Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tschechien
163 Mitglieder
zum Thema
Pokerface21
Eine Band, 20 männliche Crewmitglieder und das Management wollten in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tschechische Republik 2019

Tschechische Republik 2019
Hallo zusammen. Meine Tour ist gefahren, aber ich bin euch noch einen Bericht schuldig...
Der Tank und die Koffer sind voll, es geht los auf meine erste große Auslandsreise allein und mit meinem neuen Bock. Fahre bewusst keine Autobahn und es geht über Alsfeld, Fulda und dann immer weiter nach Südosten. Letzte große Pause Bayreuth und dann über die Dörfer Richtung Grenze. Erstes Ziel Klatovy. Klatovy ist eine Kleinstadt mit schönem Stadtkern, Mauern und Türmen und Mumien. In dem Gewölbe unter der Hauptkirche liegen Mumien in Glassärgen. Viele. Sie sind gut erhalten und beeindruckend, komplett angezogen und einfach vertrocknet. Lohnt sich. Am Nachmittag fahre ich zur Burg Karlstein, bedeutet ich verfranze mich in den kleinen Dörfern, komme an und sehe Massen an Touristen und Preisschildern. Darauf habe ich keinen Bock und kehre um. Egal, Hauptsache Motorradfahren bei traumhaftem Wetter. Am nächsten Tag packe ich uns fahre nach Svata Hora, einem Wallfahrtsort. Weil es sich so fügt besuche ich einen Gottesdienst in Landessprache. Aufgrund der bekannten Rieten weiß man trotzdem wo genau man ist. Anschließend geht es zum Schoß Konopiste. Sehr schön aber leider keine Erklärungen oder Führungen in Deutsch. Also erkunde ich von außen und mache einen schönen Spaziergang mit Picknick im Schlosspark. Kutna Hora ist das Tagesziel. Eine wunderschöne kleine Stadt mit toller Kathedrale. Stadtrundgang und ich beschließe den Abend in einem Restaurant auf dem Marktplatz mit Livemusik. Reisen in diesem Land ist günstig. Von der Unterkunft über Eintritte bis hin zum Essen und Trinken. Der nächste Tag führt mich zu den Teufelsköpfen. In Sandstein gehauene Gesichter. Großartig. Verbinde es wieder mit einem Picknick und begreife immer mehr: das Land ist schön, aber bring Zeit mit. Die Strecken ziehen sich länger als gedacht und die Ausschilderung ist schwierig und sehr sparsam. Das ich über kein Navi verfüge und mit Zetteln arbeite macht es nicht leichter. Kladruby das Nationalgestüt steht am folgenden Tag auf dem Programm. Pferde. Es gibt eine tschechische Führung durch die Stallungen mit einem Zettel in Deutsch als Erklärung. Von dort aus fahre ich nach Pardubice und mache eine ausgedehnten Stadtrundgang. Hier ist die Sprache wieder kein Problem. Zurück ins Hotel geht es ans Packen. Ortswechsel nach Telc. Wieder eine wunderschöne kleine Stadt, die auch schon als Filmkulisse diente. Ausgiebiger Stadtrundgang mit Turmbesteigung. Auch hier kann man wieder sehr schön auf dem Marktplatz sitzen, essen und den tag ausklingen lassen. Die Ziele am nächsten Tag sind die Burg Pernstein und Z dar nad Sazavou bzw. das Kloster Zelena hora, wieder Weltkulturerbe. Die Burg ist mit dem Motorrad sehr gut anfahrbar und beeindruckend. Ebenso das Kloster mit der Kirche auf dem Berg. Diese ist wegen Bauarbeiten leider zu. Nur der Innenhof ist offen. Am letzten Tag folge ich dem Tipp des Hotelangestellten und fahre ins Hinterland wo ein super Schloss mit Park auf mich wartet. Für die Rückreise plane ich auch verschiedene Stationen und starte am frühen Morgen. Der Rückweg soll mich an Prag vorbei über Chemnitz führen, jedoch schon vor Prag verweigert meine Maschine den Dienst. Ich fahre raus und nach einer ersten Diagnose ist wohl Dreck im Tank gelandet. Davor wird gewarnt, doch bisher lief alles super. Also Tank hoch, Schlauch ab, alles wieder zusammenbauen und weiter geht’s. Bei Chemnitz erneut Probleme und ich begrabe meine Pausenpläne. Noch zweimal zerlege ich erfolglos die Maschine und jage dann durch bis nach Zuhause. Jetzt wird sie professionell durchgecheckt und bekommt eine Steckdose für besser Navigation. Alles in allem war es eine superschöne Reise. Ganz entspannt, viel gesehen, tolles Wetter, tolles Land, günstig, knapp 3000 km gefahren, jederzeit wieder. Die Rückfahrt und das Navigieren haben Nerven gekostet. Mit der Steckdose und passendem Headset wird das eine Problem gelöst und bei Tanken wird zukünftig ein Filter über den Zapfhahn gezogen. So kann es weiter in den Osten oder Südosten gehen. Bilder lade ich auch noch auf meinem account hoch.
*******eber Mann
221 Beiträge
Toller Bericht.... Hast Du ein Foto von den Mumien.... die habe ich bei meiner Tour dorthin vollkommen übersehen....
****62 Paar
67 Beiträge
Hi bonbo hast du Kartenmaterial über die Tour.
LG ludger
*******_III Mann
94 Beiträge
Hallo bonbobo,

wir fahren nächste Woche einmal "um Tschechien rum", also Bayern, dann nach Tschechien rein, über Österreich in die Slowakei, dann wieder Tschechien, Polen, Tschechien und dann wieder über das Elbsandsteingebirge rein nach D.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Adhoc-Buchung von Hotels über die gängigen Internet-Portale? Wir haben nämlich keine Hotels vorgebucht.

DlzG

Tom
*********Elfe Paar
382 Beiträge
Hallo Zusammen,
vor 5 Wochen sind eine Bekannte und ich über Polen, Slovakei, Rumänien (einmal rechtsrum die Karpaten mit allen schönen Straßen) und über Ungarn, Tschechien wieder nach Kassel.
In Rumänien haben wir eine Inlandsanbieter-SIM für ca. 5€ gekauft mit 34 GB. Damit hat das Handy mit allen Apps fumktioniert. Über Booking.com mind. 2 Tage vorher die Unterkünfte buchen, hat super geklappt (ca. 15-25 €/Nacht und Nase).
Falls jemand Informationen brauch, ich hab die ungefähre Tour per Excel-Datei.
Im wahren Leben fährt man dann doch andere Wege, wenn die Einheimischen ein paar Tipps geben.
VG Nordwolf
*******017 Mann
218 Beiträge
Danke an alle sehr interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.