Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routes des Grandes Alpes

*********_1970 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Routes des Grandes Alpes
Hallo Gruppe! Wir fahren letzte Juli / erste August Woche, von Ösetrreich aus kommend, durch die Schweiz und die Routes des Grandes Alpes. Hat wer Erfahrung mit der Strecke? Muss man hier etwas besonders beachten, oder besondere Vorkehrungen treffen (Quartier, Tankstellenplanung, etc)? Wären für Inputs dankbar *zwinker*

Lg Evi & Thomas
*********en77 Paar
538 Beiträge
Schwierige *frage*... die Strecke ist traumhaft, Tankstellen gibt es nur im Tal, viele enge Kurven auf den Pässen, meist sehr windig auf dem Iseran, strecke vom Iseran bis zum Telegraph ist die am dichtesten befahrene.

Der Izoard ist in meinen Augen der schönste mittlerweile auch mit einem Topbelag.

Übernachten ...gibt es meist auch nur im Tal, Briancon ist recht nett für einen nächtlichen Stop.
******ker Paar
558 Beiträge
war jahrelang unser Wohnzimmer. Alles easy. Belag manchmal rutschig wenn er nass wird.

Ansonsten unbedingt den Col de Var mit nehmen und am besten bis zum Grand Canyon du Verdun runterfahren. Traumhaft...

Falls ihr ne Enduro fahrt, dann nehmt noch die Assietta Grenzkammstraße, die Maira Stura und die Ligutische Grenzkammstraße mit. Der Someliere ist die höchste anfahrbare Stelle in den Alpen mit fast 3000 Meter, geht aber auch nur mit Enduro und wenn ihr mutig seid, dann noch den Jafferau. Der ist gesperrt, wir hatten es gewagt udn war ein Traum. Geiles Fort oben...

Grüße
***lo Mann
793 Beiträge
wir sind da oft per Biwak unterwegs .. ist unproblematisch, durchwegs gute Strassen auf den Haupt-Routen. Zu beachten: plant den Colle de la Bonette mit ein, meines Wissens mit etwa 2800m die höchst gelegene asphaltierte Passtrasse in Europa. Ganz oben hat es einen super Aussichtspunkt, da lohnt es sich zu Fusd hoch zu gehen wenn man da noch nie war.

Sonst ... ja, vielleicht dass Tanken an Sontagen schwierig sein kann. Es hat zwar viele Tankstellen, aber viele sind eben Sonntags nicht bedient und bezahlen kann man nur mit der Kundenkarte von genau dieser Tankstelle. Hätte ich keinen 30 Liter-Tank würde ich mir wohl ernsthaft Gedanken über einen Kanister machen .. gut es fahren auch nicht alle 400km im Tagesschnitt ..

Bei Fragen, gerne

Lg Duplo
******S_S Mann
493 Beiträge
Hallo, vergleichbar mit den Dolomiten...etwas weitläufiger und schlechteren Strassen. Zimmer und Sprit kein Thema....nur in manchen Ortrn sind die Tankstellen mittags zu...wie z.B. in Val d'isere. Also...früh genug Vollmachten.
Ansonsten ein Traum....Izoard...Galibier....
***lo Mann
793 Beiträge
@******ker ihr fahrt offensichtlich kein 2 Zylinder Boxermotor? Der passte zwischen absperrenden Felsblöcken nicht durch ...
*********_1970 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*****plo also, 400km Tagesschnitt werden wir wahrscheinlich nicht schaffen. Soll ja auch keine Hetze werden *zwinker*. Aber mit einem 30L Tank kann ich auch aufwarten, GS machts möglich *zwinker*.
Welche Pässe wir genau mitnehmen werden, steht noch nicht ganz fest. Ich feile noch ein wenig an der Strecke. Aber vielen Dank für die Inputs. Ich werde versuchen, alles in Betracht zu ziehen.
******ker Paar
558 Beiträge
ein paar Eindrücke
Assietta
Jafferau
Sommeliere
Jafferau
Jafferau
******ker Paar
558 Beiträge
Zitat von *****plo:
@******ker ihr fahrt offensichtlich kein 2 Zylinder Boxermotor? Der passte zwischen absperrenden Felsblöcken nicht durch ...

