Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mountainbiking - MTB
412 Mitglieder
zum Thema
Kleiner Freundeskreis-zu authentisch/schlechte Gewohnheiten?43
Historisch hatte ich schon immer einen geringen Freundeskreis und…
zum Thema
Gibt es schlechte Subs?558
Oft liest man von schlechten oder Möchtegern-Doms...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trail Breaking

********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Stimmt natürlich

Wie war das? Vorne 80% hinten 20% Bremswirkung? Wir müssen jetzt nicht diskutieren ob die Zahlen genau stimmen.

Bei ABS ist klar: Volle Bremsleistung gibt es nur, wenn beide Bremsen voll betätigt werden. Was ein ABS dann macht, ist ja bekannt.

Bei meinem Motorrad aus dem Jahr 1992 bremse ich hinten um, sagen wir mal 10%, zusätzliche Bremsleistung zu haben. Wenn ich hinten gar nicht bremse verschenke ich auch einige Meter. So optimal wie mit ABS schaffe ich das natürlich nicht, aber bisher hat es immer gereicht.

Wenn ich in der Kurve bremse verschenke ich Reibung - es ist eine Tatsache, dass ich mit der zur Verfügung stehenden Reibung zwischen Reifen und Boden entweder voll bremsen oder voll Kurve fahren kann, wobei ich persönlich in einer Kurve das nicht voll ausreize.

Vielleicht schaue ich mir doch mal ein Motorradrennen an und achte darauf ob von denen einer in einer Kurve bremst - ich weiss es wirklich nicht
****60 Paar
877 Beiträge
So liebe Leute, ich habe das entsprechende Video von Matthias Meindl wieder gefunden. Schaut es euch mal an, dann können wir weiter diskutieren.



Auch die weiteren Videos von ihm sind absolut sehenswert. Diese Art zu Bremsen habe ich auch bei einer anderen Raceschool so beigebracht bekommen. Auf der Strasse Unsinn und gefährlich, aber auf der Rennstrecke kommen so noch einige 1/10 pro Runde zusammen.

DLzG
Schönes Video, fun.

Das erste Video hat zwar gezeigt wie der Typ das macht, aber nicht warum.
Auch wenn's vom Sport kommt, es soll den Druck auf das Vorderrad aufrecht erhalten -- auf der Straße nicht für die Performance, sondern für die Stabilität. Die Vorderradgabel soll leicht eingestaucht bleiben. (Das bekommt man auch bei Bremse&Gas gleichzeitig, das Hinterrad schiebt quasi gegen das Vorderrad)

Der Typ aus dem ersten Video will ja auch keine schnelle Linie fahren, sondern eine Sicherere, mit mehr Reserven. Denke daher kommt das Mißverständnis, der hatte ein ganz anders Ziel.
****60 Paar
877 Beiträge
@**v Vielen Dank.

Es gibt trotzdem einen gewaltigen Unterschied. Beim Reinbremsen in die Kurve, wie es Matthias erklärt, wird richtig heftig in die Klötze gegangen. Dann sind auch die Erklärungen schlüssig und die Physik erklärbar. Bei Gas/Bremse ist dem nicht so. Da wird im Prinzip der Schlupf des Hinterrades erhöht und somit die Seitenführung verschlechert. Da neigt das Bike im Zweifel zum Wegschmieren.

Ich bleibe dabei, die Fahrweise von Video 1 ist absoluter Blödsinn.

DLzG
*****ass Mann
8 Beiträge
Matthias hat´s gut erklärt, hat mit dem 1 Video bloß nixt zu tun. Matthias spricht über richtige Taktik beim Kurvenanbremsen, der erste Typ bremst fast dauernd, auch in langezogenen Kurven. Soll wohl "Stützgas" sein, das richtig eingesetzt sehr wohl Sinn macht, heir aber 100fach überzogen und total materialmordend fehlinterpetiert wird. So wie´s dargestellt wird: absoluter Nonsens.
keep cool - ride easy
****60 Paar
877 Beiträge
@*****ass

Stimme dir voll zu, "Stützgas" kann in gewissen Situationen schon Sinn machen. Aber was in Video 1 gezeigt wird hat damit offensichtlich nichts zu tun. Die Erklärung bleibt er uns leider schuldig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.