Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
zum Thema
2020 - Was wünschst du dir fürs neue Jahrzehnt?32
Liebe, Gesundheit, im Leben aufgeräumt zu sein, eine gute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tracer 700 BJ 2020 - Blinker Relais

*******unt Mann
1.141 Beiträge
die Tracer ist CanBus gesteuert, das System fragt nach jedem Start jedes elektronische Bauteil die etprechende funktionstüchtigkeit ab. Problemloses Plug an Play wie bei Motorrädern, die ohne solche Syteme auskommen funktioniert so gut gar nicht, denn die Kommunikation zwischen den Adressen ist kompliziert und Fehlfunktionen oder Sytemausfälle sind die Regel.... besonders bei Modellen, die gerade erst neu auf dem Markt sind. Du wirst bei Deinem Motorrad deswegen nicht nach dem Relais suchenmüssen, sondern eher nach der Schnittstelle, an dem Du lediglich einen Dongle stecken musst, der das Originalteil simuliert. Ich würde mal modellspezifische Foren durchkämmen, und auch wenn auch dort nur selten Hilfreiches zu finden ist, mit etwas Glück ist aber dort jemand, der Dein Problem schon lösen konnte.
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@*******unt
Das stimmt teilweise, die 700 ist nicht komplett canbus gesteuert, nur die einspritzung.
Lt. original Yamaha Verzeichnis gibt es das Blinker Relais als Ersatzteil.
Im schaltplan jedoch ist das Teil nicht zu finden.
Das wird immer obskurer.
*fuchs*
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Ich versuche mich mal schlau zu machen bei jemandem der in diesem Thema zu Hause ist .. vielleicht haben die für die Tracer schon etwas entwickelt und können Auskunft geben wo sich das Teil versteckt hat .... sonst musst Du Ostern halt keine bunten Eier, sonder ein schwarzes Kästchen suchen
*********n_OHV Paar
239 Beiträge
Tja, bei der 900 er unter der sitzbank, wo es hin gehört
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
Update !!!

Also, es ist so, dass die Tracer 700 Baujahr 2020 kein Blinker-Relais mehr hat.
Die Steuerung ist im Tacho verbaut.

Yamaha meint, dass es so wie bei der R1 sein müsste: Motor starten, Blinker einschalten und dann würde die Steuereinheit lernen, dass andere Blinker verbaut sind.
Probiert, klappt nicht!!!

Yamaha ratlos, meinten dann müsste mit Widerständen gearbeitet werden.
Auch versucht: mit 15 Ohm u. 7,5 Ohm, in Reihe und Parallel.
Klappt nicht!!!

Nach wie vor: bei Warnblinker, laufen alle 4 genau wie sie sollen.
Beim Blinken rechts/links: blinken jeweils nur die ersten 2 LED (von insgesamt je 8 )

Andere LED Blinker ohne Lauflicht versucht (12V / 1,5 W): funktionieren

Zur Ergänzung:
Die Original Blinker sind auch LED (12V / 0,82W)
Die Zubehörteile sind von Gazzini, Lauflicht-Blinker (12V / 1,4 W)

Jetzt sind alle ratlos.
Falls also noch irgendwer eine Möglichkeit sehen sollte würde ich mich freuen.

*fuchs*
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass du die neuen Blinker mal an 12V gehalten hast und sie da problemlos funktionieren?

Ein kühner Vorschlag:
Hänge vor jeden Blinker ein Micro-Laststromrelais.
Haken: Du müsstest noch eine Plus-Leitung (Klemme 15) zu den Blinkern legen.

Warum?
Ich vermute, dass der Bus von deinem Moped durch die Elektronik zur Lauflichtsteuerung in den Blinkern gestört wird und zu früh abschaltet.

Oder:
Ist es vielleicht so, dass die Einschaltzeit der Blinker beim rechts / links Blinken grundsätzlich kürzer ist als beim Warnblinken??????
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@*********hwarz

Danke für die Anregungen.
Ich diskutier das mal mit meinem Techniker ...