doch war auch ne 12er GS dabei. Problemlos...
***lo Mann
793 Beiträge
https://www.joyclub.de/profile/5222976.duplo_dupla.html#media_id_4_226686_0_5222976 noch ein paar Eindrücke unsererseits. Enjoy !
Ahhhh... danke! Ein „ich kriege Lust auf Alpenurlaub-Thread“ *love* *top2*

Bitte teilt dem TE noch mehr visuelle Eindrücke mit... da haben andere auch was von! *love3*

Die Grande Route steht bei mir schon lange gaaaanz oben auf meiner „da möchte ich hin-Liste“! *zwinker*

Lg Cara
*********_1970 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****plo:
https://www.joyclub.de/profile/5222976.duplo_dupla.html#media_id_4_226686_0_5222976 noch ein paar Eindrücke unsererseits. Enjoy !

Vielen Dank dafür
******ker Paar
558 Beiträge
Ach ja...falls mit Zelt. Schaut mal nach dem Camping du Col....Platz liegt auf 1600 Meter und ist mega....
Ausblick morgens aus dem Zelt
*********_1970 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ker:
Ach ja...falls mit Zelt. Schaut mal nach dem Camping du Col....Platz liegt auf 1600 Meter und ist mega....

Sind wir auch am überlegen, ob wir ein Tipi mitnehmen. Mal sehen *nachdenk*
*****s62 Mann
118 Beiträge
Meldet euch wenn ihr durch die schweiz fahrt. Ich wohne in der Nähe des 1. grossen Passes. Dem Grimselpass.
Werde euch dann ein stück begleiten.

Habe die strecke vor 3 jahren gemacht. Als ich bis nach gibraltar fuhr
*********n_OHV Paar
239 Beiträge
Gerade gefahren
Ein paar Eindrücke
****or Paar
24 Beiträge
Zitat von *****plo:
https://www.joyclub.de/profile/5222976.duplo_dupla.html#media_id_4_226686_0_5222976 noch ein paar Eindrücke unsererseits. Enjoy !

Vielen Dank! Eine Vielzahl der Straßen kenne ich noch aus den frühen 80er Jahren mit Moto Guzzi Le Mans 3. Merke jetzt aber, dass ich mit der R 1250 RS auch noch mal hin muss. Unbedingt!
Gruß Jörg
********eHSK Paar
228 Beiträge
Unser Er hatte die Routes des Grandes Alpes für Anfang Juni geplant. Aus dem bekannten Grund viel die Tour aus.
Was mich etwas stört ist die Beschränkung auf 80 km/h auf den Landstraßen.
Wie sind die Erfahrungen mit Blitzern und der Rennleitung?
Liebe Grüße aus dem Hochsauerland.
******eed Paar
288 Beiträge
Also,
wenn du mit 80 km/h durch die Kurven bretterst, die Frankreich in den Bergen so bietet!
Respekt. Das sind keine Knieschleiferstrecken.
Wir sind die Tour auch gefahren vor zwei Jahren.
Schnell geradeaus kann jeder.
In diesem Sinne.

LG
********eHSK Paar
228 Beiträge
In den Kurven auf den Pässen sind 80 km/h sicher nicht realisierbar. Es gibt doch auch sicher langezogene Kurven oder auch mal gerade Strecken.
Kurven kann ich auch, meine Reifen werden gleichmäßig abgefahren.
*********n_OHV Paar
239 Beiträge
Zitat von ********eHSK:
In den Kurven auf den Pässen sind 80 km/h sicher nicht realisierbar. Es gibt doch auch sicher langezogene Kurven oder auch mal gerade Strecken.
Kurven kann ich auch, meine Reifen werden gleichmäßig abgefahren.

