Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Singles
220 Mitglieder
zum Thema
Sind alle Bundesländer gleich vertreten? :-)91
Mich würde interessieren, ob hier in unserem Joy alle Bundesländer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundesländer wollen Motorradfahrverbot an WE und Feiertagen

****co Mann
1.265 Beiträge
Schluss endlich 😊 können nicht alle so toll sein wie wir😂😂😂
Intelligenz ist angeboren oder eben nicht 🥴
****co Mann
1.265 Beiträge
Hallo Dirk
Zitat von **rD:
**********er...:
nur die paar Dumpfbacken

habt ihr auch schon mal bemerkt, dass jeder der schneller fährt als ihr ein Arschloch ist - und jeder der langsamer ist ein Vollidiot? *gruebel*


genießt den Tag, ich fahre jetzt Eichhörnchen erschrecken.

...Dirk (ich)
Du bist doch Admin, aber wie mir scheint hast du nicht verstanden um was es geht kann das sein??
Erschreck du mal die Eichhörnchen 🐿🥴😷vergiss den Mundschutz nicht.
Ich hoffe das war nicht zu persönlich .
Liebe Grüße Jochen Brinco
Wetten ich kann es besser 😂😂😂😂😂😂🐿🐿🐿
*********s_xx Paar
209 Beiträge
Wenn man es genau betrachtet, werden bei allem was Menschen tun immer andere Menschen "belästigt". Wenn man Einwohner fragt, in deren Ort eine Reitanlage betrieben wird, hört man sofort, dass die Pferde auf Waldwegen, der Verkehr bei der An- und Abfahrt, die Menschen auf der Reitanlage etc... die Lebensqualität der Anwohner beeinträchtigen. Das trifft in gleicher Weise auf jedes Naherholungsziel zu, auch ohne "Motorradlärm" und egal ob es sich dabei um Fussgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer handelt.

Natürlich ist Motorrad fahren gefährlich. Genauso wie:

Reiten - verbieten?
Fallschirmspringen - verbieten?
Downhill mit dem Fahrrad - verbieten?
Kampfsport, Boxen - verbieten?
Alkohol - (nach amtl. Schätzungen sind in 2019 74.000 Menschen an Alkohol gestorben) - verbieten?
---> diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Motorrad fahren ist umweltbelastend. Genauso wie:

Autofahren - verbieten?
Kreuzfahrten - verbieten?
Flugreisen - verbieten?
Busreisen - verbieten?
---> auch diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Für mich gehört Motorrad fahren zum Leben dazu. Ich kann und will mir nicht vorstellen darauf zu verzichten, mit dem Motorrad unterwegs zu sein (auch und vor allem an den Wochenenden). Ich frage mich darüber hinaus ganz ernsthaft, wo fängt es an und wo hört es auf? Niemand kann so naiv sein zu glauben, dass es mit dem Verbot von Motorradfahrten an Wochenenden und Feiertagen aufhört. Wenn wir uns jetzt nicht wehren, werden wir auf immer mehr Dinge verzichten müssen, die von anderen Menschen als unsozial und ökologisch fraglich empfunden werden.

Und nur "by the way". Ich wohne ebenfalls an einer Ausfallstraße, auf der, der samstägliche und sonntägliche Ausflugsverkehr auf zwei und vier Rädern an meinem Fenster vorbei rauscht. Das ist nicht schön, aber ich habe Verständnis dafür, dass die Menschen einfach mal raus aus der Stadt wollen... *zwinker*
Donautal:
Da sind auch lokale Politikerinen dran um was zu machen. wegen den Ausflüglern di alle zu Fuß und mit der Bahn kommen *lol*
Alle Motorräder mit Euro IV und passenden Endtöpfen erfüllen die Vorgabe von unter 80 db im Stand gemessen......Für alle anderen die gerne laut sind, ist dann halt am Wochenende Schluss.....so what ??
*****_67 Mann
2.456 Beiträge
Wenn es nur so einfach wäre.
**pe Paar
134 Beiträge
Zitat
"ist halt... am Wochenende Schluss.....so what ??"
Zitat-Ende

