Stimmt natürlich
Wie war das? Vorne 80% hinten 20% Bremswirkung? Wir müssen jetzt nicht diskutieren ob die Zahlen genau stimmen.
Bei ABS ist klar: Volle Bremsleistung gibt es nur, wenn beide Bremsen voll betätigt werden. Was ein ABS dann macht, ist ja bekannt.
Bei meinem Motorrad aus dem Jahr 1992 bremse ich hinten um, sagen wir mal 10%, zusätzliche Bremsleistung zu haben. Wenn ich hinten gar nicht bremse verschenke ich auch einige Meter. So optimal wie mit ABS schaffe ich das natürlich nicht, aber bisher hat es immer gereicht.
Wenn ich in der Kurve bremse verschenke ich Reibung - es ist eine Tatsache, dass ich mit der zur Verfügung stehenden Reibung zwischen Reifen und Boden entweder voll bremsen oder voll Kurve fahren kann, wobei ich persönlich in einer Kurve das nicht voll ausreize.
Vielleicht schaue ich mir doch mal ein Motorradrennen an und achte darauf ob von denen einer in einer Kurve bremst - ich weiss es wirklich nicht
Wie war das? Vorne 80% hinten 20% Bremswirkung? Wir müssen jetzt nicht diskutieren ob die Zahlen genau stimmen.
Bei ABS ist klar: Volle Bremsleistung gibt es nur, wenn beide Bremsen voll betätigt werden. Was ein ABS dann macht, ist ja bekannt.
Bei meinem Motorrad aus dem Jahr 1992 bremse ich hinten um, sagen wir mal 10%, zusätzliche Bremsleistung zu haben. Wenn ich hinten gar nicht bremse verschenke ich auch einige Meter. So optimal wie mit ABS schaffe ich das natürlich nicht, aber bisher hat es immer gereicht.
Wenn ich in der Kurve bremse verschenke ich Reibung - es ist eine Tatsache, dass ich mit der zur Verfügung stehenden Reibung zwischen Reifen und Boden entweder voll bremsen oder voll Kurve fahren kann, wobei ich persönlich in einer Kurve das nicht voll ausreize.
Vielleicht schaue ich mir doch mal ein Motorradrennen an und achte darauf ob von denen einer in einer Kurve bremst - ich weiss es wirklich nicht