Also, wir sind am Dienstag zurück gekommen. Und ganz sicher sind wir auf den Strecken außerhalb der Berge keine 80 gefahren. Augen auf und an den richtigen Stellen gemütlich cruisen. Ansonsten geht auch in den Bergen mehr als 80 ....Calimoto in echtzeit sei dank, weiss man immer was wo an Kurven kommt. Und mal im Ernst, 80 sind in dieser Gegend oft mehr als genug .... zwar sind die Straßen, auch auf den Passstraßen fast immer perfekt..... trotzdem braucht es of nicht mehr an Geschwindigkeit. 350 km bis 400 km am Tag.... da ist man über jeden gemütlich gefahrenen km irgendwie auch dankbar
*********en77 Paar
538 Beiträge
Um zur Frage zurück zukommen bzgl. Tips
Wenn ihr den Bonette runterkommt, fahrt in Saint-Saveur Richtung Breuil.
Die Strecke bis dort ist schon klasse...

Dann links in die Cians Schluchten.. sie ist aber oft wegen Steinschlägen gesperrt. leider ist mittlerweile viel getunnelt und man kommt auf die alte Strecke nur noch zu Fuss. Es gibt einen sehr langen Tunnel der diese Strecke nun abkürzt. Nach diesem Tunnel unbedingt links anhalten und die alte Strasse in die Schlucht entlang laufen.. lohnt sich wirklich.

Dann weiter Süd bis zur Strasse Richtung Castellane und von dieser dann wieder rechts ab in die Daluis Schluchten.. genauso klasse.

Danach links über den Col de Champs bis Colmar und ab hier Richtung Castellane.

Ab da in die Gorges du Verdon ... Umrundung inklusive Routes des Cretes lohnt sich
*****s62 Mann
118 Beiträge
Die Pässe der Schweiz sind qualitativ sehr gut. Die Strassen sind breit aber es hat viel verkehr.
Bei den Franzosen ist der Belag rauher. Die Strassen sind gut aber schmaler. Dafür hats wehniger verkehr.
Wer schnell fährt wird die wundervolle Landschaft nicht geniessen können.
Wer in der Schweiz 100 fährt wird happige bussen bezahlen. Das beläuft sich auf ca. 300 fr.
Die bussgelder bei den Franzosen sind günstiger.
Deshalb. Nehmt euch Zeit und nicht das Leben
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Die Cians-schluchzen am Ende der Tour sind schon sehr geil 👌 Dunkel-roter Fels....eine Strecke führt oben entlang mit tollem Blick in die Schlucht....die andere, parallel, unten. Ich kenne sie noch, da gab's noch keine Tunnel....aber auch schon Steinschläge!
Die ganze Route ist einfach Genuss pur! Vin der Schweiz kommend sieht man, wie sich die Farben der Felsen verändern.....genial.
Viel Spass uns immer genügend Grip!
Übrigens.....der ADAC bietet einfaches aber trotzdem gutes Kartenmaterial für Motorradfahrer an - kostenlos.
***60 Frau
976 Beiträge
Bin die Route auch schon des öfteren gefahren. Straßen ohne Probleme. Jeden Abend ein neues Hotel zu finden ist auch kein Problem. Tanken, wenn eine Tanke da ist, auch wenn noch nicht leer, dann gibt es auch kein Problem. (ich komme nur 200 km mit einer Tankfüllung). Am Galibier musste ich mal wegen Schneefall umdrehen. im nächsten Ort Zimmer gesucht und am nächsten Tag erneut versucht. Am La Bonette kann man auch hoch fahren. Zur Not Koffer ab, zwischen den parkenden PKW durch, Koffer wieder dran und los gehts.
Auf jeden Fall den Canyon de Verdon mitnehmen. Traumhafte Aussichten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.