Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatian Tour Tipps

Kroatian Tour Tipps
Hi hoffen unser Thema ist hier richtig.
Wir wollen nächstes Jahr endlich mal unseren Traum Kroatien mit den Motorräder zu erkunden wahr werden lassen.
Dazu wäre es schön ein paar Tips zwecks Fahrstrecke, Unterkünfte usw zu erhalten.
Unterwegs sind wir mit 2 Chopper also unbefestigte Wege ehr schlecht.
Geplant ist an einen Freitag Nachmittag von Unterfranken nach Passau über die Autobahn zur ersten Übernachtung.
Von dort gemütlich über Landstraßen nach Baska Voda. Ankuft Montags.
Aufenthalt 8 Tage dann über Tschechien wieder zurück nach *deutschland*
Frage zur Anreise klappt das gut über Booking.com kurzfristig übernachtungen für eine Nacht zu buchen, da wir einfach schauen wollen wie weit wir am Tag kommen.
Tipps zur Route usw. Danke.
LG Die_Teddys
Wir hatte auf unseren Touren mit dem Motorrad in Kroatien sehr gute Erfahrungen mit Airbnb gemacht 👍
Danke für den Tipp *top*
****s_m Paar
653 Beiträge
Hatte in Kroatien noch nie Probleme mit der Unterkunft über Booking.com ...

Wenn man (wie ich) einfach nur ein Bett braucht ohne großen Luxus und Minibar ... findet man überall sehr günstige Hostels für kleines Geld ...

Kroatien ist ein tolles Land mit dem Mopped ...
KÜSTENSTRASSE einfach meiden und sich auf das Hinterland konzentrieren ... Landschaftlich und Streckentechnisch absolut sehenswert ...

Velebit-Gebirge ... und Hinterland (nördlich des Velebit ... ) ... Strassen für mind. 4 Wochen *zwinker*

Wie gesagt ... die Hauptverkehrsader an der Küste meiden! ... viele Städte .... viel Verkehr ... langsam ... Stau ... eintönig ... (oft verwechselt mit der "alten Küstenstrasse")
Wir haben jetzt gerade an die Küstenstraße gedacht weil eigentlich jeder erzählt das man Sie fahren muss *nachdenk*
****65 Paar
2.287 Beiträge
Kommt drauf an wo Du bist. Ihr müsst ja bis hinter Split. Ich würde zusehen bis Rijeka runter zu fahren, da zu übernachten. Das Stück von Rijeka an der Küste runter bis zum Autobahnanschlus hinter Sveti Rok. Da auf die Bahn entweder bis Split und danach Küste oder in Sibenik runter und dort weiter an der Küste.
Geplant ist Freitag nach der Arbeit, schnell über die Bahn nach Passau und dort übernachten. Dann Samstag weiter über Österreich nach Slowenien dort wieder eine Nacht. Sonntag dann Richtung Rijeka und weiter Richtung Baska Voda. Ankunft dort spätestens Montag Nachmittag.
****s_m Paar
653 Beiträge
Ich würde nicht bis Rijeka fahren ....in Slowenien gleich Richtung Plitvicer Seen fahren ... Hinterland bis Baska Voda...
Rieka und dann am Meer entlang dauert länger als die wesentlich interessantere Strecke hintenrum ...

