die Zuladung in den Griff, zur Not einfach noch etwas abnehmen....
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Wenn im Winter oder Nacht unterwegs bist, ist der Zusatzscheinwerfer kein Firlefanz:-)
Syssibar bei Reisen ein muss, wenn du wirklich deine Partnerin dabei haben willst:
aber der Gedanke, was wirklich Nötig ist, damit hast recht.
*******aar Paar
1.296 Beiträge
Hallo Mike,
beim Motorrad ist das halt immer so eine Sache, besonders der Geschmack...... also meine "Kleine" ist schon ein wenig älter, aber ich habe auch mit Sozia ähnliche perönliche Gewichte zu verladen *zwinker*. Wir haben eine Zuladung von 228 kg und ich muss sagen, wir kamen bisher sehr gut damit aus..... Auch die Fahreigenschaften, sowie der Comfort ist super!!!
****asa Frau
1.006 Beiträge
Mal ganz ohne Quatsch, wenn ihr ein festes Quartier habt, kann man Gepäck auch mit der Post/Hermes schicken. Das funktioniert natürlich nicht, wenn ihr alle zwei Tage die Herberge wechselt, aber wäre vielleicht eine Idee. Ich kann minimal packen (was ich nicht muss, mein Moped = mein Rassel), aber der Zuladung wegen den Schlüppi dreimal wenden möchte ich auch nicht *lol*
Ich weiß nicht wie das mit dem verlinken anderer Seiten ist. Die höchste Zuladung haben wohl folgende Modelle. Allerdings weiß ich nicht wie alt der Bericht war. Mehr als 240 Kilo wirst du aber wohl kaum bekommen



Suzuki Bandit 1200
Harley-Davidson Tourer Modelle (z.B. Street Glide)
Triumph Tiger 1200
Triumph Trophy SE
BMW F 800 GS
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Jep, die BMW Tourer kommt auch bei mir in den Engen Kreis.
leider haben die neuen auch nur noch 200kg.
bei meiner jetztigen ist leider auch viel vom Zusatzgewicht hinter der Achse
****11 Mann
96 Beiträge
Also ich fahre eine Triumph Rocket III Touring. Ist ein Klasse Reisemopped. Bärenstark, bequem mit abnehmbarer Reichweite (250 km).... Allerdings nur gebraucht zu haben.
Die Nutzlast liegt bei 220 kg. Finde das ist schon in Ordnung.

Kleiner spaßiger Tipp... Nutzlast für Gepäck etc erhöht sich, wenn Fahrer und Sozius absprechen... *lol*
*********87OHV Mann
191 Beiträge
Ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte mir dann die Versys 1000 geholt. Gewicht fahrfertig 257 KG und dann noch 220 KG Zuladung möglich. Fahre ebenfalls viel Tour (die letzten Jahre zumindest) und empfinde das Möppi als sehr Langstreckentauglich. Meine Sozia hatte auch immer genügend Platz, trotz Koffer und Topcase. Ist aber auch ein anderer Typ Maschine, als Du jetzt fährst.
dLzG
Jörg
*******ver Mann
307 Beiträge
Selbst die K1600 GT erreicht mit einem Leergewicht von 319 Kg 26 l Tank und einem Gesamtgewicht von 540 Kg auch noch nicht einmal auf die 200 Kg Grenze.
******009 Mann
1.183 Beiträge
ich weiss gar nich wo dat problem is google mal motorrad mit anhänger *top2*
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Anhänger, mit 80 durch die gegend hoppeln *g*
dan bleib ich bei meinem Ural-Gespann *g*

ne ehrlich, hab mir das mit Anhänger für lange Reisen auch schon überlegt.
****do Paar
655 Beiträge
Ich nehme die Maximale Zuladung nicht so ganz ernst.

Bei vielen Modellen reicht die nicht einmal für zwei kräftige Personen ohne Gepäck.
Steigt einfach mal mit Schutzkleidung und Helm auf die Waage.

Die ist bei fast allen Mopeds und auch PKWs ein Witz.
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Bitte korrigiere für Motorrad mit Anhänger gilt 60km/h als Höchstgeschwindigkeit...
*******ver Mann
307 Beiträge
Zitat von ****do:
Ich nehme die Maximale Zuladung nicht so ganz ernst.

Bei vielen Modellen reicht die nicht einmal für zwei kräftige Personen ohne Gepäck.
Steigt einfach mal mit Schutzkleidung und Helm auf die Waage.

Die ist bei fast allen Mopeds und auch PKWs ein Witz.

Sehe ich genauso und auch wenn ich nicht oft mit Sozia fahre, hat hat meine Dicke bisher auch immer mitgespielt.
*******ome Paar
29 Beiträge
Du musst eh die beste Sozia der Welt haben....700km Tagestouren (vor allem Pässe) muss man erst mal wegstecken...äußerst ambitioniert...besonders mit so einem rollenden Transporter *hutab*
******957 Mann
111 Beiträge
z.B. die Triumph Tiger 1200 mit maximal 231 Kilogramm Zuladung, schaut auch noch dazu gut aus und man kann weit und bequem Reisen.
******ann Mann
37 Beiträge
mit meiner BMW 1200 C von Berlin zum Bodensee ohne Autobahn in einem Rutsch was sind da 700 Km
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
hatten wir letztes jahr, nähe Schwerin ( Zepkow) ohne Autobahn
haben aber 1mal übernachtet *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.