Tja, und da sich viele Leute immer über ganz unterschiedliche Sachen ärgern hört das Verbieten nie auf.
Und für jedes Empörungs-Segment gibt es immer Extrembeispiele, dass im diesem bestimmten Fall nun wirklich ein Verbot her muss. Also eine Kollektivstrafe.
Da bei Gesetzesbrechern Kollektivstrafen genauso wenig abschreckend wirken wie die bestehenden Gesetze selbst, gibt es immer mehr kontraproduktive Gegenreaktionen von Menschen die sich ungerecht behandelt fühlen. Es will eben niemand in einen Topf geworfen werden.
Die Lösung ist nur die mühevolle Einzelsanktion statt ein Generalverbot.
*******9_74 Mann
4.724 Beiträge
Das Lärm die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigt oder schädigt ist wohl unbestritten. Dafür gibt es Grenzwerte (die ich zugegeben nicht fachlich einschätzen kann) und für die Einhaltung sind die Lärmverursacher und zwar jeder Einzelne für sich verantwortlich. Die Überprüfung wiederum kann/muss durch Polizei, Ordnungsamt o.ä. durchgeführt werden.
Wenn sich einzelne nicht an diese Regeln halten sind entweder die Kontrollen und/oder die Strafen zu gering.
Einfach im Umkehrschluss alle über einen Kamm scheren und Sperrungen aussprechen ist zwar einfacher, aber es werden eben auch jene ‚bestraft‘, die sich an die Regeln halten.
@*******9_74 Das ist glücklicherweise nicht nur Deine Ansicht sondern auch aktuelle Rechtssprechung.

Was die Bundesregierung dagegen jetzt genau unternehmen soll ist mir persönlich höchst schleierhaft ...
****r60 Mann
1.128 Beiträge
Also ich sehe die Sache mal so. Zunächst ist das ganze eine Überlegung und noch nix entschieden.

Ich denke, es gibt auch schlauere Lösungen als Verbote. Zum Beispiel eben die Lautstärke zu beschränken. Das ließe sich bestimmt auch bei älteren Motorrädern mit entsprechender Nachrüstung machen.
(Im Zweifelsfalle gibt es Ausnahmeregelungen)
Die Lärmbelastung könnte vor Ort gemessen werden, wer zu laut ist, wird aus dem Verkehr gezogen und entsprechend bestraft.

Dabei hätte ich ganz allgemein den Vorschlag, daß die Bestrafung in einem akzeptablen Rahmen
Beispiel Geschwindigkeit, 50 vorgeschrieben, bis 70 akzeptaber Rahmen über 70 no go)
so wie bisher bestraft wird. (klar 70 kostet auch schon richtig Geld) aber wer meint mit 100 durch die Ortschaft brettern zu müssen, der Zahlt Strafe nach Einkommen. Heißt, wer 100.000,00 Euronen im Monat verdient blecht eben nicht nur ein paar Hunderter aus der Portokasse, sondern blecht dann eben mal so ein Monatsgehalt oder so.

Ich hab das Beispiel Geschwindigkeit gewählt, weil sich da die meisten besser was vorstellen können wie unter irgendwelchen dB Werten für Lärm.

Ich denke ein generelles Verbot funktioniert nicht, da die Motorradgemeinschaft im Zweifelsfall sehr gut zusammenhält. Es gab da schon andere Versuche, die dann nach Aktionen der Biker wieder zurück genommen wurden. z.B. Parken in Innenstädten.

Also erst mal den Ball flach halten, die Sache beobachten, und wenn´s dann ernst wird ggf. reagieren.

Aber stelle Euch nur mal vor, daß bei Wochenendfahrverbot tausende Motorräder am Freitag zu beliebten Ausflugszielen fahren, und dann auf den Parkplätzen die Bikes abstellen, die dann erst am Montag wieder belwegt werden dürfen. Was für ein Chaos, wenn dann die Autos auf die Parkplätze wöllten. *panik*
********2010 Frau
860 Beiträge
Der letzte Beitrag wurde gelöscht.

Haltet euch bitte an die Regeln.
Dazu gehört auch keine Aufrufe zu posten.

https://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#id_inhalte_die_nicht_ins_forum_gehoeren_wli

Grüße
Rosenrot2010 - Moderatorin
*********hrer Mann
289 Beiträge
Zitat von *********en77:
Jeden Feiertag und jedes Wochenende Demonstrationen und mit dem Pulk mit 50 kmh über die Landstrassen und Autobahnen

Yeep - ich wär dabei *top*
**********ancer Mann
76 Beiträge
Zitat von **********ancer:
Um es ganz offen zu sagen:
JEDER, DER JETZT NOCH IMMER MIT MAXIMALDREHZAHL, OHNE DB-KILLER ODER MIT OFFENEM KLAPPENAUSPUFF DURCH DIE ORTSCHAFT BALLERT, TRÄGT DAZU BEI, DASS 2020 DIE VIELLEICHT DIE LETZTE NORMALE MOTORRADSAISON SEIN WIRD!!!