*fuchs*
Was für Blinker sollen es werden?
Mir scheint es sind die Lauflichter...
Aus der Erfahrung heraus, lass es besser. wir haben nur Ärger in der Werkstatt mit den Teilen.
Meine Lösung um die Ursache finden zu können warum die Zubehörblinker nicht funktionieren wäre folgende. 1. Ein Diagnosegerät für das Motorrad irgendwo leihen, kaufen oder so. 2. Trimmwiderstände besorgen. Die Trimmwiderstände sollten bei 0 Ohm losgehen und fein trimmbar sein. Oder Trimmwiderstände in verschiedenen Spannweiten bereithalten. Dann vor die Serienblinker die Widerstände in Reihe dazwischenschalten. Hochtrimmen bis das Diagnosegerät ein Fehler erkennt. Dann die Ohm Werte der Trimmwiderstände Messen zusammenzählen und den Gesamtwiderstand mit den Anschlusswerten der Zubehörblinker vergleichen. Liegen die Werte der Z-Blinker höher als die Grenze wo das Diagnosegerät ein Fehler erkennt, sind sie halt nicht mehr kompatibel.
*********Riese Paar
2.646 Beiträge
Zitat von ********1174:

Nach wie vor: bei Warnblinker, laufen alle 4 genau wie sie sollen.
Beim Blinken rechts/links: blinken jeweils nur die ersten 2 LED (von insgesamt je 8 )

Andere LED Blinker ohne Lauflicht versucht (12V / 1,5 W): funktionieren

Zur Ergänzung:
Die Original Blinker sind auch LED (12V / 0,82W)
Die Zubehörteile sind von Gazzini, Lauflicht-Blinker (12V / 1,4 W)
*fuchs*

Ich würde mal darauf tippen, dass die Steuerelektronik vom Lauflicht das Problem ist.
Ein konventioneller Blinker ist ja nur ein Verbraucher mit konstanter Last. Das Lauflichtgedöns hat Steuerelektronik und eine dynamische Lastaufnahme und da sagt Elektronik 1 zu Elektronik 2 "Nö!"
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
Das ist echt zum Mäuse melken.
Hab jetzt erstmal auf original zurück gebaut und ein paar Hersteller angeschrieben.
Wenn die mir Blinker verkaufen wollen, dann sollen die mir sagen ob und wie die mit meinem Moped kompatibel sind.
Mal schauen was passiert.

Erst mal vielen lieben Dank an euch alle für die konstruktiven Vorschläge 😘

*fuchs*
*******gger Mann
12 Beiträge
Eine gaaanzz flache Idee: Schonmal bei Louis probiert?
Mot Moped hinfahren, einfach Kaufinteresse "heucheln" und beraten lassen.
Vlt. andere Blinker ausprobieren?
Evtl. benötigst Du nur ein Kellermann-Relaiswiderstand.
*******gger Mann
12 Beiträge
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@*******gger

Mit Widerständen haben wir es versucht, funzt nicht.
Die Tracer hat das Canbus System nur zur einspritzung, deshalb klappt das nicht mit dem stecker.

Der letzte Versuch wäre noch es mit Kondensatoren mit 1000 - 2000 Mikrofarat zu probieren .
Mal sehen.
*fuchs*
*********Riese Paar
2.646 Beiträge
Oder, der Vorschlag war so ähnlich ja schon da, ein Dauerpluskabel ziehen und pro Seite einen Eltako mit Zeitabschaltung (sowas wie in Treppenhäusern, nur in kleiner) einbauen.
Es ist eventuell möglich das Signalanlegen-Steuergerät umzucodieren. Bei Motoscan auf der Webseite ist das ein konkretes Thema.
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@******_bw

Leider nicht möglich lt. Aussage von Yamaha.
*fuchs*
*********Riese Paar
2.646 Beiträge
Sage das die gleichen Yamaha-Leute, die nichtmal wissen wo das Blinkrelais zu finden ist? *lol*
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@*********Paar

Yep 🤣🤣🤣

*fuchs*
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Ich hab die MT07 von 2018, bei mir sitzt das Blinkrelais vorn links am Tank, hinter der Verkleidung. Ich habe auch nur einen Last-Widerstand verbaut, direkt hinter dem Relais, in Kombination mit den Lauflicht-Blinkern von Louis.
********1174 Frau
776 Beiträge
Themenersteller 
@******g63
Sorry, aber nicht hilfreich.
Habe ja das 2020er Modell

*fuchs*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.