Ausser ihr wollt gaaaaaanz Schnell runter ... dann alles Autobahn ... *nixweiss*
Nö eilig haben wir es nicht und sind es auch gewohnt mal 10 std auf den Bock zu sitzen mit kleinen Tankstopp
*********en77 Paar
538 Beiträge
Ich muss da k_aus_m widersprechen. Da mittlerweile eine Autobahn entlang der Küste läuft, ist die alte Küstenstrasse ein total entspanntes Fahren mit örtlichem Verkehr halt. Das Wetter muss aber passen. Es gibt immer noch Abschnitte die bei Regen sehr glatt sind.. bei Regen fahre ich sie daher nicht.
Ich habe in der anderen Gruppe schon geschrieben, dass das Hinterland super ist, aber wenn man das erste Mal in Kroatien ist, ist die alte Küstenstrasse ein muss.
Da wir ja ein paar Tage Zeit haben werden wir beide Strecken erkunden. *top2*
*********en77 Paar
538 Beiträge
Achso und in Baska Voda waren wir hier... toller Balkon beim Zimmer mit Ausblick aufs Meer und eigener Garage
http://www.booking.com/Share-gV8FBt
Schaut sehr gut aus. Unsere Unterkunft besorgen Bekannte von uns die schon eine Woche länger dort sind.
****65 Paar
2.287 Beiträge
Hinterland .....
..... ist auch schön, keine Frage. Nur Zeit gewinnen wirst Du auch nicht. Entweder nimmst Du die größeren Landstraßen, die dann auch nicht viel mehr als die Autobahn bieten, oder Du nimmst die schönen Strecken, "kämpfst" dann mit dieser Kategorie. Schön, aber nicht minder Zeitaufwändig *ggg*
Wie gesagt Zeit haben wir. Natürlich werden wir nicht alles machen können, aber wenn es uns gefällt werden wir dann noch einige Male hinfahren.
Dann vielleicht auch mit ein paar Leute von hier. Die Freunde wo wir jetzt dort treffen sind leider keine Swinger
Und solche Straßen wie auf euren Foto sind genau richtig *biker*
Hinterland bei Zadar
Probiert auch mal das Hinterland von Zadar, z.B. bei Obrovac. Tolle, kurvige Gegend. Da wurden in den 60er Jahren die Karl May-Filme gedreht
********efan Mann
132 Beiträge
Die Küstenstraße zu meiden ist wohl nicht der richtige Tip. Sie ist ein Highlight. Schwingt sich schön am Wasser lang. Viele Motorradfahrer unterwegs, für Eure Bikes genau das richtige.
Soll nicht heißen, dass man nicht auch im Hinterland gut fahren kann.
***oy Mann
2.063 Beiträge
Küstenstraße
Ich bin Sie letztes Jahr bei 40 Grad im Schatten bis Pula und dann Rieka gefahren. Es hat mich dann irgendwann nur noch gelangweilt, mit 40 km/h, durch einen Badeort am andern, auf Kalksteinstraßen rumzuschlittern. Ich war froh die Küste irgendwann verlassen zu haben. Den Hype um die Küstenstraße kann ich nicht verstehen, aber mir sind die Eisdielen mit den Posern ja auch egal. Mir ist das Restaurant am Ende eines unbekannten Passes lieber.

Doch jeder wie er/sie will.
Schön für Dich. Glaube jetzt nicht das die Leute die die Küstenstraße empfehlen Poser sind. Es gibt bei Motorradfahrer so wie du sagst unterschiedliche Fahrstiele. Also jeder wie er mag. Der Eine die Schotterpieste oder Rennstrecke oder Blümchenpflücken. Aber Motorrad fahren tun wir alle jeder auf seine Weise aber deswegen jemand als Poser zu bezeichnen muss nicht sein.
***oy Mann
2.063 Beiträge
So war es nicht geschrieben. Aber fahr hin und mache Dir dein eigenes Bild.
Ok dann haben wir es falsch verstanden. Wir werden uns beides ansehen. Küstenstraße und Landesinnere . Wenn es uns gefällt lassen wir Tschechien sausen und nutzen die 3 Wochen Urlaub nur für Kroatien. Wir sind beim Motorrad fahren genauso wie beim Swingen ziemlich offen. Ob jemand nen Sportler, Enduro oder Chopper fährt, als Swinger Dick oder Dünn , Bi oder sonst was Lust hat ist jeden selbst überlassen. Es muss Spaß machen .
Zitat von ***oy:
Küstenstraße
Ich bin Sie letztes Jahr bei 40 Grad im Schatten bis Pula und dann Rieka gefahren. Es hat mich dann irgendwann nur noch gelangweilt, mit 40 km/h, durch einen Badeort am andern, auf Kalksteinstraßen rumzuschlittern. Ich war froh die Küste irgendwann verlassen zu haben. Den Hype um die Küstenstraße kann ich nicht verstehen, aber mir sind die Eisdielen mit den Posern ja auch egal. Mir ist das Restaurant am Ende eines unbekannten Passes lieber.

Doch jeder wie er/sie will.

Wenn Du die Küste schon bei Rijeka verlassen hattest, war das, glaub ich, zu früh. Weiter Richtung Süden ändert sich die Vegetation; baumlos, fast wüstenartig und es gibt etwas weniger Ortschaften. Das hat seinen ganz eigenen Reiz. Aber Du hast Recht damit, daß auch das Hinterland in Dalmatien sehr reizvolle Passstraßen hat
*********en77 Paar
538 Beiträge
Wenn x-roy über Pula nach Rijeka gefahren ist, war er im dicht besiedelten Istrien unterwegs.. das zählt auch gar nicht zur Küstenstrasse .. die geht wirklich erst danach los.
******999 Mann
5 Beiträge
Ich finde die Küstenstraße ist ein absolutes muss. Ich bin sier auch schon 2 mal gefahren ein mal bis Dubrovnik ubd ein mal bis nach Griechenland. Allerdings in der Hauptsaison ist sie ziemlich verstopft mit Wohnmobilen und Gespannen und man kann schlecht überholen. Also am besten nicht in der Hauptsaison. Ich habe die besten Erfahrungen Im September gemacht,
hatte aber auch Glück mit dem Wetter zumindest auf dem Hinweg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.