Leider wurde meine Warnung bereits von der Realität überholt: In Österreich wird die Motorradsaison 2020 schon gar keine "normale" mehr werden, die letzte "normale" Motorradsaison war bereits 2019:
https://www.motorradonline.d … aute-bikes-tirol-95-db-2020/

Nun nein, ich bin nicht von den Einschränkungen nicht persönlich betroffen.

Natürlich sind Demonstrationen gegen die Maßnahmen legitim. Aber ob Verstöße gegen die StVO (z. B. § 3 Absatz 2) wirklich unser Image in der Öffentlichkeit verbessern?
********rl68 Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
https://www.spiegel.de/auto/ … -9c2e-48b8-bb82-c4bb5190466d

Dann zieht Deutschland bald nach. Danke an alle die Unverbesserlichen.
*********2017 Paar
197 Beiträge
Hmm
Superglide Shovel,Bj.1881,104 Dezibel eingetragen und stolz drauf.
Der Staat kann mich mal !!!!!!!!!
Fatboy,Bj.1991 ,98 Dezibel eingetragen.
Der Staat kann mich nochmal !!!!!!!!!!!
********inds Paar
1.545 Beiträge
Warten wir mal ab wie lange, Eintragungen können auch widerrufen werden.
****A61 Paar
334 Beiträge
Lärm scheint ja für einige sehr wichtig zu sein. Ich finde fahren interessanter.
LG EundA
*********2017 Paar
197 Beiträge
Das hat alles 2 Seiten ,
Oldtimer ,H Kennzeichen,Originalzstand.........
Warum nur Motorräder?
Zitat von ********inds:
Warten wir mal ab wie lange, Eintragungen können auch widerrufen werden.

Gibts dafür eine Rechtsgrundlage? Wäre mir ehrlich gesagt neu aber überraschen würde es mich auch nicht.
*********eagle Paar
31 Beiträge
Lärm machen scheint bein Motorradfahren wohl für einige Potenz Ersatz zu sein.....
Sagt man ja angeblich Porsche fahrern auch nach.
Dachte immer es käme mehr aus fahren an..
**********ancer Mann
76 Beiträge
Ich kann mich EundA61 und Eagle_Seaeagle nur anschließen.

Ich fahre Motorrad für mich.
Bei anderen habe ich das Gefühl, dass sie für die Reaktion von anderen Menschen fahren - ohne mitzubekommen, dass diese Reaktion nur selten positiv und weit öfters negativ ist.

Eigentlich ist es ganz einfach:
In einer Demokratie hat die Mehrheit die Macht, die Spielregeln zu bestimmen. Das führte zum Beispiel 2007 zum Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen, Discotheken - je nach Bundesland mit oder ohne Ausnahme. Das führte zu einigen Unmutsäußerungen bei einigen Rauchern, aber soweit ich das mitbekommen habe, war das Thema nach ein paar Wochen durch und ist seitdem nie wieder diskutiert worden.

Jetzt sind anscheinend die Motorradfahrer dran - die lauten, die schnellen oder einfach alle?
Wir täten gut daran zu überlegen, wie wir eine solche Regelung verhindern können.
Aber stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass ironischerweise genau diejenigen, denen ihr Motorrad angeblich wichtig ist, dafür sorgen werden, dass es das wohl bald nicht mehr sein wird. Schade.
*********2017 Paar
197 Beiträge
Mögen als nächstes Rasenmäher und Laubbläser drankommen.
*hutab*
****A61 Paar
334 Beiträge
Worum geht es euch? Möchtet ihr weiter fahren oder geht es um rücksichtsloses Lärm veranstalten?
*******ngus Mann
285 Beiträge
Zitat von ****r60:
Also ich sehe die Sache mal so. Zunächst ist das ganze eine Überlegung und noch nix entschieden.

Ich denke, es gibt auch schlauere Lösungen als Verbote. Zum Beispiel eben die Lautstärke zu beschränken. Das ließe sich bestimmt auch bei älteren Motorrädern mit entsprechender Nachrüstung machen.
(Im Zweifelsfalle gibt es Ausnahmeregelungen)
Die Lärmbelastung könnte vor Ort gemessen werden, wer zu laut ist, wird aus dem Verkehr gezogen und entsprechend bestraft.

Dabei hätte ich ganz allgemein den Vorschlag, daß die Bestrafung in einem akzeptablen Rahmen
Beispiel Geschwindigkeit, 50 vorgeschrieben, bis 70 akzeptaber Rahmen über 70 no go)
so wie bisher bestraft wird. (klar 70 kostet auch schon richtig Geld) aber wer meint mit 100 durch die Ortschaft brettern zu müssen, der Zahlt Strafe nach Einkommen. Heißt, wer 100.000,00 Euronen im Monat verdient blecht eben nicht nur ein paar Hunderter aus der Portokasse, sondern blecht dann eben mal so ein Monatsgehalt oder so.

