„Also ich sehe die Sache mal so. Zunächst ist das ganze eine Überlegung und noch nix entschieden.
Ich denke, es gibt auch schlauere Lösungen als Verbote. Zum Beispiel eben die Lautstärke zu beschränken. Das ließe sich bestimmt auch bei älteren Motorrädern mit entsprechender Nachrüstung machen.
(Im Zweifelsfalle gibt es Ausnahmeregelungen)
Die Lärmbelastung könnte vor Ort gemessen werden, wer zu laut ist, wird aus dem Verkehr gezogen und entsprechend bestraft.
Dabei hätte ich ganz allgemein den Vorschlag, daß die Bestrafung in einem akzeptablen Rahmen
Beispiel Geschwindigkeit, 50 vorgeschrieben, bis 70 akzeptaber Rahmen über 70 no go)
so wie bisher bestraft wird. (klar 70 kostet auch schon richtig Geld) aber wer meint mit 100 durch die Ortschaft brettern zu müssen, der Zahlt Strafe nach Einkommen. Heißt, wer 100.000,00 Euronen im Monat verdient blecht eben nicht nur ein paar Hunderter aus der Portokasse, sondern blecht dann eben mal so ein Monatsgehalt oder so.
Ich hab das Beispiel Geschwindigkeit gewählt, weil sich da die meisten besser was vorstellen können wie unter irgendwelchen dB Werten für Lärm.
Ich denke ein generelles Verbot funktioniert nicht, da die Motorradgemeinschaft im Zweifelsfall sehr gut zusammenhält. Es gab da schon andere Versuche, die dann nach Aktionen der Biker wieder zurück genommen wurden. z.B. Parken in Innenstädten.
Also erst mal den Ball flach halten, die Sache beobachten, und wenn´s dann ernst wird ggf. reagieren.
Aber stelle Euch nur mal vor, daß bei Wochenendfahrverbot tausende Motorräder am Freitag zu beliebten Ausflugszielen fahren, und dann auf den Parkplätzen die Bikes abstellen, die dann erst am Montag wieder belwegt werden dürfen. Was für ein Chaos, wenn dann die Autos auf die Parkplätze wöllten.
Sehr guter Beitrag, den ich gerne unterschreibe...
ggf. wird das angedachte Gesetz sogar gar nicht aufgenommen werden können, da es vermutlich zu generell gelastet ist... ...und mit Sicherheit wird dann auch die Gastronomie (eh derzeit geschädigt) zum Sturm blasen.
-> denn...
• wer fährt ohne Kühlschrank und Herd durch die Gegend und ist auf die Gastronomie angewiesen?
• wer isst und trinkt, da auch die Getränkevorräte in den Seitenkoffer nur Notration ist?
In Südtirol (Dolos) und in den Schweizer Hochalpen waren derartige Überlegungen auch schon zugange.
...nun gibt es hier und dort zeitliche Beschränkungen (Mittagszeit, Abend- Nachtzeiten), mit denen es sich gerade so leben lässt.
Die Krawalltüten älterer Machart (Panhead, Knucklehead, Laverda, alte 2 Takter, ...selbst meine alte LC4) haben so etwas wie Bestandsschutz und teilweise aus historischen Gründen (Oldtimer) mehr oder weniger den Freibrief.
Meine alte LC4 hatte lediglich das Standgeräusch von 92dB eingetragen... Fahrgeräusch? uninteressant...
Von meinen Jungs wollte keiner hinter mir fahren ;-(
Die Hoffnung stirbt zuletzt und n o c h gibt es reichlich Wähler, die Mopeds fahren...
Mit meinem ehemaligen Krad-Club hatte ich vor langer Zeit einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und offiziell bekanntgegeben, dass der Gewinn zu gleichen Teilen katholischen und evangelischen Einrichtungen (Kindergärten, Diakonie...) zur Verfügung gestellt wird.
...Mopeds wurden vorgestellt, Gespräche geführt... die meisten (auch Rentner) waren begeistert und über diese Biker erstaunt, weil es doch noch welche mit Herz gibt.
...dann eine Veranstaltung von Bikern wegen einem Leukemiekind, um die Knochenmarkspenden zu pushen...
...es gibt viele Möglichkeiten, das Gute und Herzliche an uns zu präsentieren... ...macht was draus, denn nur lamentieren bringt nichts!
...ond vom Schwätza alloi isch no koiner satt g'worra
Die Linke zum Gruße und übt einfach Rücksicht auf die Anwohner.