Ich hab das Beispiel Geschwindigkeit gewählt, weil sich da die meisten besser was vorstellen können wie unter irgendwelchen dB Werten für Lärm.

Ich denke ein generelles Verbot funktioniert nicht, da die Motorradgemeinschaft im Zweifelsfall sehr gut zusammenhält. Es gab da schon andere Versuche, die dann nach Aktionen der Biker wieder zurück genommen wurden. z.B. Parken in Innenstädten.

Also erst mal den Ball flach halten, die Sache beobachten, und wenn´s dann ernst wird ggf. reagieren.

Aber stelle Euch nur mal vor, daß bei Wochenendfahrverbot tausende Motorräder am Freitag zu beliebten Ausflugszielen fahren, und dann auf den Parkplätzen die Bikes abstellen, die dann erst am Montag wieder belwegt werden dürfen. Was für ein Chaos, wenn dann die Autos auf die Parkplätze wöllten. *panik*

Sehr guter Beitrag, den ich gerne unterschreibe...
ggf. wird das angedachte Gesetz sogar gar nicht aufgenommen werden können, da es vermutlich zu generell gelastet ist... ...und mit Sicherheit wird dann auch die Gastronomie (eh derzeit geschädigt) zum Sturm blasen.
-> denn...
• wer fährt ohne Kühlschrank und Herd durch die Gegend und ist auf die Gastronomie angewiesen? *biker*
• wer isst und trinkt, da auch die Getränkevorräte in den Seitenkoffer nur Notration ist? *biker*

In Südtirol (Dolos) und in den Schweizer Hochalpen waren derartige Überlegungen auch schon zugange.
...nun gibt es hier und dort zeitliche Beschränkungen (Mittagszeit, Abend- Nachtzeiten), mit denen es sich gerade so leben lässt.

Die Krawalltüten älterer Machart (Panhead, Knucklehead, Laverda, alte 2 Takter, ...selbst meine alte LC4) haben so etwas wie Bestandsschutz und teilweise aus historischen Gründen (Oldtimer) mehr oder weniger den Freibrief.
Meine alte LC4 hatte lediglich das Standgeräusch von 92dB eingetragen... Fahrgeräusch? uninteressant...
Von meinen Jungs wollte keiner hinter mir fahren ;-(

Die Hoffnung stirbt zuletzt und n o c h gibt es reichlich Wähler, die Mopeds fahren...
Mit meinem ehemaligen Krad-Club hatte ich vor langer Zeit einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und offiziell bekanntgegeben, dass der Gewinn zu gleichen Teilen katholischen und evangelischen Einrichtungen (Kindergärten, Diakonie...) zur Verfügung gestellt wird.
...Mopeds wurden vorgestellt, Gespräche geführt... die meisten (auch Rentner) waren begeistert und über diese Biker erstaunt, weil es doch noch welche mit Herz gibt.
...dann eine Veranstaltung von Bikern wegen einem Leukemiekind, um die Knochenmarkspenden zu pushen...
...es gibt viele Möglichkeiten, das Gute und Herzliche an uns zu präsentieren... ...macht was draus, denn nur lamentieren bringt nichts!
...ond vom Schwätza alloi isch no koiner satt g'worra *g*

Die Linke zum Gruße und übt einfach Rücksicht auf die Anwohner.
**********er_87 Paar
129 Beiträge
Zitat von *********2017:
Hmm
Superglide Shovel,Bj.1881,104 Dezibel eingetragen und stolz drauf.
Der Staat kann mich mal !!!!!!!!!
Fatboy,Bj.1991 ,98 Dezibel eingetragen.
Der Staat kann mich nochmal !!!!!!!!!!!

Ja aber der Staat sorgt doch dafür, daß sich jeder V twin Treiber eine Penzl ran klatschen kann.. Und es eingetragen bekommt.. Den kann ich öffnen und schließen nach belieben.. Guter Sound ist auch eine individuelle Wahrnehmungssache.. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es den meisten nur ums Posen geht (drum fahren sie 12 mal an der selben Eisdiele vorbei) Tirol machts vor,, zu laute Bikes haben dort Fahrverbot... Fertig... Es ist einfach zu handhaben,, wenn jemand seine Mühle manipuliert, einen Monatslohn Strafe.. Das spricht sich schnell rum...
Ansonsten Leute lebt die Vielfalt und habt Spass.. Allen eine entspannte und schöne Saison
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.